• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone entsperren mit Maske

  • Ersteller Benutzer 242168
  • Erstellt am

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Sind wir einfach mal ehrlich. Face ID in Zeiten von Corona ist echter Murks. Trotzdem dürfte/sollte die Nutzung mit dem Tragen einer Maske nicht funktionieren. Das widerspricht sich für mich klar mit dem Gedanken von Face ID.
Auch ich habe kein vierstelliges, sondern ein achtstelliges Kennwort aus Zahlen und Buchstaben. Es bleibt die Variante, das Kennwort abzuändern, oder eben ein Touch ID Gerät zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
oder eben ein Touch ID Gerät zu kaufen.

Für mich leider keine Option, weil ich immer das Problem habe, dass mein Fingerabdruck nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig erkannt wird. Das Problem habe ich mit jedem Fingerabdruck-Scanner und jedem Finger. Meine Haut ist wohl zu trocken oder was auch immer. Deswegen war ich auch so froh, dass Apple damals mit dem iPhone X Face ID eingeführt hat. Und auch unter Windows nutze ich lieber Hello mit der Gesichtserkennung.

Ja, das mit der Maskenpflicht ist Murks. Aber dafür kann Apple ja nichts. Cool wäre doch mal eine Kombination aus einem auf der Maske aufgedruckten QR-Code, der im iPhone registiert sein muss, und Face ID für den Rest des Gesichts, so dass das iPhone nur dann freigeschaltet wird, wenn beides korrekt erkannt wurde.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich nutze mit Vorlieben die Watch dafür, aber für eine Marktapp muss ich das Handy entsperren um es an den Scanner zu halten, dafür reicht es aber kurz die Nase frei zu machen und es funzt.

Meint man allen ernsten bei dem Abstand an der Kasse und der Plexiglas Scheibe, würde man jemanden gleich gefährden? (Weil man kurz die Nase freimacht?)

Das sind wohl auch Strategen, die meinen Corona macht Durchfall und kaufen die Klorollen auf?! 🤦🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Micky_DD

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich nutze mit Vorlieben die Watch dafür, aber für eine Marktapp muss ich das Handy entsperren um es an den Scanner zu halten, dafür reicht es aber kurz die Nase frei zu machen und es funzt.

Meint man allen ernsten bei dem Abstand an der Kasse und der Plexiglas Scheibe, würde man jemanden gleich gefährden? (Weil man kurz die Nase freimacht?)

Das sind wohl auch Strategen, die meinen Corona macht Durchfall und kaufen die Klorollen auf?! 🤦🏻‍♂️

In dem Fall, dass du unwissentlich infiziert und ein Superspreader wärst, könnte man die Gefahr für andere jedenfalls nicht sicher ausschließen. Fakt ist aber einfach, dass lt. Infektionsschutzgesetz Mund und Nase zu bedecken sind. Als Mutter eines Risikokindes finde ich es auch nicht richtig, aus Bequemlichkeit (denn nichts anderes ist es), dafür die Maske runterzuziehen.
Das sind wohl auch Strategen, die meinen Corona macht Durchfall und kaufen die Klorollen auf?! 🤦🏻‍♂️

Corona macht übrigens auch bei vielen Patienten Durchfall, vor allem zu Beginn der Infektion. Bei Kindern ist es oft das einzige Symptom. Du Stratege!
Deswegen muss man natürlich kein Toilettenpapier bunkern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Tippt doch einfach den Entsperrcode ein und gut ist. Hat man doch vor Touch- und Face-ID auch immer machen müssen und da hat es auch keinen gestört...🙄
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sranna

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Nun ja, will jetzt keine Hypochonder Diskussion starten. Ich halte es für eine Sekunde (wiederhole, 1 Selunde, in der man auch nicht atmet) runterziehen und entsperren, was auch nur an der Kasse, wie gesagt mit Abstand und Plexiglas passiert, für nicht gefährlich für andere.

Das Risiko in solchen Läden ist dann eher die Ermangelung an einem ordentlichen MNS und der mäßige Abstand, den manche so gar nicht einhalten.

Und ich bin sehr wohl vorsichtig, um das vorweg zu nehmen, allein schon aus der Verantwortung heraus. Bspw. Im Job habe ich selbige für rund 36 Mitarbeiter und für natürlich für die anderen Bereiche, um den Virus nicht einzuschleppen.

Ansonsten nutze ich auch den Code, bzw. vermeide die Handynutzung, ist in einem Laden auch imho nicht zwingend notwendig. Eben nur für die App.

Man muss sich nicht immer angesprochen fühlen...🤷🏼‍♂️
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Nun ja, will jetzt keine Hypochonder Diskussion starten. Ich halte es für eine Sekunde (wiederhole, 1 Selunde, in der man auch nicht atmet) runterziehen und entsperren, was auch nur an der Kasse, wie gesagt mit Abstand und Plexiglas passiert, für nicht gefährlich für andere.

Und trotzdem ist es verboten. Ob da nun tatsächlich eine Gefahr von dir ausgeht, ist dabei gar nicht relevant.

Ich sehe jedenfalls genug Patienten, wo der Ansteckungsursprung völlig unklar ist und trotzdem sind sie erkrankt, obwohl sie als Risikopatienten selbst sehr penibel mit den Maßnahmen umgehen.
Das hat aber nichts mit „Hypochondrie“ zu tun, sondern damit, dass man einfach nach wie vor noch nicht genug über das Virus und die Verbreitungswege weiß.
Solange ich also nicht sicher ausschließen kann (und das kann derzeit niemand), dass ich durchs Maske runterziehen jemanden gefährde, lasse ich es - auch aus Verantwortung. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Was spricht dagegen, den Code einzugeben? Ist ja nicht so, als wäre der 20-stellig.
Deswegen an der Maske rumzufummeln, wäre meine letzte Option.
Nichts, tue ich auch. Code eingeben oder Maske runter, rauf ist beides ok. Meist Maske aber wenn ich zu langsam war dann eben den Code. Beides no big deal.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich sehe jedenfalls genug Patienten, wo der Ansteckungsursprung völlig unklar ist und trotzdem sind sie erkrankt, obwohl sie als Risikopatienten selbst sehr penibel mit den Maßnahmen umgehen.

Das könnte man aber eben auch so interpretieren, dass der Mund-Nase-Schutz nicht die Wirkung zeigt, die man sich von ihm erhofft.

Aber ich bin da durchaus bei Dir, dass man ihn tragen muss, weil es derzeit neben Abstand und Hygiene eben keine anderen Mittel gibt, um eine Infektion zu vermeiden. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und die Bequemlichkeit hintenan stellen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das könnte man aber eben auch so interpretieren, dass der Mund-Nase-Schutz nicht die Wirkung zeigt, die man sich von ihm erhofft.

Aber ich bin da durchaus bei Dir, dass man ihn tragen muss, weil es derzeit neben Abstand und Hygiene eben keine anderen Mittel gibt, um eine Infektion zu vermeiden. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und die Bequemlichkeit hintenan stellen.


Ja und durchaus gibt es auch genug, die einmal Masken sogar Wochen tragen....dazu kommt ein zusätzliches Risiko. Das Gesamtpaket ist hier zu betrachten, nicht die eine Sekunde die man in einer Situation nun zerpflückt.

Das würde jetzt aber ausarten, es reicht das die Politik genug Unruhe bringt. Somit ist es Thema Maske für mich nun auch erledigt hier und es soll ja kein Angriff sein.

Es geht ja ums iPhone in Verbindung, aber nicht direkt um das Thema Maske.

Bleibt gesund.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bezog sich eher auf deinen Post.

Ach nee... 😂🙈
Das könnte man aber eben auch so interpretieren, dass der Mund-Nase-Schutz nicht die Wirkung zeigt, die man sich von ihm erhofft.

Es hat noch nie jemand behauptet, dass ein MNS 100%igen Schutz bieten kann. Das können selbst FFP3 Masken nicht. Aber mit Maske ist in jedem Fall besser als ohne - das weiß man inzwischen sicher.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ach nee...


Es hat noch nie jemand behauptet, dass ein MNS 100%igen Schutz bieten kann. Das können selbst FFP3 Masken nicht. Aber mit Maske ist in jedem Fall besser als ohne - das weiß man inzwischen sicher.

Hauptsache wir können weiter arbeiten gehen. Scheinbar ist das Virus arbeitsscheu...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Bei mir hat das iPhone vor 2 Monaten plötzlich angefangen, mein iPhone mit Maske zu entsperren. Trefferquote 100%. Nur sobald ich auch noch eine Mütze trage, geht es nicht mehr.

Komischerweise funktioniert auch nur das Entsperren mit Maske, sobald ich es zB bei WhatsApp probiere, funktioniert es nicht, dort muss ich direkt meinen Code eingeben.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gab dazu ein Softwareupdate.

Das Softwareupdate sollte aber nicht dazu führen, dass das iPhone sich von einem Gesicht mit Maske entsperren lässt, sondern dazu die Maske schneller zu erkennen und automatisch den Code anzufordern.
Ich würde mir aktuell tatsächlich ebenfalls eine Lösung für FaceID mit Maske wünschen, auch wenn das natürlich deutlich zu Lasten der Sicherheit gehen würde. Ein Kompromiss, den ich in der aktuellen Lage bereit wäre einzugehen.