• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone entsperren mit Maske

  • Ersteller Benutzer 242168
  • Erstellt am

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Meiner perönlichen Meinung nach, ist es fast unsicherer, bei jedem Zahlvorgang den PIN einzugeben, was ausgespäht werden könnte.

Kann sein. Aber da gibt es ja eine Lösung für's Handgelenk. ;) Wer die nicht will, der muss eben das Risiko eingehen oder auf andere Art bezahlen. Ich bezweifle sehr, dass Apple zukünftig in ein Gerät mit Face ID wieder Touch ID intergrieren wird, kann mich da aber natürlich auch irren.
mit der Wirklichkeit koaliert,

Wie kann man denn mit der Wirklichkeit koalieren? ;)

Aber so lange du der Auffassung bist, dass bei Dir Empfinden und Wirklichkeit korrelieren, ist ja alles gut. :cool:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Zippodw und ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Kann sein. Aber da gibt es ja eine Lösung für's Handgelenk.
Hast du nun oft genug geschrieben, auch wenn es genau so oft am Thema vorbei ging.
Zumal es die Lösung noch nicht einmal gibt, vermutlich(!) kommt die in 1-2 Monaten nach dann über 1 Jahr Pandemie.
Fast schon hektisch für eine rein Software basierende Lösung, die es schon in vergleichbarer Form seit Jahren am Mac gibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
auch wenn es genau so oft am Thema vorbei ging.

An welchem Thema? Dass man eine Watch zum Entsperren des iPhones tragen muss, um dieses Feature nutzen zu können? Wenn dein Empfinden so ist, dann muss es wohl der Wirklichkeit entsprechen. ;)

Deine Sache, wenn du keine Watch tragen willst. Aber wieso regst du dich dann in diesem Thread darüber auf? Na, klingelt es, wer hier mehr am Thema vorbei diskutiert?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Boah Leute, nicht schon wieder, echt jetzt?!
Damit meine ich das Erbsen zählen und das Zerpflücken von Beiträgen in jedes einzelne Detail u.s.w., irgendwann muss doch auch mal wieder gut sein immer aber nein jeder muss noch mal einen drauf geben...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
iPhone SE, MacBooks, iPads.... alle haben Fingerabdruckerkennung.

Ich erlaube mir zu ergänzen: „noch“
Wollte auch nicht sagen, dass es sooo schlecht ist (deswegen auch das vorsichtige Fragezeichen :innocent: ), aber es gibt nun mal eine Technologie, die es mittelfristig ersetzen wird. Klar, 14.5 böte natürlich nur für eine recht kleine Gruppe eine Lösung (zu der ich übrigens gehöre und ich kann die Watch nur wärmsten empfehlen. Bezahlen ging nie cooler und vor allen Dingen schneller:cool:...schon ein paar kurze aber nette Gespräche daraus entstanden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Deine Sache, wenn du keine Watch tragen willst
LOL
Habe ich das gesagt?
Würde mich wundern, da ich die seit 5 Jahren trage, aber du interpretierst halt ständig Dinge wo rein, wo sie nicht sind.
Aber dies ist halt nicht die Lösung für die meisten.
Bezahlen ging nie cooler und vor allen Dingen schneller
Auf jeden Fall.
Können aber auch andere Uhren ^^
Optimal wäre da doch ein Iris-Scan.
Eigentlich ja, die Frage ist, kann die Cam gut genug auflösen?
Wenn ja, warum hat Apple es noch nicht umgesetzt? oO
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meiner perönlichen Meinung nach, ist es fast unsicherer, bei jedem Zahlvorgang den PIN einzugeben, was ausgespäht werden könnte.

Vor allem ist es unsicherer, das sichere, weil lange Passwort durch einen kurzen Zahlencode zu ersetzen, wie manche als Lösung vorschlagen. Damit dreht man das Rad der Zeit zurück auf damals als es noch kein biometrisches Entsperren gab, das ja wiederum mit dem Argument eingeführt wurde, dass man dadurch lange Passwörter praktikabel und das iPhone dadurch sicherer machen konnte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Würde mich wundern, da ich die seit 5 Jahren trage, aber du interpretierst halt ständig Dinge wo rein, wo sie nicht sind.

Sorry, das habe ich dann in der Tat falsch interpretiert.

Ob ich das aber ständig tue, wage ich mal zu bezweifeln. Nun ja, das ist dann eben deine empfundene Wirklichkeit. Ergo muss es wohl stimmen. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Jepp. Irgendwie hatte ich das beim flüssigen Lesen des Threads wohl etwas durcheinander gebracht. Asche auf mein Haupt.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich wäre auch dafür das man das Iphone per NFC-Tag entsperren könnte. Sollte technisch kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ist dann natürlich nur so sicher, wie der NFC-Tag verwahrt ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich wäre auch dafür das man das Iphone per NFC-Tag entsperren könnte. Sollte technisch kein Problem darstellen.

Hieße aber, dass man dazu den Tag in Verbindung mit Face ID und aufgesetzter Maske ans iPhone halten müsste. Klingt für mich etwas umständlich. Könnte man zwar mit einem entsprechenden Ring am Finger realisieren, aber den will sicherlich auch nicht jeder tragen. Hinzu kommt, dass es vermutlich nicht immer zuverlässig funktioniert.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
...und fast schon genauso umständlich ist wie den Code einzugeben, wenn man den Tag erst rauskramen muss. Ihn auf die Maske zu drucken wäre ja der Krampf schlechthin, unsicherer geht ja kaum.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich habe sogar 7 Tage die Woche, kann aber dennoch nicht mit Maske entsperren.

*SCNR*
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Sagt mal wie macht Apple das mit der Face ID?
Ich hab zwar auch das mit der Maske aktiviert, aber heute hatte ich eine Sturmhaube auf und einen Snowboardhelm mit verdunkeltem verspielgelten Visier.
Das einzige was man von mir gesehen hat, war meine Nase und dennoch wird mein IPhone auf Anhieb entsperrt.
Hat mich jetzt echt gewundert.
ce82a031cf464db404044469a1813e38.jpg
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Sagt mal wie macht Apple das mit der Face ID?
Ich hab zwar auch das mit der Maske aktiviert, aber heute hatte ich eine Sturmhaube auf und einen Snowboardhelm mit verdunkeltem verspielgelten Visier.
Das einzige was man von mir gesehen hat, war meine Nase und dennoch wird mein IPhone auf Anhieb entsperrt.
Hat mich jetzt echt gewundert.
Hattest du ne Apple Watch an ? Weil dann entsperrt die das iphone. Ob der IR-Punkteraster (den ja apple nutzt für die Erkennung) durch die Brille durch geht,… kann ich nicht sagen.