• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone entsperren mit Maske

  • Ersteller Benutzer 242168
  • Erstellt am

Benutzer 242168

Gast
Moinsen zusammen.
Habe heute in Face ID ..alternatives Erscheinungsbild aufgerufen. Gesicht mit Maske (mit Drahtbügel) gescannt. Dauert ein bisschen. Es wird immer gesagt: Gesicht befindet sich nicht im Kreis.
Ignorieren und weiter scannen. Irgendwann (2 Minuten) war der Scan abgeschlossen.
Bin begeistert!
Von 10 Versuchen mit Maske..9 mal beim ersten und einmal beim 2. Versuch entsperrt😀.
Nutze ein 11 Pro Max.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Habe ich auch schon öfters genauso gemacht. Nur nach 1-2 Tagen geht das Entsperren mit Maske dann nicht mehr. Warum auch immer :(
 

Mitglied 235800

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Klappt aber sehr unzuverlässig. Habe mit meinem 11 pro grad gemacht
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Also ich ziehe einfach ganz kurz die Maske nach unten zum Entsperren per Face ID. Da genügt in der Regel oftmals eine Sekunde. Man muss es ja nicht gerade machen, wenn unmittelbar jemand neben einem steht.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
@Akki10

Und dein Smartphone kann somit jeder mit Maske entsperren? Macht Sinn...nicht.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Die Zone, die Face-ID für die Erkennung nutzen kann, ist mit Maske deutlich kleiner. Die Vermutung, dass dieses zulasten der Sicherheit geht, erscheint mir durchaus plausibel.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe den "Trick" mit der halben Maske probiert. Funktioniert für Apple Pay an der Kasse nicht sicher genug. Also flink die Maske runterziehen, draufschauen, Maske wieder hoch, feddisch ......
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Ich habe den "Trick" mit der halben Maske probiert. Funktioniert für Apple Pay an der Kasse nicht sicher genug. Also flink die Maske runterziehen, draufschauen, Maske wieder hoch, feddisch ......

Was spricht dagegen, den Code einzugeben? Ist ja nicht so, als wäre der 20-stellig.
Deswegen an der Maske rumzufummeln, wäre meine letzte Option.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und DF0

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Wenn man einen Code nutzt. Ich bevorzuge da ein Passwort, das eben schon mehr als 10 Stellen hat.

Aber für Apple Pay gibt es eh nichts Besseres als die Watch.

Dann könnte man aber zumindest in der Maskenzeit einen Code nutzen. Sich an der Kasse die Maske runterzuziehen, ist ja irgendwie kontraproduktiv (und letztlich auch verboten). Da würde ich eher noch einfach meine Bankkarte/Kreditkarte nutzen.

Die Watch nutzt ja nun nicht jeder. Für mich ist sie aufgrund der Größe total hinderlich und störend im Alltag und verursacht mir ein Ziehen im Arm, egal wie locker ich sie trage.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Ja, wer keine Watch nutzt, der sollte für Apple Pay besser einen vierstelligen Code zur Freischaltung des iPhones verwenden. Das mit dem kurzen Runterziehen der Maske war auch eher für Situationen gedacht, wo niemand direkt gefährdet ist.

Die Watch bietet mir persönlich auch in vielen anderen Situationen Vorteile, in denen ich auf mein iPhone verzichten kann. Daher ist sie für mich eine hervorragende Ergänzung, insbesondere in Zeiten, wo ich unterwegs eine Maske tragen muss. Aber eben bei weitem nicht nur dann.