• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Lackschäden und kratzempfindliche Rückseite?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Kommt auf die Hand an, ich kann mein HTC locker mit einer Hand bedienen und ich habe nun keine Riesenhände und das neue iPhone ist beim normalen halten wie beim 4er für kleine Hände auch nur schwer mit einer Hand zu bedienen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Tut mir leid aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Es sollte doch klar sein das ein Produkt das ich neu kaufe auch absolut in Ordnung ist und das ist auch unabhängig vom Preis. Selbst wenn ich eine Tüte Chips für 1 € kaufe kann ich erwarten das damit alles in Ordnung ist.
Daran sollte es ja wohl nichts zu diskutieren geben.

Ebenfalls sollte klar sein das Aluminium nun mal verkratzen kann und recht empfindlich ist. Das weiß ich aber bevor ich das Gerät kaufe. Desweiteren behandle ich das so dass ich bei einem Einkauf von gut 700€ zuerst das Gerät mal in der Hand halten will und dabei erkenne ich doch ob mir das Material und die Verarbeitung zusagt. Wer so viel Geld (und 700€ sind unabhängig vom verdienst viel Geld, in Afrika kann davon ein Jahr lang eine Familie mit Wasser versorgt werden) ausgibt ohne das Produkt zu begutachten und sich dann beschwert das es zu leicht verkratzt der ist aus meiner Sicht ein Vollidiot.

Bezüglich das anstehen vor dem Apple store kann ich dafür auch kein verständnis aufbringen, mir wurde besseres einfallen als Tage lange vor einem Apple store zu campen aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.

Mich persönlich stört viel mehr das sich die Medien auf so einen Blödsinn stürzen. Mein gott iPhones haben Kratzer. Das darf nichts passieren und Kunden können das reklamieren damit ist das Problem doch gegessen. Als hätten wir auf der Welt keine anderen Probleme. Es geht um ein blödes Telefon!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wer so viel Geld (und 700€ sind unabhängig vom verdienst viel Geld, in Afrika kann davon ein Jahr lang eine Familie mit Wasser versorgt werden) ausgibt ohne das Produkt zu begutachten und sich dann beschwert das es zu leicht verkratzt der ist aus meiner Sicht ein Vollidiot.

Was soll der Senf denn ? Wie soll man bei einem bestellten Gerät vorher überprüfen ob alles in Ordnung ist ?
 

level30

Jonagold
Registriert
10.07.12
Beiträge
19
An der Stelle klinke ich mich aus der Disskusion aus. Wie überall schafft mans nicht objektiv zu sein und redet hin und her welches handy besser ist. googelt mal "Geschmacksache" oder "jedem Tierchen sein pläsierchen"....vielleicht hilfts!? Jeder hat andere Vostellungen. Auserdem hat das nix mit der Threadüberschrift zu tun!
 

DieWelt

Erdapfel
Registriert
26.05.12
Beiträge
5
The New IPhone 5 ein wirklich misslungenes Gerät: total unförmig, inkompetent und ja schon billig von der Optik kommt es daher. Kein Wunder bei der Profitgier eines solchen Unternehmens! Ich, selber Apple-Belieber wollte mir eigentlich das New IPhone 5 zulegen, doch diese Idee ist gestorben. Ich habe zwar im Moment noch das IPhone 4s in der Farbe black, aber da es für mich Zeit ist ein neues Gerät zu kaufen, werde ich mir abermals ein IPhone 4s kaufen. Da mein altes von Kratzern verziert ist und es beim New IPhone 5 doch noch schlimmer sein wird.

Wie kann man sowas eigentlich verkaufen? Eine Mindestqualität sollte doch durch den Qualitätscheck gewährleistet sein, doch wenn man den Foxconn Mitarbeitern zu wenig bezahlt, ist es denen auch recht, dass wir Betüchtigte ein solches Produkt erhalten.

Und zu euch, die meckern: Es sollte euch egal sein, ob euer Gerät in Ordnung ist oder nicht und einfach warten, es ist doch nur ein bisschen Geld! Und seien wir mal ehrlich: Wer ist bitte so dumm und wartet Stunden vor einem Laden um ein neues Prestige-Objekt zu haben, um seinen erkauften Wohlstand und "Reichtum" zu zeigen? Wahrlich mit Geld gesegnete Menschen sind solche Sachen egal und empfinden dieses als Nebensächlichkeit! Somit werden wieder Dummheit und Oberflächlichkeit der Menschen zu ihren höchsten Tugenden ernannt. Sichert euch lieber Leben im echten Wohlstand.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Was soll der Senf denn ? Wie soll man bei einem bestellten Gerät vorher überprüfen ob alles in Ordnung ist ?

Ich meine ja das ich mir das gerät an sich mal im Laden angucke und dann merke ich doch ob das Material scheisse ist oder mir nicht zusagt.
natürlich kann niemand was dafür wenn ein kaputtes Gerät ankommt wie bereits geschrieben ist das inakzeptabel. Aber ich kann mich im Nachhinein doch nicht beschweren das mein iPhone so empfindlich ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich meine ja das ich mir das gerät an sich mal im Laden angucke und dann merke ich doch ob das Material scheisse ist oder mir nicht zusagt.
natürlich kann niemand was dafür wenn ein kaputtes Gerät ankommt wie bereits geschrieben ist das inakzeptabel. Aber ich kann mich im Nachhinein doch nicht beschweren das mein iPhone so empfindlich ist.

Weiss man denn vorher dass es so empfindlich ist ? Bei so einem Gerät geht man halt von "Perfektion" aus.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Natürlich weiß man das. Man weiß doch das es Aluminium ist.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Bezüglich der Macken habe ich ja eine andere Theorie als die von der kaputten Maschine. Das wäre nämlich vorher aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich von den studentischen Zwangsarbeitern in der Endfertigung einige an der krassen Ausbeutung gerächt damit haben:
http://www.golem.de/news/huai-an-fo...u-montagearbeiten-an-iphone-5-1209-94406.html

60-Stundenwoche für 193 Euro brutto und damit die Hälfte vom Mindestlohn unter Zwang macht nicht jeder klanglos mit.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hier einer der ersten Artikel zu dem Problem...

Naja ich finde es schon ein bisschen krass wie "minderwertig" das alles hier rüberkommt.
Die Plastik-Phones anderer Hersteller sind da manchmal sogar schon besser bzw. manche setzen deshalb ja mittlerweile schon auf Gummi-Rückseite was auch Vorteile haben kann. Aber da ich es noch nicht in den Händen halte warte ich mal ab und kann nur Hoffen...
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Seit wann sind die Aluminiumteile des iPhones lackiert? Das wäre ja nun mal echt ein Fauxpas der Ingenieure. Normalerweise wird Aluminium doch eloxiert, wenn es farbig gestaltet werden soll. Und das sollte wesentlich unempfindlicher Kratzern gegenüber sein als lackierte Oberflächen.

Die Oberfläche ist eloxiert, dabei entsteht auf dem Aluminium eine dünne Schicht, die etwas härter ist als das Aluminium selbst, und da diese Schicht (die normalerweise farblos ist) sehr feine Poren enthält, lässt sie sich auch gut einfärben, da die Farbe in diese Schicht einzieht - soviel zum technischen Vorgehen..

PS: Kenne ich, da dieses Verfahren oft bei Aluminiumerzeugnissen angewendet wird..
 

iSushi73

Fuji
Registriert
22.09.12
Beiträge
36
hm das gibt mir echt zu denken und enttäuscht bin ich auch. Ich meine, ich werde bestimmt, so mit meinem iPhone nicht umgehen und nackt in der Hosentasche habe ich es auch nicht. Wie beim 4s werde ich eine Tasche von Yomix benutzen, aber das das iPhone 5 so "empfindlich" geworden ist macht einen doch irgendwie wütend. Man sollte eigentlich davon ausgehen, das es in der Praxis ausgiebig getestet wird.

das mit dem testen, das habe ich mir auch gedacht.
ich hatte ja schon vorher zweifel, weil ich das von meiner nichte her kenne, mit ihrem htc one s, aber hier scheint ja diese schicht, noch dünner zu sein.
zum glück konnte ich bei vodafone noch in weiss umtauschen, und lasse mich dann mal überraschen.
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Oder mit Toilettenreiniger das Eloxal entfernen. Geht auch partiell mit abkleben.

edit: Aber nicht jammern, wenns danach kagge aussieht... ;)
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Also ich hab das IPhone 5 noch nicht, werd es mir aber bestimmt demnächst holen!! Alu Eloxal ist halt kratzempfindlicher wie Glas! Aber ich seh das so, Kratzer sind wie Narben, zeigen das man gelebt hat! Ich brauch ein Handy, was immer bei mir ist, auch wenn es mal ne Schramme abbekommt! Das mich ein Stück Zeit begleitet! Und wie level 30 schon gesagt hat, Alu ist weich und bricht nicht, also doch ein Vorteil, oder??

Grüße DB
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also erstens sollte man von Apple erwarten, bzw. allgemein von einem Hersteller erwarten, dass er einwandfreie Produkte liefert. Aber so weit ich das jetzt mitbekommen habe, stellt sich Apple mit dem Austausch bereits mit Macken gelieferten iPhones auch nicht quer.

Und zweitens kann man schon erwarten, dass ein Produkt, welches nicht nur im Schrank herumsteht, sondern auch täglich genutzt wird, schon gegen leichte Fremdeinwirkung jeglicher Art resistent sein sollte. Ich erinnere da zu gerne nur an die iPod nano 1G. Rückseite. Das gab damals auch heftige Kritik und Apple hat versucht den Schaden in der zweiten Generation zu beheben.
Und eigentlich hat Apple die Geschichte mit dem eloxierten Alu auch ganz gut hinbekommen. Die iPods sind doch eigentlich alle ziemlich kratzresistent.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Also mein 5er kam heute ohne Macken an. Nach 5 Minuten will die Hand schon nicht mehr zum 4er zurück. Nix mit billig. Völliger Quatsch.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das stimmt nur begrenzt. Android selbst ist frei. Aber Hersteller, die Google-Apps (Maps, YouTube usw.) und den Android-Store (Google Play) mit dem Handy ausliefern wollen, benötigen eine Lizenz.

Eine Lizenz ja, aber sie müssen nichts bezahlen. Bezahlt wird das ganze von der tollen Werbung in den Apps bei denen die User so zufrieden sind weil sie umsonst sind. Zudem sammelt Google jede Menge Infos über deren Geräte. Was glaubt ihr womit Google sein Geld verdient? Würden die Hersteller für Android bezahlen müssen, hätte es sich nicht so rasch so weit verbreitet.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Eine Lizenz ja, aber sie müssen nichts bezahlen. Bezahlt wird das ganze von der tollen Werbung in den Apps bei denen die User so zufrieden sind weil sie umsonst sind. Zudem sammelt Google jede Menge Infos über deren Geräte. Was glaubt ihr womit Google sein Geld verdient? Würden die Hersteller für Android bezahlen müssen, hätte es sich nicht so rasch so weit verbreitet.
Ich bin mir zu 90 Prozent sicher das die auch Gebühren entrichten müssen.