• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Lackschäden und kratzempfindliche Rückseite?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Alle Jahre wieder, könnte man meinen. Nachdem vor etwas mehr als zwei Jahren brüchiges Glas und das berüchtigte Antenna-Gate im iPhone 4 unter vielen Nutzern einen Sturm der Entrüstung auslösten, gibt es nach Verkaufsstart des iPhone 5 offensichtlich neue Probleme. So soll es nach aktuellen Berichten teils gravierende Mängel am Lack des iPhone 5 geben. Auch die aus Aluminium gefertigte Rückseite des Geräts soll sehr viel weniger kratzresistent sein als bisher angenommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

1.jpg In dem gestern veröffentlichten Teardown wies iFixit darauf hin, dass der sich um den Rahmen des iPhone 5 ziehende Lack abspringen, und das darunter liegende Material zum Vorschein kommen könnte. Damit bestätigte man entsprechende Hinweise, die bereits im Test von Pocket-lint deutlich geworden waren. Die Ursache des Problems liegt laut diesem Bericht im längeren, dünneren Display, dessen Konzeption unmittelbar das Design des Rahmens beeinflusst. Dieses Problem wird mittlerweile von mehreren Nutzern bestätigt. Via Twitter berichtet ein Nutzer, er habe aufgrund dieses Problems sein iPhone 5 standesgemäß umtauschen wollen. Dabei seien jedoch auch beim Öffnen von 30 weiteren Geräten ähnliche Mängel festgestellt worden, heißt es. Dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, ist also eher unwahrscheinlich. Das Problem betrifft anscheinend nur die schwarzen Geräte. Ein weiteres Problem betrifft die neu aus Aluminium verarbeitete Rückseite des iPhone 5. Zeigte sich die Glasrückseite der beiden Vorgängermodelle noch relativ resistent gegenüber Kratzern, stellte ein Nutzer die neue Rückseite nun im Selbstversuch auf die Probe. Das Material wurde dabei mit dem beiliegenden Werkzeug zum Öffnen des SIM-Kartenslots malträtiert. Das Ergebnis spricht Bände und ist für den Moment wenig überraschend. Inwieweit das Material vor dem Hintergrund solch vorsätzlicher Beschädigungen als kratzempfindlich gilt, ist nicht eindeutig zu klären.

1zoykg7.jpg

Inzwischen hat iFixit ein Video hochgeladen, was zeigt, wie empfindlich die Rückseite des iPhone 5 im Vergleich zur Glasrückseite des vorherigen Modells ist.[video=youtube;OSFKVq36Hgc]http://www.youtube.com/watch?v=OSFKVq36Hgc[/video] Via MacRumors, ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Noch ein Grund mehr sich für das weiße iPhone zu entscheiden;)!
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan2803

Erdapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
1
Weiße Smartphones sollen nach Äußerungen einiger Twitterer auch betroffen sein ^^ ;)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon sehr am zweifeln, mir in diesem Jahr noch das iPhone zu holen, sollten die Probleme mit den Kratzern nicht behoben werden...
Das einzig posiitive: An die Empfindlichkeit der Rückseite eines iPod- Touch kommt das iPhone 5 nicht ran... Wäre ja schlimm, wenn^^
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Also ich habe bei meinem iPhone folgendes gefunden: http://cl.ly/JcJS

Die Stelle befindet sich unten rechts, das ist keine Macke oder Schramme, wenn man drüberfühlt dann fühlt es sich total normal an doch man erkennt deutlich eine "milchige" Verfärbung...

Was meint ihr?
Soll ich das iPhone zurückschicken bzw. Apple mal anrufen?
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
hm das gibt mir echt zu denken und enttäuscht bin ich auch. Ich meine, ich werde bestimmt, so mit meinem iPhone nicht umgehen und nackt in der Hosentasche habe ich es auch nicht. Wie beim 4s werde ich eine Tasche von Yomix benutzen, aber das das iPhone 5 so "empfindlich" geworden ist macht einen doch irgendwie wütend. Man sollte eigentlich davon ausgehen, das es in der Praxis ausgiebig getestet wird.
 

dyster

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Irgendwie bekommt das Fertigungsvideo auf der Appleseite nun einen faden Beigeschmack. Ich habe zwar das Weisse bestellt, aber laut anderen Foren sollen auch dieses betroffen sein.

Es war schon schlimm sich beim 4er einen Bumper wegen dem Antennenproblem holen zu müssen. Jetzt muss man sich wieder eine Hülle kaufen um ein Gerät zu behalten, wenn nicht vorher schon fehlerhaft, was ohne Kratzer und Beulen bleibt.

Mal sehen ob ich nicht das iPhone 5 ungeöffnet zurückgebe und mir doch ein 4s hole. Bin gerade so ziemlich enttäuscht und habe gar keine Lust das iPhone 5 auspacken um dann von der massiven Enttäuschung begrüßt zu werden, die Fertigungsfehler heisst!
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
Klar würde ich es zurück schicken bzw. im Apple Store umtauschen lassen.
Ich habe weit weniger Lackschaden, aber ich werde dennoch mein iPhone 5 umtauschen lassen.
Für 798 Euro kann man wohl ein tadeloses Stück Technik verlangen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist denn das für ein fixIt Video?

Beim neuem iPhone 5 kratzt Mutter kräftig mit viel Druck über das 5er und beim 4er nur das Kind. Das schon mal ein Unterschied. Und wenn ich meinen Schlüsselbund hier nehme... auf den Glastisch gehe und schrubbe - passiert bei mir auch nichts. Wenn ich jetzt mit dem Schlüsselbund runter in die Garage gehe und auf meinem Auto herum Schrubbe... kann ich das Ergebnis auch mal aufnehmen ... und dann zeige ich das Video meinem Autohändler und verlange eine Rückgabe... hält ja nichts aus der Lack ^^

Ist doch klar... dass eine Glas Oberfläche mehr aus hält als eine glatte lackierte Oberfläche...

Dass das iPhone 5 nach der Schlüsselaktion so aus sieht - dazu hätte es kein Video gebraucht. Das hätte ich auch so sagen können vorher. Niemand kommt aber auf die Idee zBsp auf seinem MacBook Pro auf dem Deckel kräftig den Schlüsselbund zu reiben um zu sehen, ob es Kratzer gibt....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Seit wann sind die Aluminiumteile des iPhones lackiert? Das wäre ja nun mal echt ein Fauxpas der Ingenieure. Normalerweise wird Aluminium doch eloxiert, wenn es farbig gestaltet werden soll. Und das sollte wesentlich unempfindlicher Kratzern gegenüber sein als lackierte Oberflächen.

Wenn es sich wirklich um Lack handeln sollte, der da beschädigt wird, dann rückt Apple in eine Liga mit HTC, Samsung und Co. und ihren Plastikgehäusen und darf sich demnächst nicht mehr als "Premiummarke" verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: raven

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ziemlich Traurig für ein Handy das 680 Euro kostet sollte so was eigentlich nicht passieren.
Hat Apple sich nicht noch übers Nexus von Google lustig gemacht ? Nun hat man wohl das gleiche Problm ^^ Wer im Glashaus sitzt :p
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ich würde direkt in den Store gehen und es dort vorzeigen / tauschen lassen
 

dyster

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Also wie ich jetzt im Netz lese, soll wohl die Apple Hotline darüber Bescheid wissen und dem Kunden mitgeteilt haben, dass es eine Charge war und eine defekte Maschine der Grund dafür sei.

Man könne das Gerät austauschen oder Apple biete angeblich Geld an, wenn man mit dem Fehler leben könne. Ob das jetzt so stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht kann ja einer von Euch, der bei der Apple Hotline schon sein Problem geschildert hat, die Vorgehensweise von Apple bestätigen!
 

level30

Jonagold
Registriert
10.07.12
Beiträge
19
Sorry aber eines muss jedem klar sein: Aluminium ist bei Apple in seiner Art auch nicht anders. Es ist weich und leicht zu verarbeiten. Ich hätte ja lieber Magnesium wie bei meinem Alienware >das ist der Fels in der Brandung! :) Beim 1. iphone war es genauso empfindlich wie jetzt. Egal wie das behandelt oder in welchem Verfahren es hergestellt wird. Man kann ganz easy mit einem Messer reinschneiden weil es eben weich ist. Auch ein macbook würde zerkratzen wenn ich mitm Schlüssel drübergehe. Da kann man Apple dann nur den Vorwurf machen aufs falsche Material für ein Handy zu setzen! Ansonsten muss man es in Kauf nehmen und gut drauf aufpassen. Eloxiertes Aluminium wie beim schwarzen iphone 5 ist auch nur eine oberflächliche Behandlung.(0,025 Millimeter maximal) Das macht das Alu zwar ein Stück weit wiederstandsfähiger aber kann auch abgerieben werden wie man sieht. Das hat aber rein gar nichts mit schlampiger Herstellung zu tun!

lg
 

level30

Jonagold
Registriert
10.07.12
Beiträge
19
Also wie ich jetzt im Netz lese, soll wohl die Apple Hotline darüber Bescheid wissen und dem Kunden mitgeteilt haben, dass es eine Charge war und eine defekte Maschine der Grund dafür sei.

Man könne das Gerät austauschen oder Apple biete angeblich Geld an, wenn man mit dem Fehler leben könne. Ob das jetzt so stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht kann ja einer von Euch, der bei der Apple Hotline schon sein Problem geschildert hat, die Vorgehensweise von Apple bestätigen!


Das mit der defekten Maschine und der Charge die davon betroffen ist stimmt. Da waren schon Fehler beim auspacken des Geräts erkennbar. Das hat aber rein gar nichts mit dem video von ifixit zu tun! So und nicht anders wird es bleiben so lange da Aluminium verarbeitet wird! Wer glaubt das iphone 5 muss aushalten was die kleine da macht täuscht sich aber gewaltig! :) >> Nicht mit dem Material.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
auch wenn es jetzt nichts mit LQMT wurde, für apple ein Grund auf LQMT später zu setzen...
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Konnte mir von Anfang an irgendwie nicht vorstellen, dass die Alu Rückseite wirklich krazresistenter ist als die vom 4/4s. Aber wahrscheinlich sind einige Berichte auch übertrieben oder die Leute behandeln das iphone wie sonstwas. Hab bis heute keinen einzigen Kratzer am 4s. Und das Glas soll ja auch so empfindlich sein wenn man manchen glaubt.
 

level30

Jonagold
Registriert
10.07.12
Beiträge
19
Konnte mir von Anfang an irgendwie nicht vorstellen, dass die Alu Rückseite wirklich krazresistenter ist als die vom 4/4s. Aber wahrscheinlich sind einige Berichte auch übertrieben oder die Leute behandeln das iphone wie sonstwas. Hab bis heute keinen einzigen Kratzer am 4s. Und das Glas soll ja auch so empfindlich sein wenn man manchen glaubt.

Also mein 4s hat keinen einzigen Kratzer im Glas aber dafür im Alu-Rahmen. Problem ist da eher wenns mal runterfällt und blöd landet zerbröselts in zig1000 Scherben. Genau da ist der große Unterschied. Glas: sehr hart deshalb wenig Kratzer. Dafür aber Spröde und nicht bruchfest. Alu: Sehr weich deshalb zerkratzt es ist aber flexibel und bricht nicht :) easy oder?