• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Lackschäden und kratzempfindliche Rückseite?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Samsung ist nun kein Dacia. Samsung hat einen anderen Preisverfall weil sie eben nicht nur mit einem Modell kommen können wie Apple. Apple hat eine komplett andere Strategie. Würde Samsung ein einziges Gerät mit einer eigenen Software bringen, die auf das Gerät zugeschnitten und auch autark wäre dann wäre das was anderes, aber Samsung will mehr Kunden haben als nur die Upperclass, deswegen die schnellen Preisverfälle.

Samsung baut genau so eine Premiumquali wie HTC und Apple, nur weil Apple mehr wert aufs äußere legt muss man hier nicht so, versuchen, zu feuern, hasse eh nix von ;)
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Fakt ist doch nun mal, würde so etwas bei Samsung vorkommen, hätten die User hier nur Häme und Spott verteilt und sich herzlich über die wohl sehr bescheidene Qualität der Geräte von Samsung ausgelassen.

Nun erhalten Apple Kunden ein Gerät das aussieht, als hätte ein Vogel auf die Rückseite des Displays gesch***, oder als wäre das Iphone 5 durch die Werksmitarbeiter vorher als Bierflaschenöffner zum Einsatz gekommen und es kommt zu Äußerungen wie: "Ich werde es trotzdem erstmal behalten, habe einen 50 Euro Gutschein bekommen, das nenne ich mal echt kulant!"

Wer so etwas ernst meint dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen, hier wird ein Produkt mit Anspruch auf Premiumqualität zu einem Premiumpreis vertrieben und man verzeiht einem fabrikneuen Gerät auch noch fies aussehnde Abschürfungen. Hier muss man aller spätestens von blinden Apple Addicts sprechen, die 900Euro auf den Tisch legen, ein beschädigtes Produkt erhalten und sich noch über einen 50Euro Gutschein freuen, wenn sie die Macken in Kauf nehmen.

Ich will mal einen dieser Menschen sehen, der sich seinen Neuwagen abholt auf den er 6-7 Monate gewartet hat, dieser dann Kratzer aufweist und er sich mit einem Gutschein für einen kostenlosen Wintercheck abspeisen lässt.

Das ist einfach nur lächerlich.

Ich habe wirklich in den vergangenen Jahren fast alles aus dem Hause Apple gekauft, weil mich die Produkte überzeugen konnten, aber ein offenbar mangelhaftes neues Gerät zu akzeptieren, nur weil man Angst hat man könnte 2-3 Wochen auf ein nicht zerkratztes Exemplar warten müssen und dann nicht seinen Freunden als erster das 5er unter die Nase reiben, ist wirklich mehr als verstrahlt.


Das die Rückseite keine Bearbeitung mit einem Nagel standhalten muss steht für mich außer Frage, aber ein Gerät dass nicht mal heil zum Kunden kommen konnte, ist dann schon etwas zu viel des Guten.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dass man von eine so hochwertigem Teil das dazu auch noch sehr teuer ist erwarten darf, dass es in makellosem Zusatend ankommt sollte selbstverständlich sein. Man darf auch eine gewisse Robistheit erwarten. Nur wer meint, dass eine Farblackierung auf Alu das mass alles Dinge ist und unempfindlich der liegt falsch.

Wenn Alu farbig sein soll ob weiss oder schwarz gibt es nur die Möglichkeit eloxieren. Alles andere ist kratzanfällig. Zudem sind die Lackschichten im mü Bereich, also so gut wie gar nichts. Die Teile sind auch nicht Pulverbeschichtet und eingebrannt sondern sehr wahrscheinlich spritzlackiert.
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Dass man von eine so hochwertigem Teil das dazu auch noch sehr teuer ist erwarten darf, dass es in makellosem Zusatend ankommt sollte selbstverständlich sein. Man darf auch eine gewisse Robistheit erwarten. Nur wer meint, dass eine Farblackierung auf Alu das mass alles Dinge ist und unempfindlich der liegt falsch.

Wenn Alu farbig sein soll ob weiss oder schwarz gibt es nur die Möglichkeit eloxieren. Alles andere ist kratzanfällig. Zudem sind die Lackschichten im mü Bereich, also so gut wie gar nichts. Die Teile sind auch nicht Pulverbeschichtet und eingebrannt sondern sehr wahrscheinlich spritzlackiert.

Korrekt, die Empfindlichkeit eines makellos erhaltenen Gerätes ist etwas komplett anderes, als ein Produkt, das es offenbar nicht mal geschafft hat das Werk in dem es hergestellt wurde fehlerfrei zu verlassen, diesen kleinen aber feinen Unterschied, scheinen einige hier nicht begreifen zu wollen, oder zu können.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Da wurden einfach ein paar mitarbeiter sehr gut von samsung bezahlt damit damit sie die geraete vor dem verpacken etwas demolieren um beim release fuer negative schlagzeilen zu sorgen ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Finde beide Punkte kritisch. Erstens die, teilweise, Qualität bei Auslieferung und zweitens die Qualität beim Nutzen. Was bringt es wenn das Gerät perfekt bei der Auslieferung ist aber nach ein paar Tagen aussieht wie ein Jahr alt ?

Apple hat insgesamt den ersten derben Kratzer erhalten.
 

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Menschens Kinder, was für ein Humbug. Jedes Jahr neuer, an den Haaren herbei gezogener Blödsinn.

Das Aluminium nicht so kratzresistent ist wie Glas weiß ich seit der sechsten Klasse, da benötige ich keinen Selbstversuch. Und wer meint er kann sein größtenteils aus Glaskeramik bestehendes Gerät gegen eine Wand klatschen ohne dass dieses dabei erhebliche Schäden erleidet, soll dies tun. Ich für meinen Teil behandele mein unter Umständen knapp 900€ teures Produkt mit aller Vorsicht, die bei täglicher Verwendung eben notwendig ist. Wenn das bedeutet ich pfege es alle drei Tage mit einem dafür geeigneten Tuch und verwend ein Stoß- und Kratzfestes Täschchen, dann ist das einfach so. Teuer heißt nicht gleich unkaputtbar, sonst hätten die Automobilhersteller ja ein Problem.
"Lack" hab ich bewusst überlesen, Apple hat nicht und wird nicht mit Lack arbeiten. Für eine fehlerhafte Charge kann kein Hersteller dieser Welt was, jedem Kleinunternehmen werden die größten Fehler verziehen und hier ziehen sich alle an Lappalien auf.
Bei fehlerhaftem Gerät Apple's vorzüglichen Kundenservice nutzen, ganz einfach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zudem halte ich es für unmöglich einen Kratztest durchzuführen. Macht kein Mensch an einem Auto oder an einem Gerät das farbig lackiert ist. das zerkratzt mit 100 % iger Sicherheit. Wenn man das Teil aber wo hinlegt und es etwas bewegt , auf sauberem Untergrund dann sollte man meinen, dass es nicht sofort aussieht wie aus der Müllpresse.

Wer um alles in der Welt kommt auf die Idee mit einem spitzen Gegenstand eine Glasscheibe oder ein spritzlackiertes Teil, zu bearbeiten? Der muss verblendet sein.

Beispiel: Neben mir steht ein USM-Regal welches hellgrau einbrennlackiert ist. Neu war es makellos. Heute nach mehr als 10 Jahren hat es selbstverstänlich Kratzspuren. Es ist auch ein Gebrauchsgegenstand, wo ein Drucker drauf steht, ein Router (den ich mit keinem Nagel bearbeite) und man schiebt mal einiges beiseite das ergibt dann die Kratzer.

Im Übrigen würde man eine Verchromung mit einem Nagel nicht standhalten. Verchromt ist nicht Chromnickelstahl. Im Grunde nichts andres als eine Lackierung.

@Agent46 Richtig erkannt. genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Apples Kinderkrankheiten haben sich in den letzten Jahren gehäuft wie ich finde.
Ich selbst (kein iPhone Nutzer) kenne das noch nur zu gut von den ersten Unibody Macbooks - die beinah alle schiefe Tasten hatten. Ebenso häufte sich die Anzahl an Pixelfehlern und anderen Störungen, Laufwerkfehlfunktionen. Damals gingen bei mir insgesamt 6 Geräte zurück. Was ich bekam, war dann ein funktionierendes (mit einer schiefen Taste)
Damals gab es auch reichlich beschwerden, getan wurde soweit ich weiß nichts.
Eine eloxierte Aluminium Rückseite ist nunmal anfälliger für Kratzer, damit haben die Leute zu rechnen. Bei den Fehlern, die Designtechnisch passieren....tja da hätte Apple genauer arbeiten müssen. Solche Schwächen sollten bereits durch Prototypen ausgebessert werden
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
also bei mir ist alles super, hab die schwarze Version 32 GB und konnte keine Kratzer oder ähnliches feststellen.
 

north.face

Macoun
Registriert
10.04.09
Beiträge
122
Die Leute, die sich mitten in der Nacht vor einen AppleStore einreihen, nur um eine Telefon für ca. 700€ zu kaufen,
welches nichts anderes kann als sein Vorgänger, sondern nur ein bisschen anders aussieht und im nächsten Jahr sowieso
nicht mehr aktuell ist, haben für mich den Verstand komplett verloren! Aber vielleicht finden diese anders keine Anerkennung mehr..
Ich finde es traurig das ich vielen Ländern dieser Welt gehungert werden muss und wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die sich wegen eines
Telefons so verrückt machen ist das für mich (und das sage ich auch als Apple-Sympathisant) unbegreiflich, sorry!
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Menschens Kinder, was für ein Humbug. Jedes Jahr neuer, an den Haaren herbei gezogener Blödsinn.

Das Aluminium nicht so kratzresistent ist wie Glas weiß ich seit der sechsten Klasse, da benötige ich keinen Selbstversuch. Und wer meint er kann sein größtenteils aus Glaskeramik bestehendes Gerät gegen eine Wand klatschen ohne dass dieses dabei erhebliche Schäden erleidet, soll dies tun. Ich für meinen Teil behandele mein unter Umständen knapp 900€ teures Produkt mit aller Vorsicht, die bei täglicher Verwendung eben notwendig ist. Wenn das bedeutet ich pfege es alle drei Tage mit einem dafür geeigneten Tuch und verwend ein Stoß- und Kratzfestes Täschchen, dann ist das einfach so. Teuer heißt nicht gleich unkaputtbar, sonst hätten die Automobilhersteller ja ein Problem.
"Lack" hab ich bewusst überlesen, Apple hat nicht und wird nicht mit Lack arbeiten. Für eine fehlerhafte Charge kann kein Hersteller dieser Welt was, jedem Kleinunternehmen werden die größten Fehler verziehen und hier ziehen sich alle an Lappalien auf.
Bei fehlerhaftem Gerät Apple's vorzüglichen Kundenservice nutzen, ganz einfach.

Aehm ja nochmal, erstens es geht nicht um die Resistenz des Produkts, jedes Werksmaterial hat Schwächen, ebenso wie es keinen erschwinglichen Werksstoff gibt der omnipotent wäre.

Natürlich kann eine Charge mal nicht in Ordnung sein, das passiert auch bei Porsche, Jaguar und anderen so called Premiums, was hingegen total verwunderlich ist, ist der Umstand dass es hier mittlerweile Menschen gibt die ein Gerät aus einer mangelhaften Charge erhalten haben und sich diesen Umstand dann auch noch schön reden, wer solche Käufer hat, der hat wirklich Narrenfreiheit.
 

bepo2011

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Kurze Off Topic frage:
Verliert das iPhone 5 bei euch auch die WLAN Verbindung wenn ihr es im landscape in der Hand haltet?

Gude, wenn ich es in der linken Hand halte und dann in maps bin, geht exakt ein W-Lan balken weg. Aber auch OHNE in maps zu sein geht ein balken weg.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Leute, die sich mitten in der Nacht vor einen AppleStore einreihen, nur um eine Telefon für ca. 700€ zu kaufen,welches nichts anderes kann als sein Vorgänger, sondern nur ein bisschen anders aussieht und im nächsten Jahr sowieso
nicht mehr aktuell ist, haben für mich den Verstand komplett verloren!

Da wh ich mich gerne an der Stelle. So lange ich nicht für Nahrungmittel anstehen muss um mich zu ernähren, werde ich den Teufel tun mich für ein Luxusgut wo anzustellen. Käme mir in den Sinn mit ein Iphone 5 zuzulegen, dann ginge ich zu unseren Premiumreseller und will das Teil mal in der Hand halten.

Bis dato tun es Iphone 4 und Iphone 4s.
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Menschens Kinder, was für ein Humbug. Jedes Jahr neuer, an den Haaren herbei gezogener Blödsinn.

Das Aluminium nicht so kratzresistent ist wie Glas weiß ich seit der sechsten Klasse....

Viel weiter scheinst Du in der Schule aber auch nicht gekommen zu sein ;)

Für Dich zum mitschreiben: Es geht nicht um sinnlose Kratztests - natürlich sind die quark. Es geht darum, dass offensichtlich viele Geräte das Werk bereits beschädigt verlassen haben. Das darf einfach nicht passieren!
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Viel weiter scheinst Du in der Schule aber auch nicht gekommen zu sein ;)

Für Dich zum mitschreiben: Es geht nicht um sinnlose Kratztests - natürlich sind die quark. Es geht darum, dass offensichtlich viele Geräte das Werk bereits beschädigt verlassen haben. Das darf einfach nicht passieren!

Thats it! Und dem teilweise merkwürdigen Umgang von Kunden mit einem offensichtlich mangelhaften Produkt, die dieses scheinbar auch noch goutieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Thats it! Und dem teilweise merkwürdigen Umgang von Kunden mit einem offensichtlich mangelhaften Produkt, die dieses scheinbar auch noch goutieren.

Das nennt sich dann Fanatismus. Ganz nach dem Motto: *ich muss das sofort haben*
In wenigen Wochen wird das 5er auch bei uns zu haben sein. Werde ich mir mal ansehen gehen. Man muss sich davon selber ein Bild machen.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Falls es bei mir so ist, werde ich abwarten bis sich die Liefersituation beruhigt hat und werde mir dann ein neues schicken lassen. Aber peinlich ist's trotzdem. Bei den Ansprüchen die Apple an sich selbst hat. Srsl?
 

Dom-n1

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
2
Werde meins von der Telekom bekommen. Was ist wenn ich ebenfalls Mängel an dem Gerät habe? Kann ich dann zu einem Apple Store oder muss ich zu einem Telekom Shop latschen?