• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 3G aus Italien Garantie Erfahrungen

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Warenverkehrsfreiheit in der EU

In der EU gilt Dienstleistungs- und Warenverkehrsfreiheit. Zumindest für mein Rechtsgefühl verstößt Apple mit seinen Erschwernissen des Zugangs zu Gewährleistung und Garantie gegen Europarecht.

Man kann dazu eine Eingabe an die für genau solche Fälle beim Bundesministerium für Wirtschaft
und Technologie eingerichtete SOLVIT-Stelle machen und das - kostenlos - prüfen lassen:

http://ec.europa.eu/solvit/site/index_de.htm

Hat jemand das schonmal versucht?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tja, Apple versucht halt mit allen Mitteln, dass man das iPhone nicht im Ausland, sondern im Inland kauft, mit den dort geltenden Konditionen wie T-Mobile Vertrag usw.

Schade, denn das verstößt gegen den Grundsatz der Einfachheit, der eigentlich auf alle Apple Produkte zutreffen soll. Statt eine einfache Garantieabwicklung zu gewährleisten, muss man sich mit einem komplizierten und zeitintensiven Prozess auseinandersetzen.

Respekt an alle die, die ihr Gerät im Ausland kaufen und sich diesen Problemen stellen oder auf ihre Garantie und im schlimmsten Fall auf ihr Gerät verzichten und schade, dass Apple so engstirnig und kompliziert handelt.
 

cobkill

Idared
Registriert
13.01.09
Beiträge
24
Derzeit liegt mein 32GB noch vor mir, werde es wohl nach Italien zu Bekannten schicken müssen, der Bewegungssensor ist defekt.

Irgendwann in ferner Zukunft werde ich dann hoffentlich ein funktionierendes in Händen halten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Versicherungen? Viell. werde ich dann gleich das Angebot von Wertgarantie nehmen (kostet 5 Euro/Monat), die bezahlen dann anscheinend Reperaturkosten (auch bei Eigenverschulden). Dann wäre es mir nämlich relativ egal wenn die Reperatur in Ö 200+ Euro kostet.

PS: Ok, eigtl wäre es mir nicht egal wenn 200 Euro dafür verlangt werden da es einfach frech von Apple ist. Aber damit muss ich wohl leben, denn Bindung kommt für mich aus bestimmten Gründen nicht in Frage.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Respekt an alle die, die ihr Gerät im Ausland kaufen und sich diesen Problemen stellen oder auf ihre Garantie und im schlimmsten Fall auf ihr Gerät verzichten und schade, dass Apple so engstirnig und kompliziert handelt.

Da hast du Recht!!

Habe auch ein 3G aus Italien, weil ich NIEMALS, einen rosa Vertrag abschließen werde!!
Ist doch alles schon bescheuert genug. Wäre das Teil, wie jedes andere Handy, frei verkäuflich, hätten wir diesen ganzen Zinnober erst gar nicht.

Habe lange auf eine mobile Lösung wie das iPhone und die Nutzung mit meinen Macs und Mobile Me gewartet und bin damit auch sehr zufrieden.
Deshalb habe ich mich trotzdem dafür entschieden.

Übrigens, es gibt in Deutschland Anbieter, die FREIE iPhones verkaufen und die Garantie dafür übernehmen. Ein Kollege hat erst kürzlich bei einem Berliner Anbieter ein freies 3G erworben und bei einem Problem wurde das Gerät einfach ausgetauscht.

Viele Grüße,
Michel
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Übrigens, es gibt in Deutschland Anbieter, die FREIE iPhones verkaufen und die Garantie dafür übernehmen. Ein Kollege hat erst kürzlich bei einem Berliner Anbieter ein freies 3G erworben und bei einem Problem wurde das Gerät einfach ausgetauscht.

Da hast du vollkommen Recht und das ist auch, so denke ich, jedem hier klar. Das Problem an diesen Händlern ist leider, dass Sie meist utopische Preise für die Geräte verlangen.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Die Preise relativieren sich wenn man bedenkt, dass die Händler die Kosten für die Garantieabwicklung tragen.
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Die Preise relativieren sich wenn man bedenkt, dass die Händler die Kosten für die Garantieabwicklung tragen.

Dann sag das mal jemanden, der bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht hat und anstatt 675€ für ein 32gb 3gs nun 1100€ zahlen soll.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Dann sag das mal jemanden, der bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht hat und anstatt 675€ für ein 32gb 3gs nun 1100€ zahlen soll.

Dann erkläre mir doch mal was daran gut sein soll dass Apple die Garantie auf das Ursprungsland beschränkt. Ich halte das für eine ziemlich negative Erfahrung. Wer keine Kontakte in dem Land hat wo er das Gerät erworben hat, kann seine Garantie abschreiben. Absicht von Apple um Kosten zu sparen? Beispielsweise kann man aus Deutschland die ital. Apple Care Hotline nicht anrufen... Da darf man schon Methode vermuten. Geräte die aus Deutschland an Apple Care Italien geschickt werden, sollen angeblich zurückkommen.

Die derzeitigen Preise für ein 3GS 32GB liegen in DE bei 950 EUR. Aber auch nur weil das 3GS völlig vergriffen ist. Für ein freies 3G hat man in Deutschland vor wenigen Monaten ja auch nicht einmal 100 EUR Aufpreis gegenüber dem Apple-Online-Store-Preis bezahlt.
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Dann erkläre mir doch mal was daran gut sein soll dass Apple die Garantie auf das Ursprungsland beschränkt.

Nichts ist daran Gut! Sie müssen es nur so machen, damit die Leute nicht Problemlos importieren und somit T-mobile aus dem Weg gehen können.

Nach dem was ich so in der letzten Zeit mitbekommen habe, waren die 3G Modelle nur zu horenden Preisen zu erhalten. Vieleicht waren es nur 100€ über Ladenpreis, aber in Italien Beispielsweise hat man für ein 3G 16 Gb zum Ende letzten Jahres doch auch maximal noch 450 € bezahlt...wenn man ein wenig die Augen offen gehalten hat. 3Gstore hat die Dinger doch für 799€ verkauft, wenn ich mich nicht irre.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Es gibt ja nicht nur den 3G-Store. Ich habe für mein 3G 16 GB 670 EUR gezahlt. Und wenn der Händler davon seine 70 EUR einstreicht für Garantieabwicklung und Import, dann habe ich damit kein Problem.

Für 450 EUR bekam man bestenfalls ein 8GB Modell. Ich glaube Du verwechselst da was. Es wird ja niemand gezwungen in DE zu kaufen. Wer die Zeit hat kann von mir aus auch täglich ins Ausland fahren. Ich habe die Zeit nicht.
 

aldiwasser

Golden Delicious
Registriert
26.07.09
Beiträge
6
Offtopic:
DAS ist doch die Geldquelle für Italiener, die machen nen Laden auf wo täglich iPhones umgeschlagen werden.

Was sinnvolles:
Ich bin noch arg am überlegen ob sich das nicht doch lohnt bei Timo Beil abzuschließen.... "Tethering" halt über o2... (kostet auch 20€ aber 5GB und alles offen)
 

brocke

Cox Orange
Registriert
05.09.06
Beiträge
100
So aktueller Fall bei mir.
Habe im Mai ein 3G in Südtirol, Italien gekauft.
Letzte Woche ging der Touchscreen im unteren Bereich nicht mehr.
Bei dem Laden angerufen wo ich es gekauft habe (praktisch weil man deutsch spricht in Südtirol) und nachgefragt, wie wir das machen. Er sagte mir ich solle es zu ihnen schicken und sie schicken es dann zu Apple in Italien.
Gesagt getan.
Habe heute nochmal mit dem Verkäufer dort telefoniert, er hat das iPhone bekommen, Abholung durch UPS morgen früh ist bereits veranlasst. Dauert ca. 5 Tage bis die ein Austauschgerät bekommen, danach schicken sie es wieder zu mir (nach Deutschland!).

Warten wir mal ab, aber ich hab ein ziemlich gutes Gefühl.

btw.: iPhone Abstinenz nervt tierisch !!!!
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Wo in Südtirol hast Du es gekauft? Radio Mair?
 

brocke

Cox Orange
Registriert
05.09.06
Beiträge
100
Ja, aber ich war persönlich da, habe erst hinterher gesehen, dass die auch übers Internet verkaufen.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
19 EUR hat er mich gekostet. Ich habe auch dort bestellt.
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Der Radio Mair ist ja in Bruneck! Da machen wir immer Urlaub im Herbst! :D