Iphone 3G aus Italien Garantie Erfahrungen

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte jetzt mal meine erfahrungen zum Thema Iphone aus Italien und
Garantie zusammenfassen:

Problem:
Freund hat Iphone aus Italienurlaub mitgebracht.
Diese Iphone hat leider einen fiesen Verarbeitungsfehler: Spalt auf der Linken
Seite durch den man 3 Klammern sehen kann. Außerdem beleuchtet der
Bildschirm die Klammern so das es in der Dunkelheit richtig fies aussieht...


1. Apple angerufen
Ergebniss: Tut uns sehr leid aber sie können das nur in italien umtauschen
AGB fürs Iphone Online durchgelesen... "Apple ist berechtigt, die
Garantieleistungen auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder
autorisierte Apple Händler das Hardwareprodukt ursprünglich zum Verkauf
angeboten haben." stimmt also... leider.

2. Apple noch mal angerufen
Ergebnis: eine Italienische Apple support Nummer bei der ich anrufen kann um
dort alles zu klären. 039 199120800

3. Nummer anrufen:
039 199120800 ---> Nummer existiert nicht auf Deutsch
Ich schau im netz wegen der Italienvorwahl nach und versuche verschiedene
Variationen

0039 199120800 ---> Frauenstimme : Nummer existiert nicht auf Deutsch
+39 199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
0039 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
+39 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch

Ich denke "das kann doch nicht sein " Schau auf der Italienischen apple
Homepage nach ... die Nummer 199120800 stimmt ... Google nach der Vorwahl
für Italien ... 0039 stimmt also auch ...

4. Apple noch mal angerufen:
Situation erklärt das ich gerne das Iphone in Italien umtauschen möchte, aber die
Telefonnummer die Apple mir gibt und die auf der Homepage steht aus
Deutschland nicht erreichbar ist.
Servicemitarbeiterin hat mich in Warteschleife gelegt... kurz darauf wiederholte
oben bereits probierte Telefonnummer ... "Das ist die einigste die ich Ihnen
geben kann..." Ich hab Ihr noch mal erklärt, das dass schön sei aber leider nix
bringe...
Darauf hin hat sie mich mit Ihren Vorgesetzten verbunden... (Warteschleife)

5. Vorgesetzter:
Hat sich das Problem erklären lassen und hatte auch keine Lösung...
Ich fragte dann ob es dann vielleicht möglich ist das ER da anrufe und den Service
in Auftrag gebe ? Dies verneinte er.
Dann fragte er ob ich eine Adresse in Italien hätte von der ich das Iphone abholen
lassen könnte. Dies verneinte ich. Dann fing er an mir zu erklären warum es dann
sowieso nicht funktionieren würde (Kurz gesagt UPS sei schuld! )

Kurzer Einwand: wir sind selbst Großkunde bei UPS und wissen, das UPS da SEHR
Flexible ist! Also Blödsinn!

6. Reparatur Sammelstelle / Applestore Italien:
Ich frage den Vorgesetzten ob es vielleicht möglich ist das ich das Iphone zur
Reparatur Sammelstelle oder zum Applestore in Rom senden könne damit dies
weiterbearbeitet wird. Antwort: zur Sammelstelle nein... Beim Applestore meinte er
das ich mal versuchen könne beim Applestore in Rom anzurufen und dort zu fragen
ob ich denen mein Iphone zusenden könnte, dann könne ich sie noch bitten bei der
Apple Hotline anzurufen, den Umtausch vorzunehmen und das neue Iphone mir dann
zurück nach Deutschland zuzusenden... Auf meine frage ob das dann Offiziell wäre
meinte er nein ... Als ich Ihn dann fragte was sei wenn das Iphone auf diesen weg
verschwinden würde ? (also jemand einstecken) meinte er "dann wäre es weg"

7. Deutscher Vorgesetzter Telefoniert mit Italienischen Vorgesetzten
Ergebnis: folgender Workflow wäre machbar!

- Ich besorge mir eine Adresse in Italien (der ich vertraue) ...
- Sende das Iphone dort hin.
- Rufe in Deutschland die Apple Hotline an
- lasse mich mit dem Vorgesetzten verbinden
- erkläre ihn die Situation und bitte Ihn seinen Italienischen Kollegen anzurufen
- werde dann von Ihm weitergeleitet (an den Italienischen Kollegen)
- mit IHM werde ich dann alles Telefonisch klären (wo es abgeholt wird und was der
Fehler ist) auf Englisch natürlich :(
- Das Iphone wird bei der Italienischen Adresse abgeholt
- Nach einigen Tagen wird das Iphone ausgetauscht und an die Italienische Adresse
gesendet
- Der Nette Italiener muss das Iphone dann an mich nach Deutschland zurücksenden
- Ich muss hoffen das da neue Iphone dann keinen Fehler mehr hat...

Als ich Ihn Fragte ob das sein ernst sei meinte er nur das er mir keine andere
Möglichkeit anbieten könne ... Auch kein Umtausch auf ein Deutsches Iphone...

Ich bedankte mich und beendete das inzwischen 52 Minuten andauernde Telefonat


Jetzt sitze ich hier mit meinem Iphone und weiß nicht mehr weiter ... Weder kenne ich
Jemanden in Italien den ich das Iphone senden und bitten könne bei der Hotline anzurufen,
noch habe ich die Möglichkeit "eben" nach Italien zu fahren um dies umzutauschen.

Leider war mir nicht bekannt das Apple mit der EU Garantie NUR beim Iphone eine
Ausnahme gemacht hat ... Ich wurde auch nicht beim Kauf des Iphone darauf aufmerksam
gemacht! (Leider steht die Telefonnummer von dem Laden nicht auf den Kassenbeleg
also kann ich auch nicht da anrufen!)

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist durch verbreiten dieser Erfahrung auf die
Probleme mit Apple aufmerksam zu machen und hoffen das vielleicht sogar jemand eine
andere Idee hat wie ich mein Fehlerhaftes Iphone umtauschen lassen kann...


Lieben Gruß
Mike
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Ok ohne mir den Text jetzt genau durchgelesen zu haben

Ich habe ein iPhone 2G im März 2008 in England gekauft.
Wenn ich bei apple.com auf support klicke und "Einsicht auf Garantie und Serviceleistungen" klicke, meine Seriennummer eingebe - fragt er mich was mit meinem iPhone nicht stimmt und ich kann es ohne weiteres per ONLINE SUPPORT zur reparatur einschicken.

AUCH WENN MEINE ADRESSE AUS ÖSTERREICH IST :)

Das einzige was Apple meint - mein iPhone wäre noch NIE aktiviert worden - was aber nichts zur sache tut - steht auch ein paar Zentimeter weiter unten :)

Probier das dochmal und sag uns was rauskommt !

LG
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Tja, wenn man eben der 'Geiz ist geil' - Mentalität folgt, dann braucht man sich nicht wundern, dass man keine Garantie bekommt. Hättest du das iFon hier bei T-Mobile erworben, hättest du nun vermutlich kein Problem.
Selber schuld.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Tja, wenn man eben der 'Geiz ist geil' - Mentalität folgt, dann braucht man sich nicht wundern, dass man keine Garantie bekommt. Hättest du das iFon hier bei T-Mobile erworben, hättest du nun vermutlich kein Problem.
Selber schuld.

doch vermutlich ein finanzielles...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich kann verstehen das du dich aufregst. Aber die missere ist zum Teil auch deine eigene Schuld. Schon beim ersten iPhone gab es Probleme in der Kombination iPhone/USA und Garantie. Bevor man dann ein iPhone in irgend einem Land kauft sollte man sich schon über eventuell entstehende Probleme im Bezug die Garantie des iPhones informieren. Von daher kann ich leider nur sagen Pech gehabt das das iPhone einen Mangel hat.
 

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
Ok ohne mir den Text jetzt genau durchgelesen zu haben

Ich habe ein iPhone 2G im März 2008 in England gekauft.
Wenn ich bei apple.com auf support klicke und "Einsicht auf Garantie und Serviceleistungen" klicke, meine Seriennummer eingebe - fragt er mich was mit meinem iPhone nicht stimmt und ich kann es ohne weiteres per ONLINE SUPPORT zur reparatur einschicken.

AUCH WENN MEINE ADRESSE AUS ÖSTERREICH IST :)

Das einzige was Apple meint - mein iPhone wäre noch NIE aktiviert worden - was aber nichts zur sache tut - steht auch ein paar Zentimeter weiter unten :)

Probier das dochmal und sag uns was rauskommt !

LG
Hi danke für deine Antwort!
Gesagt getan ...
ABER Wenn ich zu dem Part komme wo ich Apple (per drop out Menü) sagen soll WAS Defekt ist und ausgetauscht werden soll bekomme ich folgend möglichkeiten:

AC Netzteil funktioniert nicht richtig
Dock funktioniert nicht korrekt
Kabel funktioniert nicht korrekt
Stereoheadset: Mic - keine Ton-/Sprachqualität
Stereoheadset: Schlechte Ton-/Sprachqualität

Und bei allen Optionen kann ich entweder das AC Netzteil, Kopfhörer, Dock ... austauschen lassen aber NICHT das Iphone :)
Tolle Online Reparaturannahme wenn man direkt davon ausgeht das das Iphone NIE kaput geht! :)

Der weg funktioniert also auch nicht :(

Trotzdem Danke PowerBooker
 

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
Tja, wenn man eben der 'Geiz ist geil' - Mentalität folgt, dann braucht man sich nicht wundern, dass man keine Garantie bekommt. Hättest du das iFon hier bei T-Mobile erworben, hättest du nun vermutlich kein Problem.
Selber schuld.
Danke für deine Mitteilung.
Aber aus bestimmten Gründen stand für mich ein Tmobile Iphone nicht zur diskusion.

Ich bin auch ein verfächter von "wer billig kauft kauft 2 mal" aber in diesem fall gabs für mich keine andere "legale" lösung meinen Provider zu behalten.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Leider war mir nicht bekannt das Apple mit der EU Garantie NUR beim Iphone eine Ausnahme gemacht hat ...
aber es stand dir frei, dich zuvor hinreichend zu informieren.
Ich wurde auch nicht beim Kauf des Iphone darauf aufmerksam gemacht!
warum hätte man sollen.

p.s. was die telefonnummer des italienischen apple supports angeht: dir ist schon klar, dass mehrwertnummern zumeist nur aus dem eigenen land erreichbar sind ...
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
AC Netzteil funktioniert nicht richtig
Dock funktioniert nicht korrekt
Kabel funktioniert nicht korrekt
Stereoheadset: Mic - keine Ton-/Sprachqualität
Stereoheadset: Schlechte Ton-/Sprachqualität


Trotzdem Danke PowerBooker


Halt nicht so schnell :)

1) Klicke auf - AC-Netzteil funktioniert nicht richtig

2) Das zweite Dropdown Menü zeigt als ersten Punkt (Welches Teil soll ersetzt werden)

3) Wähle den ersten Punkt aus (Adapte, TTY, iPhone)

4) Deselektiere das erste Auswahlmenü auf den Strich

5) Gib die Fehlerbeschreibung etc ein (LIEST KEINE SAU)

6) Klicke auf weiter..

7) balbalab .. fertig !
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Was ich dir auf keinen Fall empfehlen kann:

Einen guten Freund mit Haftpflichtversicherung das Ding in die Hand geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
Ich kann verstehen das du dich aufregst. Aber die missere ist zum Teil auch deine eigene Schuld. Schon beim ersten iPhone gab es Probleme in der Kombination iPhone/USA und Garantie. Bevor man dann ein iPhone in irgend einem Land kauft sollte man sich schon über eventuell entstehende Probleme im Bezug die Garantie des iPhones informieren. Von daher kann ich leider nur sagen Pech gehabt das das iPhone einen Mangel hat.

Jep ich hätte VOR dem kauf im INTERNET recherchieren sollen welche Garantien ich beim Kauf des Produktes erhalte ... Wenn es sich nicht um Apple die sehr mit ihrer Europagarantie (bei allen Produkten bis aufs Iphone) werben handeln würde hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht! So bin ich selbst auf den Guten Namen einer Firma reingefallen :(

Trotzdem habe ich noch etwas hoffnung
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Oh, kauft dir dein Papa keines ? Musst du deshalb so unqualifizierte Antworten geben wenn jemand ein ernsthaftes Problem hat ?

Nein, warum auch? Es gibt sinnvollere Sachen als ein überteuertes Telefon.


Was ich dir auf keinen Fall empfehlen kann:

Einen guten Freund mit Haftpflichtversicherung das Ding in die Hand geben.....

Aber manche haben dass schon gemacht...

Indirekte Anstiftung zum Versicherungsbetrug?
 

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
aber es stand dir frei, dich zuvor hinreichend zu informieren.
warum hätte man sollen.

Stimmt hab ich leider nicht gemacht und jetzt bereue ich es auch sehr :(

p.s. was die telefonnummer des italienischen apple supports angeht: dir ist schon klar, dass mehrwertnummern zumeist nur aus dem eigenen land erreichbar sind ...

Jetzt nach den versuchen ist es mir klar ... das hab ich auch Apple mitgeteilt die da aber leider keinen ausweg wussten!

Trotzdem danke für deine Antwort
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... Wenn es sich nicht um Apple die sehr mit ihrer Europagarantie (bei allen Produkten bis aufs Iphone) werben handeln würde hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht! So bin ich selbst auf den Guten Namen einer Firma reingefallen :(
apple wirbst keineswegs mit seiner euro-garantie (die es so auch gar nicht gibt). dass apple für verschiedene - schon früher keineswegs alle - länderübergreifende regelungen hat, ist ein good-will, der vielleicht bekannt ist, aber eben keineswegs zum marketing von apple gehört. du bist alleine auf dich selbst hereingefallen ...
 

treki6

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
7
Halt nicht so schnell :)

1) Klicke auf - AC-Netzteil funktioniert nicht richtig

2) Das zweite Dropdown Menü zeigt als ersten Punkt (Welches Teil soll ersetzt werden)

3) Wähle den ersten Punkt aus (Adapte, TTY, iPhone)

4) Deselektiere das erste Auswahlmenü auf den Strich

5) Gib die Fehlerbeschreibung etc ein (LIEST KEINE SAU)

6) Klicke auf weiter..

7) balbalab .. fertig !

Habs gerade noch mal versucht:
Bei Punkt 4 scheitere ich !
wenn ich weiter drücke sagt er mir immer das ich den ersten punkt auswählen muss...
hab da mal für nen kleinen test auf AC Adapter gelassen ... am ende sagt er mir dann das sie mir ein ersatzteil (netterweise sagen sie mir nicht was ) zukommen lassen werden und das ich 13 € bezahlen muss, wenn ich das original(defekte) nicht zurücksende... Daher glaube ich das die mir kein neues Iphone sonern wirklich nur den AC Adapter zusenden lassen wollen ...
An der Stelle hab ich dann abgebrochen:(

Hast du noch eine Idee ?