• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3G aus Italien Garantie Erfahrungen

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich verstehe das nicht, wo ist das Problem ein Handy aus Italien wieder nach Deutschland zu schicken?
ich bezahle auch die Versandkosten, aber Apple will nicht. Was soll das? Ich bin der Meinung die machen das vorsätzlich!
Und dann noch so nen unfreundlichen Typen an der Apple-Hotline, was denken die sich eigentlich?
Ja ok, ich bin kein Telekom-Kunde, warum auch...bei diesen Abzockern mache ich nie wieder nen Vertrag, aber ich habe trotzdem 700 € an Apple bezahlt, also kann ich wohl ein wenig Kundenfreundlichkeit erwarten.
Als du dir das Gerät gekauft hast, hat es dich doch auch nicht gestört bzw. interessiert.
Immer erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß.

Wenn mein iPhone kaputt geht, dann habe ich nunmal Pech gehabt, aber das wusste ich vorher. Ärgerlich, ja, deswegen im Forum weinen, nein!
Mit Kauf des iPhones hast du akzeptiert, dass jeweilige Gerätegewährleistung/ -garantie nur in dem Land gilt, in dem du das iPhone erworben hast. Und dieses Land ist in deinem Fall Italien.

Take it or leave it!


Willkommen in der Realität. Natürlich ist das Vorsatz.
Was ein Schmarrn^^
Das hat nichts mit Vorsatz zu tun, sondern damit, dass Apple Verträge mit Providern hat, die für das Recht, der einzige Anbieter des iPhones in einem Land zu sein, teuer, mitunter sehr teuer bezahlen.
Das ist weder böswillig noch gemein, sondern ökonomisches Denken, und das von beiden Seiten.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Was ein Schmarrn^^
Das hat nichts mit Vorsatz zu tun, sondern damit, dass Apple Verträge mit Providern hat, die für das Recht, der einzige Anbieter des iPhones in einem Land zu sein, teuer, mitunter sehr teuer bezahlen.
Das ist weder böswillig noch gemein, sondern ökonomisches Denken, und das von beiden Seiten.

Ähm was ist das wenn nicht Vorsatz? Wo habe ich etwas von böse oder gemein geschrieben? That's Apple. Kundenunfreundliche Firmenpolitik aber Geräte die jeder haben will.

Ist mir auch neu dass man kundenunfreundliches Verhalten einer Firma stillschweigend hinnehmen muss. Als Fanboy tut man das vielleicht. Wenn man dann etwas reifer, erwachsener und erfahrener ist, sieht man die Dinge evtl. etwas anders.
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Als du dir das Gerät gekauft hast, hat es dich doch auch nicht gestört bzw. interessiert.
Immer erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß.

Wenn mein iPhone kaputt geht, dann habe ich nunmal Pech gehabt, aber das wusste ich vorher. Ärgerlich, ja, deswegen im Forum weinen, nein!
Mit Kauf des iPhones hast du akzeptiert, dass jeweilige Gerätegewährleistung/ -garantie nur in dem Land gilt, in dem du das iPhone erworben hast. Und dieses Land ist in deinem Fall Italien.

Take it or leave it!



Was ein Schmarrn^^
Das hat nichts mit Vorsatz zu tun, sondern damit, dass Apple Verträge mit Providern hat, die für das Recht, der einzige Anbieter des iPhones in einem Land zu sein, teuer, mitunter sehr teuer bezahlen.
Das ist weder böswillig noch gemein, sondern ökonomisches Denken, und das von beiden Seiten.

Naja, Apple hat dieses iPhone ja auch nach Deutschland versendet, ob das ein Bug im Coputersystem war, interessiert mich nicht! Apple kann das Telefon nach Deutschland verschicken, aber bei einem Garantiefall geht es nicht? Das ist Vorsatz!
Ich wickle den Garantiefall gerne über Apple-IT ab, verschicke es auf meine Kosten, aber da hat Apple ein Problem mit, dann erklär mir mal bitte warum??? Anscheinend bist du ja so im Bilde!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nun, ich bin alles andere als ein Fanboy und ich habe auch nicht gesagt, dass ich das Verhalten oder Denken von Apple gutheiße. Im Gegenteil, vielleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt.
Solche Verträge haben aber dennoch ihre Daseinsberechtigung und diese einfach nur mit "Kundenfreundlichkeit" zu erklären finde ich etwas zu einfach.
Man kann auch gerne darüber diskutieren, wie das Kartellamt sich verhalten hätte, würde Microsoft so vorgehen, aber das gehört wohl nicht hierher.

Fakt ist aber doch, um beim Thema zu bleiben, dass ich weiß, dass ich die Garantie nur in dem Land habe, in dem ich das Ding gekauft habe, und zwar VOR(!) dem Kauf.
Sich hinterher zu beschweren ist kindisch.

Naja, Apple hat dieses iPhone ja auch nach Deutschland versendet, ob das ein Bug im Coputersystem war, interessiert mich nicht! Apple kann das Telefon nach Deutschland verschicken, aber bei einem Garantiefall geht es nicht? Das ist Vorsatz!
Ich wickle den Garantiefall gerne über Apple-IT ab, verschicke es auf meine Kosten, aber da hat Apple ein Problem mit, dann erklär mir mal bitte warum??? Anscheinend bist du ja so im Bilde!
Wenn du vernünftig und objektiv mit mir diskutieren möchtest, dann mache ich das gerne, aber lass bitte solche Bemerkungen wie "anscheinen bist du ja so im Bilde".
Lies dir einfach mal die AGB durch, die du mit Kauf des iPhones akzeptiert hast.

Desweiteren hat Apple ganz normal die Bestellungen rausgegeben. Wer es nach Deutschland geschickt hat, war nicht Apple, sondern UPS, die bemerkt haben, dass es offensichtlich nach Deutschland gehen soll. Erst als UPS Apple darauf aufmerksam gemacht hat, wurde der Fehler behoben und eine PLZ-Prüfung eingeführt.

Ruf doch mal im Applestore in Rom und frag, ob du denen dein Handy schicken kannst und ich wette mit dir, dass es geht. Dann noch genug Geld/ Porto für den Rückweg und fertig.

Was soll ich dir bitte erklären? Apple möchte keine Geräte vertragsfrei nach Deutschland schicken. Es war ein fehler oder eine fehlende Prüfung, die du wohlwollend in Kauf genommen hast, ja sogar absichtlich genutzt hast. Du hattest und du hättest nie Anrecht auf ein iPhone aus Italien gehabt respektive haben dürfen.
Würde Apple Geräte nach Deutschland schicken, so würden sie einen Vertragsbruch begehen, er ihnen teuer zu stehen kommen würde.

Du hast es dennoch bekommen und hast damit in Kauf genommen, dass im Garantiefall, das Gerät nur innerhalb Italiens eingesendet werden kann. Das weiß jeder und es kann jeder im Internet und unzähligen Foren nachlesen.

Das es ärgerlich ist habe ich bereits gesagt, denn mich ärgert es auch und mich würde es auch ärgern, wenn mein Gerät kaputt gehen würde. Aber wie gesagt, ich bin mir dessen vor Kauf des Gerätes im Klaren gewesen.

Und jetzt im Nachhinein einsehen zu müssen, dass das eingegangene Risiko offensichtlich doch zu hoch war, ist alleine deine Schuld. Sich im Nachinein über etwas bereits Bekanntes und Akzeptiertes aufzuregen und zu beschweren ist lächerlich und zeugt nicht gerade von "erwachsenem Denken" (wenn ich hier mal einen Vorredner zitieren darf).
 
Zuletzt bearbeitet:

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Entschuldigung, da habe ich Deinen herablassenden Ton wohl "falsch" verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
das wäre ja nicht das Problem, das wusste fast jeder. Nur dass Apple es nicht zulässt dass man Ihnen das Telefon kostenlos zuschickt, nach Italien und bereit ist die Versandmehrkosten nach Deutschland zu zahlen, das ist schon ein Hammer und auch sehr ignorant. Originalzitat: You need to have a permanent adress in Italy, otherwise we can't help you....

Ich habe mein fast nagelneues Telefon in Deutschland selbst reparieren lassen.

So, jetzt nenn es wie 'Du willst, aber das hat schon eine Gewisse Portion Frechheit, oder?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
das wäre ja nicht das Problem, das wusste fast jeder. Nur dass Apple es nicht zulässt dass man Ihnen das Telefon kostenlos zuschickt, nach Italien und bereit ist die Versandmehrkosten nach Deutschland zu zahlen, das ist schon ein Hammer und auch sehr ignorant. Originalzitat: You need to have a permanent adress in Italy, otherwise we can't help you....

Ich habe mein fast nagelneues Telefon in Deutschland selbst reparieren lassen.

So, jetzt nenn es wie 'Du willst, aber das hat schon eine Gewisse Portion Frechheit, oder?
Wie gesagt, im Internet war auch schon zu lesen, dass man sich direkt an den Applestore in Rom wenden kann und es mit denen klärt, anstatt sich mit der deutschen Hotline "zu prügeln" wer es denn nun besser weiß ...
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
das wäre ja nicht das Problem, das wusste fast jeder. Nur dass Apple es nicht zulässt dass man Ihnen das Telefon kostenlos zuschickt, nach Italien und bereit ist die Versandmehrkosten nach Deutschland zu zahlen, das ist schon ein Hammer und auch sehr ignorant. Originalzitat: You need to have a permanent adress in Italy, otherwise we can't help you....

Ich habe mein fast nagelneues Telefon in Deutschland selbst reparieren lassen.

So, jetzt nenn es wie 'Du willst, aber das hat schon eine Gewisse Portion Frechheit, oder?

Wo hast du es denn reparieren lassen?
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Inoffizieller Reparaturdienst in .de?
Kostet zwar, aber du bist glücklich...
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Ja sowas suche ich gezwungenermaßen! Einen der mir beim 3GS den Akku tauscht!
Oder kennt jemand nen Händler der 3GS Akkus verkauft?
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Als du dir das Gerät gekauft hast, hat es dich doch auch nicht gestört bzw. interessiert.
Immer erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß.

Wenn mein iPhone kaputt geht, dann habe ich nunmal Pech gehabt, aber das wusste ich vorher. Ärgerlich, ja, deswegen im Forum weinen, nein!
Mit Kauf des iPhones hast du akzeptiert, dass jeweilige Gerätegewährleistung/ -garantie nur in dem Land gilt, in dem du das iPhone erworben hast. Und dieses Land ist in deinem Fall Italien.

Take it or leave it!



Was ein Schmarrn^^


Das hat nichts mit Vorsatz zu tun, sondern damit, dass Apple Verträge mit Providern hat, die für das Recht, der einzige Anbieter des iPhones in einem Land zu sein, teuer, mitunter sehr teuer bezahlen.
Das ist weder böswillig noch gemein, sondern ökonomisches Denken, und das von beiden Seiten.

Diese "Geschäftspraxis" ist aber EU-Rechtswidrig, etwas ähnliches hat VW vor einigen Jahren mit reimportierten Fahrzeugen versucht, um diese einzudämmen. Mit dem Erfolg, dass VW 350 Mio Euro Strafe an die EU-Kommission zahlen mußte, weil VW den freien Wirtschafts- und Warenverkehr in der EU behindert hat. Ich habe schon eine Mail an die EU-Kommision gesandt, warten wir mal ab, was die machen

Wenn unsere Unternehmen Produkte in die USA verkaufen und sich nicht an deren Gesetze halten, müssen sie Strafe zahlen, warum sollte dies bei US-Unternehmen anders sein, wenn diese Produkte in der EU Verkaufen?
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Der Papst sagte mir, dass iPhone wird es in Italien, also seinem Nachbarland, weiterhin nur mit regionaler Garantie angeboten

Ich habe eine Antwort der Wettbewerbskommission erhalten, darin steht, dass meine Mitteilung als Marktinformation gewertet wird, da ich die formellen Vorraussetzungen für eine Anzeige gem. EU-Richtlinie xy nicht erfülle. Jedoch können mehrere Marktinformationen von voneinander unabhängigen Quellen die Einleitung eines Wettbewerbsverfahrens der EU-Kommission gegen die Firma Apple einleiten. Also sollte sich Apple nicht in falscher Sicherheit wiegen. Im Heimatland hat Präsident Obama jüngst ein Anti-Monopolgesetz erlassen, da in den USA 60% der verkauften Smartphones iPhones sind, hat die US-Kartellbehörde Ermittlungen eingeleitet und prüft den Exklusivvertrag von Apple und AT&T nun sehr genau. In Frankreich wird das iPhone deshalb ohne Netlock angeboten, weil ein Konkurrent des iPhone-Exklusivvertragsinhabers vor das oberste französische Gericht gezogen ist und dort glaubhaft machen konnte, dass dieser Vertrag ein Monopol darstelle, was jedoch seit der französischen Revolution im Jahre 1799 per Gesetz verboten ist.

Also, den "Exklusivvermarktern" weht inzwischen ein rauherer Wind um die Ohren, warten wir mal ab was sich auf EU-Ebene tut, sollte einer der hier anwesenden die Apple-Geschäftspraxis nicht gefallen und ähnliche Erfahrungen gemacht haben und evtl. sogar schriftliche Stellungnahmen von Apple bezüglich der Ablehnung von Garantieleistungen bei EU-Reimporten gemacht haben, einfach den Vorgang mit den Belegen an [email protected] senden. Dann erhalten die die nötigen Marktinformationen von voneinander unabhängigen Quellen und können endlich ein Strafverfahren gegen Apple einleiten. Die Mail kann in englisch, deutsch oder französich verfasst werden (Amtssprachen der EU).
 
  • Like
Reaktionen: uuser

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Diese "Geschäftspraxis" ist aber EU-Rechtswidrig, etwas ähnliches hat VW vor einigen Jahren mit reimportierten Fahrzeugen versucht, um diese einzudämmen. Mit dem Erfolg, dass VW 350 Mio Euro Strafe an die EU-Kommission zahlen mußte, weil VW den freien Wirtschafts- und Warenverkehr in der EU behindert hat. Ich habe schon eine Mail an die EU-Kommision gesandt, warten wir mal ab, was die machen

Wenn unsere Unternehmen Produkte in die USA verkaufen und sich nicht an deren Gesetze halten, müssen sie Strafe zahlen, warum sollte dies bei US-Unternehmen anders sein, wenn diese Produkte in der EU Verkaufen?
Nochmals, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dieses Verhalten gutheiße. Ich habe lediglich den Ist-Zustand beschrieben.
Und der ist nunmal die Grundlage für diese Diskussion hier. Mehr nicht.
 

_joker

Erdapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
5
@ mkrelke

Das wird leider nichts bringen.
Fakt ist nunmal, dass das schon einige versucht haben und, manche haben sogar 2h lang mit Apple am Telefon gestritten.Aber alles half nichts.

Apple wird sich wohl nicht mehr lange vor der weltweiten oder europaweiten Garantie, was das iPhone angeht drücken können, aber solange sie es können, werden sie es auch machen.

Ich bin auch der Meinung, dass man , wenn man sich ein iPhone aus Italy holt, wissen sollte, dass die Garantie nur in Italien wahrgenommen werden kann.
Das hat Apple klar und deutlich immer gesagt und so ist es nunmal.
Da find ich es eher schwach , sich auch noch aufzuregen.

Das Beste ist eben immernoch, das iPhone bei einem TIM,vodafone oder TRE Laden nahe der Grenze zu kaufen, denn denen kann man das iPhone auch schicken.
Was ja leider bei Apple.it nicht wirklich eine Option ist.

mfg
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
ich weine hier nicht und rege mich auch nicht drüber auf, daß ich die Garantie nur in Italien wahrnehmen kann, was mich stört ist das verhalten von Apple bezüglich des Versands!
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
@ mkrelke

Das wird leider nichts bringen.
Fakt ist nunmal, dass das schon einige versucht haben und, manche haben sogar 2h lang mit Apple am Telefon gestritten.Aber alles half nichts.

Apple wird sich wohl nicht mehr lange vor der weltweiten oder europaweiten Garantie, was das iPhone angeht drücken können, aber solange sie es können, werden sie es auch machen.

Ich bin auch der Meinung, dass man , wenn man sich ein iPhone aus Italy holt, wissen sollte, dass die Garantie nur in Italien wahrgenommen werden kann.
Das hat Apple klar und deutlich immer gesagt und so ist es nunmal.
Da find ich es eher schwach , sich auch noch aufzuregen.

Das Beste ist eben immernoch, das iPhone bei einem TIM,vodafone oder TRE Laden nahe der Grenze zu kaufen, denn denen kann man das iPhone auch schicken.
Was ja leider bei Apple.it nicht wirklich eine Option ist.

mfg

Das wird dann was bringen, wenn Apple wie VW seinerzeit 350 Mio Euro Strafe an die EU-Kommission zahlen darf. Dann werden sie was machen müssen, da sonst bei einer Fortführung der Praxis eine Erhöhung des Bußgeldes droht.
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Kannst du mir ne Quelle angeben, wo ich Informationen zum EU-Wirtschafts- und Warenrecht finde?
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Die Erklärung der EU findest Dur für den Normalverbraucher hier:

http://www.eu-direct.info/downloads/europaeische_union_Juni_06.ppt

Folie 26 enthält die entscheidenden Informationen:


Verbot von Ein- und Ausfuhrzöllen sowie mengenmäßigen und sonstigen Beschränkungen im Handel zwischen den Mitgliedstaaten

Mit anderen Worten: Wenn ich als Hersteller ein Produkt in verschiedenen Mitgliedsstaaten verkaufe, muß ich die Gewährleistung im in allen Mitgliedsstaaten anerkennen, in denen ich dieses Produkt verkaufe. Oder meinst Du VW hat damals mit der Aussage:"Wenn Sie Ihren PKW in Dänemark gekauft haben, müssen Sie auch dort die Gewährleistungsansprüche geltend machen..." aus Jux und Dollerei 350 Mio Euro Strafe an die EU-Kommission gezahlt?

Diese Strafe hatte übrigens eine Signalwirkung auf die gesamte Branche, heute ist es bei keinem Kfz-Hersteller mehr ein Problem, bei reimportierten Fahrzeugen die Gewährleistung im gesamten Gemeinschaftsgebiet geltend zu machen.

VW hatte damals sogar Vertragshändlern in Dänemark in Grenznähe zu Deutschland schriftlich damit gedroht, diesen den Vertragshändlerstatus zu entziehen, falls diese an deutsche Kunden Fahrzeuge verkaufen würden. Wie durch ein Wunder sind einige dieser Briefe bei der EU-Kommission gelandet. :)
 
Zuletzt bearbeitet: