Nun, ich bin alles andere als ein Fanboy und ich habe auch nicht gesagt, dass ich das Verhalten oder Denken von Apple gutheiße. Im Gegenteil, vielleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt.
Solche Verträge haben aber dennoch ihre Daseinsberechtigung und diese einfach nur mit "Kundenfreundlichkeit" zu erklären finde ich etwas zu einfach.
Man kann auch gerne darüber diskutieren, wie das Kartellamt sich verhalten hätte, würde Microsoft so vorgehen, aber das gehört wohl nicht hierher.
Fakt ist aber doch, um beim Thema zu bleiben, dass ich weiß, dass ich die Garantie nur in dem Land habe, in dem ich das Ding gekauft habe, und zwar VOR(!) dem Kauf.
Sich hinterher zu beschweren ist kindisch.
Naja, Apple hat dieses iPhone ja auch nach Deutschland versendet, ob das ein Bug im Coputersystem war, interessiert mich nicht! Apple kann das Telefon nach Deutschland verschicken, aber bei einem Garantiefall geht es nicht? Das ist Vorsatz!
Ich wickle den Garantiefall gerne über Apple-IT ab, verschicke es auf meine Kosten, aber da hat Apple ein Problem mit, dann erklär mir mal bitte warum??? Anscheinend bist du ja so im Bilde!
Wenn du vernünftig und objektiv mit mir diskutieren möchtest, dann mache ich das gerne, aber lass bitte solche Bemerkungen wie "anscheinen bist du ja so im Bilde".
Lies dir einfach mal die AGB durch, die du mit Kauf des iPhones akzeptiert hast.
Desweiteren hat Apple ganz normal die Bestellungen rausgegeben. Wer es nach Deutschland geschickt hat, war nicht Apple, sondern UPS, die bemerkt haben, dass es offensichtlich nach Deutschland gehen soll. Erst als UPS Apple darauf aufmerksam gemacht hat, wurde der Fehler behoben und eine PLZ-Prüfung eingeführt.
Ruf doch mal im Applestore in Rom und frag, ob du denen dein Handy schicken kannst und ich wette mit dir, dass es geht. Dann noch genug Geld/ Porto für den Rückweg und fertig.
Was soll ich dir bitte erklären? Apple möchte keine Geräte vertragsfrei nach Deutschland schicken. Es war ein fehler oder eine fehlende Prüfung, die du wohlwollend in Kauf genommen hast, ja sogar absichtlich genutzt hast. Du hattest und du hättest nie Anrecht auf ein iPhone aus Italien gehabt respektive haben dürfen.
Würde Apple Geräte nach Deutschland schicken, so würden sie einen Vertragsbruch begehen, er ihnen teuer zu stehen kommen würde.
Du hast es dennoch bekommen und hast damit in Kauf genommen, dass im Garantiefall, das Gerät nur innerhalb Italiens eingesendet werden kann. Das weiß jeder und es kann jeder im Internet und unzähligen Foren nachlesen.
Das es ärgerlich ist habe ich bereits gesagt, denn mich ärgert es auch und mich würde es auch ärgern, wenn mein Gerät kaputt gehen würde. Aber wie gesagt, ich bin mir dessen vor Kauf des Gerätes im Klaren gewesen.
Und jetzt im Nachhinein einsehen zu müssen, dass das eingegangene Risiko offensichtlich doch zu hoch war, ist alleine deine Schuld. Sich im Nachinein über etwas bereits Bekanntes und Akzeptiertes aufzuregen und zu beschweren ist lächerlich und zeugt nicht gerade von "erwachsenem Denken" (wenn ich hier mal einen Vorredner zitieren darf).