• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Beta

Mitglied 115348

Gast
Benachrichtigungstöne/Klingeltöne selber erstellen ist ja eher das kleinere Problem. Viele Apps erlauben leider weiterhin nicht, andere als die vom Anbieter vorgesehenen Töne zu verwenden. Da kann dann Apple alleine auch nicht viel dran machen.
 

Benutzer 243071

Gast
Auf dem iPhone direkt: Garageband. Soundfile importieren, als Klingelton exportieren.
Über den PC/Mac: m4r file auf das iPhone importieren.

Bei Apps, die eigene Mitteilungssounds unterstützen (z.B. Signal): Entsprechenden Menüpunkt in der App öffnen und Soundfile auswählen.
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Auf dem iPhone direkt: Garageband. Soundfile importieren, als Klingelton exportieren.
Über den PC/Mac: m4r file auf das iPhone importieren.

Bei Apps, die eigene Mitteilungssounds unterstützen (z.B. Signal): Entsprechenden Menüpunkt in der App öffnen und Soundfile auswählen.
…bei Whatsapp?
 

Benutzer 243071

Gast
NIcht das ich wüsste.
Deine Aussage war allgemein gehalten, deshalb habe ich auch gefragt was es bringt wenn Apple neue Hinweistöne implementiert.
Der Ansatz von iOS ist meines Wissens, dass die App die Töne anbieten bzw. verwalten soll.
Es läge an Whatsapp dir dies zu ermöglichen und nicht an einem Verbot seitens Apple.

Man kann diskutieren ob die zentrale Verwaltung der Töne über die iOS Einstellungen sinnvoller wäre bzw. ob Apple eine bessere Schnittstelle anbieten sollte.
Nur ist Whatsapp halt auch notorisch langsam hinsichtlich der Implementierung neuer Features.
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
NIcht das ich wüsste.
Deine Aussage war allgemein gehalten, deshalb habe ich auch gefragt was es bringt wenn Apple neue Hinweistöne implementiert.
Der Ansatz von iOS ist meines Wissens, dass die App die Töne anbieten bzw. verwalten soll.
Es läge an Whatsapp dir dies zu ermöglichen und nicht an einem Verbot seitens Apple.

Man kann diskutieren ob die zentrale Verwaltung der Töne über die iOS Einstellungen sinnvoller wäre bzw. ob Apple eine bessere Schnittstelle anbieten sollte.
Nur ist Whatsapp halt auch notorisch langsam hinsichtlich der Implementierung neuer Features.

Bei Android ist das kein Problem. Da kann ich bei WhatsApp soviel Benachrichtigungstöne hinzufügen wie ich möchte. Das heisst dann, dass WhatsApp es bei Android zuläßt und bei Apple nicht, oder vielleicht eher, dass Apple es nicht möchte?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
dass es an WhatsApp läge und nicht an Apple.

Ja, es liegt an Whatsapp oder zb. auch an Threema, und und und.

Am Beispiel Signal sieht man ja, dass es geht. Da kann man personalisierte Töne hinzufügen. Threema nutzt eigene Töne, also andere als Whatsapp und welche, die es Standardmäßig in iOS nicht gibt, z.B. "Alphorn". Daran sieht man ja, dass Möglichkeiten oder die Limitierung nicht seitens iOS vorgegeben wird. Es liegt daran, was der Entwickler der App implementiert, oder eben nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, es liegt an Whatsapp oder zb. auch an Threema, und und und.

Am Beispiel Signal sieht man ja, dass es geht. Da kann man personalisierte Töne hinzufügen. Threema nutzt eigene Töne, also andere als Whatsapp und welche, die es Standardmäßig in iOS nicht gibt, z.B. "Alphorn". Daran sieht man ja, dass Möglichkeiten oder die Limitierung nicht seitens iOS vorgegeben wird. Es liegt daran, was der Entwickler der App implementiert, oder eben nicht.

So ist es. Es liegt an Whatsapp.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Vor 6 Jahren schon konnte ich WhatsApp einen eigenen selbst erstellten Hinweiston zuordnen.
Das war bei Windows Mobile und die waren sicherlich nicht Schwerpunkt der Entwickler von Apps.
Bei Android geht es auch.
Also ist die Wahrscheinlichkeit , dass es eher an Apple liegt und nicht an WhatsApp, deutlich höher.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
Vor 6 Jahren schon konnte ich WhatsApp einen eigenen selbst erstellten Hinweiston zuordnen.
Das war bei Windows Mobile und die waren sicherlich nicht Schwerpunkt der Entwickler von Apps.
Bei Android geht es auch.
Also ist die Wahrscheinlichkeit , dass es eher an Apple liegt und nicht an WhatsApp, deutlich höher.

Hier ist die Erläuterung für Devs:


Durch die Notification API haben Entwickler die Möglichkeit, entweder auf die system Sounds zu setzen, eigene Töne fest hinzuzufügen, oder eben durch den User eigene festlegen zu lassen. Man muss es halt in der App ermöglichen. iOS jedenfalls ermöglicht es.
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Hier ist die Erläuterung für Devs:


Durch die Notification API haben Entwickler die Möglichkeit, entweder auf die system Sounds zu setzen, eigene Töne fest hinzuzufügen, oder eben durch den User eigene festlegen zu lassen. Man muss es halt in der App ermöglichen. iOS jedenfalls ermöglicht es.

WhatsApp ermöglicht also bei Android sowohl den Zugriff auf die Benachrichtigungstöne die schon auf dem Smartphone vorhanden sind als auch das Erstellen von eigenen Benachrichtigungstönen und bei Apple ermöglicht WhatsApp nur den Zugriff auf die Benachrichtigungstöne die bereits auf dem iPhone vorhanden sind, aber nicht das Erstellen von eigenen Benachrichtigungstönen, das glaube ich nicht. Mmn liegt das ganz klar an Apple. Apple möchte das nicht und WhatsApp hat dementsprechend die App nach den Vorgaben von Apple angepaßt. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mir ist die Argumentation und der Unglaube zu dumm.
Daher bin ich raus, aber verweise noch mal auf andere Messenger-Apps, die es können & so programmiert haben.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Kann man diese leidige Diskussion in einem anderen Thread weiterführen...
Das hat jetzt wirklich nichts mehr mit Beta iOS 15 zu tun.
Fakt ist, aktuell geht es nicht bei allen App´s, wann uns und ob es geht kann keiner sagen. Mehr muss und kann man dazu eigentlich nicht sagen.