• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[Sammelthread] iOS 13 - Final

LeoBerlin

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
28.04.15
Beiträge
1.501
Beim ein-und Ausschalten vibriert es
Wenn man in den Einstellungen unter Töne und Haptik „bei lautlos vibrieren“ ausgeschaltet hat, dann vibriert es zumindest nicht beim Start des Diktats. Wahrscheinlich ist es mir deshalb nie bewusst aufgefallen. Und das kurze Anspringen der Taptic Engine empfand ich nie als störend.
 

Clearfield

Pferdeapfel
Mitglied seit
21.08.12
Beiträge
78
Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Teilen von Fotos via Airdrop? Bis gestern hats einwandfrei funktioniert. Jetzt mit iOS 13 kommt immer die Meldung "Vorbereiten gescheitert - später nochmals versuchen" (warten löst das Problem übrigens nicht
Handys neu gestartet, alle Verbindungen auf beiden Handys de- und wieder aktiviert, Neustart gemacht... Irgendeine Idee?

Upd.: es betrifft nur einzelne Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Ontario
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
346
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein iPhone XS Max mit iOS13.
Das optimierte laden funktioniert bei mir nicht. Er macht den Akku nachts immer direkt voll.
Was sind die vorraussetzungen das es funktioniert? Er muss noch in Fotos 25.000 Personen Fotos scannen. Liegt es daran? Liegt es daran, dass ich indukdiv lade?
 

marko566

Ontario
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
346
Komischerweise nur beim scrollen in den Apps von Apple selbst, bei denen die Schrift den grauen Hintergrund haben wie in den Einstellungen oder in der Foto App bei der Suche, wenn man dort etwas schneller nach oben und unten scrollt. Mir ist ebenso aufgefallen, dass dieses Phänomen nur bei dunklen Darstellung auf schwarzem Hintergrund (Dark Mode) aufritt.

Edit: Es ist tatsächlich bei allen dunklen Darstellungen auf schwarzem Hintergrund der Fall. Es sieht aus wie eine „Latenzverzögerung“, als würde das Display beim scrollen nicht hinterherkommen.

Kann das jemand auf seinem XS Max ebenso bestätigen?
Ja habe ich auch.
 

alexserikow

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
18.03.10
Beiträge
751
Moin zusammen,

nach dem Update auf iOS 13 muss man die Listen aktualisieren, zumindest wird das so beim ersten öffnen der Erinnerungsapp angegeben.
Was genau ist der Grund dafür? Was passiert nach der Aktualisierung mit Geräten, die nicht auf iOS 13 upgedatet werden können (iPhone 5, iPad 3 oder ein älteres MacBook was nicht auf Catalina upgedatet werden kann)?

Gruß und Danke
 

Dx667

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
26.11.17
Beiträge
678
Hier wurde wohl an der Datenbank etwas umgebaut.
Erinnerungen werden dadurch auf älteren Geräten nicht mehr voll unterstützt.
Bei mit werden sie zB auf Mojave angezeigt aber ich kann sie nicht als erledigt markieren.
 

marko566

Ontario
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
346
Moin,

wenn ich bei Instagram eine Story ansehen möchte kommt nur ein Ton wenn ich den stumm Schalter aus habe unter iOS 12 hat das dann auch funktioniert wenn der Schalter auf stumm gestellt war. Kann das bitte einer testen ob das bei euch auch so ist ?
Vielen Dank
Ist bei mir auch so und nervt micht.
 
  • Like
Wertungen: moecan

marko566

Ontario
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
346
Zuerst einmal lernen aufgrund dessen, wie du regelmäßig deinen Akku lädst.
Wie lange iOS dafür braucht, keine Ahnung, aber ein paar Tage wird das schon dauern.
Komischerweise funktioniert es bei meinem Sohn und meiner Frau vom ersten Tag an richtig. Die laden aber mit Kabel.
 

tiny

Spätblühender Taffetapfe
Mitglied seit
15.12.11
Beiträge
2.807
Die Notizen sind zwischen iOS 13 und dem iMac 10.14.6 auch nicht mehr synchron!
 

alexserikow

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
18.03.10
Beiträge
751
Danke, dann lass ich es mit der Aktualisierung, da ich ältere Geräte im Einsatz habe
 

Textorius

Erdapfel
Mitglied seit
23.09.19
Beiträge
1
Bei mir sind die Navigationsansagen seit dem Update auf IOS 13 auf meinem Iphone 8 viel zu leise. Habe schon auf die Option unter "Lautstärke der Sprachführung" auf Laut gestellt. Die Musik wird zwar heruntergeregelt, gleichzeitig ist die Ansage aber immer noch zu leise.
 

jackson0815

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
02.11.08
Beiträge
750
Fehlen bei euch seit ios13 auch die icloud Tabs in Safari?
 

Carcharoth

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
689
Fehlen bei euch seit ios13 auch die icloud Tabs in Safari?
Ja. Teilweise tauchen sie unter "Siri-Vorschläge" in Safari auf, aber auch nicht alle, sondern nur derjenige der grad auf dem Mac geöffnet ist.


Auch grossartig: Heute waren beim Exchange-Account der Firma den ich aufm Handy hab, sämtliche Schalter aktiv was die Synchro angeht. Normal hab ich nur Termine aktiv, heute warens zusätzlich noch Mail, Kontakte, Notizen und Erinnerungen.

So viele Probleme hatte ich bei nem iOS-Release seit langem nicht mehr. (Zuletzt bei iOS7 das mir sämtliche Musikdateien gelöscht hat und ich neu synchen musste, aber das war da angeblich Absicht.)
 

saw

Korbinians Apfel
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
6.925
Fehlen bei euch seit ios13 auch die icloud Tabs in Safari?
Dafür müssen alle Geräte die neueste Softwareversion haben. Also iOS 13.x
Nachdem ich auf dem iPad die beta von 13 geladen habe, gehen iPhone und iPad schon mal.
 

jackson0815

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
02.11.08
Beiträge
750
Dafür müssen alle Geräte die neueste Softwareversion haben. Also iOS 13.x
Nachdem ich auf dem iPad die beta von 13 geladen habe, gehen iPhone und iPad schon mal.
Ah ok, danke für den Tip.

Das heisst, ab morgen Abend ist das Problem erledigt.
 

GC-1

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
11.05.11
Beiträge
107
Wie sieht es den mit dem Kalender und den Kontakten bei iOS 13 und Geräten mit iOS 12.... ,11,10... aus. Werden die über iCloud richtig synchronisiert?
 
Mitglied seit
25.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Kann denn jemand schon was zur folgenden Konstellation sagen:

Ich habe derzeit selbst ein iPhone SE (iOS 12) und eine AW4 (WatchOS 5) im Einsatz, zudem noch ein MacBook (max.El Capitan möglich) und einen iMac (max. Mojave möglich) und diverse Geräte von Familienmitgliedern die nicht auf iOS 13 updaten können.

Wir haben derzeit über die Erinnerungen immer so Sachen wie Einkaufslisten etc. geteilt und das hat auch immer gut funktioniert.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekomme ich ein Problem wenn ich mein iPhone auf iOS 13 update UND dabei die Datenbank für Erinnerungen aktualisiere.
Wenn ich nur update auf iOS 13 hab ich erstmal kein Problem. Was passiert dann wenn ich meine Watch auf WatchOS 6 update? Wird dann die Erinnerungen-Datenbank trotzdem zwangsläufig automatisch aktualisiert und die Synchronisation ist dann im Eimer oder bleibt auf der Watch dann auch die alte Datenbank trotz WatchOS6 bestehen? Weiß das zufällig jemand?

Und wie ist es mit Handoff und iCloud Tabs? Da hatte ich bereits auch schon gelesen, dass es immer wieder wohl zu Problemen kommt nach dem Update auf iOS 13 im Zusammenspiel mit älteren MacOS Versionen. Kann ich davon ausgehen, dass auch das nicht mehr funktioniert mit meinen derzeitigen macOS Versionen?

Würde im Endeffekt schon gerne auf iOS 13 und WatchOS6 updaten, solange die Erinnerungen etc. dann noch funktionieren...Würde einfach den derzeitigen Funktionsumfang beibehalten an der Stelle und auf die Neuerungen in der App verzichten, das wäre mir egal.

Viele Grüße

elgato