• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet-Tethering mit vodafone ???

kingofbattle

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
4
Und was heißt das nun genau ? Es steht ja nur da, dass man es nicht aktivieren kann. Aber wie wir wissen funktioniert es ja ... Also ?!
 

sworkm2

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
2
Ja gute Frage - die Nutzung ist halt nicht erwünscht. Im Prinzip ist es aber genau die gleiche Problematik wie ganz am Anfang, wo der Email-Empfang (POP/SMTP) angeblich auch nicht inbegriffen sein sollte... Ich habe dafür bis heute nichts bezahlt und lasse mir alles aufs iPhone pushen! Ich denke, dass der Aufwand viel zu hoch ist um die Person festzustellen, die gerade das iPhone als Modem nutzt.

Eine andere Frage ist nur, kann man die Datei bedenkenlos runterladen und installieren?!
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Offiziell ist es nun ausgeschlossen (kein Wunder, wenn allein gestern geschätzte 39034878943981234809 Leute bei der Hotline angerufen haben...).

Es wird definitiv NICHTS (!!!!!!!!!!!!!) extra berechnet, wenn man nach meiner Anleitung geht!!! NOCHMAL: ich nutz es seit der ersten Beta und es wurde noch NIE etwas zusätzlich berechnet!!!!


Installiert meine ipcc-Datei oder lasst es. Entweder ihr wollt Tethering und MMS nutzen oder ihr hört auf Vodafone. Oder ihr informiert euch am besten erst mal über das technische hinter dem ganzen..
 

Marten

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank an mscsnoopy für die ipcc-Datei. Ich hatte bei OS 3.0 auch erst das Problem das ich nur MMS oder Tethering benutzen konnte.
Ich nutze Tethering auch schon Zeit längerem mit der Internetflat Plus und kann mscsnoopy Erfahrung bestätigen. Bei mir sind bis jetzt auch keine Kosten entstanden.

Meiner Meinung nach ist das InfoDok 126 eine allgemeine Information über die Nutzung des iPhones im Vodafone Netz. Es werden lediglich nur allgemeine technische Einschränkungen des Iphones erwähnt, die Auswirkung auf die Nutzung im Vodafone Netz haben.

Entscheidend sind aber die InfoDoks der Tarife. Ich hatte das alte InfoDok 126 noch auf meinem Rechner und habe mal beide verglichen. In der alten Version wird zur Datennutzung auf die Internetflat Plus (InfoDok 275) hingewiesen. Darin steht aber nur das Voice over IP ausgeschlossenen ist.

Auszug aus dem InfoDok 275:
"Sie dürfen die Tarifoption nur mit Multimedia-Handys nutzen, die wir auswählen und Ihnen auf Anfrage nennen z. B das iPhone. Sie dürfen die Tarifoption nicht für Voice-over-IP nutzen. Falls Sie monatlich mehr als 500 MB verbrauchen, verringert sich die Bandbreite, die Ihnen zur Verfügung steht, auf höchstens 64 kbit/s."

Im InfoDok zur normalen Internetflat (für andere Handys) wird aber extra darauf hingewiesen, das die Nutzung z.B. von anderen POP und SMTP Emailkonten, außer dem von Vodafone, nicht inbegriffen ist. Unter anderem steht aber auch darin, dass man das Handy nicht mit einem angeschlossenen Rechner benutzen darf. Diese Punkte fehlen in der Information zur Internetflat Plus.

Im neuen InfoDok wird auf die neuen Tarife "Superflat Internet" hingewiesen. Diese sind ein komplett Angebot mit Telefon- und Internetflat. Leider gibt es dazu kein InfoDok speziell für das iPhone. Darin wird aber ebenfalls darauf hingewiesen, das die Nutzung als Modem ausgeschlossen ist. Interessant ist allerdings, das eine Drosselung auf 64 kbit/s erst ab einem Datenvolumen von 1 GB stattfindet.

Ich werde es weiterhin benutzen, denke nicht das da irgendetwas kommt.
 
  • Like
Reaktionen: mscsnoopy

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
hmm wenn ich die hier über rapidshare angebotene datei aufspiele ist die URL für MMS web.vodafone.de.
tethering funktioniert tadellos - MMS aber nicht. ändere ich den Server auf event.vodafone.de verschwindet jede spur von tethering, aber mms geht. wie kann ich beides kombinieren? :)
danke!!

Achso noch einmal der Hinweis:

Ich habe gestern mit der Business-Hotline von Vodafone telefoniert. Die Telefonistin hat extra ihren Chef gefragt und die einstimmige Aussage war:
In der InternetFlat für 10€/Monat ist Tethering kostenlos inbegriffen!
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Der MMS Server muss event.vodafone.sein, ja... weiß nicht, wieso das nicht automatisch übernommen wird.. wenn ich per hand den server in den mobile datennetzwerk einstellungen änder, dann ändert sich auch nix an tethering...

P.S. Der Chef der Kundenhotline weiß es auch nicht, die einzige Abteilung, die es wissen kann, ist die Rechtsabteilung, weil allein die das Vertragsrecht schreiben..

Einfach aufhören, ständig der Hotline auf den Sack zu gehen... nutzen und gut ist.
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
Hallo,

also MMS funktioniert bei mir (VOdafone) einwandfrei, gerade getestet.
Tethering funktioniert dagegen nicht, in dem Menu Netzwerk Einstellungen fehlt ein Eintrag 'Tethering' oder ähnliches.

Any ideas?
Gruß V.
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
Hallo,
est einmal: ich habe nicht den gesamten Thread durchgearbeitet - Ich habe schlicht in den MMS Einstellungen die nötigen Eingaben gemacht (event... etc.) und schon funktionierte MMS. Einen Menu Punkt zum Tethering dagegen gibt es nicht, daher die Frage (und von diesem Menupunkt hattest Du auf der ersten Seite gesprochen).
Danke.
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
alles klar, einmal das Profil von der website geladen und sofort hat alles funktioniert.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Das freut mich :)

Hab das File auch an benm.at geschickt usw... aber anscheinend halten sie es nicht für nötig, richtige Files reinzustellen ;) Naja, dafür gibt es ja diesen Thread :)
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
klappt doch noch nicht ganz,
MMS und Tethering klappen jeweils getrennt aber nicht zusammen. Habe dann wieder im MMS Bereich 'WEB' durch 'EVENT' ersetzt, MMS gehen aber immer noch nicht, interessanterweise aber die Visual VoiceBOx (obwohl das doch auch nur eine MMS) ist. Interessant. Wo unterscheidet sich Dein Profil von dem der benm.at?
 

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
bei benm steht überall web.vodafone.de drin (bei visual voice mail, mobile daten und per mms senden) - da geht nicht beides gleichzeitig
bei snoopy's profil steht web.vodafone.de nur bei mobile daten drin und bei den anderen beiden event.vodafone.de -> und wenn das so eingestellt ist, funktioniert auch beides
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
tja, irgendwie muß es da noch mehr geben.
Wenn ich mal versuche zu rekapitulieren, was ich versucht habe:
1) Einstellungen für MMS mit der Hand (event... etc.) - Ergebnis: bingo, klappt.
2) aber kein Menupunkt Tethering.
3) Profile von benm.at runtergeladen - nichts passiert (immer neu gebootet)
4) Profile von benm.at noch mal heruntergeladen - Bingo: tethering menupunkt ist da und funktiert auch
5) Visual Voice eingerichtet und aktiviert, klappt aber nicht.
6) In den MMS und Voice Mail Einstellungen web.vodafone.de auf event.vodafone.de geändert
7) Voice Mail hat es einmal getan, MMS dennoch nicht
8) Seitdem funktioniert trotz korrekter MMS Einstellungen kein MMS und kein Visual Voicemail, Tethering habe ich nicht neu getestet.

Kann mir jemand das profil von snoopy per email schicken? Die Installation via iTunes ist mir zu hoch ;) [email protected]
merci im voraus
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Sorry volkmar, aber wenn du nicht die Anleitung lesen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen... wie oft steht es jetzt shcon hier im Thread, wie es geht?!

Mein File mit Firefox runterladen (NICHT!!! mit safari!), den jeweiligen Befehl für iTunes ausführen, das File einspielen, den Zugangspunkt bei MMS auf event.vodafone.de stellen und iPhone neustarten. Dann geht es, definitiv, hab es mehrfach validiert...

Per Mail funktioniert das nicht so recht mit dem File... man kann es nicht öffnen...
 

apawlik

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
3
Vielen Dank

Nabend,

ich wollte snoopy meinen Dank aussprechen. Mit seinem Bundle funktioniert alles reibungslos.
 

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Mir ist es gelungen, die Betreiber-Logos rauszunehmen. Man braucht einen Windows-Rechner zum Entzippen, einen Mac zum Ändern der carrier.plist und einen Windows-Rechner zum Zippen. Dann wieder in ipcc umbenennen. Fertig.

Das muss rausgelöscht werden
<array>
<dict>
<key>AllowPrefixMatching</key>
<true/>
<key>CarrierName</key>
<string>Vodafone.de</string>
<key>DefaultImage</key>
<string>Default_CARRIER_Vodafone.png</string>
<key>FullScreenOpaqueImage</key>
<string>FSO_CARRIER_Vodafone.png</string>
</dict>
<dict>
<key>AllowPrefixMatching</key>
<true/>
<key>CarrierName</key>
<string>Vodafone</string>
<key>DefaultImage</key>
<string>Default_CARRIER_Vodafone.png</string>
<key>FullScreenOpaqueImage</key>
<string>FSO_CARRIER_Vodafone.png</string>
</dict>
</array>
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Geht auch alles mit nem Windows PC oder alles mit einem Mac ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mein File mit Firefox runterladen (NICHT!!! mit safari!)
Das geht auch mit Safari. Man sollte nur die Option

„Sichere“ Dateien nach dem Laden öffnen

ausschalten. Nach dem Download dann die Dateiendung .zip entfernen. Alternativ kann man auch den von Safari entpackten Ordner „Payload“ einfach wieder zippen und die Dateiendung in .ipcc ändern.

MacApple