1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet-Tethering mit vodafone ???

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von nitznatz, 11.06.09.

  1. nitznatz

    nitznatz Idared

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    24
    hallo zusammen

    wer kennt sich denn aus ob das (Internet-Tethering) mit einer datenflat plus von vodafone auch geht ????

    danke
    roland
     
  2. Janno_87

    Janno_87 Macoun

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    119
    Das würde mich auch mal interessieren!
    Also ich kann das Tethering aktivieren, aber darf ich es auch benutzen? bzw werden Extrakosten berechnet? Merkt Vodafone, dass Tethering verwendet wird?

    Konnte es noch nicht testen, da auf Arbeit...
     
  3. nitznatz

    nitznatz Idared

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    24
    einstellungen weg....

    hallo janno

    bei mir sind alle einstellungen erst mal weg...

    ich muß erst mal suchen wo ich die wieder finde... :(

    wie war das bei dir ?

    gruß roland
     
  4. Janno_87

    Janno_87 Macoun

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    119
    Welche Einstellungen meinst du?
    Also bei mir war der APN weg fürs mobile Internet. Einfach neu eingeben. also web.vodafone.de.
    Und das Tethering aktiviert man über die Seite: help.benm.at (übers Iphone) dort kann man Tethering aktivieren. Und MMS auch. Allerdings weiß ich nicht wie ich mms jetzt erstellen soll! anscheinend hat das noch nicht geklappt.
     
  5. nitznatz

    nitznatz Idared

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    24
    ok....

    schau dir mal den link an.. da steht was drin von mms.. das ist das info dok von vf

    ich werd mal den link von dir ausprobieren.. :)

    mal schaun...
     
  6. nitznatz

    nitznatz Idared

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    24
    ach moment.. ich seh grad.. du bist in österreich.. hm... ob das geht..
    ich bin ja bei vodafone.. D
     
  7. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Bei mir funktioniert es. Tethering und MMS. Tethering wurde mir von der Hotline bestätigt, dass das im Tarif "Internet Flat Plus" auch genehmigt ist.

    MMS Einstellungen sind wie folgt einzustellen (unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk)

    Internet:
    APN: web.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Kennwort: leer

    MMS:
    APN: event.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Kennwort: leer
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
    MMS-Proxy: 139.7.29.17:80

    Tethering kann man auch über diese Anleitung aktivieren: http://www.iphone-notes.de/?p=4148
     
  8. nitznatz

    nitznatz Idared

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    24
    Ok.. langsam lichtet sich das dunkel.. lach.. zumindestens für mich... als semiprofessional.. lach..
    hab jetzt die profileinstellungen geladen.. wie geht s weiter ??????

    wie kann ich denn nun mit dem iphone eine modem verbindung aufbauen fürs notebook... ?????

    gruß roland
     
  9. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Hast du das File schon auf's iPhone geschoben? Dann musst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk den Schalter "Internet Tethering" auf an stellen..

    dann das Phone einfach mit dem Macbook oder PC verbinden. iTunes 8.2 enthält die benötigten Treiber bereits und sollte alles automatisch installieren. Dann kannst du - jedenfalls beim Mac - direkt lossurfen und auf dem iPhone erscheint ein blauer Balken "Internet Tethering"...
     
  10. Janno_87

    Janno_87 Macoun

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    119
    Danke MSCSnoopy!
    Ich habe genau das eingegeben udn MMS funktioniert trotzdem nicht! bzw ich kann kein bild oder sowas einfügen wenn ich bei nachrichten bin...
    muss bei mms proxy 80 oder 8080 am ende stehen?
     
  11. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Ich hab :80 stehen und es funktioniert :)

    Geh mal unter Einstellungen auf Nachrichten und schau, ob der Schalter "MMS-Messaging" auf an steht
     
  12. Hartie

    Hartie Gloster

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    64
    Hey!
    Habe auch grade mal bei der Hotline angerufen...
    mir wurde gesagt, dass Tethering nicht bei der InternetFlat Plus dabei ist und ich das Phone auf keinen Fall an den Rechner anschließen sollte, da da extrem hohe Kosten anfallen? Was stimmt denn nun? Die scheinen sich ja selber gar nicht grün um das Thema zu sein.

    snoopy, hast du dir vllt den Namen des Mitarbeiters aufgeschrieben --> so zum verweisen auf den, falls das fett extra kostet?
     
  13. Sartorius69

    Sartorius69 Klarapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    279
    Auch bei mir funktioniert MMS bei Vodafone nicht. MMS-Messaging ist eingeschaltet und alle Einstellungen sin vorgenommen.
     
  14. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Nö, hab ich nicht, aber rein technisch sieht es so aus:

    Die Internet Flat Plus geht über den Zugabgspunkt web.vodafone.de. Die ganzen anderen Flat gehen über wap.vodafone.de... Vodafone erkennt anhand der IMEI, ob ein iPhone online ist oder nicht. Deswegen gibt es die Internet Flat Plus auch nur für's iPhone ;)

    Wenn du nun Tethering nutzt, stellt das iPhone ja trotzdem die Verbindung her, sprich: Vodafone sieht nur, dass ein iPhone sich in's Netz eingebucht hat. Was das iPhone nun mit der Verbindung macht, hat Vodafone nicht zu interessieren. Du hast halt trotzdem nur die 500MB mit UMTS-Geschwindigkeit frei...

    Mach dir keinen Kopf, Vodafone pisst dir da nicht an's Bein, nutze seit der ersten Beta Tethering und es wurde nix zusätzlich abgebucht ;) Kleiner Tip: ruf die 1234 an, ist die Business Hotline (kostenlos). Die haben mehr Ahnung...
     
  15. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Seht ihr das Kamera Symbol bei der Erstellung einer Nachricht?

    Startet das iPhone mal neu.

    Der erste Versand einer MMS hat bei mir sehr lange gedauert (und es kam keine MMS an). Ab der zweiten MMS hat es dann funktioniert...
     
  16. Kowalski

    Kowalski Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    142
  17. KAIser

    KAIser Querina

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    185
    Wird dann eigentlich wenn man kein Bild anhängt automatisch eine SMS verschickt oder muss man dann immer in den Einstellungen MMS deaktivieren wenn man eine SMS schreiben will?
     
  18. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Wenn kein BIld angehängt wird, wird eine SMS verschickt
     
  19. Hartie

    Hartie Gloster

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    64
    na dass nenne ich mal eine Kompetente Antwort!
    der Heini von VF hat außerdem gemeint, dass sie das sehen könnten - aber ich habe mir das ja auch so gedacht, dass das iPhone quasi das Modem/Router darstellt und das wählt sich ja über web.vodafone.de ein und nicht über wap. oder event.
     
  20. Kowalski

    Kowalski Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    142
    Rein theoretisch ist das wirklich so. Ein Mobilfunkanbieter könnte dies "sehen" über bestimmte Zugriffe die mit dem iPhone nicht möglich sind. Allerdings wäre der Aufwand so enorm, dass sich das warscheinlich nicht rentieren würde.
    Und da haben wir noch nicht über den rechtlichen Faktor gesprochen. Ich bin kein Jurist, "nur" Wirtschaftsinformatiker, aber ich denke, dass deine versendeten & empfangenen Daten dem Datenschutz unterliegen bzw anderen Rechten. Man darf deine Aktivität nicht einfach "ausspionieren"

    Du musst halt aufpassen, dass du ja nicht Dinge nutzt, die auf dem iPhone nicht verfügbar sind (wie IM), aber nur falls dies vertraglich ausgeschlossen wurde.

    Allerdings kann VF und jeder APN es eigentlich über der verbrauchten Datenmenge sehen.
    Was auch interessant wäre: Ist die Nutzung von UMTS Sticks Gegenstand des Vertrags?
     

Diese Seite empfehlen