• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Weil es so etwas wie "Passivtrinken" nicht gibt.

stimmt, gibt es nicht. aber hat dich schon mal ein raucher brutal zusammengeschlagen, weil er so zugedröhnt war? in wie vielen familien ist der alkohol schuld an gewalt und leid?

ich weiss, gehörte nicht hier her. aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
De facto ist es eine Frechheit von Apple derart mit Kunden umzugehen. Egal ob Raucher oder sonst wer, die Leistung wurde bezahlt und vertraglich wurde seitens Apple nichts derartiges ausgeschlossen und darum ist dies ein Vertragsbruch.

Wäre Apple es nicht möglich gewesen es zu reparieren, hätten Sie wenigstens das Gerät ersetzen sollen.

Aus der Sicht des Konsumenten würde ich klagen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
So gesehen ist Rauchen auch Selbstverschuldung! Genauso wie Essen, Trinken, sich nach draußen begeben etc. Letztendlich hat man ja immer irgendwas getan, worunter das MB gelitten hat…
Genau. Immerhin hat Apple einen nicht gezwungen, das MacBook überhaupt auszupacken!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Genau. Immerhin hat Apple einen nicht gezwungen, das MacBook überhaupt auszupacken!

Und auch nicht den CarePlan zu kaufen. Sie haben ihn nicht gezwungen irgendwas zu tun.

Es ist mit der Begründung so nicht in Ordnung, erst recht nicht solange nichts in AGBs steht.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
So gesehen ist Rauchen auch Selbstverschuldung! Genauso wie Essen, Trinken, sich nach draußen begeben etc. Letztendlich hat man ja immer irgendwas getan, worunter das MB gelitten hat…

Klar ist es Selbstverschuldung, das habe ich auch gar nicht bestritten. Doch solange sich der Schaden in Grenzen hält, sollte auch die Garantie gültig sein.

In extremen Fällen (wie hier schon einige Bilder zeigen) sollte der Hersteller die Reparatur verweigern. Ist ja klar, sonst könte da ja jeder einfach Schmutz in den Lüfter schütteln, obwohl er nicht raucht und im Nachhinein auf eine Reparatur hofft.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also bei uns in der Firma werden auch PC von Mitarbeitern repariert die 4-5 Jahre in nem Zimmer standen in dem stark geraucht wird. Es riecht zwar ein wenig und der Staub ist gelb-braun aber sonst? Sollen sie wie schon gesagt das beim Kauf eines ACPP angeben. Man kann es mit dem Nichtraucherschutz auch übertreiben. Oder ist man als Racuher jetzt nur noch Mensch 2. Klasse.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Völlig verständlich und absolut legitim von Apple.

Würde jemand einen Mac in Asbest verpackt bei Apple in Reparatur abgeben, würde das sicher auch abgelehnt werden.



Weil es so etwas wie "Passivtrinken" nicht gibt.


In anderen Ländern wurde das meist eingeführt, weil einige Nationalitäten ihren Alkoholkonsum absolut nicht im Griff haben. Schon mal in England oder Australien in einer Kneipe gewesen? Die trinken da keine "ein oder zwei Bierchen", sondern schütten sich dermaßen zu, dass das nicht mehr feierlich ist.

Wo ich in Deutschland nichts gegen hätte, wäre eine 0 Promille Grenze - Bei Piloten ist das ja eh schon Gang und Gäbe.

Andererseits drohen jetzt schon Leuten, die durch ihren Alkoholkonsum Mitmenschen im Straßenverkehr gefährden, empfindliche Strafen.


Davon bekommt aber keiner Krebs.

Ja ne is klar. Das "passiv trinken" gibt es nicht, aber was meinst du wieviele Tote es jede Jahr aufgrund von Alkohol gibt? Und das erschreckende ist einfach das Sprichwort: "Kindern und Betrunken passiert nichts". Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über eine Landstraße. Da gabs in den letzten 10 Jahren, 16 tötliche Unfälle, 12 davon durch Betrunkene, die andere von der Fahrbahn gedrängt haben. Den Betrunken gehts heute noch gut...

Empfindliche Strafen schön und gut, der Alkohol ist gerade ein Dtld. ein ungeahntes Problem, da er immer heruntergespielt wird. Und die Alkoholfreien Zonen gibt es u.a. auch in Österreich (Insbruck bspw.) Es also nur auf England oder Australien zu brechen ist großer Schwachsinn.
Gibts du Rauchern auch keine Hand mehr wenn du sie begrüßt? Hast du auch brav dein WLAN abgeschaltet, DECT schnurlos Telefone, usw.? Ist auch krebsfördernd. Achja, Lüften wenn "Unterdruck" herrscht, solltest du auch lassen, da die Hauptursache für Lungenkrebs Radon ist, und nicht die Zigaretten...

Natürlich sollte man den Schutz der Arbeiter bei Apple im Auge behalten, und wenn der defekt am Computer auf die Zigaretten (verstopfter lüfter) zurückzuführen ist, ist es natürlich selbstverschuldet, aber das gerät strickt abzulehnen, ist von grundauf falsch. die sollte ihre appleshops in quarantäne zonen umbauen. raucher, kranke und andere "nicht gewollte" dürfen dann keinen shop mehr betreten, da das ja zu gefährlich ist.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
De facto ist es eine Frechheit von Apple derart mit Kunden umzugehen. Egal ob Raucher oder sonst wer, die Leistung wurde bezahlt und vertraglich wurde seitens Apple nichts derartiges ausgeschlossen und darum ist dies ein Vertragsbruch.

Wäre Apple es nicht möglich gewesen es zu reparieren, hätten Sie wenigstens das Gerät ersetzen sollen.

Aus der Sicht des Konsumenten würde ich klagen.

Eben nicht, noch kennt man die Fakten nicht wirklich, aber es ist davon auszugehn, dass die Hardware unter den Rauchen geitten hat und somit war es ein Selbstverschulden des Kunden.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Vielleicht sollten wir uns weigern Apple-Rechner zu kaufen, auf Grund von Elektro-Smog.
;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich bin zwar kein Raucher, aber falls Apple jemals einen aehnlich fadenscheinigen Grund gegen mich gebraucht, werde ich sofort einen Anwalt konsultieren. Da ich mein MB Pro auch geschaeftlich nutze, werde ich dann auch ein paar fadenscheinige Umstaende konstruieren: LLC in den USA und entgangenen Gewinn in Millionenhoehe. Hehe.
 

Street

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
10
Finde ich eigentlich nicht korrekt wie Appel handelt. Es ist ja laut der News noch nicht einmal nachgewiesen, dass es diesen "Second-Hand-Smoke" überhaupt gibt. Auserdem zahlen doch die Kunden für dieses Packet und in den AGBs steht nichts zum rauchen...
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Es wird aber auch nirgends etwas über den Zustand der books berichtet... also abwarten und Tee trinken.
 

whitestripe88

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
105
Langsam wird mir das mit Apple alles zu bunt. Die meinen doch, dass sie sich alles erlauben können... Halte das für den größten Schwachsinn, den ich jemals gehört habe.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Langsam wird mir das mit Apple alles zu bunt. Die meinen doch, dass sie sich alles erlauben können... Halte das für den größten Schwachsinn, den ich jemals gehört habe.

Schonmal in einem Raum gesessen, in dem seit 10 Jahren geraucht wird?


Ich finde es auch dreist, aber es kommt jetzt vorallem auf den Zustand der Books an!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Link, Quelle, o.Ä.?
Lies doch einfach mal die Garantiebedingungen, die jedem Gerät beiliegen.
Zitat:
...
Die Gewährleistung gilt nicht:
...
(b) für Schäden die durch einen Unfall, Missgebrauch, Fehlgebrauch, Fehlanwendung, Wasser, Feuer oder sonstige äussere Einwirkungen verursacht werden.
...