Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Ganz genau schallerj.

Ich arbeite im Krankenhaus jeden Tag mit schwerkranken Menschen und wie wäre es wenn wir dort die Arbeit einstellen, so nach dem Motto "der ist krank, den behandel ich nicht".
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
doch habe ich. Aber was würde dies an meinem Post ändern?!

Ja. Du hättest mir zustimmen können. In jedem Fall wurde es fast exakt genauso schon mal erwähnt.
Egal, Schwamm drüber ist ja schließlich kein Weltuntergang ;)
Lass uns das, falls es nötig ist, per PN klären :)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ist natürlich nicht OK! Apple soll gefälligst seine Vertraglichen Leistungen anpassen, wenn das ein Problem sein sollte, dann weiß auch jeder vorher das er nicht vor seinem Mac rauchen sollte. Woher soll man den das vorher bitte wissen. Ist doch total aus der Luft gegriffen....
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich würde es OK finden wenn Apple sich weigern würde ein vergilbtes Gehäuse zu wechseln, was gelb wurde aufgrund des Rauches.

Aber bei Hardwareschäden finde ich das schon ein bisschen naja unangebracht.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Und das wäre auch das einzige, was nachvollziehbar wäre.

Stellt euch mal for, wie ihr euch fühlen würdet "du rauchst? Geh nach Hause!". Was kommt als nächstes? Wird man aus dem Apple Store gejagt wenn man Mundgeruch hat?
Oder wenn man die falschen Klamotten anhat…

Das kennen wir ja schon von anderen Lokalitäten: Bars, Diskotheken, Clubs,… o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde es OK finden wenn Apple sich weigern würde ein vergilbtes Gehäuse zu wechseln, was gelb wurde aufgrund des Rauches.

Aber bei Hardwareschäden finde ich das schon ein bisschen naja unangebracht.

Schwierig! Fakt ist tatsächlich, dass Hardware sehr viel schneller kaputt geht, wenn sie von einem leicht schmierigen Nikotinfilm überzogen ist.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Aber das gilt doch sicher nicht für das Innenleben?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also
1. Ganz klarer Vertragsbruch. Mit dem Erwerb des ACPP schließe ich einen Vertrag mit Apple, den ich sogar noch bezahle. Apple muss demnach der im ACPP festgelegten Dingen nachkommen.

2. Es geht Apple einen feuchten Dreck an wie man sich seine Gesundheit ruiniert. Und ob man dies tut.
Hier zu Lande wäre dies sicherlich ein Eingriff in die Privatsphäre. Somit ebenfalls nicht zulässig.

Das Problem liegt sicher in den Arbeitsrechtsbestimmungen der USA. Soweit mir bekannt sind die von Staat zu Staat unterschiedlich und manchmal recht kurios. Könnte sogar sein das Apple damit durch kommt.
Wenn ja fände ich dies unerhört und recht arschig. Zudem dürfte es wohl ein neuer Paragraph im ACPP werden.

EDIT : Ich bin selbst raucher, jedoch rauche ich nicht in Räumen und nur auf dem Balkon. Schon gar nicht wird vor den Mac's geraucht ;).
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Selbstverständlich.

Der Rauch zieht durch die Lüftungsschlitze ins Gehäuse-Innere, das Nikotin lagert sich ab und fertig ist der Salat: Kurzschluss vorprogrammiert.
Das sollte es bei den Books doch aber nicht, die blasen die Luft ja von innen nach außen.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
J
Egal, Schwamm drüber ist ja schließlich kein Weltuntergang ;)

Meine Meinung ;).

Es geht Apple einen feuchten Dreck an wie man sich seine Gesundheit ruiniert.

Aber wenn dein Gerät kontaminiert ist, so geht dort dir Gefahr aus das die Mitarbeiten eventuell geschädigt werden. Das da der ein oder andere einfach NÖ sagt kann ich verstehen. Dann frage ich mich trotzdem, wieso nicht einfach von einem Rauchen reparieren lassen?! So etwas werden die da ja haben ...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jaja das MacBook und der Unterdruck. Die Luft wird durch die Tastatur eingesaugt, und wenn man vor seinem Book raucht dann denke ich mal das da schon einiges rein kommt. Woher wusste Apple eigentlich das sie rauchten.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Meine Meinung ;)
Aber wenn dein Gerät kontaminiert ist, so geht dort dir Gefahr aus das die Mitarbeiten eventuell geschädigt werden. Das da der ein oder andere einfach NÖ sagt kann ich verstehen. Dann frage ich mich trotzdem, wieso nicht einfach von einem Rauchen reparieren lassen?! So etwas werden die da ja haben ...
Ist gut möglich das Apple keine Raucher beschäftigt aufgrund der Firmenpolitik.
So selbstverständlich ist das alles nicht mehr. Aber hat Steve nicht selbst mal mit gewissen Substanzen experimentiert? ;)
 

thomas089

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Finde ich prinzipiell ganz gut, wenn auch rechtlich schwer haltbar. Aber damit setzt Apple klar ein Zeichen, genau schon wie beim Ausstieg aus dem Chamber of Commerce (amerikanische IHK), weil die zu wenig für den Umweltschutz machen.

Übrigens, für alle aus Bayern und die es nicht wissen: derzeit ist ein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz. Nähere Infos hier: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Wie sieht es eigentlich mit meinen Arbeitskollegen aus ? Da werde ich auch jeden Tag mit Dummheit kontaminiert...........

Was für eine dumme dämliche erbärmliche Art und Weise von Apple......Lächerlich