1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 21.11.09.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

[preview]Im amerikanischen Verbraucherblog 'The Consumerist' der Verbraucherschutzorganisation 'Consumers Union' tauchte ein interessanter Bericht auf, der zwei Einzelfälle nennt, in denen Apple eine Computer-Reparatur verweigerte, weil die Besitzer Raucher waren. Die Computer seien mit Zigarettenrauch kontaminiert und man könne es den Apple-Mitarbeitern nicht zumuten, diese zu reparieren - aus Angst vor so genanntem Second-Hand-Smoke.[/preview]

Wir möchten an dieser Stelle nicht in die wissenschaftliche Diskussion der von nach Rauch stinkenden Geräten ausgehenden Gefahr einsteigen, aber die Umstände sind interessant: Beide Benutzer verfügten über einen Apple Care Plan, also eine kostenpflichtige, zusätzliche Garantie. In dessen Vertragsbedingungen wird nirgendwo erwähnt, dass Raucher damit rechnen müssen, auf ihrem kaputten Gerät sitzen zubleiben. Es gibt zwar zahlreiche Experten, die davon ausgehen, dass starke Raucher ihren Computern physischen Schaden zumuten, jedoch wurde diese Tatsache seitens Apple nicht als Begründung genannt - das wäre immerhin nachzuvollziehen.

In beiden Fällen versuchten die Anwender zwar, das berühmte 'Steve Jobs Office' einzuschalten, erhielten dort jedoch nur freundlicher formulierte Absagen. Der Verbraucherblog bemüht sich nun, ein offizielles Statement zu erhalten und möchte die Fälle weiter untersuchen.

via The Consumerist

Anhänge:

• apcp.gif
      apcp.gif
      Dateigröße:
      3 KB
      Aufrufe:
      2.014
    #1 Felix Rieseberg, 21.11.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.09
  2. Silli xD

Silli xD Akerö

Dreist!
    Vielleicht sollte Apple Raucher einstellen? o_O

3. trekmann

trekmann Cripps Pink

was soll man dazu sagen? Vollkommen richtig so ... so etwas hätten sich Unternehmen schon viel früher trauen müssen ...

applemouse68 gefällt das.
  4. Ashura

Ashura Hildesheimer Goldrenette

Ich bin wirklich kein Freund von Rauchen, von mir aus könnten die auch brennen.
    Nein, so schlimm nun auch wieder nicht. Meine Eltern rauchen selbst auch.
    Ich halt das mal wieder so für typisch fadenscheinige Erklärungen, oder soll uns dies nun sagen, das die bei Reperaturen mit babbische Subway Händen und ohne Mundschutz in den Geräten rumrühren?
    Der nächste wird dannw egen zu viel Staub abgelehnt; es könnte ja Stauballergie auslösen.

5. nelson_g

nelson_g Braeburn

Seh ich genauso! Hat auch was mit Arbeitnehmerschutz zu tun... (etwas provokativ, aber ok)

6. CodecrusaderSJJ

CodecrusaderSJJ Querina

"Second-Hand-Smoke" <-- Geil :)! Ist Steve Jobs nicht auch Veganer? Am Ende werden auch keine Macs von Fleischessern mehr repariert.

larkmiller gefällt das.
  7. Silli xD

Silli xD Akerö

Ich auch nicht, aber das grenzt doch eindeutig an Diskreminierung!

8. mcxreflex

mcxreflex Zabergäurenette

Ansich schon, allerdings Recht auf Garantie bleibt Recht auf Garantie auch bei Rauchern. Sollen sies eben in der EULA festhalten.

9. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Eines Tages wird in diesem seltsamen Land wohl auch niemandem mehr zugemutet werden können, PKWs zu reparieren, aus Angst vor „Second-Hand-Abgasen“, die sich als Ablagerungen auf allen Oberflächen finden.

iMack und hades gefällt das.
  10. trekmann

trekmann Cripps Pink

vielleicht sollte Apple ja extra nen paar Raucher einstellen ;). Wäre eine echte Marktlücke :D. Reparatur von Rauchergeräten ...

11. iPhill

iPhill Granny Smith

Moralisch (und gesundheitlich) gesehen finde ich das vollkommen richtig! Aber wenn die Vertragsbedingungen für so einen Fall keinen eindeutigen Garantieverfall aussprechen, sollte und muss Apple die Geräte reparieren auch wenn die beiden Kettenraucher sich lieber an der frischen Luft ohne ihren Mac sportlich betätigen sollten.
    Aber sehr fürsorglich, wie Apple mit seinen Angestellten umgeht. Weisen die auch Geräte zurück, die nach Hund riechen, nur für den Fall, dass ein Techniker zufällig eine Hundehaarallergie hat?

12. Silli xD

Silli xD Akerö

Schön, dass du nichts gelesen hast, außer dem Artikel von Felix und McReflex Post… o_O

13. mcxreflex

mcxreflex Zabergäurenette

Da muss ich direkt an das Video mit dem iSmoke denken.
    Macs mit eingebautem Aschenbecher :D

14. der Mo

der Mo Stechapfel

Naja, man kann es auch übertreiben. Als ob bei Apple keine Raucher arbeiten... Angesichts der Tatsache, dass eine solche Einschränkung der Garantie nirgends angegeben wird, verstehe ich auch nicht ganz wie man so etwas gut finden kann.

hades gefällt das.
  15. Johannes.mac

Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

Was soll das bitte? Ich behaupte Montag einfach auch, der Schuldreck würde mich krank machen und gehe nicht hin…

Eine ziemlich fadenscheinige Erklärung, wie ich finde… o_O
    Immerhin gibt es genug Schutzprodukte (Atemmasken, Einweg-Handschuhe,…) die den Mitarbeitern das Reparieren ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ermöglichen würden. Von dem, was man ohnehin tagtäglich in den Straßen so aufnimmt, will ich jetzt gar nicht reden. Davon abgesehen sollte es der Haltbarkeit der Geräte eigentlich keinen Abbruch tun, wenn ein Raucher davor sitzt — zumindest was das Innenleben des Geräts betrifft.

Weshalb moralisch? Moral — Wikipedia Oder meinst du, es sollte allgemein gültige Regel (in unserer Gesellschaft) sein, Raucher derart zu diskriminieren? Das würde dann aber im Gegensatz zu deinem weiteren Posting stehen!

hades gefällt das.
  16. heykonsti

heykonsti Châtaigne du Léman

finde ich gut

17. Kappa

Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Was für ein Schwachsinn. Nun beginnt Apple schon damit den Menschen vor zuschreiben wie sie zu leben haben. Ich frage mich nur auf welch rechtlicher Basis das geschehen soll.
    Ich hoffe die 2 Anwender werden gerichtlich gegen Apple vorgehen.

hades gefällt das.
  18. schallerj

schallerj Starking

Also ich bin selber Raucher. Ich rauche zwar nie im Haus oder im Auto.
    Ist mir zu ekelhaft vorallem wegen den Kindern. Aber irgendwo ist Schluss mit
    lustig!!! Dann muss Apple sich was einfallen lassen.
    Also ich Fonds nicht in Ordnung, dass Apple so was mit den Kunden macht. Warum
    wird die Garantie für die mann bezahlt verwährt ??? aus welchen Grund.
    Wenn im IPhone Schminke oder ähnliches in der Hörmuschel klebt bekommen die
    Kunden ja auch nicht eine Garantieablehung zugesendet.....

Lg

#18 schallerj, 21.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.09
  19. fluidlab

fluidlab Auralia

Fadenscheinige Scheinheiligkeit!

20. Gründlich

Gründlich Königsapfel

Finde ich NICHT gut. Ich rauche nicht und befinde mich ungern mit solchen in einem Raum aber Apple sollte deswegen nicht die Reparatur eines Computers ablehnen. Dann setzt sich der Genius halt eine Maske über und macht es damit...

Stellt euch mal for, wie ihr euch fühlen würdet "du rauchst? Geh nach Hause!". Was kommt als nächstes? Wird man aus dem Apple Store gejagt wenn man Mundgeruch hat?

Diese Seite empfehlen