• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Find ich in Ordnung und ich bin auch absolut der Meinung das man rauchen gesellschaftlich verächten sollten.
Anders als Alkoholkonsum schädigt rauchen nämlich immer die Umwelt, während beim Alkohl es noch auf den Faktor Mensch ankommt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
... andereseits sind Computer durch ihre Lüftungstechnik stets gefährdet krankheitserregende Substanzen aufzunehmen und in ihrem Inneren einzulagern. Besser ist es den Technikern Gasmasken und Ganzkörperanzüge bereit zu stellen, sowie eine angemessenen Gefahrenzulagen zu zahlen, sowie Soldaten im Kriegseinsatz.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Find ich in Ordnung und ich bin auch absolut der Meinung das man rauchen gesellschaftlich verächten sollten.
Anders als Alkoholkonsum schädigt rauchen nämlich immer die Umwelt, während beim Alkohl es noch auf den Faktor Mensch ankommt.

Wo darf ich mich übergeben... Sorry, aber so einen Müll kann man doch nicht wirklich ernst meinen? o_O

An all die Frauen die von ihren besoffenen Männern verprügelt werden denkt natürlich mal wieder niemand...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple ist offenbar gut beraten, dieses Thema nicht in den Verkaufsprozess sondern im Serviceprozess anzusiedeln, wo es hingehört. Es wird dort auf wenige Fälle beschränkt bleiben und so verhindern, dass daraus eine grosse Kontroverse wird.

Im Einzelfall sehe ich für Raucher wenig Chancen durchzusetzen, dass Apple ihre mit hochgiftigen Stoffen mutwillig kontaminierten Geräte repariert. Wenn ich meinen Mac mit dem Beil attackiere bekomme ich auch nichts ersetzt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@Rastafari:

Es steht hier nicht zur Debatte, dass durch das Rauchen entstandene Schäden durch Apple Care gedeckt sein sollten, sondern schon die Annahme von einem Rauchergerät wird dort nicht vollzogen. Es kann also nicht mal geprüft was nun genau kaputt ist und woher das Ganze kommt. Und genau das steht nicht in den AGBs vom Apple Care! Rauchergerät = keine Annahme / Überprüfung, und genau das ist das großes Problem!

Rauchen soll gesellschaftliche geächtet werden? Ha und was macht ihr mit Rauchern dann? Sollen die geteert und gefedert werden? Beim Alkohol kommts auf Faktor Mensch an? Alkohol ist genau wie Nikotin, Kokaine usw. eine Droge die Abhänig macht. Ein Alkoholiker ist ergo genauso süchtig wie jeder Raucher auch oder jeder andere Junkie (Koffein...). Hier sieht man mal wieder die Auffassung der Gesellschaft: Alkohol ist nicht schlimm, macht ja jeder und ohne kann man nicht feiern!

Warum sind so viele gegen eine 0,0 Promille Regel? Ja, abends in der Kneipe kann man ja nicht auf sein Bier zum Schnitzel verzichten. Der Raucher am Nebentisch geht brav raus und raucht seine Kippe draußen. Der Biertrinker regt sich über Raucher auf und steigt nach nem 0,5 Bier ins Auto, weil er nicht darauf verzichten konnte.
Ich saß einmal in einem Autosimulator mit einem 0,5 Bier intus. Es ist erschreckend wie stark die Reaktionszeit rauf geht aufgrund von "nur" einem Bier, aber das checken die Leute einfach nicht, da Alkohol nichts böses ist.

Ich bin dafür, dass Computer, die nachweislich durch das Rauchen kaputt sind nicht vom Apple Care abgedeckt werden / repariert werden. Aber in dem Beispiel hier kommt es nicht mal zur Überprüfung des defekten Geräts.

Aber es ist wie immer: Es gibt einen Hype, tausende Gruppen im Studi/Facebook usw. gegen Raucher und die Leute sind schnell in einem totalitären Denken in dem es nur schwarz oder weiss gibt. Das ist fatal und führt zwingend zu einer 2 Klassen gesellschaft.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple ist offenbar gut beraten, dieses Thema nicht in den Verkaufsprozess sondern im Serviceprozess anzusiedeln, wo es hingehört. Es wird dort auf wenige Fälle beschränkt bleiben und so verhindern, dass daraus eine grosse Kontroverse wird.

Im Einzelfall sehe ich für Raucher wenig Chancen durchzusetzen, dass Apple ihre mit hochgiftigen Stoffen mutwillig kontaminierten Geräte repariert. Wenn ich meinen Mac mit dem Beil attackiere bekomme ich auch nichts ersetzt.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wenn ich das so lese hm... darf ich dann Schadensersatz von einem Raucher fordern wenn er neben mir in einer Raucherzone raucht und ich das MacBook dort betreibe?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Apple ist offenbar gut beraten, dieses Thema nicht in den Verkaufsprozess sondern im Serviceprozess anzusiedeln, wo es hingehört. Es wird dort auf wenige Fälle beschränkt bleiben und so verhindern, dass daraus eine grosse Kontroverse wird.
Kontrovers ist es solange, wie Apple dies nicht öffentlich bekannt macht.
Steht es nicht im ACPP oder werde ich vor dem Kauf, spätestens beim Kauf, darauf hingewiesen sehe ich da schlechte Karten für Apple. So rein Verbraucherschutz-mäßig.

Was ist denn wenn der Mac in der Nähe meiner Küche stand und ich viel mit Knoblauch koche?
Wird der Mac dann auch abgelehnt?o_O
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Im Einzelfall sehe ich für Raucher wenig Chancen durchzusetzen, dass Apple ihre mit hochgiftigen Stoffen mutwillig kontaminierten Geräte repariert. Wenn ich meinen Mac mit dem Beil attackiere bekomme ich auch nichts ersetzt.

Man denke vor allem auch an die ganzen Menschen, die mit Erkältungen vor ihren Rechnern sitzen und diese zu einer Reparatur einsenden. Hoffentlich hat Apple einen Epidemieplan. Nicht auszudenken, wenn dort ein Mitarbeiten mit einem Schnupfen nach Hause gehen sollte, da die Geräte etwaig durch Bakterien kontaminiert sind.

Da sehe ich für erkältete Menschen auch schwarz, ihre Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wenn ich das so lese hm... darf ich dann Schadensersatz von einem Raucher fordern wenn er neben mir in einer Raucherzone raucht und ich das MacBook dort betreibe?


Oder du bist schuld, weil du mit einem Macbook in einen Raucherbereich warst. Das gibt auch, wenn dort überhaupt nicht geraucht wurde.
Ich wünsche dir, dass du nicht auch noch einen iPod dabei hattest.




Meiner Meinung nach sollte man zumindest im Voraus darüber informiert werden, das Rauchen die Garantie zerstört, aber mit Rauchern habe ich generell eher kein Mitleid.


Was sollen eigentlich diese gelben Vierecke auf den Bahnsteigen? Glauben die, dass sich der Rauch daran hält und diese nicht übertritt? Die gehören wenn dann ganz ans Ende vom Bahnhof.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Meiner Meinung nach sollte man zumindest im Voraus darüber informiert werden, das Rauchen die Garantie zerstört, aber mit Rauchern habe ich generell eher kein Mitleid.

Was sollen eigentlich diese gelben Vierecke auf den Bahnsteigen? Glauben die, dass sich der Rauch daran hält und diese nicht übertritt? Die gehören wenn dann ganz ans Ende vom Bahnhof.

Nur weil du offensichtlich Nichtraucher bist, bist du jetzt ein besserer Mensch oder was? Ich würd mich echt gleich am liebsten übergeben, bei diesem Gutmenschgelaber einiger hier... :mad:
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller und saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
In was für einer kranken Welt wir leben, das wäre mir Anfang der 90er nicht in den Sinn gekommen dass wir mal da hin kommen................
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nur weil du offensichtlich Nichtraucher bist, bist du jetzt ein besserer Mensch oder was? Ich würd mich echt gleich am liebsten übergeben, bei diesem Gutmenschgelaber einiger hier... :mad:

So gut sind die alle gar nicht!
Ich finde wir driften ziemlich weit vom Thema ab. Es ging bis jetzt nicht darum, ober Raucher gute/schlecht Menschen sind, sondern wie gerechtfertigt Apples Entscheidung ist…
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kontrovers ist es solange, wie Apple dies nicht öffentlich bekannt macht.
Steht es nicht im ACPP oder werde ich vor dem Kauf, spätestens beim Kauf, darauf hingewiesen sehe ich da schlechte Karten für Apple. So rein Verbraucherschutz-mäßig.

Versuchs doch! Apple wird schon wissen was sie tun. Die haben gute Anwälte und sind mit diesem Thema sicher nicht zum ersten mal konfrontieret. Mit 34 Milliarden Dollar auf der Bank brauchen sie sich ausserdem wenig Sorgen um solche Dinge machen.


Was ist denn wenn der Mac in der Nähe meiner Küche stand und ich viel mit Knoblauch koche?
Wird der Mac dann auch abgelehnt?o_O

Wohl eher nicht. Knoblauch ist sicher nicht gesundheitsschädlich. Nicotin hingegen ist erwiesener massen ein starkes Nervengift, abgesehen von vielen anderen Giftstoffen im Rauch.
 

Mitglied 83981

Gast
Was soll das bitte?

Was kommt als nächstes? "Wir können das Gerät nicht reparieren, es wurde in der Nähe dieses Gerätes geatmet!"??

Rauchen ist etwas ganz normales (zur Info: bin selber Antiraucher) und gehört zu den "Angriffen" die Geräte aushalten müssen, jedenfalls Home-Hardware (dass ein Severraum für so etwas nicht ausgelegt sein musst ist eine andere Geschichte).

Da lob ich mir Nintendo: Die ersten Wii-Konsolen konnten aufgrund von Zigarettenrauch manchmal keine Dual Layer DVDs mehr lesen. Nintendo sah ein, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handeln musste und tauschte die Laufwerke gegen "rauchfeste" aus.

Anmerkung: Antiraucher=Nichtraucher, sonst, Raucher sind auch nur Menschen? o0
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus