• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja ne is klar. Das "passiv trinken" gibt es nicht, aber was meinst du wieviele Tote es jede Jahr aufgrund von Alkohol gibt? Und das erschreckende ist einfach das Sprichwort: "Kindern und Betrunken passiert nichts". Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über eine Landstraße. Da gabs in den letzten 10 Jahren, 16 tötliche Unfälle, 12 davon durch Betrunkene, die andere von der Fahrbahn gedrängt haben. Den Betrunken gehts heute noch gut...

Empfindliche Strafen schön und gut, der Alkohol ist gerade ein Dtld. ein ungeahntes Problem, da er immer heruntergespielt wird. Und die Alkoholfreien Zonen gibt es u.a. auch in Österreich (Insbruck bspw.) Es also nur auf England oder Australien zu brechen ist großer Schwachsinn.
Gibts du Rauchern auch keine Hand mehr wenn du sie begrüßt? Hast du auch brav dein WLAN abgeschaltet, DECT schnurlos Telefone, usw.? Ist auch krebsfördernd. Achja, Lüften wenn "Unterdruck" herrscht, solltest du auch lassen, da die Hauptursache für Lungenkrebs Radon ist, und nicht die Zigaretten...

Natürlich sollte man den Schutz der Arbeiter bei Apple im Auge behalten, und wenn der defekt am Computer auf die Zigaretten (verstopfter lüfter) zurückzuführen ist, ist es natürlich selbstverschuldet, aber das gerät strickt abzulehnen, ist von grundauf falsch. die sollte ihre appleshops in quarantäne zonen umbauen. raucher, kranke und andere "nicht gewollte" dürfen dann keinen shop mehr betreten, da das ja zu gefährlich ist.

Du setzt falsch an. Wir verbieten Alkohol, weil er so viele Verkehrsunfälle verursacht. Dann lasst uns jetzt aber auch die Knarren verbieten, weil sie so viele Menschenleben fordern....:innocent:
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Du setzt falsch an. Wir verbieten Alkohol, weil er so viele Verkehrsunfälle verursacht. Dann lasst uns jetzt aber auch die Knarren verbieten, weil sie so viele Menschenleben fordern....:innocent:

Lasst uns doch einfach Strom verbieten, das hat doppelte Vorteile:

Die ganzen Teile können nicht mehr gehäuft hergestellt werden.
Niemand kann mehr legal einen Stromschlag kriegen.

Ich schreib einen Brief an "NobelpreisträgerBarrackObamaPresidentOfTheUnitedStatesNurNochNichtFürFriedenGesorgt", mal sehen was er so sagt!? o_O
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich muss Gokoana recht geben.

Ich denke nicht das jenes Gerät einfach nur nach Rauch gestunken hat, sondern sich irgendwelche Sachen abgesetzt haben, und wenn sich da was abgesetzt hat dann ist es von Apple in Ordnung die Garantie zu verweigern. Wenn ich Ahornsirup in meinen Mac gieße und alles verklebt brauch ich auch nicht erwarten das die mir das reparieren, und in der AGB steht auch nicht drinnen das ich keinen Ahornsirup auf die Tastatur
streichen darf.
Wenn jedoch keine Schäden durch den Rauch zu sehen sind finde ich es eine leichte Frechheit.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ach so. Na im Irak, Iran, Afghanistan, überall halt. Auf jeden Fall sollte er keinen Nobelpreis kriegen. Ich mag ihn, aber das hat er (noch) nicht verdient!
Anderes Thema, B2T ;)
Ah okay, wollt auch nur wissen, was Du genau meinst.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
"Second Hand Smoke" ist ja wohl mindestens das Wort des Monats. :-D
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Sorry, aber wozu gibt es Handschuhe und Atemschutzmasken?! Sind sich die Apple-Mitarbeiter etwa zu fein um Hand anzulegen?!
Ich muss da an die Menschen denken, die in Fabriken arbeiten (z. B. jene Leute die Apple-Computer zusammenbauen), in Kanasilationen arbeiten, Feuerwehrleute sind etc. Lächerlich. Jeder der in einer mittelgroßen Stadt lebt, der ist größeren Umweltschäden ausgesetzt.

Bei Apple ist der Kunde eben nicht König, sondern soll nach der eigenen Nase tanzen.

Liebe Grüße
Steff
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Grundsätzlich gesehen reagiert Apple hier nicht richtig und auch meiner Ansicht nach auch nicht Gesetzkonform (AGB des ACPP).
Speziell gesehen, da es sich wohl nur um 2 Fälle handelt, müsste man wirklich den Zustand der Geräte kennen.

Wie auch immer: Ich bin (leider nach wie vor) Raucher und weiß wie meine Geräte innen aussehen.

Fact ist ja, die betreffenden Geräte können nicht älter als 3 Jahre sein.
Ja sag mal, wie viel muß man denn am Tag rauchen, um einen Rechner in dieser Zeit so zu verschmutzen, dass er nicht mehr läuft?

In allen bei mir im Einsatz befindlichen alten Rechnern gibt/gab es Verschmutzung durch Staub, der sich aber mit Pinsel und Staubsauger ganz gut entfernen ließ. So einen Lüfter wie Gokoana zeigt habe ich noch in keinem Gerät gesehen. Und ich betreue Geräte, die schon bis zu 15 Jahren im Einsatz sind.

Ich bezweifele, dass man innerhalb von nur 3 Jahren einen Rechner durch rauchen so herrichten kann.
... ok, es bleibt ja noch die Möglichkeit auf Rechnernutzung in einem fensterlosen 6qm-Stehklo mit Kochnische mit einem Verbrauch von 4 Päckchen am Tag ...

Den Arbeitsschutz anzuführen und evtl. sogar gerichtlich durchzusetzen würde große Wellen werfen, ich denke das sehen die Richter im Falle eines Rechtsstreites genauso.
(Siehe Krankenhaus und Ansteckungsgefahr, KFZ-Mechaniker und Öl, Schmutz, Feinstaub, usw)
Wenn die "6qm bei 4 Päckchen am Tag" schuld sein sollten, wird es seitens Apple wohl auf Selbstverschulden hinauslaufen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Lasst uns doch einfach Strom verbieten, das hat doppelte Vorteile:

Die ganzen Teile können nicht mehr gehäuft hergestellt werden.
Niemand kann mehr legal einen Stromschlag kriegen.

Ich schreib einen Brief an "NobelpreisträgerBarrackObamaPresidentOfTheUnitedStatesNurNochNichtFürFriedenGesorgt", mal sehen was er so sagt!? o_O

Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang? o_O
 

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Also ich finde es auch super was Apple da gemacht hat. Ich bin selbst Raucher, gehe jetzt aber seit dieser News nur noch nach draußen rauchen. Zusätzlich habe ich noch einen Raum eingerichtet, der absolut Staub und Keimfrei ist. Nach etlichen Sicherheitsschleußen kann ich dann auch endlich ins Internet. Dazu kommt noch mein neuer Raumentfeuchter. Wer kann sich schon irgendwelche Temperaturschwankungen leisten die dann noch schlimmes Kondenswasser auslösen. Da ich ein MBP besitze und es durchaus sein könnte, dass jemand anderes meinen Rechner nutzen will (nachdem er durch die ganzen Sicherheitschleußen gekommen ist) arbeite ich nur noch mit Mundschutz und Handschuhen an meinem Mac. Schließlich will ich ja mich und andere vor der Schweinegrippe schützen. Eine Sache beschäftigt mich aber noch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade meinen Mac so umzubauen, dass evtl. Vibrationen, die durch das Tippen auf der Tastatur entstehen zu vermeiden, denn es könnte doch irgendwann mal sein, dass die Festplatte dadurch Ihren Dienst verweigert. Auch bin ich dafür, dass wir diese blöde Sonne abschaffen. Wer kennt das nicht, es ist Sommer, man hängt die schöne frischgewaschene Wäsche zum trocken an die Luft und dann !!!! Das weiße T-Shirt ist durch die Sonneneinstrahlung leicht vergilbt. Meine Güte, was kann die Sonne evtl. an dem Mac so alles vergilben. Also, weg mit der Sonne.
Natürlich verstehe ich die Belange der Nichtraucher. Ich rauche nicht, also ist es in Ordnung das Apple sowas macht. Ich schaue keine Horrorfilme, also sollen sie die doch verbieten. Ich höre kein Rammstein, also weg mit dem Mist....... Mich kotzt es langsam echt an, wie man überall auf der Welt bevormundet wird, wie man zu leben hat. So, ich nehme jetzt meinen Mundschutz ab, ziehe die Handschuhe aus, gehe durch die Sicherheitsschleußen nach draußen und rauche erstmal eine. Hoffe ich bekomme keine Erkältung.....
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang? o_O

Du sagst: Waffen abschaffen!
Ich sage: Gleich Strom abschaffen, dann können weniger produziert werden und niemand bekommt mehr einen Stromschlag. Obama habe ich mit ins Spiel gebracht, da er das wohl am besten durchsatzen könnte.
Jetzt aber wirklich mal backToTopic! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
was soll man dazu sagen? Vollkommen richtig so ... so etwas hätten sich Unternehmen schon viel früher trauen müssen ...

Seh ich genauso! Hat auch was mit Arbeitnehmerschutz zu tun... (etwas provokativ, aber ok)


usw....

Würde Microsoft etwas derartiges machen, würd hier das große Bashen starten.
Bei Apple ist das NATÜRLICH in Ordnung.





Meiner Meinung nach eine Frechheit, die mal wieder typisch für das Unternehmen ist. Apple verweigert eine Dienstleistung, die der Kunde sich vorher bereits erkauft hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich finde es gut, dass Apple seine Mitarbeiter nicht zwingt diese Geräte zu reparieren. Ich bin sicher alle Räume bei Apple sind Nichtraucherräume. Damit sollten auch keine Geräte und Gegenstände aus Raucherhaushalten als Nikotin- und Rauchquellen in diese Nichtraucherräume eingebracht werden. Ich würde mich auch weigern zum Beispiel an dem Mac eines Rauchers zu arbeiten.

Es gibt für Raucher ja auch genügend Möglichkeiten zu rauchen und ihren Mac nicht zu kontaminieren. Wer innerhalb von Gebäuden oder geschlossenen Räumen ohne spezielle isolierte Luftversorgung raucht legt meines Erachtens sowieso eine erhebliche Rücksichtslosigkeit an den Tag. Kinder z.B. können sich auch in Privatwohnungen nicht gegen solche Gefährdungen oder Belästigungen wehren.

Raucher gehen aber regelmässig nonchalant darüber hinweg, dass ihre Sucht andere Menschen belästigt und gefährdet. So gibt es zum Beispiel wenige Raucher, die auf spezielle Bitte das Rauchen einstellen wenn es auf Grund besonderer Situationen etwa in Biergärten oder in Parks andere Besucher belästigt. Ich kann mir nicht ekelhafteres vorstellen als in der Rauchfahne eines Rauchers zu sitzen wenn ich im Biergarten sitze oder auf der Badewiese am Baggersee liege. Diese Sachen passieren mir meist mehrmals im Jahr und ich habe bisher zu 90% beleidigende Antworten bekommen wenn ich höflich auf die Belästigung durch Rauchen hingewiesen habe. Der übliche Kommentar ist dann, das Rauchen sei erlaubt und man habe das nun mal hinzunehmen.

Bei der Einstellung brauchen sich Raucher dann auch nicht wundern, dass Nichtraucher jede Gelegenheit wahrnehmen werden ihr Recht unbelästigt und ungefährdet zu leben zu verteidigen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das würde auch bedeuten, dass ich mein MacBook auch nicht mehr in der Kneipe aufstellen darf... Nönö, das ist einfach nur dreist. Ich lass mir von Apple nicht vorschreiben wann und wo ich zu rauchen habe oder nicht.

Ich würde die, falls es mich betreffen würde, ganz schnell vor Gericht zitieren. Solange in der EULA davon nix ausgewiesen ist, ist das einfach aus den Fingern gesogen. Sollen sie den Geschädigten wenigstens die ACPPs zurückerstatten. Was fällt denen bei Apple eigentlich ein? Wo sind wir denn da?

Ausserdem gehe ich davon aus, dass es Apple nicht wirklich um Mitarbeiterschutz sondern vielmehr darum geht, die Garantieansprüche ablehnen zu dürfen. Also eine rein finanzielle Frage...
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Hätte das jetzt Microsoft oder sonst eine Firma getan würde jeder aufschreien was Microsoft für ein Drecksverein ist und wie sie ihre Kunden verarschen & abzocken. Aber nein, es ist ja Apple. Die müssen einfach recht haben und wollen doch nur das beste für die Mitarbeiter und auch die Kunden. Sollen sich doch die beiden 2 neue Macs kaufen - vielleicht haben sie dann auch kein Geld mehr für Zigaretten - Apple Body Care Plan?


Fakt ist doch das Apple verpflichtet ist diese 2 Geräte zu reparieren! Die beiden haben einen Apple Care Plan erworben wo nirgendwo steht das Raucher Geräte nicht repariert werden oder Raucher einen geringeren Service erhalten. Das wäre so als würdet ihr in den Mc Donalds gehen und jeder der über 200kg wiegt bekommt 20 Big Macs umsonst, oder ihr bekommt einfach garnichts weil ihr unter 200kg wiegt!

Das was sich Apple da gerade leistet ist einfach nur eine Frechheit!
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Hätte das jetzt Microsoft oder sonst eine Firma getan würde jeder aufschreien was Microsoft für ein Drecksverein ist und wie sie ihre Kunden verarschen & abzocken. Aber nein, es ist ja Apple. Die müssen einfach recht haben und wollen doch nur das beste für die Mitarbeiter und auch die Kunden. Sollen sich doch die beiden 2 neue Macs kaufen - vielleicht haben sie dann auch kein Geld mehr für Zigaretten - Apple Body Care Plan?


Fakt ist doch das Apple verpflichtet ist diese 2 Geräte zu reparieren! Die beiden haben einen Apple Care Plan erworben wo nirgendwo steht das Raucher Geräte nicht repariert werden oder Raucher einen geringeren Service erhalten. Das wäre so als würdet ihr in den Mc Donalds gehen und jeder der über 200kg wiegt bekommt 20 Big Macs umsonst, oder ihr bekommt einfach garnichts weil ihr unter 200kg wiegt!

Das was sich Apple da gerade leistet ist einfach nur eine Frechheit!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
... andereseits sind Computer durch ihre Lüftungstechnik stets gefährdet krankheitserregende Substanzen aufzunehmen und in ihrem Inneren einzulagern. Besser ist es den Technikern Gasmasken und Ganzkörperanzüge bereit zu stellen, sowie eine angemessene Gefahrenzulage zu zahlen, sowie Soldaten im Kriegseinsatz.