• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App endgültig abgelehnt

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier von Zensur oder Diktatur zu reden ist doch völliger Unsinn, wurde ja schon oft genug gesagt jetzt. Mich stört vor allem die Inkonsequenz, d.h. warum wird Version 1.0 durchgelassen, Version 1.1 aber nicht?

Ich persönlich bräuchte die JB Themen auch nicht, dafür spricht einfach, dass man sich in einer rechtlich umstrittenen Lage befindet, der JB mit der Zeit immer unwichtiger wird und wohl nur ein Bruchteil der iOS Nutzer den JB überhaupt nutzen, zudem das schon genannte Sicherheitsrisiko. Ihr kennt die Aufrufzahlen der Bereiche wahrscheinlich besser als ich und wenn ihr meint, dass ihr diese Klicks braucht, dann müsst ihr sie wohl drinlassen.

Ich hätte aber lieber ne schöne bugfreie App (vielleicht sogar mit neuen Features), mit der man die restlichen >95% (?) des Forums super nutzen kann. Es spricht also meiner Ansicht nach viel mehr dafür, die JB-Themen einfach auszuschließen oder komplett zu entfernen. Wenn man zu den wenigen gehört, die das nutzen wollen, findet man die nötigen Informationen auch anderswo im Netz.

Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, dass es einen JB-Bereich gibt, ohne diese regelmäßigen Artikel hier.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso ist das zu kurz gedacht? Septimus hat es vollkommen richtig erklärt mit seinem Haus. Als Besitzer entscheide ICH mit welchen Schuhen Du reingehst. Und wenn ICH Lust habe dann mache ich bei guten Freunden eine Ausnahme und sage "Ihr könnt auch mit Straßenschuhen rein!" - da können dann auch andere kommen und sagen "Aber die durften doch auch..." und mir isses wurscht.

Nächstes Beispiel: Disco und Türsteher. Der Besitzer hat das Hausrecht und kann reinlassen wen und wann er will! Wenn Dir das nicht recht ist musst Du halt in eine andere Disco oder nach Hause und Dich umziehen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Guy.Brush: Ich denke AT darf froh sein dass es die 1.0er Version noch im App Store gibt. Ich denke, dass eher 1.0 rausfliegt als dass 1.1 genehmigt wird mit Jailbreak-Themen...
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Man könnte doch eine eigene Webunterseite anbieten, speziell für iOS Geräte und genau im Design der App. Davon dann ein Lesezeichen auf den Homescreen und es sieht aus wie die App ;)

Playboy macht das übrigens ähnlich: Abonnenten bekommen die Onlineversion gratis dazu. Die gibts dann als PDF in Form einer genauen Kopie des Magazins und als speziell aufbereitete html5-Version mit mehr Inhalten wie Bilder, Videos etc. wovon man sich auch den Shortcut rausziehen kann. Das ist bestimmt auch ohne iBooks geregelt, damit die keine weiteren Gebühren an Apple zahlen müssen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nächstes Beispiel: Disco und Türsteher. Der Besitzer hat das Hausrecht und kann reinlassen wen und wann er will! Wenn Dir das nicht recht ist musst Du halt in eine andere Disco oder nach Hause und Dich umziehen...
Ziemlich hinkendes Beispiel, da gab es schon Diskriminierungs-Gerichtsurteile und Schadenseersatzforderungen...

Anyway, mir geht's wie Mr. Wood... Wüsste nicht mal etwas von einem Jailbreak-Bereich, wenn es diese News nicht gegeben hätte...
trotzdem finde ich es falsch, sich einfach anzupassen und die Themen auf der Webseite zu entfernen.
Ich muss sogar sagen, dass ich über den Jailbreak nachdenke, einfach weil Apple sich so wehemend gegen diese App wehrt...

Bei dieser Firmenpolitik neigt man doch wirklich dazu, einfach aus Prinzip gegen die Regeln zu verstoßen, oder aber ein Android-Telefon zu nutzen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich bleib dabei: Umfrage durchführen und fertig! Dann ist es demokratisch und AT handelt im Sinne der User!
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ist allerdings schon verständlich seitens Apple. Wieso soll ich als Firma was dulden was meinem Geschäfterfolg zuwiderhandelt? Das mit sex usw. ist typisch USA, die Heiraten ja auch dauernd weil eine Beziehung Europäischer Art nicht Gesellschaftsfähig ist. Dies hat aber mit der abgelehnten App von AT nichts zu tun.
Ich kann kann mich irgendwie erinnern, dass JB innerhalb von AT nicht erwünscht war, wieso kann das in einer App nicht berücksichtigt werden. Außerdem würde eine App ohne Forum nur mit dem journalistischen Teil mit unterwegs auch schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Oh, das tut mir wirklich äußerst Leid. ;)

lulz
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Und jetzt gnadenlos per Cydia und eine Android-Version über Google Play verteilen :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das würde Apple ... lass mich überlegen ... exakt gar nicht jucken :D
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Vielleicht doch, wenn man es so sieht, dass man das App nur mehr mit JB benutzen kann und das ein Grund mehr für diesen ist. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und? Apple wird weiterhin alles dagegen tun und iOS schwerer knackbar machen. Wenn dann wirklich ein JB rauskommt ist die AT-App wohl das allerkleinste Übel :)
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
und wohl nur ein Bruchteil der iOS Nutzer den JB überhaupt nutzen, zudem das schon genannte Sicherheitsrisiko

Ein Bruchteil? Nur evasi0n läuft mittlerweile auf 20 Millionen Geräten, das sind doch einige.

Und was für ein Sicherheitsrisiko bitte? Bleibt mal bei den Fakten.

0,7% gegen 96% sind MEHR als deutlich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-ist-das-Top-Ziel-fuer-mobile-Malware-1818986.html

Man sieht, dass die Aufklärung über android und die Malwareproblematik weiterhin sehr schlecht ist, weils in der Regel einfach totgeschwiegen wird, wenn bei iOS aber das kleinste Problem auftaucht immer eine rießen Welle gemacht wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Verglichen zu den hunderten Millionen Apple-User sind 20 Mio. in der Tat ein Bruchteil. Darum geht es hier nicht! Es geht nur darum, ob es das wert ist, hier auf Teufel komm raus den Jailbreakern eine Plattform zu bieten obwohl es tausende Alternativen im Web gibt und 95% der JB-relevanten Threads hier ohnehin von Kiddies eröffnet werden, die einen JB nur zum Laden illegaler Apps verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: raven

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...ach, ist doch wurscht! Nehmt die Jailbreak-Infos 'raus und beugt Euch dem "Apfel", oder Ihr habt eben keine eigene App.
Schon allein, weil sich die Organisation aus sich heraus niemals irren darf, wird man auch nach noch so viel (richtigen) Argumenten von Eurer Seite nicht einlenken. Allein schon, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Ich finde das Apfeltalk Team sollte seine Haltung überdenken...

Das nutzen ist größer wenn die App (ohne JB Thema ) erscheint als gar nicht.

Sorry, nicht immer ist die Eigene Haltung die Richtige...


Ich geb dir vollkommen recht ... auch wenn es hier sicher viele Fans des Jailbreaks gibt (ich bin keiner), so würden sich andere über eine verbesserte App freuen und verzichten hierfür wohl hoffentlich auf eine Jailbreak-Sektion. Apfeltalk kann sich wohl mit besseren Themen über Wasser halten als dem Jailbreak. Ihr seit da ja quasi sturer als ein Kind, dass seinen Kopf geben den Betonboden schlägt, bis es bekommt was es will...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Diese Entwicklung war bei Apple seit Jahren absehbar, nur wollte dies die Mehrheit der Mac-Nutzer nicht wahrhaben. Apple zensiert ganz bewußt Produkte über den AppStore, ganz analog zu einer Diktatur bei der jede Publikation erstmal dem Zensor vorgelegt werden muß, bevor sie publiziert werden kann. Es wird somit aktiv Einfluß auf die Inhalten von Zeitungen und Magazinen genommen. Man denke hier nur an die zahlreichen Apps der Zeitungsverlage. Nicht mehr die Bürgerschaft und der Staat entscheidet durch demokratisch gewählte Volksvertreter über Normen in der Gesellschaft sondern irgend ein Konzern ohne jede demokratische Legitimation. Brave new world

Demnächst wird es keine Softwareinstallation ohne MAS unter OSX geben, der Weg dorthin ist bereits geebnet.