• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App endgültig abgelehnt

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dann sollte man meiner bescheidenen Meinung nach nun Apples Ratschlag folgen, und alle Apps aufzählen mit denen man im Apfeltalkforum auf den Jailbreak Bereich zugreifen kann.

Ach. Auf beleidigt machen und andere denunzieren. Tolle bescheidene Meinung, die du da hast.

Einfach damit Abfinden. Fertig. Apple macht ja nichts verbotenes. Ich kann die sehr gut verstehen und würde an deren Stelle genau so handeln.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich finde das Apfeltalk Team sollte seine Haltung überdenken...

Das nutzen ist größer wenn die App (ohne JB Thema ) erscheint als gar nicht.

Sorry, nicht immer ist die Eigene Haltung die Richtige...

... lieber etwas weniger App, dafür aber etwas mehr 'Haltung'.

Fänd ich zumindest sympathischer, als angesichts der höchst fragwürdigen Haltungslosigkeit Apples (wie immer die diese auch auslegen) und Abwägung vermeintlichen Nutzgewinns, die Haltung hier zu opfern.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich kann beide Parteien verstehen. Als Forum würde ich mich auch für die Themenfreiheit einsetzen, und als Hersteller eines geschlossenen Systems würde ich mich gegen Anleitungen wehren, die sich mit dem Hacken meines Systems beschäftigen.

Zudem glaube ich auch, dass die meisten Sachen die uns Europäern sauer aufstossen eine Frage der Kultur sind. In den USA geht man mit gewissen Themen anders um, Stichwort Datenschutz, nackte Haut, etc. Wir Europäer werden aber automatisch in diese US "Kultur" hineingezogen, weil wir ein geschlossenes US Produkt benützen und bislang kein europäisches Gericht etwas gegen diese Restriktionen unternommen hat. Aber, so wie Microsoft dazu gebracht wurde bei der Installation von Windows auch andere Browser anzubieten, wird vielleicht eines Tages auch Apple dazu gebracht, sein System etwas zu öffnen.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Jailbreaken ist in Deutschland völlig legitim. Danke für diesen diktatorischen Schritt, Apple!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
So toll die Geräte auch sind, dieses Gott spielen (und kommt in dem Zusammenhang bloß nicht damit, Apple dürfe bestimmen was läuft. Das dürfen sie, aber dann nicht mit solch einer Willkür!) ist aber eines der Dinge die mich vielleicht doch bald vom Apfel weg bringen.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Soweit ich weiss kann man wenn man einen eigenen Enterprise App Store erstellt auch Apps die nicht von Apple freigegeben wurden verteilen (ohne Jailbreak)

Ist zwar ein teurer Spass aber wäre doch manchmal zu überlegen.

https://developer.apple.com/programs/ios/enterprise/
http://www.apple.com/business/vpp/

Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand das beruflich etwa schon genutzt?
Evtl. Könnte Apfeltalk so ein Enterprise App Store betreiben :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also als Fazit: Die neue App kann man nur noch über den Cydia Store (oder auf anderem Wege) anbieten, und wenn man die neue App runterladen will, muss man vorher einen Jailbreak durchgeführt haben.
Um darauf mit der App wiederum auch Jailbreak-Themen abrufen zu können.

Na toll.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Tja, hier sieht man mal wieder, dass Apples Zensurpolitik nicht nur tolle Seiten hat, wie das immer im Forum, gerade im Vergleich zu Android, dargestellt wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Apple steckt sehr viel in die Entwicklung seiner Produkte und möchte halt nicht dass das Thema Jailbreak in einer App behandelt wird. Das würde ich auch nicht anders machen.
Das ist doch hier ein Apfelforum und ich persönlich finde das Thema Jailbreak wirklich unpassend. Wer mit OS nicht zufrieden ist soll zu Android gehen. Was hat man von einem Jailbreak tolles ? Ein paar mehr Funktionen ? Suuuuupah :). Man kauft sich ein Apple Produkt um es dann zu "hacken" damit man es anders nutzen kann als für den Zweck für den es der Hersteller rausbringt um sich dann aufzuregen dass der Hersteller so was nicht in den Apps finden will. Lustig ist das schon, bei allem Respekt. Wenn ich in ein Restaurant gehe und die haben keine Fritten im Angebot und ich bringe mir dann Fritten mit und der Inhaber sagt dass ich die Fritten bitte draußen lassen möge dann muss ich das wohl oder übel machen und eine Aufregung ist komplett unbegründet, ebenso wie es hier der Fall ist. Apple´s House - Apple´s Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich kann es nachvollziehen, dass die Apples kein Interesse daran haben, dass ihr Produkt gehackt und von ihnen unkontrolliert weiterverbreitet wird.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum jemand auf die Idee kommt, sich ein von Fremden (wohlgemerkt: nicht von einem selbst) gehacktes System auf sein Smartphone zu spielen und mit diesem dann Geschäfte, private Kommunikation und Zahlungsvorgänge abzuwickeln.
Ich wäre da viel zu misstrauisch, dass da jemand irgendwelche Hintertürchen in mein System eingebaut hat. Aus meiner Sicht ist ein Jailbreak nichts Anderes als Malware, die, wie so manche andere Malware auch, im Gewand nützlicher Tools daherkommt und die Opfer mit ein paar netten und kostenlosen Gimmicks ködert.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich werde die ganze Geschichte weiter erzählen und Teilen, vielleicht taucht sie irgendwann in großen Blogs auf. Ob das was hilft, wage ich zu bezweifeln, aber gemeinsam können wir ein Zeichen gegen die Zensurpolitik von Apple setzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn für Euch das Ausblenden der Jailbreak-Bereiche keine Option ist, wieso sehe ich die mit Tapatalk immer noch nicht? Wenn Ihr Euch festgelegt habt, Jailbreak-Themen nicht auszublenden, dann ist das aller Ehren wert, aber dann bitte auch wieder mit Tapatalk :D
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Srry, aber ich verstehe den ganzen Kindergarten nicht. Die News gab es in der Form jetzt schon 2-3 mal mit immer dem gleichen Ergebnis: Apple fordert euch dazu auf die JB Themen zu entfernen. Das ist auch ihr gutes Recht. Diese Aufforderung habt ihr nicht erfüllt.
Das eurer Argument "andere Apps haben auch JB Themen" nicht zieht sollte mehr als klar sein. Wenn man von der Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten wird, nützt die Aussagen "das Auto neben mir war noch schneller" auch nichts.

Was Apple treibt ist auch keine Zensur. Wenn ein Verleger (=Apple) es ablehnt euer Buch (=App) zu vermarkten aus dem Grund XYZ (=JB-Themen), dann ist das sein gutes Recht und alles andere als Zensur.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax und Guy.brush

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ach Jesper...
Mein Eindruck ist, das sich hier zwei Sturköpfe begegnen und sich gegenseitig sagen: Ätsch, ich habe den größeren Sturkopf als du! :-D

Mal ernstlich, wissen einige noch immer nicht, das auch Apple über sein Hausrecht bestimmen kann, wie jeder von uns auch?

Mein Haus betritt z.b. niemand mit Straßenschuhen und läuft dann damit bis ins Wohnzimmer. Für jeden Besucher habe ich passende Hausschuhe und jeder weiß das.
Wenn nun jemand der Meinung ist das er dafür zu fein ist und lieber meine Wohnung mit seinem Straßendreck verseucht, muss er eben draußen bleiben.
Das gleiche Recht hat auch Apple, wenn sie der Meinung sind, das Jailbreak ihr System verseucht und daher draußen bleiben muss und sie es daher auch nicht indirekt unterstützen wollen!

Wir dürfen nicht immer nur nehmen was uns Vorteile bringt, wie kleine Kinder und dann auf Stur schalten, wenn wir was nicht bekommen, sondern müssen auch die Rechte von dem achten und akzeptieren, der uns das alles zur Verfügung stellt. Auch wenn wir da mal Nachteile haben und mir gefällt wahrlich nicht alles was Apple macht....

Apple hat uns in diesem Fall sogar die Hand gereicht, indem sie selber diese Jailbreakinhalte unsichtbar machen und wir ihnen die anderen Apps mit Jailbreakinhalten nennen, damit sie die auch sperren können, damit es fair zugeht!
Das war doch von Jesper mit ein Hauptargument ( die anderen dürfen es, wir nicht).
Wir müssen einfach akzeptieren das Apple diesen Jailbreak nicht will!

Die meisten User wollen auch gar kein Jailbreak und seit iOS 5 geht das Interesse daran immer mehr zurück. Sollen nun ALLE User wegen irgendwelchen (sturen) Prinzipien dafür bestraft werden?

Bitte Jesper, überdenke das nochmal und denke auch an die vielen User, denen nix am Jailbreak liegt, die aber deinen schönen Apfeltak-App lieben!!!

Es gibt im Leben immer mal Situationen, wo wir Kompromisse machen sollten oder auch mal nachgeben - besonders dann, wenn man dadurch mehr gewinnt!!;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich wäre auch dafür die Jailbreak-Sektion zu schließen. Gibt doch GENUG andere Infoquellen im Netz.

Wieso macht Ihr nicht eine Umfrage was die Leute wirklich wollen? Entweder App und kein Jailbreak oder halt umgekehrt. Das wär am fairsten...
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wer kontrolliert eigentlich Apple?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wen kümmert's Toffl? Apple stellt die Plattform, Apple bestimmt.