• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App endgültig abgelehnt

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nur "den einen" der jailbreakt interessiert keinen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Tja. Und genau deswegen gehört die Umfrage her. Dann sehen wir ja, wessen Meinung überwiegt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur dass eine Umfrage nur Sinn macht, wenn alle zur Wahl stehenden Optionen auch durchgeführt werden können.
Was, wenn 51% der User wollen, dass Apfeltalk Apple bescheisst? Wird das dann gemacht? Auf Verantwortung der AT-Führung?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur dass eine Umfrage nur Sinn macht, wenn alle zur Wahl stehenden Optionen auch durchgeführt werden können.
Was, wenn 51% der User wollen, dass Apfeltalk Apple bescheisst? Wird das dann gemacht? Auf Verantwortung der AT-Führung?

Ich bleibe dabei: das ist kein Thema für eine Umfrage.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Häh??? Es gibt genau zwei Optionen - und da ist "Apple bescheißen" sicherlich nicht dabei. Ist es so schwer zu verstehen? Die User sollen sich entweder FÜR die AT-App und damit für die Streichng aller jailbreakrelevanten Themen oder aber gegen die AT-App und damit die Erhaltung eben dieser Themen im Forum entscheiden.

Und ja 51% reichen DICKE. Selbst 50,01% sind genug. Und genau so sollte es dann umgesetzt werden. Aber das was jetzt abläuft, nämlich blockierte JB-Themen mit Tapatalk UND keine AT-App ist einfach nur lächerlich und nicht tragbar eigentlich...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Vorschlag, eine vermeintlich zensierte App prüfen zu lassen und dann zwei Wochen später wieder freizuschalten kam durchaus in diesem Thread - und zwar mehrmals von verschiedenen Usern!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja Moriartry das ist aber keine tragbare Option! Weil das ist Betrug und das interessiert die AT-Mods sicherlich nicht. Wenn jemand meint mit der Masche durchzukommen, dann nimm diese 3 Leute, macht ein eigenes Forum auf und versucht das. The Power Of One!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Was wäre denn wenn das Forum einen JB Bereich bekommt, und dieser in der App. einfach nicht angezeigt wird?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist doch jetzt eh schon so. Trotzdem wurde die App nicht genehmigt.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Warum entfernt ihr aus der App nicht die Darstellung der Jailbreak Inhalte lediglich für die Dauer der Zulassung? Wenn die Zulassung erfolgt ist, schaltet ihr die Inhalte wieder frei. Sollte doch kein Problem sein, wenn die Kennzeichnung der entsprechenden Beiträge auf eurem Server und nicht in der App erfolgt. Bisschen mehr Kreativität!! ;)
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
"Die anderen dürfen doch auch" und "Vorher gings doch auch schon" sind aber keine guten Argumente liebe Redaktion!
Natürlich ist das Verbot recht sinnlos, mit solchen Gegenargumenten kommt ihr aber nicht weit.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Was wäre denn wenn das Forum einen JB Bereich bekommt, und dieser in der App. einfach nicht angezeigt wird?

Genauso dachte ich mir das auch. Erst verstecken und nach der Freischaltung dann wieder zeigen macht sicher nur noch mehr Probleme.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum entfernt ihr aus der App nicht die Darstellung der Jailbreak Inhalte lediglich für die Dauer der Zulassung? Wenn die Zulassung erfolgt ist, schaltet ihr die Inhalte wieder frei. Sollte doch kein Problem sein, wenn die Kennzeichnung der entsprechenden Beiträge auf eurem Server und nicht in der App erfolgt. Bisschen mehr Kreativität!! ;)

Ich geb's auf...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Der Dev Account wird gesperrt, das ist ein Risiko in Höhe von 99eur. Und sonst?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Apple möchte nunmal seinen Kunden ein gewisses Benutzererlebnis bieten („vorschreiben“, wie einige von euch jetzt sicher sagen würden) und ein Jailbreak, bzw. viele dadurch erschlossene Möglichkeiten, kollidieren eben mit diesem. Dem einen mag das gefallen, dem anderen nicht - doch Fakt ist, dass Probleme bzw. Erfahrungen, die durch einen Jailbreak entstehen, auch gerne einmal ein negatives Licht auf das Produkt als solches werfen können. Und bei einem Unternehmen wie Apple, bei dem Negativschlagzeilen meist sehr lebendig in den Medien kursieren, macht man sich da berechtigterweise etwas mehr Sorgen.
Aus diesem und anderen Gründen ist der Jailbreak nunmal kein beliebtes Thema bei Apple und es kann somit sicher nachvollzogen werden, dass im AppStore Apps, welche dieses aufgreifen, nicht sonderlich willkommen sind. Apple hat hier auch die Ursache der Ablehnung recht deutlich genannt, von der intransparenten Reglementierung des AppStores, wie sie zu Beginn gerne kritisiert wurde, eigentlich keine Spur.
„Schön“ finde ich das auch nicht, da die Jailbreak-Themen ja wirklich nur Beiwerk sind, und ich es den Erstellen der App/Apfeltalk natürlich gönne, dass sie diese auch weiter pflegen können. Die Redaktion selbst sieht das Thema ja recht nüchtern, bzw. objektiv, doch die Kommentare hier sind teilweise schon wieder extrem polarisiert.
Zugegeben, Apple hat hier keinerlei Bereitschaft zum Kompromiss gezeigt (was sie m. M. n. auch nicht müssen), aber seitens Apfeltalk scheint die Front auch ziemlich verhärtet gewesen zu sein, sonst wäre der Verzicht auf die entsprechenden Inhalte sicherlich eine Option gewesen. Ich persönlich hätte mich wohl vom Prinzip-Denken gelöst, um die App dennoch zu ermöglichen aber die Entscheidung obliegt nicht mir und einen gewissen Respekt hat eure durchaus verdient.
Ansonsten… eine mobile Version der Seite bzw. „Webapp“ wäre auch eine schöne Sache, wobei mir der damit verbundene Aufwand natürlich bekannt ist. ;) Aber immerhin könnte dann niemand die Inhalte vorschreiben.

Apple „bescheißen“ ist sicher die schlechteste Option. Auch wenn ich, wie gesagt, selbst auf die Inhalte verzichtet hätte, so hat der komplette Verzicht auf das Update immerhin noch ein klares Statement. Irgendwie in den AppStore einschleichen ist hingegen nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch geht es Apfeltalk sicherlich nicht um die 99 €, sondern vielmehr darum, dass sie als Unternehmen dann gesperrt wären und auch nicht so einfach wieder einen Account erstellen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Tja, ein Geschäftsmodell würde ich nicht auf iOS Apps ausbauen wollen, zu willkürlich werden die Zulassungskriterien von Apple ausgelegt.

In Sachen Foren-App muss ich aber auch sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, typische Web Aktivitäten zu "verappisieren". News Blogs und Foren passen sehr gut in Browser. Diesen Trend zur "Verappisierung" (und damit eine Verdongelung) habe ich noch nie verstanden.

Hätte es nicht viel mehr gebracht, das Forum zugänglicher für mobile Browser zu machen? Welche Funktionalität hat denn einer eigenständigen Applikation bedurft?

Das betrifft auch Tapatalk - betrachte ich nur als notwendiges Übel um an Apfeltalk auch unterwegs heranzukommen, sinnvoll ist das für mir nicht, damit werden doch letzten Endes nur Mängel bei der Gestaltung von Web-Diensten für mobile Endgeräte ausgebügelt.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich brauche auch weder Jailbreak, noch die Anleitungen dafür. Wäre auch für eine App ohne Jailbreaks bzw. eine Abstimmung.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte