• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App endgültig abgelehnt

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Warum sollte man einen unsinnigen, vermeintlichen Status Quo hinnehmen wollen, der blanke Barbarei ist? Das tun wir bei so vielen Dinge nicht - warum sollten wir Apple als deren Geldgeber eine Ausnahme machen?

Nö, dann lieber konstruktiv und kreativ Wege suchen, Apple 'besser zu machen'... Kundengerechter... Zivilisationsfähiger... ;)
 

User 12794

Gast
Wird Safari dann auch von den Geräten entfernt? Immerhin kann man Infos über Jailbreaks ansurfen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solche Wege darfst du gerne suchen, aber wenn es zur letzten Diskussionen nichts neues mehr beizutragen gibt, dann müssen wir doch nicht weiter im Kreis diskutieren, oder? Neue Ideen das Problem anzugehen sind natürlich gern gelesen.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich hab´s bei FB schon kommentiert ! ... JB Kategorie in der App blockieren / ausblenden... und schon sollte es funktionieren ! Denn man sollte nicht vergessen die JB Sektion nur ein minimaler Teil dieser Community ist !!! Und ich denke 90% der User würden die App auch nutzen wenn die JB Cat geblockt ist ! Dann muss man dafür mal kurz Safari auf dem Iphone/Ipad starten... das sollte doch kein Grund sein die ganze App im Sande verlaufen zu lassen !

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!

MFG Micha
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eigentlich müsstet ihr den Thread trashen, da es schon min. 2 zu diesem Thema gibt. ;) Jetzt kommen die gleichen Argumente von vorne.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ganz schwach von Apple, dass man sich nichtmal von den wirklich guten und logischen Argumenten überzeugen lässt. Die ganze Aktion wirft ein schlechtes Licht auf Apple - oder sieht man daran erst, wie apple wirklich ist und denkt?

Beiträge wie z.B. "es ist wie es ist" oder "Apples Haus, Apples Regeln" sind hier wenig hilfreich. Es muss doch erlaubt sein, über dieses diktatorische Gehabe von Apple zu diskutieren. Als Apple Nutzer und vielleicht sogar Fan sollte man trotzdem noch rational denken, und eine Zensur passt nun wirklich nicht mehr in die Zeit.
 

iSushi73

Fuji
Registriert
22.09.12
Beiträge
36
Wird Safari dann auch von den Geräten entfernt? Immerhin kann man Infos über Jailbreaks ansurfen...

Aufrufen ist nicht anbieten, und darauf hinweisen.
So eine Scheisse wenn ich immer lese....
Den Rest erspare ich mir lieber :)
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Manch einer hat wohl den Knall noch nicht gehört! Nach dem Muster müsste Apple doch fast "JEDE" App aus dem Appstore "entfernen", bzw in Zukunft ebenso gängeln! Um nur mal wenige Beispiele zu geben, auch Nachrichtenapps wie der Spiegel oder der Focus berichten praktisch bei jedem "neuen" Jailbreak über diese Themen!
Grundsätzlich sollte dieses Thema aber "groß" gemacht werden! Wäre für euch publicity und eigentlich sollte die Reaktion von Apple jedem einigermaßen denkenden Menschen klar vor Augen führen was dieser Konzern betreibt! Zensur ist nunmal Zensur!
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Moment.

User die keinen Jailbreak haben, kriegen eine Version ohne die Inhalte. Dürfte nicht stören, weil sonst hätten sie einen.

User mit Jailbreak kriegen die App über Cydia.

Für alle, die ohne Jailbreak operieren, gibts noch die Möglichkeit, das über den Browser zu machen.

Warum nicht so?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Is nich wahr?! Think different... also in der Retrospektive ist der 1984-Spot von Apple irgendwie paradox. Sie entwickeln sich immer mehr in eine Richtung, die ihnen damals total widerstrebt hat.

Der Witz dabei: Apple bzw. Steve Jobs hatte schon immer ein geschlossenes System verlangt und wollte keine Basteleien wie es Steve Wozniak gerne gehabt hätte. Zumindest ist das klar aus der Steve Jobs Biografie ersichtlich. Somit war der berühmte 1984-Spot schon ein Paradoxon.o_O Aber genug davon…

Ich kann die Aktion von Apple nicht verstehen, genau wie die meisten hier. Aber, warum überhaupt die Jailbreak Themen so "angepriesen" werden und generell offen bei Apfeltalk behandelt werden, verstehe ich auch nicht wirklich, als angeblich eingefleischte Apple-Community. Ich denke, wenn man sich für das geschlossene System entscheidet, dann sollte man auch dabei bleiben und nicht dann daran rumbasteln und es umgehen. Wer eine Bastellösung will ist eben falsch bei Apple. Steckt (wie oben schon genannt) tief in Apples DNA… Es gibt ja Alternativen wie Android, die laut immer mehr Leuten (auch hier in AT) eh schon iOS in Sachen Funktionalität, Individualität, etc. überholt hat.

Nur mal meine bescheidende Meinung:) Trotzdem sollte gleiches Recht für alle gelten und somit gleich alle Apps mit Jailbreak Themen konsequent aus dem App Store verbannt werden. Oder eben den Betroffenen Nahe legen, diese Themen in den jeweiligen Apps zu unterbinden. Apple ist der Hausherr und kann seine Richtlinien und Regeln festlegen wie es will…
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wegen des Beharrens auf das jailbreak-Zeugs den daran nicht interessierten Apfeltalk-Usern, wahrscheinlich die Mehreheit der User, die App Updates vorzuenthalten ist blödsinnige und kleinliche Prinzipienreiterei seitens Apfeltalk. Oder billige Effekthascherei.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Um nochmal Klarheit zu schaffen: Apple zensiert nicht. Sie lassen nur gewisse Inhalte nicht zu. Das nennt man nicht Zensur, sondern Selektion. Ferner steht es Apple frei zu entscheiden, welche App im Store angeboten wird und welche nicht. Sie haben die Ablehnung begründet. Den Grund kann man jetzt gut oder schlecht finden. Von Zensur zu sprechen ist allerdings Blödsinn.

P.S.: Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Den Jailbreak halte ich allerdings sowieso für eine Grauzone.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich finde das Apfeltalk Team sollte seine Haltung überdenken...

Das nutzen ist größer wenn die App (ohne JB Thema ) erscheint als gar nicht.

Sorry, nicht immer ist die Eigene Haltung die Richtige...
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Dann sollte man meiner bescheidenen Meinung nach nun Apples Ratschlag folgen, und alle Apps aufzählen mit denen man im Apfeltalkforum auf den Jailbreak Bereich zugreifen kann.
Eine Liste mit allen Apps erstellen die einen Browser Integriert haben, eine zweite mit allen RSS Apps, eine dritte mit allen Newsseiten die Jailbreakthemen behandeln und eine eigene App pflegen. Zusätzlich daneben immer einen Screenshot vom iphone Bildschirm mit aufgerufenem Inhalt.

Mal sehen ob Apple die ganzen Apps dann löscht, oder es sich überlegt.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Tja das ist ein der Dinge die mir an Apple mal nicht gefallen. Siehe auch die Geschichte mit dem Email Anhang der gelöscht wurde weil das Wort/Thema Sex darin vorkam.

... da geht das unsachliche Geschwätz wieder los.

Es war ein ganz normaler Spam-Filter, wie er bei sowas Gang und Gäbe ist.


Ist natürlich schade dass das App-Update nicht im Store ist, aber letztendlich gibt nunmal Apple die Regeln für den Store vor und die Sitzen am längeren Hebel, und nur weil vielleicht die erste App oder manch andere durchgewunken wurde, weil evtl. nur oberflächlich geschaut wurde, rechtfertigt das trotzdem nicht dass in Zukunft auch alles durchgewunken werden muss.

Dass Apple Jailbreakanleitungen etc. aus dem Appstore fernhalten will kann ich persönlich verstehen.

Würden ihrer Philosophie ja sonst völlig widersprechen wenn dann z.B. "How to jailbreak your iPhone" Nr 1 App im Appstore wäre.

Letztendlich hat die App-Prüfung ja auch den Sinn Malware etc. aus dem Store fernzuhalten und Kompatibilitätsprobleme zu klären, und das funktioniert im großen und ganzen ja auch hervorragend, für mich ist das ein guter Service.


Ich denke mal es kommt halt auf den Unterschied News oder Anleitung/Hilfe zum J.B. drauf an, weil News zu dem Thema findet man ja wie schon gesagt wurde bei nahezu allen News-Apps im Appstore.