• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit Quad-Core?

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich bleib dabei: Optional bzw. im größten iMac (immerhin ist der größer und da ist das mit der abwärme vll besser?)

Ich hoffe es jedenfalls... in Wirklichkeit weiß hier keiner so genau was kommt :p das machts wirklich spannend!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hat denn schon einer von euch an einem Quad gearbeitet??? Oder gibt es i-welche Tests die zeigt in welchen Fällen die Performance besser ist?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Eigentlich sind Dual Cores bei den meisten Anwendungen die es derzeit gibt, den Quads überlegen (wenn sie höher getaktet sind, die duos)...

weil die meisten programme noch nichtmal den duo richtig ausnutzen. Aber es gibt schon zb. GTA 4 das sehr von QUAD profitiert.. oder programme wie Cinema 4D und so glaube ich, profitieren auch von mehr kernen!

Ich finde den Core 2 Quad Q9450 sehr toll :) ist auch garnicht so teuer... (der 9550 ist schneller etwas!)
aber wenn dann gibts quad nur im stärksten iMac denke ich und dann auch nur den Q9000 (mobile quad).

Wenn ich es mir aussuchen könnte würd ich wahrscheinlich den Quad nehmen, aber ein 3.0 Ghz Core 2 Duo wäre sicher viel flotter als ein 2.0 ghz core 2 quad... weil die programme den duo besser ausnutzen als den quad (aber das wird sich ändern wenn es fast nur mehr quads gibt..)!
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Hat denn schon einer von euch an einem Quad gearbeitet??? Oder gibt es i-welche Tests die zeigt in welchen Fällen die Performance besser ist?

Der normale Anwender hat im Moment noch relativ wenig davon. Wirklich profitieren wirst du aktuell nur davon wenn du massig Multitasking betreibst oder Video(editing/konvertierung).
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Der normale Anwender hat im Moment noch relativ wenig davon. Wirklich profitieren wirst du aktuell nur davon wenn du massig Multitasking betreibst oder Video(editing/konvertierung).

Genau!

Und nur zur Info:

GTA 4 profitiert zwar von einem Quad wie gesagt. Aber eines darf man nie ausser Acht lassen:

Ein schnellerer (zb. 3.0ghz) core 2 duo bringt sicher mehr in einem spiel, als ein 2,0 ghz core 2 quad.

Erst wenn der unterschied so 200-400 mhz beträgt (zb. 2.6ghz core 2 quad und 3.0 ghz core 2 duo)
würde ich persönlich zum Quad raten - weils dann nicht mehr sooo einen großen unterschied macht!

Ich glaub erst mit snow leopard werden quads auch richtig ins rollen kommen (wegen der besseren unterstützung)!
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das "glauben" kannst Du weglassen. Die Quads kommen mit dem Schneeleoparden. Erst dann machen sie (und die Mac Pro) Sinn.

Das heisst die aktuellen MacPro mit 8 Cores sind eigentlich total unnütz und nutzen eh nur 2 Cores richtig? Glaubst du doch selber nicht.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ganz so meinte er das ja auch nicht ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich meine schon sowohl von dell als auch von lenovo quad coren in notebooks gesehen zu haben...

Also warum nicht auch im neuen imac?

Viel mehr interessiert es mich was es für eine Grafikkarte geben wird...

Bleiben die beim intel board und packen nur eine neue ATI Karte drauf? z.B. die 38xx
Oder wird der imac mit nem nvidia board aufgerüstet und enthält dadurch ne 9600 oder gar 9800 karte?

So eine 9800 GT wäre natürlich am geilsten. Ansonsten würde ich eine 3870 oder so vorziehen...
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Mich interessiert vorallem was das kleinste modell vom iMac können wird ;)
Grafisch und CPU technisch... weil 2GB werden sowieso alle haben da Wett ich was!
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Das "glauben" kannst Du weglassen. Die Quads kommen mit dem Schneeleoparden. Erst dann machen sie (und die Mac Pro) Sinn.

ein mac pro macht sinn wenn du mit anwendungen arbeitest die zu beinah 100% pro kern skalieren. oder einfach mehrere programm gleichzeit laufen lassen willst. dass das OS noch net alle kerne nutzt, hindert ja die einzelnen programme daran nicht :)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Jo denk ich genauso... solang das OS mehrere Kerne unterstützt ist alles OK.
Unterstützen heißt ja nicht ausnützen^^

Doch eigentlich müsste für mich ein OS nicht alle Kerne "ausnützen" denn immerhin dient das OS für mich nur um Programme zu starten, die dann wieder rum ruhig alle Kerne ausnützen können.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das System schafft immer nur die Voraussetzungen dafür, dass Programme (optimal) laufen können.

Beispiel Photoshop: Ein 64-Bit-System erhöht (bei einem 64-Bit-fähigen Programm) die Speicherzuweisung immens. Damit ist die Bearbeitung von riesigen Dateien problemlos möglich.
 

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
glaubt ihr wirklich dass die unlängst erneuerten iMacs bereits mit SnowLeo
im Sept/09 mit QuadCores ausgestattet werden ?
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Naja glaub ich nicht, dass es dann gleich kommt, könnte auch noch ein Jahr dauern...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Sie sollen sich erstmal lieber Zeit lassen. Das ist nicht so einfach, einen Quadcore in nem iMac reinzustecken. Man muss auch bedenken, dass er mehr Wärme produziert und mehr Strom verbraucht. Zudem gab es bisher keine bzw. kaum Mobil-Quadcore-CPU's. Somt müsste man erst den neuen Bereich "erforschen".
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Apple und Intel sind doch sowieso mittlerweile so intim, dass da regelmäßig als erstes die neuen und sogar speziellen Prozessoren geliefert werden. ^^

Wenn ich mir da den X9100 anschaue mit 44 W TDP, und das dann gegen die neuen Q8200s oder Q9550s (von Mitte Januar 2009) mit 65 W TDP [wohlgemerkt Desktop-Prozessoren und nicht die normalen iMac Mobil-Prozessoren], dann scheint es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Apple demnächst mal wieder ne Fuhre von Intel bekommt. Soooviel fehlt ja doch nicht :D

Man könnte ja da durchaus den Spekulationspunkt SSD ( weniger Abwärme als HDD) in Betracht ziehen. Klingt zumindest mal nach Zukunftsmusik! ;)

Ich hab noch nichts von den Daten des i5 gehört, evtl. wäre das ja ein Kanidat, erscheint ja vorraussichtlich im 3.Quartal 2009. Wann sollte nochmal Snow Leopard rauskommen? :p
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
In der c‘t ist grade so ein sony iMac verschnitt drin mit einschub für ne extra sata platte, das wäre doch mal was. da würde ich sogar auf eSATA verzichten können. (Für reine Speicherweiterung ist Firewire eh besser den da kann man wesentlich mehr Devices an einen Port hängen)
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
glaubt ihr wirklich dass die unlängst erneuerten iMacs bereits mit SnowLeo
im Sept/09 mit QuadCores ausgestattet werden ?

Wie sieht eigentllich die Kühlung eines Quad-Cores im iMac aus?
In den iMacs werden ja MobilCPUs verwendet, oder?

Gibt es bis jetzt schon einige Laptops mit Quad-Core CPUs?