iMac mit Quad-Core?

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Lasst den Löwen los

Ernsthaft: da im iMac Notebook-Technik steckt, sollte Intel erst einmal Quadcore-Notebookprozessoren herstellen. Soweit ich weiß, gibt es das aber noch nicht.

Eben.
Und wenn es soweit ist, werden zuerst die Macbooks Pro damit ausgestattet werden. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich schätze Ende 2009, wenn 10.6 angekündigt wird.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
also, 8gb sind und bleiben (noch) sinnlos...sogar 4 werden seltenst gebraucht...
intel quads für notebooks sind entwickelt und werden glaube auch schon verkauft. (gibt inzwischen ja auch notebooks mit sli =) (siehe hardwarelux)
aber ein imac mit 4cores wäre schon was. dass osx multicores gut ausnützt dürfte beim macpro mit 8 cores klar sein ;)
also hätte was, vlt kommt gleichzeitig mit iphone und macbooks im juni auch ein imac (und hoffentlich cinemas) update...wäre auf jedenfall toll.
dann ist auch sicher n 45nm quad sowie 2gb ram und 500gb hdd standard.
mfg
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Der Vergleich hinkt:
Du sagst, Du bekommst einen PC mit Windows drauf für ca. 900 Euro.
Dann hast Du einen lauten und unattraktiven Koffer im Zimmer stehen mit kaum mehr als einem Betriebssystem drin. Die (nicht von Microsoft) beigelegte Software ist wenig nützlich. Microsoft leistet seinen Beitrag nur mit der OEM-Software namens Vista o.ä. - Diese Firma hat mit dem Innenleben nichts zu tun und somit keine Investitionen. Wenn der Rechner abraucht oder nervt, musst Du Dich also an Siemens, Dell, Acer und wie sie alle heißen, wenden.

Beim iMac hast Du ein edles und leises All-in-one-Gerät zu einem vergleichbar günstigen Preis.
Dieser Rechner wurde perfekt auf das OS X angepasst und verfügt über eine ordentliche Leistung für die meisten Aufgaben. Inklusive sinnvoller Software.
Und das alles von Apple entwickelt.

also nur damit kein falscher eindruck von mir ensteht^^: ich rate jedem den ich kenne einen mac zu kaufen, ich kenne die vorzüge nur zu gutem und seit dem weiss ich auch qualität zu schätzen, da blendet der preis mich nicht mehr.... ich würde am liebsten ganz auf windows verzichten, aber hin und wieder benötige ich es doch mal... aber das wird sich dann wohl auch ändern, wenn mein macbook gesellschaft von einem imac bekommt....
dieser sollte dann nur "on top" sein, damit ich lange was davon hab (ja ich weiss, macs leben länger als windowskisten, er soll bei mir nur noch viiiieeelll länger halten^^)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Einer fällt mir ... einer fällt mir ein ...

axenon: Noch ein Argument: Dank Boot Camp benötigst Du eine extra WinDose nicht mehr.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
*g* also ganz ehrlich, wenn ich meinen imac habe (kann nur noch etwas dauern, vielleicht so ab herbst, hoffentlich dann mit update) werde ich wohl immer weniger an meiner windowskiste sitzen.... und ich habe nicht vor auf meinen mac windows zu installieren.... weg mit dem mist!!!! *g*
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
hach is des schön, endlich ma welche die meine ansicht teilen....ach stimmt, wir sind ja auch in nem apple forum *g*
 

Mitglied 45517

Gast
zu teuer

Mac is jetzt schon rlativ teuer.mit nem Quad Core würden die noch teurer werden.Ich glaube nicht das es ein imac mit quad core serienmäßig geben wird
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
der stand der technik ändert sich stetig, irgendwann wir es keine dualcores mehr geben, weil sie genauso wie die singlecores abgelöst werden. da ist es doch nur logisch zu fragen wann es soweit sein könnte....
immerhin ist das keine frage, die nur apple betrifft, es werden auch andere anbieter irgendwann switchen müssen sodass diese cores standart sein werden
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
*g* also ganz ehrlich, wenn ich meinen imac habe (kann nur noch etwas dauern, vielleicht so ab herbst, hoffentlich dann mit update) werde ich wohl immer weniger an meiner windowskiste sitzen.... und ich habe nicht vor auf meinen mac windows zu installieren.... weg mit dem mist!!!! *g*

Ich warte auch noch bis zu einem Update hoffentlich noch in diesem Jahr.
Ich hoffe auf eine etwas bessere Grafikkarte (8800gt o.ä.) Da mein Plan ist, meinen PC meinen Eltern zu geben und man ja als Gelegenheitsspieler nicht ganz auf Win verzichten kann (zu was anderem ist der Scheiss ja auch nicht zu gebrauchen), finde ich die Anschaffungskosten mit der derzeitigen Konfiguration des 24" iMac etwas zu überteuert (auch wenn das Panel ein S-IPS ist).
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
ich werde meine win kiste auch zum gelegentlichen zocken verwenden, oder wenn ich ml ein programm brauche was nur auf windows läuft...

ich hoffe auch auf bessere grafikkarten, oder zumindest andere konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich der grafikkarte...

und der prozessor, naja, wäre auch recht schön wenns ein quad-core wird^^
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Quedcores sollen lt. Intel im September für die Notebook Plattform kommen, daher spekuliere ich auch auf ein Penryn Update jetzt März/April und ein Quadcore Update im Oktober oder Anfang 2009.

Viel wichtiger wäre mir ein Rauswurf von ATI zugunsten einer Nvidia Mobile .. naja .. jetzt warte ich solange .. jetzt warte ich auch definitiv bis zum nächsten Update .. es muss nicht zwingend quad sein - aber ein Penryn hätt ich schon gern.

Ich weiss ganz genau, wenn ich jetzt zuschlage kommt nächste Woche das Update :/
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Quedcores sollen lt. Intel im September für die Notebook Plattform kommen, daher spekuliere ich auch auf ein Penryn Update jetzt März/April und ein Quadcore Update im Oktober oder Anfang 2009.

Viel wichtiger wäre mir ein Rauswurf von ATI zugunsten einer Nvidia Mobile .. naja .. jetzt warte ich solange .. jetzt warte ich auch definitiv bis zum nächsten Update .. es muss nicht zwingend quad sein - aber ein Penryn hätt ich schon gern.

Ich weiss ganz genau, wenn ich jetzt zuschlage kommt nächste Woche das Update :/

Jo, ich würde jetzt auch keinen mehr kaufen.

Wenn das Update am 2. April kommt, hab ich meinen genau 90 Tage, dann hätte ich nichts zu meckern^^
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Der 2. wäre aber ein Mittwoch .. obwohl ... Airport gestern war auch ein Montag .. heute könnte ja auch noch was passieren ...
 

Martn

Gast
So, jetzt hab ich mich als Wartender auch mal hier angemeldet:-D
Zunächst mal glaub ich nicht an heute, weil es auf allen Gerüchteseiten extrem ruhig ist... Zum anderen ist es bei mir echt bitter, weil ich nicht mehr wirklich warten kann, brauch das Gerät nach Ostern... Mich würde mal interessieren, wieviele die im Moment überhaupt noch verkaufen, da ja fast jeder weiß, dass da bald was kommt...
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Alles Gerüchte, kann genau so gut sein, daß die Updates erst mit der Centrino2 Plattform in Juni kommen .. wobei wohl vorher die Prozessoren ausgehen - also am wahrscheinlichsten ist jetzt bis April das Update und dann das Update im September mit Option auf Dual & Quadcore.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
das hört sich doch vielversprechend an *g*
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Die Frage zu Quadcore ist wohl hiermit geklärt:

[Zitat yahoo-news] "We're bringing quad-core to mobile in August," said Sujan Kamran, regional marketing manager for client platforms at Intel in Singapore.

Quelle: http://news.yahoo.com/s/pcworld/20080715/tc_pcworld/148419

Dann ist es wohl offensichtlich das Apple für die Geräte mit "Mobile-Chipsätzen" (MB/MBP, iMac etc..) auf Quadcore umsattelt. Also - ja - das ist natürlich eine Spekulation. Aber wenn ich eins und eins zusammenziehe und dann noch die Nachrichten der Produktneuerungen in den nun bald folgenden Herbst-Monaten (http://www.apfeltalk.de/forum/apple-neue-produktstarts-t160563.html) dazu in die Betrachtung mit einbeziehe... sieht doch sehr sehr sehr gut aus!

Denn ich warte auf das nächste iMac Update.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Apple wird 100%ig einen iMac mit 4 Cores machen: Sie können ja nicht immer 2 Cores nehmen!
Wenn man wirklich nur Notebook-Technologien einsetzen kann, kommt (wenn Apple nich wieder ewig wartet) schon Januar 2009 ein iMac mit 4 Cores raus!!! ;););););););););););)
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Gut das die Quadcores irgendwann auch in meiner Armbanduhr sind ist mir auch klar ;)

Verrate mir doch mal wieso du so sicher bist das Januar 09 der nächste iMac kommt? Das wäre ja genau 2 oder maximal 3 Wochen NACH dem Weihnachtsgeschäft. Äußerst ungünstig für Apple...