• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit Quad-Core?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also ich finde das eine angenehme Meldung, die den Absatz der iMacs mit Sicherheit nochmals antreiben würden. Mit mehr Leistung wäre der iMac dann auch eine Alternative für anspruchsvollere Anwender.

Das wären dann die neuen Nehalem CPUs für Desktop Systeme, oder? Da bin ich dann wirklich gespannt wie Apple das mit der Kühlung hinbekommt oder ob sie in Kauf nehmen dass der neue iMac lauter wird als der Vorgänger - wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Das wären dann die neuen Nehalem CPUs für Desktop Systeme, oder? Da bin ich dann wirklich gespannt wie Apple das mit der Kühlung hinbekommt oder ob sie in Kauf nehmen dass der neue iMac lauter wird als der Vorgänger - wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann.

Die Kühlung ist bei den neuen Chips nicht so das Problem, wie bei den Alten. Dazu gabs mal eine News auf AT, den ich leider grad nicht find.

Insgesamt könnte der neue iCore7 für Apple ziemlich interessant sein. Aber vielleicht hat Apple ja noch andere Eisen im Feuer ;)
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
die produktion selber soll ja in sachen i7 billiger sein, als die der aktuellen dual core modelle.

eins steht fest, der nächste montag wird alles in allem vermutlich ein recht spannender tag...
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
!Aufgepasst!, die Rede ist hier nicht von den neuen Core i7-Prozessoren, sondern von kleineren Core 2 Quad Prozessoren extra für kompaktere Computer. Das würde meine aktuelle Auffassung bestätigen, dass wohl der Core 2 Quad nur im Top-Modell zum Einsatz kommt und im kleineren Bruder nachwievor ein Core 2 Duo.

Die Core i7 Prozessoren werden über kurz oder lang in die iMacs finden, jedoch mit Sicherheit (noch) nicht in die nun kommenden iMacs zur MacWorld 2009.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Sagen wir mal 09. ;)

achso !! klar :D

!Aufgepasst!, die Rede ist hier nicht von den neuen Core i7-Prozessoren, sondern von kleineren Core 2 Quad Prozessoren extra für kompaktere Computer. Das würde meine aktuelle Auffassung bestätigen, dass wohl der Core 2 Quad nur im Top-Modell zum Einsatz kommt und im kleineren Bruder nachwievor ein Core 2 Duo.

Laut MTN hat dieser Core2 Quad aber "nur" 2 GHz. Ist das dann nicht ein Rückschritt zum jetzigen Spitzenmodell des iMacs mit 3.06 GHz? Vor allem solange mit Snow Leopard und CL usw... Mehrkernprozessoren noch gar nicht richtig ausgelastet werden?
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Nicht ganz, da wären bis zu 2,83 Ghz möglich und dank der neuen Kühlung sicherlich auch noch einiges über eine entsprechende Übertaktung möglich. Siehe auch eine etwas ältere Meldung auf AppleInsider.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Hi zusammen,

mein erster Beitrag im Apfeltak :) (btw: gibt es hier auch so etwas wie einen Vorstellungsthread? )

Die Gerüchte um neue iMacs sind ja kaum noch zu überhören und haben mich letztlich davon abgehalten, mich noch im Dezember mit einem neuen (ersten) iMac zu beglücken.

Ich hab daher einen weiteren (neuen?) Anhaltspunkt - sowohl für den kleinen macmini als auch für die iMacs zeigt der online-store von gravis nur noch "in kürze lieferbar".....das muß nichts bedeuten, würde aber wohl gut zu den Gerüchten passen....
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ich denke das ein quadcore vielleicht im ganz großen modell das imac zum einsatz kommt aber wirklich nur im letzten ;)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
ich schätze es wird bei dual cores bleiben. der imac besteht aus notebooktechnologie und für notebooks ist im moment kein quadcore vorgesehen. in ein bis zwei jahren vielleicht, aber nicht jetzt.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
dann hab ich die falsche zeitschrift vor mir liegen. sorry wenn ich mich vertan hab
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Die mobilen Quad-Core-Prozessoren (siehe hier, oder hier) von Intel werden mit Sicherheit nicht in die iMacs finden, dafür sind sie einfach viel zu teuer. Sollten also überhaupt Quad-Cores den Weg in das Top-Modell finden, so werden es die erwähnten extra entwickelten Mehrkern-Prozessoren sein:)
 

jan.kroeger

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
25
jo,
wird es ganz bestimmt geben,
die zeit der quad cores hat definitiv schon begonnen
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
ich denke das Apple Nägel mit Köpfen machen wird. Nen Quadcore beim iMac Top-Modell halte ich durchaus für realistisch :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Spitzenmodell mit 4 Kernen

Genau so realistisch wie das kommende iPhone nano.