• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" Bildausfall!

oj710

Boskoop
Registriert
04.11.09
Beiträge
39
Habe mir am 26.10. den i7 bestellt allerdings mit 8GB und bei dem kann Apple keine Auskunft über einen Liefertermin geben. Angeblich soll es ja nur an der Graka liegen, deshalb bin ich nun schon ein bisschen erstaunt. Kann´s kaum erwarten:-c
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
Hallo,

ich habe auch seit 1 Woche einen neuen iMac 21,5". Leider musste ich feststellen das ab und an,
allerdings nur beim darstellen schneller Bewegungen,
ein horizontaler Streifen auf meinem Monitor zu sehen ist.
Dieser Streifen bewegte sich dann meistens von oben nach unten über den Monitor.
Heute vormittag war das Problem nicht mehr zu sehen und ich dachte schon das es sich erledigt hat,
aber dann tauchte das Problem vor 1Stunde wieder auf.
Ich habe dann direkt bei der Hotline angerufen und nachgefragt.
Der nette Apple Mann hat mir dann eine Tastenkombination genannt die ich beim Neustarten des Macs drücken sollte. Dadurch würde der Grafik-Speicher wieder auf Null gesetzt. Und siehe da es funktioniert. Keine Streifen mehr.
Jetzt ist nur die Frage wie lange das anhält. Der Speicher ist ja bestimmt irgendwann mal wieder voll.
Der nette Apple Man sagte wenn es wieder auftritt dann soll ich mich nochmal melden.
Er hat auch eine Bearbeitungsnummer angelegt.
Meine Frage nun können die Leute von Apple so was nicht voreinstellen?
Das ist doch bestimmt programmiertechnisch möglich das sich der Grafik-Speicher automatisch löscht.
Könnten die das noch nachträglich über ein Update aufpielen oder muss ich jetzt ewig damit leben bzw. sollte ich ihn vielleicht zurückgeben. Immerhin ist er erst 1 Woche alt.

Gruß Sebastian
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Sebastian
Das ist ja völliger Quatsch, den Dir da der Apple Mitarbeiter gesagt hat. Grafikspeicher zurücksetzen, so etwas gibt es garnicht. Hier scheint sich ein größeres Problem bei den neuen iMacs anzubahnen. Der nette Mensch wollte Dich bestimmt bloss nur beruhigen. Gib das Gerät zurück, dass ist dein gutes Recht. Ein neues Gerät sollte schon absolut fehlerfrei sein. Wenn Du vielleicht derzeit dem ganzen Ärger etwas aus dem Weg gehen möchtest, gibt es derzeit sehr gute Angebote für das Vorgängermodell. Für 899 kriegst Du 20", 4G Ram, 500G HD, ATI. Die "Alten" sind gut und ausgereift. Naja und das Design unterscheidet sich ja auch nicht so riesig. Wäre vielleicht zu überlegen.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Sebastian, wie soll den die Tastenkombination sein?
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
Hallo,

nur zur Info, die Streifen sind nach ca. 2 Stunden wieder aufgetaucht.
Allerdings hab ich herausgefunden woran es liegt.

Ich habe über das Mini-Display-Port meinen Plasma TV im Wohnzimmer verbunden.
Wenn ich nun die Monitor Syncronisation einschalte, also auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild wiedergebe, habe ich beim darstellen schneller Bewegungen (Videos) diese besagten Streifen auf dem iMac Display (nicht auf dem PlasmaTV).
Stelle ich die Syncronisation der Monitore aus, also 2 getrennte Bildschirme zum hin und her schieben von Fenstern, Programmbildschirmen, usw., habe ich beim Video schauen keine Streifen auf dem iMac.

Nun habe ich gleich nochmal mit der Hotline gesprochen und die Techniker von Apple waren auch ratlos. Fehler unbekannt.

Ich sollte mal nach dem Ausschlussprinzip alles durchgehen.
Also anderes EXT Display ranhängen, HDMI-Kabel austauschen, Mini-Display-Port auf HDMI Adapter wechseln.

Das werde ich jetzt am WE mal ausprobieren. Hat vielleicht irgendjemand noch ne Idee, was diese Streifen auslösen könnte?

@Hainer
Danke für den Tipp. Wie gesagt ich teste am WE noch ein bisschen und im schlimmsten Fall schick ich ihn nächste Woche zurück. :-c:-c:-c
Die Tastenkombination ist "cmd+alt+p+r".
Das ganze beim Neustarten sobald der Monitor schwarz wird drücken.
Dann erscheint 2mal der typische StartSound und der rechner fährt wieder ganz normal hoch.
Danach sollte der Grafik-Speicher auf Null gesetzt sein. Laut dem Apple Mann. o_O

Danke...

Gruß Sebastian
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Sebastian
Die Tastenkombination cmd+alt+p+r ist beim Mac das Allheilmittel. Das hat nix mit dem Videospeicher zu tun. Diese Tastenkombination setzt lediglich interne Einstellungen zurück. Richtig ist aber, immer wenn Probleme auftreten, dies zuallererst auszuprobieren . Da hat der Apple Mann schon Recht. Lass den Plasma mal weg und schaue ob der Fehler dann noch auftritt. Wenn ja, zurück zu Apple. Viel Glück.
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
Habe bei MacUser.de auch schon den Hinweis bekommen das es evt. am Plasma liegen kann.

http://www.macuser.de/forum/f7/imac-21-5-a-489310/

Werde morgen mal den Laptop von meinem Schwiegerpapa holen. Der hat einen HDMI Anschluss.
Hoffe nur das dass auch ein Eingang ist und nicht nur ein Ausgang. Oder ist das immer beides zusammen?
Na ja werds auf jedenfall mal testen.

Danke ... und ich melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden hab.
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
hmmm... habs ja befürchtet das es evt. nur ein Eingang ist.

Aber es gibt doch auch schon Video Kameras mit HDMI Ausgang.
Um die an den Laptop anschließen zu können müsste er doch einen HDMI-Eingang haben, oder?
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hab das hier gerade im Apple Forum gelesen. Vielleicht hilfts?

Hi, I think I have a solution to solve the problem.
1. First check in System>Library>Extensions if you have the following dated on September 10, 2009
ATI1300Controller.kext
ATI1600Controller.kext
ATI1900Controller.kext
ATI2400Controller.kext
ATI2600Controller.kext
ATI3800Controller.kext
ATI4500Controller.kext
ATI4600Controller.kext
ATI4800Controller.kext
ATIFramebuffer.kext
ATIRadeonX1000.kext
ATIRadeonX1000GA.plugin
ATIRadeonX1000GLDriver.bundle
ATIRadeonX1000VADriver.bundle
ATIRadeonX2000.kext
ATIRadeonX2000GA.plugin
ATIRadeonX2000GLDriver.bundle
ATIRadeonX2000VADriver.bundle

2. Activate Root account, and login as Root
3. Go get them here: homepage.mac.com/mahers/ATI.zip
4. Decompress and replace with what you downloaded in System>Extensions
5. Restart and repair Permissions

You can test with Arabesque screen saver before and after to check if everything is okay

Let me know : [email protected] and if you're not sure drop me a mail
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
10.6.2 ist jetzt verfügbar, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob es das Bildflackern behebt. Hat's schon jemand probiert?
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Hab' ich mich gerade auch gefragt... Über Rückmeldungen wäre ich dankbar !
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Lt. Apple Support Forum hilft das Update wohl :

It's about time to install the 10.6.2 update. I can confirm the new ATI drivers are included that fixes the flickering problem. Enjoy

Link
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
Hallo,

er läd gerade die 499,9 MB Update.
Dann Neustart und dann...
 

sibbe2k

Jonagold
Registriert
05.11.09
Beiträge
18
Ich bin auch gespannt, habe im ChangeLog gerade das hier gefunden:
Die folgenden Grafikprobleme werden behoben:
Funktionsfehler bei speziellen Display-Modellen

Ich bin auch gespannt ob, wenn ich jetzt bestelle ein intaktes Gerät bekomme.
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
So also Update ist installiert.

Leider habe ich immernoch diese horizontalen Streifen wenn ich Videos schaue.
Aber das liegt ja höchst warscheinlich an meinem angeschlossenen PlasmaTV und der eingeschalteten Syncronisation.

Schade...aber vielleicht hilft das Update ja bei denen die immer (ohne ExtPlasma) Bildprobleme haben.

Gruß Sebastian
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Ich würd mal das System neu aufsetzen, vielleicht beißt sich da jetzt auch was. Wäre zumindest mal nen Versuch wert.
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
So nun melde ich mich mal wieder zu Wort.

Das Update hab ich gefahren. Das Laden war in 5min geschehen.
Kann es wirklich sein, dass die Installation in 2min gelaufen ist? Scheint mir ein bisschen kurz.

Naja das Ende vom Lied ist, dass mein Bildschirm jetzt 2std lief und jetzt flimmert er wieder. Mein Mac geht somit zurück mir reichts. :(
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Das ist natürlich sehr ärgerlich Ronix.
Dann viel Erfolg beim Austauschmodell.