• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" Bildausfall!

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
aber eigentlich kauft man, auch wenns noch so verlockend ist, nicht aus der ersten serie

Es zeigt aber deutlich, dass Apple im Bereich Qualitätskontrolle massive Mühe hat. Wenn das bei einer Geräteserie wäre kann man ja noch sagen sowas passiert aber bei mehreren?

  1. MacBook: Splitternde Gehäuse
  2. iPhone 3G: Risse im Gehäuse
  3. MacBook Alu mit bestimmten Grafikkarten: Ausfälle der Grafik
  4. iBook: Lötstellenfehler

Um nur mal einige zu nennen...
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich gebe euch absolut recht. ist im grunde ne absolute sauerei. apple will premium hersteller sein, benutzt zudem aber die "early adopters" als beta tester wie jeder andere hersteller auch :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Apple kann sich immer noch auf OS X "ausruhen". Wenn ich bedenke, dass mein MacBook late 2006 auch mit 10.6.1 noch rennt wie eine Rakete... Man versuche das mal mit einem Laptop aus 2006 und Windows Vista Ultimate... :oops:
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also ich habe mir heute den neuen iMac geholt und er funktioniert einwandfrei, weiss nicht was die Leute sich aufregen. Klar, es wird immer hier oder da Fehler geben, aber die kann man ausbessern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Klar, es wird immer hier oder da Fehler geben, aber die kann man ausbessern.

Genau da liegt der Hund begraben: Apple bessert bei vielen Produkten eben nicht, oder erst nach grossem öffentlichem Druck aus.

z.B. wurde die Lötstellenproblematik erst nach einem Gutachten des belgischen Konsumentenschutzes als Serienfehler anerkannt. Bei den MacBooks wurde, obwohl man wusste dass das Polycarbonat splittert, bis heute das selbe Material verwendet. Klar, man kann es sich kostenlos tauschen lassen, aber alle Nase lang sein MacBook für ein ca. zwei Wochen weggeben zu müssen, kann auch nicht die Lösung sein...

Vom iPhone fange ich jetzt gar nicht erst an...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Zur stetig abnehmenden Qualität generell und im speziellen bei Apple:

Seit längerem beobachte ich das Produkte aus dem IT-Bereich qualitativ minderwertiger werden. Das ist nicht nur bei Apple so. Mindestens so lang warte ich auf eine Trendwende.

Im Laufe dieses Jahres hatte ich das Vergnügen mit dem ein oder anderen Apple Mitarbeiter in Deutschland zu sprechen und dort wurde unter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass ein Grossteil der Produktion in naher Zukunft nach Europa verlagert werden soll. Als Gründe wurden dort eher die kürzeren Wege für die Bedienung des wachsenden Marktes in Europa genannt, wobei IMHO wohl die Qualitätsprobleme in jüngster Zeit doch auch eine Rolle spielen mögen.

Hoffen wir einfach, das diese Apple internen Gerüchte auch tatsächlich einen wahren Kern haben. Wobei Europa auch ein dehnbarer Begriff ist. Wahrscheinlich geht's irgendwo in den Osten, wenn es überhaupt so umgesetzt werden sollte.

An der aktuellen Lage ändert das natürlich wenig.

Salute,
Simon
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Genau da liegt der Hund begraben: Apple bessert bei vielen Produkten eben nicht, oder erst nach grossem öffentlichem Druck aus.
Na ja, das ist ja Apple nicht alleine. Andere Hersteller, gerade auch aus dem hochpreissigen Bereich, sind auch nicht besser.

z.B. wurde die Lötstellenproblematik erst nach einem Gutachten des belgischen Konsumentenschutzes als Serienfehler anerkannt.
Ich habe hier noch ein Notebook von SONY rumliegen, das hat 2 Jahre funktioniert, und viel dann, wie alle anderen Geräte der Baureihe, dann aus. In USA haben Geschädigte sogar per Elektronenstrahlmicroskop nachgewiesen, das die Lötstellen auf dem Motherboard schlecht verlötet sind, weil das Lötbad offenbar zu kalt war. SONY hat sich darum einen Dreck geschert.

Auch wenn Apple etwas länger braucht, um Serienfehler einzugestehen, sie tun es wenigstens.

Und wenn man Presseberichte liesst, nachdem die angeblich explodierenden iPhones in Frankreich alle per externer Gewalteinwirkung zerstört wurden, und das sich kein einziger, der angeblich Splitter im Auge hatte im Krankenhaus gemeldet hat, fragt man sich schon, ob da nicht einfach irgendwelche Leute abkassieren wollen. Und die schädigen nicht nur Apple, sondern auch uns Kunden, weil Apple dann bei jeder Schadensmeldung sehr genau und lange prüft, was vorgefallen ist.

Ich denke also nicht, das die Qualität bei Apple nachlässt. Apple wird nur vorsichtiger.

mfg
JLacky
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
schon ein Armutszeugnis, dass Jessen*Lenz es nötig hat?:(
werde sicher dort nichts bestellen; (gute Werbung)

bisher gute Erfahrungen: refurb/apple-edu-shop; 10 Tage ausgiebig testen - behalten oder retoure? Fertig. Austausch geht recht flott.

schaue mir heute den neuen iMac27 mal vor Ort an...bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!:)
(/klasse Konzept - 2560 x 1440 Pixel, 68,58 cm sichtbare Diagonale, 1GB-HDD, Ram-Optional <=16gb/ 8gb reichen eh, pfiffige Maus + Tastatur ... )
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Schade, dass ist mal wieder ein generelles Problem. Schaut mal bei www.mactechnews.de nach. Das Problem scheinen viele zu haben. Schade, wirklich schade, dass trübt die Freude über die neuen iMac's.
 

iMac-Dreamer

Jonagold
Registriert
24.10.09
Beiträge
22
Schade, dass ist mal wieder ein generelles Problem. Schaut mal bei www.mactechnews.de nach. Das Problem scheinen viele zu haben. Schade, wirklich schade, dass trübt die Freude über die neuen iMac's.

Ich habe den iMac jetzt seit Anfang an als er raus kam, und bisher habe ich weder ein kaputes Glas noch ist der Lüfter laut und das Bild flackert auch nicht. So generell können die Probleme also garnicht sein.
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Habe das Problem auch. Lässt sich nicht reproduzieren. Ein Neustart behebt das Problem und dann geht's stunden- bzw. tagelang wieder gut. Gestern Abend hatte ich auch kurzzeitige Komplettausetzer des Display. Die Apple Hotline (1st Level Support) kennt das Problem natürlich nicht.Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten : A) Treiberproblem, kann mit 10.6.2 behoben sein oder B) Hardwaredefekt. Na ja, ich habe noch bis nächsten Montag Zeit einen evtl. Widerruf zu tätigen, warte jetzt aber erst mal den Rückruf vom 2nd Level Support ab.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Die Foren sind voll davon. Das Problem haben alle 27er mit der ATI-Grafikkarte. Die 21er mit Nvidia sind nicht betroffen. In den englischsprachigen Foren geht man von einer Hardwarefehlkonstruktion der Grafikplatine aus. Ein Anruf bei Gravis bestätigt diese These. Wie ein Wunder sind derzeit nur 21er mit Nvidia erhältlich - komisch irgendwie.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Hier der Link
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=808339

Stimmt, im Apple Store gibt es die noch. Gravis bei uns hier ist da vorsichtiger. Ein Techniker sagte mir, die flackerten schon im Showroom. Wirklich echt zum k...., die sollten nicht alles in China produzieren. Ich denke da nur an die ersten iMac G5. Bei allen platzten die Kondensatoren auf und gingen dadurch kaputt. Time Capsule - sterben nach 18 Monaten! Überhaupt gab es immer wieder Probleme mit ATI.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Kann es sein, dass ziemlich viele Probleme mit den neuen iMacs haben?
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
... nicht das jetzt ein Missverständnis aufkommt. Ich mag Apple und deren OS X über alles, nur die kleinen Hardwareproblemchen. Mein alter IBM von 1998 läuft immer noch, auch die HD. Das würde ich mir manchmal von der heutigen Technik wünschen.
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Wenn ich mir die Release Notes zu 10.6.2 ansehe, hab' ich doch noch Hoffnung :

GraphicsDrivers
- Fixes to stencil renderbuffers.
- Resolves a crash in OpenCL.
- Resolves screen flickering issue.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hm, auch wenn ich garkeinen iMac habe, lassen sich seit 10.6.x diese Probleme auch bei mir nachvollziehen. Teilweise nach dem Start, oder auch irgendwann im Betrieb (aber seltener), flackert mein über DVI an den Mac Pro angeschlossener Samsung Syncmaster 223BW eine Weile und geht dann ganz aus - damit meine ich, er zeigt ein schwarzes Bild an, ist aber im Prinzip noch angeschaltet.

Auch ich verwende eine ATi-Grafikkarte, nämlich eine Radeon HD 2600XT. Einen Hardware-Defekt möchte ich fast ausschließen, da es diese Karte fast 2 Jahre mit 10.5 problemlos gemacht hat - und seit dem Update soll sie defekt sein?

Naja, komisch ist es immerhin, aber für mich hört sich das nach einem Treiber-Problem an.
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Überhaupt gab es immer wieder Probleme mit ATI.

Genau, und Schuld hat der boese Kim-Jong Il von drueben. o_O

Mal ehrlich, mit nVidia gab es auch genug Probleme (wie war das im MacBook Pro mit dem Flackern oder Gruenstich?).

Schieb's nicht nur auf einen Hersteller.