• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" Bildausfall!

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich kann leider nicht mitlachen, finde es nur peinlich

Ich finds schon ein bisschen lustig...ich hoffe du konntest die Bedeutung des Wortes trotzdem erkennen :p

Sogar in den Ferien muss man sich beim Schreiben konzentrieren!

P.S.: Ich finde Leute auch "peinlich", die zwar nichts zum Thema beitragen, anderen aber immer auf die Finger schauen und dann gleich schreien...
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Am besten du widerrufst zuerst den Kauf mit einem Mail an JessenLenz (weil das der Händler ist, Macatschool/Macatcampus gibt den Auftrag ja nur weiter) und schickst ihn dann mit der Bitte um Austausch (nicht Reperatur!) zurück. Habe ich mit meinem Macbook Pro genauso gemacht und hat super funktioniert. Der Service von JessenLenz empfinde ich als recht gut, obwohl manche User über Probleme klagten; die müssen sich wohl gesteigert haben...jedenfalls ist mein Macbook jetzt schon zum dritten Mal bei denen und sie machen im Gegensatz zu Apple keine Probleme.

Naja was soll ich dazu sagen. Ich hab die ja angerufen und fast schon gebettelt, dass wir eine Lösung finden müssen, weil ich ja was zum arbeiten brauche.

Die waren da ziemlich schnell fertig und meinten AGB´s. Da steht alles drin. Keine Rückgabe sondern Austausch eventuell defekter Komponenten.

Ich finds halt schwach. Ich mein ich hab dafür um die 1300 auf den Tisch gelegt, die haben ihre Kohle und ich darf jetzt schauen wo ich bleib und hab sozusagen einen Ausfall.

Ich kenn sowas halt nur von anderen Sachen. Defekte Couch hab ich bekommen. War sozusagen auch DOA. Hatte den dreifachen Wert eines Mac´s. Da war das gleich erledigt.....neue Couch bestellt worden von denen und in der Zwischenzeit durfte ich natürlich die andere behalten. Hatte also keinen Ausfall.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich komme hier nicht mehr mit:

Fernabsatzgesetz:

Rücktritt vom Kaufvertrag, fertig!
Mit dem Geld einen neuen kaufen.

Wo ist das Problem?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Fernabsatzgesetz:

Aber wo ist hier der ferne Absatz?!? :eek:

Lesen und Vorteil und so:
Sorry, aber wenn du etwas online bestellst hast kannst du das Gerät natürlich auch wieder zurückgeben. Da kann JessenLenz auch nichts gegen machen, denn das ist dein gutes Recht.

Im Detail kann es noch zu Reibereien kommen, wenn es darum geht festzustellen inwieweit das Gerät über einen normalen Test - wie er in einem Laden möglich wäre - hinaus genutzt wurde. Dies könnte u.U. Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Das kann doch nicht sein, dass die sich sowas erlauben dürfen. Alles was über das Internet angeboten und gekauft wird kann innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgegeben werden.

AGB's hin oder her. Das ist Gesetz.

Gruß,
buc
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Aber wo ist hier der ferne Absatz?!? :eek:

Lesen und Vorteil und so:
.

Verstehe ich wieder nicht, den Beitrag. Er hat doch über Versandhandel bestellt.

Das kann doch nicht sein, dass die sich sowas erlauben dürfen. Alles was über das Internet angeboten und gekauft wird kann innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgegeben werden.

AGB's hin oder her. Das ist Gesetz.

Gruß,
buc

Sag ich doch. Notfalls mit Anwalt drohen.

Wenn dein Imac keine Gebrauchsspuren hat und du ihn schön wieder zurücksetzt, falls das bildmäßig noch geht, dann musst du eben dein Recht durchsetzen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Verstehe ich wieder nicht, den Beitrag. Er hat doch über Versandhandel bestellt.

Ja, hatte ich überlesen und deshalb meinen Beitrag editiert. Dachte, dass das für jeden verständlich sei.

Aber hey, um es nochmal zu wiederholen: Ja, man 14 Tage Rückgaberecht. Ganz ehrlich.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Das 14-tägige Widerrufsrecht bei Online-Kauf gilt auch für JessenLenz, da können die sich drehen und wenden wie die wollen...fakt ist fakt!
Ich würde es mit einer e-mail an Frau Struck versuchen, bei mir hat es, wie schon gesagt, reibungslos funktioniert...
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Das 14-tägige Widerrufsrecht bei Online-Kauf gilt auch für JessenLenz, da können die sich drehen und wenden wie die wollen...fakt ist fakt!
Ich würde es mit einer e-mail an Frau Struck versuchen, bei mir hat es, wie schon gesagt, reibungslos funktioniert...

Also so wie ich das sehe, gehen hier die AGB's vor dem Gesetz. Wenn es nämlich kein zwingendes Gesetz ist, bedeutet das, dass wenn nichts anderes vereinbart ist, dieses Gesetz zur Anwendung kommt. Andernfalls gelten die AGB's.

mfg Martin
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Es ist aber ein zwingendes Gesetz und davon kann sich kein Online Händler freistellen.
Das wäre ja noch schöner wenn AGB´s das Gesetz aufheben.

Der Verbraucher kann den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt, wenn der Kunde über sein Widerrufsrecht belehrt wurde und die Ware/Dienstleistung erhalten hat. Der Widerruf kann ausdrücklich, etwa per eMail oder konkludent durch Zurücksenden der Ware erfolgen.
Quelle: http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also so wie ich das sehe, gehen hier die AGB's vor dem Gesetz. Wenn es nämlich kein zwingendes Gesetz ist, bedeutet das, dass wenn nichts anderes vereinbart ist, dieses Gesetz zur Anwendung kommt. Andernfalls gelten die AGB's.

mfg Martin

Nein!



Bei Gewährleistungsansprüchen kann sich der Händler in den AGB ein dreimaliges Nachbesserungsrecht einräumen. Das ist aber was ganz anderes und hat mit diesem Fall nichts zu tun.
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65

Nein!



Bei Gewährleistungsansprüchen kann sich der Händler in den AGB ein dreimaliges Nachbesserungsrecht einräumen. Das ist aber was ganz anderes und hat mit diesem Fall nichts zu tun.

Sorry, kommt mal wieder runter...

Also ich kenne mich nur ein wenig mit dem schweizer Recht aus. Wenn im Gesetz nämlich eine nicht zwingende Bestimmung steht und es AGB's gibt, kommen zuerst die AGB's zum Zug. Wenn es keine AGB's gibt, dann kommt erst das Gesetz zum Zug.

mfg
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Assembled in China.

Frontscheibe mit Risse, Bildausfall...was kommt als nächstes?
Das ganze kenne ich schon von der Performa-Serie (5200 usw.)
Vielleicht sollte ich meine Bestellung stornieren...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ähm, alle Apple Produkte werden in China zusammengebaut, Risse in der Scheibe usw. kommen halt nunmal vor.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Also als Jurist erlaube ich mir kurz zu sagen: Schere schlägt Papier und Gesetz schlägt AGB (im Übrigen nichts AGBs / oder AGB's, es heißt ja nicht Geschäftsbedingungens).

Das "Fernabsatzgesetz" (also das BGB) schreibt eine zwingende 14-tägige Rücknahmefrist bei Fernabsatzverträgen vor, da sind alle entgegenstehenden AGB unwirksam.

Und Nacherfüllung muss man nicht zwingend drei mal hinnehmen, das kommt auf den Einzelfall an, aber in der Regel sind es meist drei Versuche.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Wenn wir schon unter Kollegen diskutieren, würde ich dem Threadersteller den Widerruf des Fernabsatzvertrages empfehlen. Dies ist etwas anderes als der gewährleistungsrechtliche Rücktritt des Kaufvertrages, denn auf die prägnante Frage von Joshi ("Wo ist das Problem?") ist festzuhalten, daß es den sog. Vorrang der Nacherfüllung gibt. Der Käufer kann im Rahmen des Gewährleistungsrechts nicht ohne weitere Voraussetzungen vom Kauf zurücktreten.

Damit man sich nicht mit dem Händler über die Frage streiten muß, nach wievielen Nachbesserungen selbige fehlgeschlagen ist, sollte man beim Fernabsatzvertrag den Widerruf erklären und die lieben Kinderkrankheiten der neuen iMacs (Grafikfehler, stockende Videos, hochfrequente Geräusche bei gedimmter Helligkeit der LED-Displays etc) in Ruhe aussitzen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich häufig, teure Dinge online zu bestellen...
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Wenn wir schon unter Kollegen diskutieren, würde ich dem Threadersteller den Widerruf des Fernabsatzvertrages empfehlen. Dies ist etwas anderes als der gewährleistungsrechtliche Rücktritt des Kaufvertrages, denn auf die prägnante Frage von Joshi ("Wo ist das Problem?") ist festzuhalten, daß es den sog. Vorrang der Nacherfüllung gibt. Der Käufer kann im Rahmen des Gewährleistungsrechts nicht ohne weitere Voraussetzungen vom Kauf zurücktreten.

Damit man sich nicht mit dem Händler über die Frage streiten muß, nach wievielen Nachbesserungen selbige fehlgeschlagen ist, sollte man beim Fernabsatzvertrag den Widerruf erklären und die lieben Kinderkrankheiten der neuen iMacs (Grafikfehler, stockende Videos, hochfrequente Geräusche bei gedimmter Helligkeit der LED-Displays etc) in Ruhe aussitzen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich häufig, teure Dinge online zu bestellen...

signed...
Also auf ein Fehlschlagen der Nacherfüllung zu warten ist natürlich in der Tat Unsinn. Man sollte den Vertrag widerrufen, das ist klar. Und da helfen dann dem Verkäufer seine AGB auch nicht weiter...
Und wenn hier Kollegen anwesend sind, muss ich ja genau aufpassen, was ich hier schreibe :-D In diesem Fall wandle ich mal meine geschilderte "Rücknahmefrist" in eine "Widerrufsfrist" um... ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
IMHO stimmt das was grundlegendes nicht mit der Kiste. Einzig bei Leo habe ich noch im Zusammenhang mit Flash-Playback von übetriebener Leistungskonsumption gelesen. Dort wird der Fehler im Grafiktreiber von Snow Leopard vermutet.

fscklog schrieb:
[..]Das Problem einer übermäßigen Prozessorauslastung soll allerdings auch unabhängig von Flash-Inhalten z.B. bei längerer Nutzung von GarageBand oder iMovie auftreten. Die Treiber für die im neuen iMac steckende Radeon HD 4670 könnten eine Ursache des Problems sein, allerdings scheinen die Symptome längst nicht bei allen 27" iMacs aufzutreten. Möglicherweise ist die Problematik auch mit dem anstehenden Update auf Mac OS X 10.6.2 bereits behoben[..]

Post bei Leo

Bei dem hier genannten Problem würde ich jedoch auf Wandlung oder Garantie pochen.

Salute,
Simon
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
blöde sache mit den quali problemen. aber eigentlich kauft man, auch wenns noch so verlockend ist, nicht aus der ersten serie ;)

hab trotzdem mitleid mit euch .