• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife '09: Die Neuerungen im Überblick

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Bei Gravis sogar für knapp 140 Euro.

Da spekulieren sie falsch. Ich denke, Apple macht das nur, weil
1. sie wollen die letzten Leo-Exemplare raushauen
2. sie haben a bisserl schlechts Gwissen wegen der bisherigen iMovie-Version

Ich denke Apple denkt ganz noch mal anders.
Sie wollen evtl. den Marktanteil von Leopard noch mehr erhöhen, um eine tadellose Bilanz für Leopard zu haben (so viele zufrieden mit Tiger - Leopard noch größerer Erfolg!).
Sie wollen, dass mehr Leute zu iWork greifen, damit auch iWork.com dann ein Erfolg werden kann. Dazu muss Apple aber vermutlich den Marktanteil von iWork auf Macs vermutlich noch erhöhen.
Apple will einfach mehr verkaufen. Der ein oder andere wird sicher überlegen: "Für n paar Euro nehm ich da Leopard/iWork/iLife gleich noch mit...." Und Apple hat mehr Geschäft gemacht, als wenn sie nur eines oder zwei der Programme verkauft hätte.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Falls ihr nicht zurückblättert:
Nochmal für alle:

Es war ein Witz.

Kann ich ja nicht ahnen, dass einige von euch so viel vor dem Rechner hängen, dass man ihnen ALLES mit IRONIE -An Aus ....bla bla erklären muss...

lol rofl afaik....dings hier...- ne ?!o_O:innocent:

Die Verwarnung hab ich trotzdem:-c:-c:-c:-c:(:(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Falls ihr nicht zurückblättert:
Nochmal für alle:

Es war ein Witz.

Kann ich ja nicht ahnen, dass einige von euch so viel vor dem Rechner hängen, dass man ihnen ALLES mit IRONIE -An Aus ....bla bla erklären muss...

lol rofl afaik....dings hier...- ne ?!o_O:innocent:

Die Verwarnung hab ich trotzdem:-c:-c:-c:-c:(:(

Der Zusammenhang wird mir zwar nicht klar, was zwischen "vor dem Rechner hängen" und "ALLES mit Ironie erklären" miteinander zu tun haben, aber es in diesem Fall wirklich schwer zu erkennen, dass du das als Witz gesehen hast. Da fehlt einfach nur ein kleiner Smiley, der den Tonfall oder einen Blick ersetzt, denn du aufsetzen würdest, wenn du uns das persönlich gesagt hättest;)
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Der Zusammenhang wird mir zwar nicht klar, was zwischen "vor dem Rechner hängen" und "ALLES mit Ironie erklären" miteinander zu tun haben, aber es in diesem Fall wirklich schwer zu erkennen, dass du das als Witz gesehen hast. Da fehlt einfach nur ein kleiner Smiley, der den Tonfall oder einen Blick ersetzt, denn du aufsetzen würdest, wenn du uns das persönlich gesagt hättest;)

Zu "vor dem Rechner hängen" - In der Schule/dem Bekanntenkreis fällt am Wortschatz/ an der Wortwahl auf, wenn jemand zu viel in Foren unterwegs ist (wozu man vor dem PC hocken muss). Lol, Rofl gehört erschreckenderweise genauso dazu, wie "Ironie an" - was mir letztens ein Bekannter während eines Gesprächs sagte.:-D
Das nur kurz dazu.

ABER:

Ok..Stimmt wohl. Ein Smiley sagt mehr als tausend Worte. Ich gelobe hiermit Besserung.;)Hier ein Anfang.

In diesem Sinne: Schlaft gut!:cool:;):) ; )
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Und wie weit soll das noch zurückgehen?
Irgendwo wird eben die Grenze gesetzt.

Wenn Du Dir ein Auto kaufst am Ende des Jahres und am Anfang des nächsten Jahres kommt "überraschend" ein Facelift raus, dann kannst Du Dich ja auch nicht beschweren und Dein Auto einfach (nahezu) gratis gegen das Neue austauschen.

Der Vergleich hinkt doch sehr.
Ich will nicht mein MacBook Pro austauschen...

Ich bekomme für mein neues Auto nach einigen Monaten für kleinen Aufpreis auch Softwareupdates (die auch Verbesserungen bringen, nicht nur Bugfixes).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Vielleicht weil kaum Änderungen vorgenommen worden und es zu 90% das gleiche Produkt ist?

Da gibts doch viele prominente Beispiele. Erinnert Ihr Euch an die Audi-A4-Käufer, die 12/2007 plötzlich alle den viel tolleren "Facelift-A4" haben wollten, der bestand auch zu 90% aus den gleichen Teilen... hatte aber diese neuen Lichterketten-Scheinwerfer.
(klar waren das nicht die einzigen Änderungen, aber die am meisten wahrgenommenen. Der Zubehör-Markt mit den Nachrüst-Lichterketten für alte A4-Modelle zeigt das ganz gut...)

Und... Welcher "Alt-A4-Besitzer" hat ihn verbilligt bekommen? Keiner!

Noch krasser der Wechsel beim A3, wo der "Single-Frame-Kühlergrill" erst mit einem Facelift (oder "Update"? ;) ) nachgerüstet wurde. Hatte zu der Zeit nach Gebrauchtwagen geguckt und die Audis mit dem "alten" Kühlergrill waren echt weitaus günstiger, obwohl sie ansonsten das gleiche Auto waren! Oder diese häßlichen Nachrüst-Plastikstreifen um eine - schlechte - Kopie dieses neuen Kühlergrills vorzugaukeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Ich habe mir gerade das neue Macbook Pro bestellt. Heute morgen erfuhr ich, dass meine Bestellung gerade in Shanghai zusammengesetzt und just auf dem Postweg ist.
Meine Bestellung müßte vor dem 06. Januar bei Apple eingegangen sein, wurde aber erst ab dem 6. bearbeitet!
Welchen Anspruch habe ich denn nun? Ich habe auch IWork mitgekauft, was kann ich da denn wohl erwarten?
Alles Käse!!!!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich habe mir gerade das neue Macbook Pro bestellt. Heute morgen erfuhr ich, dass meine Bestellung gerade in Shanghai zusammengesetzt und just auf dem Postweg ist.
Meine Bestellung müßte vor dem 06. Januar bei Apple eingegangen sein, wurde aber erst ab dem 6. bearbeitet!
Welchen Anspruch habe ich denn nun? Ich habe auch IWork mitgekauft, was kann ich da denn wohl erwarten?
Alles Käse!!!!

in Sachen iWork erwartet dich höchst warscheinlich 08 da du dies ausdrücklich im Warenkorb gewählt hast. Bei iLife bekommst du warscheinlich noch 08 aber mit Glück fällst du unter diese Sonderregelung - MIT GLÜCK. Ansonsten würde ich das MB einfach zurück gehen lassen und neu bestellen ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich habe mir gerade die Keynote angesehen und gleich nochmal auf Apple die iLife 09 Features angeschaut. Zudem habe ich mir die iWork 09 Trial geladen und bin auch schwer begeistert. Habe beides bestellt! Den nachdem meine Mac Familie komplett ist (iMac, Mac mini und MBP) bestelle ich so schnell keinen neuen Mac.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Hast Dir dann eine Familienlizenz gekauft?
Oder war da nichtmal was, dass man eine Lizenz auf einem mobilen und einem stationären Rechner verwenden darf?
Oder war das ein ganz anderes Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Würde mich auch interessieren: familienlizens ?
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
Ich find es klasse wie konsequent die sofware bei apple weiterentwickelt wird...die neuen versionen brauche im moment nicht da ich mit ilife08 und iwork08 voll zufrieden bin...aber dennoch will ich die neuen versionen haben, irgendwie komisch... das kann nur apple ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hast Dir dann eine Familienlizenz gekauft?
Oder war da nichtmal was, dass man eine Lizenz auf einem mobilen und einem stationären Rechner verwenden darf?
Oder war das ein ganz anderes Programm?

Na klar, bei beiden die Familienlizenz. Da bekommt mein jeder etwas ab :-D
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Wartet doch einfach auf SnowLeopard und ihr bekommt iLife 09 mit Snow Leopard ;)
Das halbe Jahr wird uns auchnicht umbringen!

Wenn man sich Leopard kauft, ist doch iLife mit dabei - oder? Oder nur wenn man sich nen Mac kauft? *grad voll verpeilt bin*

Weiß einer ob nun GarageBand Tabulaturen ala Guitare Pro unterstützt? Und ob man nun auch Noten schreiben kann wie in Logic? (Also die Midi Spuren)

Grüße,
Chris

Das iLife ist doch bei dem OS nicht mit dabei!
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Wenn man als Studi ne Lizenz kauft darf man das doch eh auf meheren eignen Macs installieren oder?
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
in Sachen iWork erwartet dich höchst warscheinlich 08 da du dies ausdrücklich im Warenkorb gewählt hast. Bei iLife bekommst du warscheinlich noch 08 aber mit Glück fällst du unter diese Sonderregelung - MIT GLÜCK. Ansonsten würde ich das MB einfach zurück gehen lassen und neu bestellen ;)

So ähnlich wird es wohl laufen! Hab vorhin angerufen und man sagte mir, man wird wahrscheinlich beides mit aktuellen Versionen bestückt haben, weil das Teil am 06. und 07. konfiguriert wurde. Ansonsten denke ich, rufe ich da einfach nochmal an?!?!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Alleine die neuen Features von iPhoto rechtfertigen iLife 09 :D
Ich freue mich schon darauf, das auszuprobieren...
 

bodo.d

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
6
Da habe ich mich ja voll angemeiert. Ich habe mein iLive08 Ende Dezember gekauft. Ich kann nicht einsehen, dass ich nun für die 09er Version wieder den vollen Preis bezahlen soll.
Vielleicht kommt ja doch noch ein Entgegenkommen?

Gruß
Bodo