• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife '09: Die Neuerungen im Überblick

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
"zum Vorbestellen" - Deswegen gibts vielleicht auch noch keine Test-Version?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
wer es braucht und haben möchte kann es sich kaufen... für alle anderen iLife '08 läuft doch wunderbar. Warum sollte die Arbeit die ein Hersteller macht für ein neues Produkt kostenlos/verbilligt angeboten werden.

Vielleicht weil kaum Änderungen vorgenommen worden und es zu 90% das gleiche Produkt ist?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Vielleicht weil kaum Änderungen vorgenommen worden und es zu 90% das gleiche Produkt ist?

Die Neuerungen in iPhoto und iMovie würde ich nicht als marginal bezeichnen. Es sind immerhin mehrere komplett neue Funktionen hinzugekommen. Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm die neuen Funktionen den Preis Wert sind.

Phil
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Neuerungen iWeb

iLife bietet auch noch kleinere Verbesserungen in iWeb. Die Seite kann nun aus iWeb heraus per FTP veröffentlicht werden. Bislang ging dies nur über ein zusätzliches FTP-Programm und vorherigem Export in das lokale Dateisystem. Ferner gibt es neue Widgets und eine Vebindung zu Facebook. Die Neuerungen sind eher gering und wurden daher zurecht auch nicht auf der Keynote erwähnt. Die FTP-Integration war ja eigentlich überfällig (im Sinne von: das Apple iWeb-Anwender es umständlich machte, Seiten außerhalb von MobileMe zu veröffentlichen, glich einem Überfall).

Phil
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
iLife hat mich bei dieser Keynote wirklich am meisten begeistert!!:-D:p
Das ist ohne Scherz das beste iLife aller Zeiten...

Soooooowas von geile und geniale Features, die mal wieder jedem knallhart zeigen, wie sehr sich der Mac doch vom PC unterscheidet. Es machte schon beim zusehen richtig Spaß, sich mit iPhoto und GarageBand zu beschäftigen. Auch iMovie beinhaltet einige sehr gute Features, jedoch interessiert es mich persönlich nicht sehr und ich arbeite nicht viel mit iMovie.
Aber iPhoto und GarageBand sind einfach der Hit!

Faces und Places...sowas hab ich mir schon immer gewünscht, das sind einfach Funktionen, die passen zu jedem Mac und spiegeln einfach Macs und Apple wieder. Auf soetwas würde Microsoft nicht kommen...jetzt kann ich meine Fotos noch einfacher und präziser sortieren.
Ist zwar eigentlich unnötig, aber es macht Spaß und ist witzig...

Auch GarageBand fasziniert mich...nun kann ich Instrumente am Mac spielen und erlernen!:oops:
Wie geil ist das denn?!:p
Ist einfach typisch Apple, und gerade mir als Musik-Niete gefallen mir derartige Features sehr gut!

iLife '09 ist für mich einfach nur EIN MUSS als Macbesitzer...sehr gut gemacht, Apple!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Für mich als langjährigem Musiker (und bekennender Fan von Garageband 08 als "Notizblock" für Logic) is GB 09 eher uninteressant. Dafür hat Apple meiner Meinung nach bei iMovie endlich seine Hausaufgaben gemacht und iMovie 09 ist das, was iMovie 08 bereits hätte sein sollen - dann wäre ihnen die Häme quer durchs Netz erspart geblieben. iPhoto ist so mittendrin: nette Features als Technologiedemo, aber nichts Dringliches. Hätte mir eher eine vernünftige Unterstützung von Keywords gewünscht, damit man bei iPhoto da nicht auf einer Insellösung sitzt.

*J*
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ist zwar eigentlich unnötig, aber es macht Spaß und ist witzig...
Schön beschrieben die Feature vom iLife 09-Paket ... :p:-D
Auch GarageBand fasziniert mich...nun kann ich Instrumente am Mac spielen und erlernen!:oops:
Wie geil ist das denn?!:p
Die Feature sind zwar gut gemeint - aber wer lernt den ein Instrument am Mac bzw. vor einem Mac? Durch das Drücken der Maustaste an einem Instrument, welches im Programm dargestellt wird? Und wie will man sich das vorstellen, wenn man das Instrument in der Hand hält?- Nichts für mich! Da lerne ich lieber in einer Lern-Gruppe mit "echten" Menschen .. ;):)
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mit dem Kauf warten... ;)

Die neuen Funktionen von iLife '09 sind wirklich toll. Es würde mich fast reizen es zu kaufen - aber eben nur fast!
Gestern wurde ja auch eine neues Software-Bundle vorgestellt: Mac Box Set. Aus diesem Grund warte ich lieber noch ein bisschen bis Snow Leopard erscheint. Dann werde ich das Mac Box Set kaufen mit allem drum und dran - und bis dahin sind (hoffentlich) auch die Kinderkrankheiten von iLife und iWork behoben! ;)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
das ist echt zum kotzen...
das einzige was ich wirklich wirklich braeuchte waer imovie 09..
imovie 08 kann man voll inne tonne knueppeln, 08 kann ja nichtmal zeitraffer oder zeitlupe und deswegen soll ich nun 80 euro zahlen ??
mit iphoto kann ich nix anfangen da ich aperture hab und garageband und iweb 09 brauch ich auch nicht...
find das echt eine frechheit, zumal ja immer damit geworben wird das osx schon "alles (ilife) an board hat" und es gibt nichmal ein guenstiges oder kostenfreies update
:mad::mad::-c
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
@Dig1t4L: Nimm dir meine Variante zu Herzen: Abwarten bis das neue Mac Box Set (mit Snow Leopard drinnen) raus ist, dann lohnt es sich!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@Dig1t4L: Nimm dir meine Variante zu Herzen: Abwarten bis das neue Mac Box Set (mit Snow Leopard drinnen) raus ist, dann lohnt es sich!

Da tippe ich aber frühestens auf Herbst! Für ein paar Wochen produziert man keine eigene Box, wenn dann schon wieder SL auf die Bühne tritt.

*J*
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ich denke auch, das snow leopard nich all zu schnell kommt... naja, muss ich mich wohl damit abfinden, 10 euro oder so als upgrade haette ich ja bezahlt, aber apple will es ja nicht so.. also...:innocent:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Klar: Ab Februar einen beliebigen neuen Mac kaufen! ;)

*J*
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Aus meiner Sicht ein überflüssiges Update für Besitzer der 2008 Versionen. Ausserdem laufen diese bei mir absolut fehlerfrei, beides genügt meinen Ansprüchen bei weitem. Und die Preispolitik hinsichtlich Update, na ja....
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aus meiner Sicht ein überflüssiges Update für Besitzer der ´08 Versionen.

Wie ich bereits schrieb: iMovie 09 ist das, was iMovie 08 hätte werden sollen/müssen! Insofern habe ich da schon eine Träne im Knopfloch. Der Rest ist tatsächlich nette Evolution statt Revolution.

*J*
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Argh!
Das iMovie '09 wäre genau das was ich brauch. Die '08er Version ist ja nicht so der Bringer.

Hab' mein MacBook Pro im November gekauft und bekomme jetzt kein vergünstigtes Update...? :mad:

Das ist echt schwach!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die Feature sind zwar gut gemeint - aber wer lernt den ein Instrument am Mac bzw. vor einem Mac? Durch das Drücken der Maustaste an einem Instrument, welches im Programm dargestellt wird? Und wie will man sich das vorstellen, wenn man das Instrument in der Hand hält?- Nichts für mich! Da lerne ich lieber in einer Lern-Gruppe mit "echten" Menschen .. ;):)
Ja genau...daher sagte ich auch, dass die neuen Features eigentlich unnötig sind, und nicht wirklich ein Muss zum Kaufen...dennoch schafft es Apple durch soetwas witziges und komisches immer wieder, einem zum Kaufen zu treiben, da man durch genau diese Features immer wieder den Eindruck bekommt, dass man mit seinem Mac wirklich ein Allround-Gerät hat und immer Neues machen und erleben kann.;)
Das schaffen die einfach immer wieder mit ihren Features...:p
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Argh!
Das iMovie '09 wäre genau das was ich brauch. Die '08er Version ist ja nicht so der Bringer.

Hab' mein MacBook Pro im November gekauft und bekomme jetzt kein vergünstigtes Update...? :mad:

Das ist echt schwach!


Nein! lesen, dann fragen ;)

Also das iLife find ich eigentlich ganz cool, vorallem iPhoto hat es mir angetan! Diese Slideshows sind der Wahnsinn! Denke ich werd mir das zulegen, aber erstmal abwarten, ob es eine Testversion gibt.

iMovie ist hoffentlich besser umgesetzt als das 08er, wollte das mal probieren und bin dann auf das 06er umgestiegen :D
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
eigentlich unnötig sind, und nicht wirklich ein Muss zum Kaufen...
dennoch schafft es Apple durch soetwas witziges und komisches immer wieder, einem zum Kaufen zu treiben
:-D

Aber wenn sie unnötig sind, dann kaufe ich es doch nicht. Oder? Apple macht unnötige Sachen und wir kaufen sie, weil sie unnötig sind und schlussendlich trotzdem witzig und komisch sind. Hmm!
da man durch genau diese Features immer wieder den Eindruck bekommt, dass man mit seinem Mac wirklich ein Allround-Gerät hat und immer Neues machen und erleben kann.;)
Aber sie sind doch unnötig, hast du gesagt. Nicht böse sein Yoshi - aber manchmal verstehe ich dich nicht. :-D