• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife '09: Die Neuerungen im Überblick

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Nein! lesen, dann fragen ;)

Was willst du mir damit sagen??

Ich habe gelesen und mich deshalb aufgeregt.

Es geht darum, dass ich grad vor "ein paar Tagen" 1799 Euro abgedrückt habe und nun nicht mal 'ne Vergünstigung bekomme.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
sorry, hab deinen smilie übersehen...

naja so ist das halt bei Apple... klar ist das blöd, aber kann man eben nix gegen machen :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aber sie sind doch unnötig, hast du gesagt. Nicht böse sein Yoshi - aber manchmal verstehe ich dich nicht. :-D
Okay...aaaaaalso:
- Apple verbessert seine Software stets(iLife/iWork) eigentlich 1mal im Jahr
-> aber es gibt nicht jedesmal richtig neue Killerfeatures oder Features, die wirklich etwas komplett Neues bringen, was es vorher noch nie gab...dennoch verlangt Apple für jede iLife-Version zum Bsp. immer dasselbe(79€)
-> eigentlich müsste man diese Updates dann nicht immer kaufen, da ich in iPhoto 09 wunderbar meine Fotos ordnen kann, ABER zum Beispiel in iPhoto 08 auch...das heißt, es ist nicht wirklich nötig, 79 € für das neue Update auszugeben
-> ABER: da Apple seine neuen Features(die eigentlich ganz rational gesehen nicht immer etwas Besonderes sind) immer wieder auf eine witzige und total apple-typische Art präsentiert(Musikinstrumente erlenen auf dem Computer zuhause, Facebook in iPhoto integrieren etc), wird man doch wieder zum Kauf gebracht...was ich damit sagen will: Es ist nicht wie bei Microsoft, die einfach ganz trocken ein paar neue Sachen vorstellen, sondern immer bunt, hip, stylisch, neu und anders als bei anderen Computern...denn auf welchem Computer kann man schon Instrumente erlernen?;)
 

lb28

Jonathan
Registriert
12.10.08
Beiträge
81
hab mal eine frage zum neuen ilife 09:

wird dieses eigentlich schon bei den alu-macbooks mitgeliefert oder immer noch ilife 08?
wenn man im apple-store nämlich auf zubehör geht, steht da immer noch das 08er...o_O
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
-> ABER: da Apple seine neuen Features(die eigentlich ganz rational gesehen nicht immer etwas Besonderes sind) immer wieder auf eine witzige und total apple-typische Art präsentiert(Musikinstrumente erlenen auf dem Computer zuhause, Facebook in iPhoto integrieren etc), wird man doch wieder zum Kauf gebracht...
Ahso ... also schafft es Apple, dass die Kunden ihre Gehirne ausschalten und auf Befehl zu sabbernden Zombies werden, während MS eher den Verstand anspricht?! o_O Gut, DAS würde einiges in diesem Forum erklären ... :p

denn auf welchem Computer kann man schon Instrumente erlernen?;)
Als Musiker kann ich dir ganz klar, objektiv und im Gegensatz zu dir unvoreingenommen sagen: auf keinem!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
hab mal eine frage zum neuen ilife 09:

wird dieses eigentlich schon bei den alu-macbooks mitgeliefert oder immer noch ilife 08?
wenn man im apple-store nämlich auf zubehör geht, steht da immer noch das 08er...o_O
Noch wird iLife 08 ausgeliefert. Bestellst du dir aber nun MacBook und hast iLife 08 bekommen, dann wirst du für ca. 10€ das iLife 09-Paket bekommen. Steht alles auf der Apple iLife-Webseite.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
hab mal eine frage zum neuen ilife 09:

wird dieses eigentlich schon bei den alu-macbooks mitgeliefert oder immer noch ilife 08?
wenn man im apple-store nämlich auf zubehör geht, steht da immer noch das 08er...o_O

so wie ich das verstanden habe wird wohl erstmal dien 08 ausgeliefert, da es die 09 erst ab Ende Januar gibt ;)

Wenn du dir jetzt eins bestellst bekommst du also noch iLife 08, kannst dann aber für irgendwas um die 10€ als Unkostenbeitrag Versand/Verpackung, etc...) updaten...

nochmal zum Thema Garage Band:

um ein bichhn Gitarre/Akkorde zu lernen ist das sicherlich ganz gut, hab damals auf meiner Dose mit Guitar pro angefangen. Klar die echte Praxis kann es nicht ersetzen, aber für den Anfang...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Was willst du mir damit sagen??

Ich habe gelesen und mich deshalb aufgeregt.

Es geht darum, dass ich grad vor "ein paar Tagen" 1799 Euro abgedrückt habe und nun nicht mal 'ne Vergünstigung bekomme.

Und wie weit soll das noch zurückgehen?
Irgendwo wird eben die Grenze gesetzt.

Wenn Du Dir ein Auto kaufst am Ende des Jahres und am Anfang des nächsten Jahres kommt "überraschend" ein Facelift raus, dann kannst Du Dich ja auch nicht beschweren und Dein Auto einfach (nahezu) gratis gegen das Neue austauschen.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
also mal generell zur preispolitik:
gut, man kann sicher darüber streiten, in welchem zeitfenster ein update von 08 auf 09 kundenfreundlich ist, aber könnte man nicht auch objektiv sagen, dass der preis für ilife, das ja nun mehrere gute programme enthält doch relativ günstig ist? gut, für iphoto gibt es auch andere kostengünstige alternativen aber eine so gut funktionierende alternative für imovie fällt mir, auch hinsichtlich der benutzerfreundlichkeit, nicht wirklich ein.
und das lernen von instrumenten ist doch eine ganz entspannte sache, klar ersetzt das keinen echten kurs und jahrelanges training und auch kein studium aber für mal so auf dem moschbrett ein paar arkorde lernen und der liebsten vorspielen ist es doch ok, wer es nicht nutzen mag kann es ja lassen, auf jeden fall ist es doch unter umständen für den gelegengeitsmusiker mal ganz witzig per itunes von seiner band mal ein song zu "erlernen"...
ich denke jedenfalls, sorry wenn es gleich wieder belehrungen hagelt, das 79 euronen auch ne menge geld ist, 79 euro für die features (und auch der tatsache das der sprung von 08 zu 09 ja kein muss ist, will sagen die "alte" version ja auch gut funktioniert (profis brauchen ja eh andere schnittsoftware)), doch recht angemessen ist. klar ärgert man sich immer wenn man eine frist zum update knapp verpasst hat, aber wie schon beschrieben, dass ist ja leider immer der fall, stichwort facelift etc...
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Den Preis für das iLife-Paket würde ich ja akzeptabel finden, aber warum will mich Apple damit zwingen, den Leopard aufzuspielen?
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
da Apple seine neuen Features(die eigentlich ganz rational gesehen nicht immer etwas Besonderes sind) immer wieder auf eine witzige und total apple-typische Art präsentiert(Musikinstrumente erlenen auf dem Computer zuhause, Facebook in iPhoto integrieren etc), wird man doch wieder zum Kauf gebracht...

oh gott hat er das wirklich geschrieben???? :)
Frevel
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Den Preis für das iLife-Paket würde ich ja akzeptabel finden, aber warum will mich Apple damit zwingen, den Leopard aufzuspielen?

Dich zwingt niemand. Dann kaufst und verwendest Du iLife09 eben nicht, wenn Du den Leopard nicht magst.
mit iLife Pakte meintest du die Mac Box, oder?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Den Preis für das iLife-Paket würde ich ja akzeptabel finden, aber warum will mich Apple damit zwingen, den Leopard aufzuspielen?

Weil das der Lauf der Dinge ist? Auch im Shareware-Bereich werde ich spürbar von immer mehr Updates abgekoppelt, weil es heißt: "Leopard only". Die Liste der Programme, die (rein nach Versionsnummer wohlgemerkt!) auf meiner Festplatte "veralten", wird immer länger.

*J*
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mir gefällt iWork 09 sehr gut, es ist zwar nicht sooo viel Veränderung, aber schön! Auch iwork.com finde ich gut, solange es gratis ist...LG Tomy
 
  • Like
Reaktionen: Pablo85

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
iMovie 09 hört sich enorm gut an aber nur wegen iMovie von iLife 08 auf 09 zu gehen und 80euro auszugeben *nachdenck*.....
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ich verstehe nicht warum alle zu mit diesem link kommen ? Das gilt nur für Kunden die ein MB nach dem 6 januar 09 gekauft haben. Wer seinen Mac im Dezember oder November gekauft hat zahlt den vollen Preis !

Wenn Du genau lesen würdest, würdest Du erkennen dass yiiit genau danach gefragt hat.
Qualität statt Quantität.