• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IDC: iPad Pro verkauft sich besser als Surface Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nein... von Dir würde so etwas nie kommen.... so und dann mal so argumentieren....

Mist. Wo ist denn der Foren Ironie Button hin gekommen...?
Soll ich mich auch auf das Niveau herabbegeben oder möchtest du eine anständige Diskussion führen?
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Genau das meine ich ja. Das iPad kann nichts, was ein Smartphone oder Laptop nicht auch könnte. Und so benutzt man es höchstens fürs surfen auf der Couch. Ein bisschen gar wenig für 600 Euro.

Fast richtig, trotzdem wuerde ich niemals auf die Idee kommem, mit dem iphone Magazine und Bücher zu lesen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ach mit dem Notebook wuerde ich keine Bücher lesen. Und wenn man kein apple tv hat, kann man das iphone ans TV anschliesen und zum Beispiel amazon prime schauen. Das geht glaube ich nicht mit dem iphone. Also ich möcht mein Ipad nicht missen, habe sogar zwei im Einsatz, das zweier und das Air eins. Viele Aufgaben habe ich vom mac auf das Ipad verlagert. Es ist für vieles einfach bequemer. Ich nutze es mehrere Stunden am Tag. Ich hab es nie bereut hierfür das Geld ausgegeben zu haben. Beim einser dachte ich auch noch, wer brauch sowas, hab mir dann das zweier gekauft und war begeistert. Man kann damit halt viel mehr machen als nur zu surfen. Einfach mal ausprobieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Soll ich mich auch auf das Niveau herabbegeben oder möchtest du eine anständige Diskussion führen?

An dem hängst Du Dich fest? Was ist an meiner Kritik an dem Text - da steht in Deinem etwas von IDC nennt keine Zahlen. In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass IDC keine Zahlen kennt sondern nur schätzt. Ich finde das macht einen deutlichen Unterschied.

Nebenbei. IDC... sind das nicht die, welche Windows Phone 2022 über iOS gesehen haben wollen? Oder die welche noch deutlich höheren iPad Pro Verkaufszahlen noch vor dem eigentlichen Start vorher gesagt haben? So eine Quelle schafft es dann hier zur Headline "iPad Pro verkauft sich besser als..."? Respekt.

Aber auf Deine Frage....
Unterstellungen sind echt kein guter Argumentationsstil, insbesondere wenn eine Zitation ohne Probleme möglich ist.
Soll ich mich auch auf das Niveau herabbegeben oder möchtest du eine anständige Diskussion führen?

Ich habe echt keine Lust jedes Posting von Martin raus zu holen - er postet ja nicht gerade wenig (wie ich auch). Da ist es echt müßig.

Für die Leute die nicht wissen um was es geht: Also Ausgangslage ist ja - das ich geschrieben habe hier - das man (Martin, Andere...) einmal schreibt man kann das iPad Pro und das Surface nicht vergleichen und das man es jetzt in diesem News Bericht auf einmal doch vergleicht.

Worauf reagiert wurde - nein das stimmt nicht - Martin würde nicht einmal sagen man kann es nicht vergleichen und nun hier doch die Zahlen vergleichen...

Bitte:
http://www.apfeltalk.de/community/t...uer-ipad-verkaeufe.492775/page-2#post-4778496

Zitat:
Die Geräte sind einfach zu unterschiedlich, als dass man sie letztendlich gegeneinander ausspielen kann.
Ach und wieso vergleicht man sie dann hier - in dem Fall mit Verkaufszahlen?
Soll ich noch mehr Zitate raus suchen? Mal kann man laut Martin (aber auch anderen Usern) die Geräte nicht vergleichen - mal auf einmal doch.

Ist das damit geklärt? Danke.


Aber sicherlich erklärt man mir jetzt gleich, dass das wieder in einem völlig anderen Zusammenhang gemeint war und das überhaupt und sowieso... oh man...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nebenbei. IDC... sind das nicht die, welche Windows Phone 2022 über iOS gesehen haben wollen? Oder die welche noch deutlich höheren iPad Pro Verkaufszahlen noch vor dem eigentlichen Start vorher gesagt haben? So eine Quelle schafft es dann hier zur Headline "iPad Pro verkauft sich besser als..."? Respekt.
Das eine ist eine Prognose für die nächsten x Jahre, das andere ist eine Betrachtung des vergangenen Quartals. Das sind schon ziemliche Unterschiede. Generell wird den Zahlen von IDC in der Branche recht viel Beachtung geschenkt. Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, was man von Analystenmeinungen hält. Wenn das deiner Meinung nach alles vollkommener Quatsch ist – gut, dann ist das so. Interessant ist es dann aber doch, wie viel Zeit du mit Quatsch vertreibst.

Ach und wieso vergleicht man sie dann hier - in dem Fall mit Verkaufszahlen?
Soll ich noch mehr Zitate raus suchen? Mal kann man laut Martin (aber auch anderen Usern) die Geräte nicht vergleichen - mal auf einmal doch.
Ja, bitte. Such noch mehr Zitate raus – aber diesmal solltest du dann schon auch den Kontext beachten. Hier ging es keinesfalls darum, zu sagen, dass man die beiden Produkte nicht vergleichen kann, wenn Apple mal schlechter dasteht. Also entweder du hast den Beitrag nicht gelesen, du hast ihn nicht verstanden oder du willst mich hier veräppeln – also, was ist es?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die BILD verkauft sich auch besser, als der Spiegel. Was sagt das über die Qualität des Produktes im Hinblick auf die unterschiedlichen Bewertungskriterien aus?


Martin Wendel schrieb:
Zwar nennt IDC keine genauen Zahlen, im vierten Quartal 2015 soll das iPad Pro jedoch das am besten verkaufte Tablet mit Anstecktastatur gewesen sein und die Windows-Geräte von Microsoft und anderen Konkurrenten überholt haben.
Ich finde solche Vergleiche ziemlich affig. Dass Apfeltalk ein Gerücht dieser Qualität auch noch unreflektiert weiterverbreitet, lässt sie zur BILD statt zum Spiegel werden. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich BILD und Spiegel auch nicht mehr wesentlich unterscheiden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, hier nach puren Zahlen zu messen ist immer eine Simplifikation.
Es geht ja hier auch um Zielgruppen.

Wenn eine Angler-Zeitschrift von 80% aller Angler gekauft wird, so ist das sensationell viel. Auf die Bevölkerung gesehen natürlich verschwindend wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber sicherlich erklärt man mir jetzt gleich, dass das wieder in einem völlig anderen Zusammenhang gemeint war und das überhaupt und sowieso... oh man...

ja, da biste aber auch selbst ein bisschen schuld, denn dein zitierter Satz erzeugt doch ein gänzlich anderes bild, wenn man auch die 2 nachfolgenden Sätze mitzitiert hätte:

"Die Geräte sind einfach zu unterschiedlich, als dass man sie letztendlich gegeneinander ausspielen kann. Willst du vor allem ein gutes Tablet? Dann nimm das iPad [...] Willst du hingegen ein Gerät, das du hin und wieder auch als recht guten Laptop-Ersatz verwenden möchtest [..] – nimm dir das Surface.

Ich wüsste nicht, was an dieser Aussage so schlimm sein soll.

Man muss ja nicht Martins Ansicht teilen, welches Konzept eine größeren Absatzmarkt haben wird (ich bin da auch anderer Meinung). Aber argumentativ ist da alles sauber. Es gibt halt unterschiedliche Einschätzungen, insbesondere Aussagen über die Zukunft trifft.

Nebenbei. IDC... sind das nicht die, welche Windows Phone 2022 über iOS gesehen haben wollen? Oder die welche noch deutlich höheren iPad Pro Verkaufszahlen noch vor dem eigentlichen Start vorher gesagt haben? So eine Quelle schafft es dann hier zur Headline "iPad Pro verkauft sich besser als..."? Respekt.

Die IDC gehört zu den weltweit führenden Marktanalyse & beobachtungs Unternehmen für den IT Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde solche Vergleiche ziemlich affig. Dass Apfeltalk ein Gerücht dieser Qualität auch noch unreflektiert weiterverbreitet, lässt sie zur BILD statt zum Spiegel werden.

Zum einen handelt es sich nicht um ein Gerücht, sondern um eine Marktanalyse der IDC. Zweitens wird es doch gar nicht unreflektiert übernommen, sondern entsprechend kommentiert.

Worin liegt jetzt genau deine Kritik?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das iPad kann nichts, was ein Smartphone oder Laptop nicht auch könnte. Und so benutzt man es höchstens fürs surfen auf der Couch. Ein bisschen gar wenig für 600 Euro.
Die Frage ist, welche Funktionen ein iPad/Tablet im Vergleich zu anderen Geräteklassen wie Desktops, Laptops, Smartphones, Smartwatches, Smart-TVs, Wearables und Misch-Geräten (Convertables, Hybrides, Detachables, Phablets etc.) besonders gut kann und welche nicht. Man darf nicht vergessen, ein Tablet wurde als Gerät zum Konsumieren entworfen. Und das erfüllt es hervorragend. Es hatte niemals den Anspruch als All-in-one-Gerät in Erscheinung zu treten. Erst nach und nach entwickelt es sich evolutionär weiter, um auch andere Einsatzgebiete sinnvoll abdecken zu können.

Ich würde die aktuellen Einsatzzwecke mal so kategorisieren:

Kategorie 1: "Killerfeatures", die keine andere Geräteklasse so komfortabel und kompromisslos gut kann wie das iPad/Tablet
- elektronische Bücher, Zeitschriften und Presseartikel lesen
- digitaler Notizblock, Hefter und Notizzettel (frag mal Studenten oder den Bildungsbereich, was dort von der neuen Stift-Eingabe gehalten wird)
- digitales Foto- und Videoalbum
- Videotelefonie
- ortsunabhängig Fernsehen, Filme und Serien ansehen
- ortsunabhängig im Internet surfen

Kategorie 2: Funktionen, die das iPad/Tablet gut kann, aber auch andere Geräte gut können
- Verwaltung persönlicher Informationen (E-Mails, Kalender, Erinnerungen, Kontakte, iCloud Drive etc.)
- ortsunabhängig Computerspiele spielen
- ortsunabhängig Musik hören
- Kartendienste nutzen
- Heimautomatisation steuern

Kategorie 3: Kompromiss-Lösungen, die das iPad/Tablet beherrscht, die dafür aber eigentlich wenig sinnvoll sind und andere Geräte auch zukünftig besser können bzw. besser erledigen
- Foto-/Videokamera (zumindest für den europäischen Normalnutzer ist ein Smartphone oder eine externe Kamera besser)
- Kommunikation über Sprachtelefonie und Kurznachrichten (Smartphone besser, da immer dabei)
- Uhr/Wecker/Stoppuhr/Timer (Smartwatch oder gewöhnliche Uhr besser, da schneller griffbereit)
- Navigation/Ortungsdienste (Smartphone besser, da immer dabei und besser handhabbar)
- Tools wie Taschenrechner, Sprachaufzeichnungen, Kompass etc. (Smartphone besser, da schneller griffbereit und handlicher)

Kategorie 4: Anwendungen, die für das iPad/Tablet sinnvoll sind und perspektivisch auch gut nutzbar sind, aber gegenwärtig noch nicht reif genug sind und andere Geräte aktuell noch wesentlich besser erledigen können
- Produktiv-Anwendungen für private und berufliche Nutzung (Office- und Kreativ-Anwendungen)
- Geschäftsspezifische Anwendungen (z. B. SAP etc.)
- komplexe Individuallösungen (z. B. Anlagensteuerung etc.)

Derjenige, der das iPad/Tablet hauptsächlich in Kategorie 4 einsetzen will, muss auf jeden Fall noch einen langen Atem haben. Egal, was die vielen Anbieter in den nächsten Jahren alles veröffentlichen werden... ich glaube nicht, dass diese Lösungen auf absehbare Zeit kompromisslos zufrieden stellen. Zumindest nicht in den nächsten 15-20 Jahren. Ich schätze, dass erst dann zumindest die Privatanwender das iPad/Tablet als kompromisslose Alternative bzw. Ersatz zum klassischen Desktop/Laptop ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das endet...? Echt? War mir bisher irgendwie noch nie wirklich aufgefallen, hatte immer den Eindruck es pausiert zwischendurch bis wieder ein passendes Thema auftaucht um die selben Dinge erneut zu diskutieren...
Das Muster ist doch immer das gleiche: Der Wendel schreibt einen Magazinbeitrag (Vorzugsweise z.B. mit den Reizwörtern Analysten, WindowsPhone, Surface) und der Imperator spreizt sofort mit einer Blutgrätsche rein. Der Thread verkommt zu einem persönlichen Dialog beider Herren, man wirft sich Wortklauberei und Fehlinterpretation vor, irgendwann einmal (oder zweimal) sagt der Imperator "er sei jetzt raus" ohne wirklich zu gehen und beim nächsten Thread geht das ganze wieder von vorne los.

Kennste einen, kennste alle....:cool:

Die Frage ist, welche Funktionen ein iPad/Tablet im Vergleich zu anderen Geräteklassen wie Desktops, Laptops, Smartphones, Smartwatches, Smart-TVs, Wearables und Misch-Geräten (Convertables, Hybrides, Detachables, Phablets etc.) besonders gut kann und welche nicht. Man darf nicht vergessen, ein Tablet wurde als Gerät zum Konsumieren entworfen. Und das erfüllt es hervorragend. Es hatte niemals den Anspruch als All-in-one-Gerät in Erscheinung zu treten. Erst nach und nach entwickelt es sich evolutionär weiter, um auch andere Einsatzgebiete sinnvoll abdecken zu können.

Ich würde die aktuellen Einsatzzwecke mal so kategorisieren:

Kategorie 1: "Killerfeatures", die keine andere Geräteklasse so komfortabel und kompromisslos gut kann wie das iPad/Tablet
- elektronische Bücher, Zeitschriften und Presseartikel lesen
- digitaler Notizblock, Hefter und Notizzettel (frag mal Studenten oder den Bildungsbereich, was dort von der neuen Stift-Eingabe gehalten wird)
- digitales Foto- und Videoalbum
- Videotelefonie
- ortsunabhängig Fernsehen, Filme und Serien ansehen
- ortsunabhängig im Internet surfen

Kategorie 2: Funktionen, die das iPad/Tablet gut kann, aber auch andere Geräte gut können
- Verwaltung persönlicher Informationen (E-Mails, Kalender, Erinnerungen, Kontakte, iCloud Drive etc.)
- ortsunabhängig Computerspiele spielen
- ortsunabhängig Musik hören
- Kartendienste nutzen
- Heimautomatisation steuern

Kategorie 3: Kompromiss-Lösungen, die das iPad/Tablet beherrscht, die dafür aber eigentlich wenig sinnvoll sind und andere Geräte auch zukünftig besser können bzw. besser erledigen
- Foto-/Videokamera (zumindest für den europäischen Normalnutzer ist ein Smartphone oder eine externe Kamera besser)
- Kommunikation über Sprachtelefonie und Kurznachrichten (Smartphone besser, da immer dabei)
- Uhr/Wecker/Stoppuhr/Timer (Smartwatch oder gewöhnliche Uhr besser, da schneller griffbereit)
- Navigation/Ortungsdienste (Smartphone besser, da immer dabei und besser handhabbar)
- Tools wie Taschenrechner, Sprachaufzeichnungen, Kompass etc. (Smartphone besser, da schneller griffbereit und handlicher)

Kategorie 4: Anwendungen, die für das iPad/Tablet sinnvoll sind und perspektivisch auch gut nutzbar sind, aber gegenwärtig noch nicht reif genug sind und andere Geräte aktuell noch wesentlich besser erledigen können
- Produktiv-Anwendungen für private und berufliche Nutzung (Office- und Kreativ-Anwendungen)
- Geschäftsspezifische Anwendungen (z. B. SAP etc.)
- komplexe Individuallösungen (z. B. Anlagensteuerung etc.)

Derjenige, der das iPad/Tablet hauptsächlich in Kategorie 4 einsetzen will, muss auf jeden Fall noch einen langen Atem haben. Egal, was die vielen Anbieter in den nächsten Jahren alles veröffentlichen werden... ich glaube nicht, dass diese Lösungen auf absehbare Zeit kompromisslos zufrieden stellen. Zumindest nicht in den nächsten 15-20 Jahren. Ich schätze, dass erst dann zumindest die Privatanwender das iPad/Tablet als kompromisslose Alternative bzw. Ersatz zum klassischen Desktop/Laptop ansehen.
Oh, ein konstruktiver Beitrag zum Thema. Bin fast schon erschrocken. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Zum einen handelt es sich nicht um ein Gerücht, sondern um eine Marktanalyse der IDC. Zweitens wird es doch gar nicht unreflektiert übernommen, sondern entsprechend kommentiert.

Worin liegt jetzt genau deine Kritik?
In der Tat ist Gerücht der falsche Begriff, um den Bericht der IDC zu bewerten. Es handelt sich nämlich um eine Behauptung.

Denn die sogenannte Marktanalyse wurde nicht durch offizielle Verkaufszahlen der betroffenen Hersteller für richtig erklärt. Das IDC veröffentlicht aufgrund ihrer nicht näher benannten Erfahrungswerte und Gesetzmäßigkeiten des Marktes eine Behauptung.

Auch ich könnte eine entsprechende Marktanalyse durchführen und veröffentlichen. Ob meine Methoden zur Ermittlung vermeintlicher Verkaufszahlen zuverlässig wären oder ob meine Erfahrungswerte und die richtige Interpretation der Gesetzmäßigkeiten des Marktes ausreichen, um eine qualifizierte Aussage über vermutliche Verkaufszahlen zu tätigen, spielt keine Rolle. Denn auch ich stelle nur eine Behauptung auf.

Apfeltalk verbreitet mit diesem Artikel die Behauptung der IDC. Genau so, wie hier auch in regelmäßigen Abständen die Meinungsäußerungen von anderen Analysten veröffentlicht werden. Ein Umstand, den ich in gleichermaßen regelmäßigen Abständen kritisiere und auch weiterhin kritisieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch ich könnte eine entsprechende Marktanalyse durchführen und veröffentlichen. Ob meine Methoden zur Ermittlung vermeintlicher Verkaufszahlen zuverlässig wären oder ob meine Erfahrungswerte und die richtige Interpretation der Gesetzmäßigkeiten des Marktes ausreichen, um eine qualifizierte Aussage über vermutliche Verkaufszahlen zu tätigen, spielt keine Rolle. Denn auch ich stelle nur eine Behauptung auf.

Klar kann jeder Marktanlysen treffen (sieht man doch hier im Forum^^), qualitätsentscheidend ist aber, ob die Marktanalysen zutreffend sind oder nicht. Falls nicht, interessieren sie keinen, falls doch, kann man damit sehr viel Geld verdienen... so wie die IDC.

Das ist wie bei der Bild und der Spiegel.... beides Zeitungen, spielt also keine Rolle welche man kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Und Microsoft macht das nicht? Die werfen auch seit letzten Jahres die Xbox 360 und One Verkäufe in einen Topf, weil die One sich so gut verkauft
Mir ist zwar nicht ganz klar was MS und Xbox mit dem Thema hier zu tun haben, aber jede Firma macht das und darf das auch machen. Peinlich wird's dann nur wenn jemand ankommt und behauptet die XBox One verkaufe sich besser als die PS4 ...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich finde das Interessante an dem IDC Bericht überhaupt nicht die absoluten Zahlen, sondern die prozentualen Angaben..

Das wird hier so in nem Nebensatz angerissen, den offenbar keinen interessiert:
Dies entspricht im Jahresvergleich, trotz des Verkaufsstarts des iPad Pro, einem Minus von knapp 25 Prozent.

Guckt man sich mal die Tabelle der Jahresverkäufe bei MacRumours an, so sieht man, dass Apple da absoluter Spitzenreiter ist, was den negativen Year-over-Year-Growth angeht. Der Markt ist um etwa 10% geschrumpft, Apple um 22% eingebrochen.
Ich persönlich finde, dass das ein deutliches Zeichen dafür ist, dass sich Apples iPads dieses Jahr deutlich schlechter verkauft haben, als letztes Jahr, und die Konkurrenz im Vergleich massiv aufgeholt hat, was das Interesse der User angeht.
Apples Einbruch ist doppelt so hoch wie der Marktdurchschnitt..

Da ist es relativ egal, ob das iPad Pro sich ein bissl besser verkauft hat, als das Surface. Falls dem wirklich so ist ("we believe"), sollte man sich zudem vor Augen halten, dass Apple Marktführer ist, Microsoft nichtmal in den Top 5 auftaucht. IDC spricht von einem Unterschied von 2 Mio iPad Pros zu 1,6 Mio Surfaces.. das sind grad mal 20% Unterschied bei "geratenen" Zahlen..

Das ist so ein bisschen, wie wenn man sagt "Hey BurgerKings neuer Burger hat sich absolut super verkauft, sie haben letztes Jahr 10.000 Stück verkauft, während Müllers Burger-Bude um die Ecke nur 8.000 Stück verkauft hat.."

mMn findet hier eine deutliche Verschiebung von Apples Marktposition statt, dessen Tendenz deutlich nach unten zeigt, was den Marktanteil angeht.
Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass es vmtl ähnlich wie im Smartphone-Bereich auch so ist, dass Apple einen Großteil der Gewinne im Tablet Markt abgreift und ihnen der Marktanteil eigentlich recht egal ist..
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
1,6 Mio Surfaces und 2 Mio iPad Pro, sieht für Microsoft ja gar nicht schlecht aus, wenn man an die Vorstellung des iPad Pro zurück denkt.

Apple hat ja dort dem "Rivalen" genug Zeit zur Verfügung gestellt, um für Office zu werben, deshalb denke ich, dass bei den 2 Mio iPad Pro einige Officelizenzen mit verkauft werden, so dass man sich auf beiden Seiten genüsslich die Hände reiben darf...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da ist es relativ egal, ob das iPad Pro sich ein bissl besser verkauft hat, als das Surface. Falls dem wirklich so ist ("we believe"), sollte man sich zudem vor Augen halten, dass Apple Marktführer ist, Microsoft nichtmal in den Top 5 auftaucht. IDC spricht von einem Unterschied von 2 Mio iPad Pros zu 1,6 Mio Surfaces.. das sind grad mal 20% Unterschied bei "geratenen" Zahlen..

Nein, es ist nicht egal. Im Gegenteil. Der "klassische" Tabletmarkt ("Slates") schrumpft ganz enorm, laut IDC um rund -20% im letzten Quartal. Der Markt der Detachables aber wächst, im letzten Quartal um 160%. Wenn, wie vom IDC prognostiziert, der Markt in Zukunft nur noch im Bereich der Detachables wächst, sind die iPad Pro Zahlen enorm wichtig. Denn das ist Apple einzige Möglichkeit, im Tablet Markt wieder zu wachsen.

Wo spricht der IDC eigentlich von 2 Mio zu 1,6 Mio? In der Pressemitteilung steht davon nichts. Oder sind die Zahlen von dir geraten?

Ach so, dass der Rückgang des iPad Gesamtabsatzes nicht so stark diskutiert wird, liegt meiner Meinung nach daran, dass der Absatz schon das 7. Quartal in Folge gefallen ist und dies schon sehr oft diskutiert wurde. Daher hat man sich daran schon gewöhnt. Umso spannender ist es, wie das iPad Pro performt, da dieses zumindest nach Ansicht der IDC das einzige Modell ist, dessen Absatz in Zukunft wachsen könnte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
oh, ich habe mind 3 mal den Artikel aufgerufen, aber tatsächlich kein einziges mal die Zahlen wahrgenommen und war davon überzeugt, dass IDC keine absoluten Zahlen genannt hatte. Da lag ich falsch, sorry! Hochmut kommt vor dem Fall^^
 
Zuletzt bearbeitet: