• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IDC: iPad Pro verkauft sich besser als Surface Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Apple und Microsoft haben im letzten Quartal 2015 beide neue Pro-Tablets auf den Markt gebracht, die trotz der Ähnlichkeit im Namen letztendlich unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Das iPad wendet sich eher an die Tablet-Nutzer, das Surface eher an die Laptop-Nutzer. Ein neuer Bericht von IDC über die Tablet-Verkaufszahlen deutet nun an, dass Konzept von Apple eine größere Käuferschicht findet.

So soll Apple der Einschätzung von IDC nach im vierten Quartal knapp über zwei Millionen iPad Pros verkauft haben, während Microsoft 1,6 Millionen Surface-Geräte (Surface Pro und "normale" Surface) absetzen konnte. Das iPad Pro ist damit laut IDC das am besten verkaufte Tablet mit Anstecktastatur und lässt die Windows-Geräte von Microsoft und anderen Konkurrenten hinter sich. Android-Tablets spielen in diesem Segment eine untergeordnete Rolle, da "die Plattform viele Optimierungen benötigt, um messbare Erfolge zu erzielen", so IDC.

Insgesamt verkaufte Apple, wie seit letzter Woche bekannt, im vergangenen Quartal 16,1 Millionen Tablets. Dies entspricht im Jahresvergleich, trotz des Verkaufsstarts des iPad Pro, einem Minus von knapp 25 Prozent. Die Verkäufe des gesamten Tabletsmarkts gingen im Jahresvergleich um etwas über 10 Prozent zurück. Apple bleibt zwar weiterhin mit großem Abstand Tablet-Marktführer, der Marktanteil ging aber von 28,1 auf 24,5 Prozent zurück.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was ich mich frage, warum ist Apples Absatzrückgang deutlich größer als der von Samsung (gerundet -25% zu -18%), trotz des iPad Pros. Finde ich erstaunlich, da das iPad Portfolio aus dem Air und Mini doch locker konkurrenzfähig sein sollte.

Auch bin ich gespannt wie nachhaltig der iPad Pro Absatz ist. Ich habe da noch so meine Zweifel.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das iPad braucht in meinen Augen mehr Neukunden als das iPhone. Letzteres gibts in vielen Fällen über den Vertrag neu. Ersteres wird meist im Komplettpreis bezahlt. Fast alle iPad-User um mich herum haben nicht das aktuellste iPad. Insofern glaube ich, dass die iPad-Kurve irgendwann nicht weiter sinkt, weil dann doch immer wieder iPad-Nutzer das neue iPad kaufen. Aber nachdem der Markt erstmal gesättigt war, ging es eben abwärts. Ganz abgesehen davon, dass die Tabletverkäufe bei allen Herstellern schlecht stehen. Dass das iPad Pro viel ausmacht kann ich mir kaum vorstellen, da ich nicht an besonders riesige Absatzzahlen glaube, auch wenn es sicher seine Kunden finden wird. Wenn die Zahl aber höher sein sollte, als beim Surface Pro, würde mich das schon erstaunen!
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Diese Vergleiche sagen m.E. nicht viel aus. Wirklich spannend ist doch Folgendes:

Insgesamt verkaufte Apple, wie seit letzter Woche bekannt, im vergangenen Quartal 16,1 Millionen Tablets. Dies entspricht im Jahresvergleich, trotz des Verkaufsstarts des iPad Pro, einem Minus von knapp 25 Prozent. Die Verkäufe des gesamten Tabletsmarkts gingen im Jahresvergleich um etwas über 10 Prozent zurück. Apple bleibt zwar weiterhin mit großem Abstand Tablet-Marktführer, der Marktanteil ging aber von 28,1 auf 24,5 Prozent zurück.

Die iPad-Verkäufe gehen nun schon seit geraumer Zeit zurück und, wie man sieht, zwar massiv. Die Frage sei deshalb erlaubt, was Apple gedenkt, dagegen zu machen. Im Moment eher nicht viel wenn man das iPad Pro anschaut. Denn ein iPad in gross + Stift kann wohl kaum die erhoffte Lösung sein.

Ich bleibe dabei: das iPad ist ein nettes Gadget, mehr aber auch nicht. Es ist kein Laptopersatz und gelangt deshalb in der breiten Arbeitswelt (Ausnahmen gibt's) nicht zur Anwendung. Es vermag aber auch das iPhone nicht zu ersetzen, da es zwar mobil ist aber halt nicht über eine Telefonfunktion verfügt. Im Prinzip könnte man sogar soweit gehen und sagen, dass iPad ist ein grosses iPhone minus der Telefonfunktion. Es ist nett zum ein bisschen auf der Couch zu surfen, für ein paar Spiele, aber mal ehrlich, viel mehr kann man damit nicht anstellen. Und das haben die Leute begriffen. Wer bereits ein iPad hat kauft sich wohl kaum mehr ein neues. Ausser es kommen wirklich brauchbare Neuerungen. Ein Stift ist dies m.E. nicht.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Microsoft hat gegen den Trend im PC und Tabletbereich 29% MEHR Surfaces verkauft (oder zumindest mehr Umsatz). Die genauen Verkaufszahlen für das Pro von Apple kennt nur Apple und behält sie, wie immer, geheim. Man kann es drehen und wenden. Bei Apple geht es bergab. Die müssen die Software aufpolieren. Da muss mal was neu und schick aussehen, sonst wird der Trend anhalten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sehe das iPad eher im Vergleich zu Computern oder Möbeln. Ist es neu und man braucht es oder will es haben, dann kauft man sich es. Es ist aber ein Produkt, was eine hohe Nutzungszeit verspricht, denn die meisten Leute sind damit zufrieden und brauchen nicht sofort immer das neuste Modell. Ganz anders als es zum Beispiel beim iPhone abgeht. Da gieren die Leute jedes Jahr aufs Neue danach mit Geifer am Mund. Heißt jedoch, der Markt ist irgendwann gesättigt und die Verkäufe gehen vollkommen logisch zurück.

Und wenn jetzt ein Air 3 kommen würde, wechseln sicherlich auch viele mit jetzt noch einem iPad 2/3. Für die hat das die ganzen Jahre vollkommen ausgereicht. Leute mit iPad 4 überlegen jetzt sicher noch genauer.

Am Ende finde ich das recht nachvollziehbar. Es ist ein Gerät was nicht jedes Jahr ein Upgrade braucht und nicht nur, weil es ein nettes Gadget ist. Es ist einfach ein Gerät, was man sich für längere Zeit kauft. Generell auf den normalen Käuferkreis bezogen. Nicht auf viele von uns Technikinteressierte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
@Haddock: "wer bereits ein iPad hat, kauft sich wohl kaum mehr ein neues..."

So würde ich das nicht sagen. Man/Frau kauft sich wohl eher nur dann ein neues, wenn das alte kaputt sein sollte.
Ein paar Sachen kann das iPad ja wirklich gut, für die man dann wirklich kein Laptop mehr anschalten braucht.
Nur kann auch schon ein iPad 2 diese Sachen im Prinzip genauso gut wie das iPad Air 2. es gibt einfach keinen echten Kaufanreiz, wenn man nicht zu der Apple Fan Spezies gehört, die einfach immer das neuste Gerät von Apple haben will.
Ich hab noch ein iPad 3 und wüsste jetzt nicht, warum ich 500€ in die Hand nehmen sollte, um dies zu ersetzen.
So wird es vielen anderen gehen.
Und natürlich zeigen die Zahlen, dass dieses ganze Gerede, das Tablet würde in Zukunft den PC ersetzen nur heiße Luft war.
Ich hab mir damals das iPad 3 gekauft mit dem Vorsatz, es soll mein Laptop unterwegs ersetzen. Der Feldversuch ist kläglich gescheitert, weil ich ständig an Grenzen stieß.
Jetzt macht das iPad nur noch das, was es gut kann und hat mein MBP absolut nicht ersetzt und bevor ich das iPad 3 ersetzen würde, würde ich mir nach den Erfahrungen mit dem iPad 3 als Arbeitsgerät jetzt eher ein MBA kaufen, das dann doch eher das ist, was ich unterwegs brauche.
Das iPad bleibt für mich ein Medienkosumgerät und nichts für eine produktive Arbeitsumgebung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Microsoft hat gegen den Trend im PC und Tabletbereich 29% MEHR Surfaces verkauft (oder zumindest mehr Umsatz).
Du musst aber auch beachten, dass das Surface Pro 3 im Juni 2014 auf den Markt gekommen ist, das Surface Pro 4 hingegen erst über ein Jahr später im Oktober 2015.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bleibe dabei: das iPad ist ein nettes Gadget, mehr aber auch nicht.

Ich möchte mein iPad nicht missen und nutze es reichlich.

Gerade fürs Sofa gibt es doch nicht besseres. Es ist meine Zeitung, Zeitschrift, eBook-Reader, ich surfe damit, bearbeite kurze E-Mails, Fernsehersatz, Fotobetrachter, etc.

Alles Dinge, für die ein Laptop zu groß und ein Smartphone zu klein wären. Es findet fast überall Platz, wo ein größeres Gerät vielleicht schon zu sperrig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Kaiusch

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich möchte mein iPad nicht missen und nutze es reichlich.

Gerade fürs Sofa gibt es doch nicht besseres. Es ist meine Zeitung, Zeitschrift, eBook-Reader, ich surfe damit, bearbeite kurze E-Mails, Fernsehersatz, Fotobetrachter, etc.

Alles Dinge, für die ein Laptop zu groß und ein Smartphone zu klein wären. Es findet fast überall Platz, wo ein größeres Gerät vielleicht schon zu sperrig wäre.
Genau das meine ich ja. Das iPad kann nichts, was ein Smartphone oder Laptop nicht auch könnte. Und so benutzt man es höchstens fürs surfen auf der Couch. Ein bisschen gar wenig für 600 Euro.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Man sollte bei dem Vergleich nicht vergessen, das das iPad Pro ganz neu auf dem Markt ist, das SurfacePro aber bereits mit dem 4. Update. Beim Surface ist also auch schon ein gesättigter Markt vorhanden, beim iPad Pro eher weniger.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Genau das meine ich ja. Das iPad kann nichts, was ein Smartphone oder Laptop nicht auch könnte. Und so benutzt man es höchstens fürs surfen auf der Couch. Ein bisschen gar wenig für 600 Euro.

Daher denke ich, dass der Schlüssel in das Übernehmen von Notebook-Funktionen liegt. Denn von unten drängen die Phablets und von oben die immer leichtere und mobilere Notebooks.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
@Martin Wendel Aber dieser Zugewinn zeigt, wie attraktiv die Geräte sind. Das ist es doch gerade. Apple wird immer weniger attraktiv, weil sie nicht mehr innovativ sind. Ein Beispiel ist doch schon der Homescreen. Auf dem Iphone ist er okay, auf dem Ipad im Grunde schon ein wenig zu weiträumig, auf dem Ipad Pro ein Witz. Aber sie machen es einfach überall gleich. Können wir als Kunden nicht eine Anpassung erwarten? Und warum sieht der seit Jahren gleich aus? Ein paar Icon auf der Scheibe kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Microsoft tüftelt seit Jahren daran herum, versucht es mit informativen Kacheln besser zu machen. Und meiner Meinung nach gibt es derzeit nichts besseres für einen Smartphone Homescreen. Aufgeräumt, ein bisschen informativ, hoch- und runterwischen entspricht der gängigen Bewegung und individualisierbar wie kein anderer. Ich bin ja mittlerweile wieder komplett ins MS Lager gewechselt und ich habe letztens seit langem zum ersten Mal wieder längere Zeit mit einem Ipad herumgemacht. Mein Eindruck war: altbacken. Wenn man sich an Win 10 und Win 10 mobile gewöhnt hat - das braucht seine Zeit, wenn man aus dem Apple Lager kommt - dann ist vor allem iOs aber auch Mac Os nicht mehr modern.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
haha ja das Homescreen sieht schon lustig aus.
Aber hey, da müsste der Johnny Ive mal arbeiten, das geht doch nicht...

Die haben durch den Massenmarkt sich selbst versaut und trauen sich nicht mehr was zu ändern
 

Mitglied 87291

Gast
Apple hält zu sehr an alten Mustern! Der größte Witz ist meiner Meinung nach das das iPad Pro mit iOS ausgeliefert wird. Wenn ich sehe was bei uns an der Uni mit Surfaces angestellt werden kann und wie weiter hinterher die iPads sind sind die unterschiedlichen Wachstumszahlen absolut keine Überraschung. Ich glaube das es Apple nicht gut getan hat sosehr den Pro Bereich zu vernachlässigen. Das einzige Zugpferd - iPhone - hat was die Verkaufszahlen angeht auch nur sehr knapp seine Zahlen verbessern können. Wenn dort die Verkäufe nun auch ähnlich zurückgehen frage ich mich was dann kommen soll.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple hält zu sehr an alten Mustern! .

Was Wunder.

Wenn man sieht, wie hier manche aufschreien, wenn es kleiner Veränderungen am BS gibt oder wenn neue Funktionen hinzugefügt werden, weil dann ja angeblich alles viel schwieriger zu bedienen würde, ist das doch nicht erstaunlich.

In der Apple-Welt wird ja häufig eher das Weglassen von Features bejubelt, als das Hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Aber dieser Zugewinn zeigt, wie attraktiv die Geräte sind. Das ist es doch gerade. Apple wird immer weniger attraktiv, weil sie nicht mehr.....

Wenn 1,6 Millionen Surface attraktiv sind, was sind dann 16 Millionen verkaufte iPads? Nicht zu vergessen, dass Microsoft in der Vergangenheit Milliarden für unverkaufte Geräte abschreiben musste.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn 1,6 Millionen Surface attraktiv sind, was sind dann 16 Millionen verkaufte iPads? Nicht zu vergessen, dass Microsoft in der Vergangenheit Milliarden für unverkaufte Geräte abschreiben musste.

sind aber nicht die Pros. Apple verschweigt immer die Verkaufzahlen, wenn was nicht läuft
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer bereits ein iPad hat kauft sich wohl kaum mehr ein neues. Ausser es kommen wirklich brauchbare Neuerungen. Ein Stift ist dies m.E. nicht.
Warum soll es sinnvoll sein, alle 1-2 Jahre ein neues Tablett / Telefon / Laptop zu kaufen? Ich habe immer noch ein iPhone 5s, MBP aus dem Jahre 2011 und ein iPad mini 2 und sehe überhaupt keinen Grund, etwas anderes anzuschaffen. Die Geräte sind noch fast wie neu (ja, auch der Akku ausser im MBP) und wenn man nicht die neusten Games spielen will haben sie mehr als genug Leistung und das neuste iOS / OS X rennt ebenfalls. Da relativiert sich eben auch der vergleichsweise hohe Preis. Hätte ich zB ein entsprechendes Tablet / Smartphone von Samsung müsste ich wieder den Patches und OS Versionen hinterher rennen.. ich habe andere Hobbys.

Mir kommt deine Argumentation (liest man ja sehr häufig überall) immer so vor, als hätte man es nötig sich von einer Firma regelmässig bespassen zu lassen weil man sonst nix mit sich und seiner Zeit anzufangen weis. Ganz konkret, was fehlt dir denn so wichtiges an den verfügbaren Gadgets, die dein Leben schlecht machen?

sind aber nicht die Pros. Apple verschweigt immer die Verkaufzahlen, wenn was nicht läuft
Dann zeig doch mal 2-3 Links, die diese steile These stützen. Dass es zur AW so schnell keine Zahlen geben hat man ja schon bei der Präsentation angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: