• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IDC: iPad Pro verkauft sich besser als Surface Pro

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Mir ist zwar nicht ganz klar was MS und Xbox mit dem Thema hier zu tun haben, aber jede Firma macht das und darf das auch machen. Peinlich wird's dann nur wenn jemand ankommt und behauptet die XBox One verkaufe sich besser als die PS4 ...

Mir gings nur um die Behauptung, Apple verschweigt bzw verschleiert Verkaufszahlen wenn sie nicht so bombe sind, Microsoft wäre in diesem Punkt der saubere Gegenpart.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Der Markt der Detachables aber wächst, im letzten Quartal um 160%.

Allerdings ist die Einteilung in Slates und Detachables auch eine sehr schwammige (und für mich persönlich eher eine modische Wortschöpfung).
Prinzipiell bezeichnet Detachable ja eine Art 2-in-1-Gerät, das ein Tablet mit Tastatur zu einem "besseren" Gerät vereinigt.
Ich finde, dass das auf das iPad Pro überhaupt nicht zutrifft. Bzw müsste man dann das iPad Air auch dazu zählen.. für beide Geräte gibt es anklemmbare Tastaturen, beide haben dasselbe Betriebssystem etc.. wieso das Pro nun als Detachable läuft und das Air als Slate, verstehe ich persönlich nicht. Das wirkt eher wie eine willkürliche Einteilung von IDC auf mich..
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Nightfall85
habe nur das hier finden können:
"According to IDC's Taxonomy, a detachable tablet – previously referred by IDC as 2-in-1 - is designed to function as a standalone slate/tablet as well as a clamshell device through the addition of a physical detachable keyboard, specifically designed for the given tablet."

Denke aber auch, dass es schwer ist, eine klare Grenze zu ziehen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Ja eben.. die Beschreibung trifft genauso auf ein iPad Air und iPad Mini zu.. für beide Modelle gibt es speziell designete Tastaturen (nicht zwangsläufig von Apple, aber was macht da den Unterschied..?)
Jetzt da eine Grenze zu ziehen und zu sagen das iPad Pro ist ein Detachable und das Air nicht.. erschließt sich mir nicht.
Außer IDC nutzt auch sonst niemand diese Unterscheidung..
Wie gesagt: erscheint mir als vollkommen willkürlich festgelegter Begriff um das iPad Pro in den Himmel zu loben.
Und meine Deutung der Zahlen ist auch deutlich anders als die von IDC..
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Da ich seit neustem beides habe, das Surface 4 Pro und das iPad Pro, jeweils mit Stift muss auch ich sagen: Das Surface ist als Tablet wirklich grottig, dieses ganze Windows ist komplett auf Mausbedienung ausgelegt. Mit dem Finger oder Gesten kann man praktisch nicht arbeiten. Der Stift macht am Surface wenig Sinn, da es kaum vernünftige Schreibapps gibt. Onenote finde ich auch nicht wirklich gut bedienbar. Im Grunde sehe ich keine großen Vorteile zu einem normalen Notebook, aber viele Nachteile im Vergleich zu einem echten Tablet wie dem iPad. Um mit Windows einigermaßen Vernünftig arbeiten zu können, braucht man nach wie vor eine Maus und eine Tastatur.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@joschijoschi Ging mir genauso, weswegen ich mein Surface nach 1 Woche wieder abgegeben hatte. Sind mir zu viele Kompromisse und das OS hat mir auch nicht gefallen. Dafür, dass MS wegen Windows 10 und dem Surface im letzten Jahr so extrem gefeiert wurde, ist mir das alles noch zu sehr Schein als Sein.
Ist alles noch viel zu unfertig, es steckt noch zu viel "altes Windows" drin und ist in Sachen Touch-Bedienung niemals so schön zu bedienen wie ein iPad.
Das Gerät selbst ist mir auch zu klobig. Auch der Stift hat mich nicht überzeugt, er wirkte träger und ungenauer als der Pencil beim iPad Pro. Auf letzterem lässt sich viel, viel besser zeichnen (der Grund, warum ich mir die beiden Geräte überhaupt angeschafft habe). Das hat Apple definitiv besser hingekriegt.
Jetzt hab ich auf dem iPad Pro zwar kein Desktop-OS laufen. Damit kann ich aber eher leben, als mit einem halbherzigen 2-in-1-Gerät, das keine der Aufgaben so erfüllt wie ich es gerne hätte. Das iPad Pro ist zwar kein Notebook, dafür aber das bessere Tablet und vor Allem das bessere Grafiktablett.
 
  • Like
Reaktionen: joschijoschi

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich persönlich bin auch sehr skeptisch ob es überhaupt möglich ist ein Gerät zu bauen das wirklich Klassenbester in beiden Disziplinen ist, Tablet Computer und Notebook. Fingerbedienung und Maus/Tastatur Benutzung ist halt doch recht unterschiedlich. Entweder die Bedienflächen wären für die Maus zu groß oder für die Finger zu klein...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!