• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich will das At so wie früher wird!!

  • Ersteller ibook_g4
  • Erstellt am

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann mich andi*h 100%ig anschliessen :) leider ist alles wahr was er sagt. und eine stellungnahme würd mich auch mal interessieren aber leider liegt "denen" (den oben genannten machern) nichts an der kritik...
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also an sich ist es schon eine gute Idee mit den News auf der Startseite - aber das übereinander, nebeneinander, durcheinander - das ist etwas zu viel finde ich - 2 Spalten anstatt 3 - dafür eine etwas breiter würde auch reichen.

Und wie schon viele angemerkt haben - die Werbung etwas anders plaziert - und gut ist.

Im laufe der Zeit wird sich jeder an das ganze gewöhnen - und es schön finden - aber gleich das "alte" zu wollen scheint mir etwas übertrieben.

Bis dann

Tobias P79 - der den ganzen Beteiligten ein großes Lob ausspricht weil sie da bestimmt viel Zeit rein gesteckt haben.

P.S.

Also im Moment wird ja ganz schön viel "Refurbed" - der Apfeltalk - ebay-Startseite - das A2 Forum = http://www.der-a2.de
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Hey andi*h,

ich glaube ich hab dich hier im Forum etwas anders eingeschätz als du bist. Wie sich jetzt heraus stellst. Aber ich muss dir leider Recht geben in vielen Dingen. Auch wenn mir an AT und der Community nicht sooo viel liegt wie dem ein oder anderen hier, hab ich den ein oder anderen Menschen hier kennen gelernt und es haben sich kleine Internet Freundschaften drauß gemacht.

man hatte auf der alten startseite einfach alles auf einen blick, die rechte spalte war quasi gold wert. man konnte sich dort aufhalten und mit apfel+r schnell sehen was in den letzten paar minuten an neuen sachen dazukam (und zwar in einer reihe, bunt gemischt, und nicht wie im forum, jeweils nur den letzten thread) während man sich in der sb mit anderen usern unterhalten konnte, schnelle hilfe zu irgendwelchen fragen bekam oder sonstiges. ein wenig runtergescrollt und man sah wer geburtstag hat oder wer online ist. es mag vielleicht etwas übertrieben klingen, ich finde aber, man hat das herz von apfeltalk zerstört.
Da muss ich dir 100% Recht geben. Es kann nicht sein das sich jeder beschwert das M$ User nicht zu Apple wechseln weil die meisten Menschen nichts neues kennen lernen wollen und das ist hier auch so. Die User wollen sich nicht mit etwas neuem Auseinandersetzen und wenn sie es tun machen sie die bittere Bemerkung das sich alles kompliziert hat.
Der normale Mensch will sich nicht umstellen und wenn es dann um so grundlegende Dinge geht. Ich wollte auf AT, so wie es jetzt eingehen und mich erstmal etwas damit beschäftigen, bevor ich mich beschwere oder etwas lobe. Deswegen habe ich hier auch noch keinen Kommentar gemacht, weil es dafür einfach zu früh war. Aber jetzt nach so einem halben Tag lang testen, vermisse ich die ein oder andere Sache die mir das Apfeltalken richtig einfach gemacht haben und mir auch schnell bei Hilfesuche geholfen haben.

Den Chatersatz finde ich sehr schade. Die Shotbox Lösung war doch schon ganz nett, weil sie auf der Seite mit eingebunden war. Das man jetzt immer noch ein Fenster offen haben muss, (was bei manchen auch nicht klappt) macht einfach keinen Spaß und das ganze Surfen unübersichtlich.

mir (und sicher auch einigen anderen!) geht es genauso. und nein, den user trifft hier überhaupt keine schuld. diese liegt eindeutig bei den machern.
Finde ich etwas hart, finde aber Gefallen an der Aussage weil sie einfach stimmt. Seit AT zur GmBH wurde hat sich hier einiges verändert. Nicht alles ins Negative und ich freue mich das die Admins sich so viel Mühe gemacht haben und At nach diesen Frust Tagen nicht aufgegeben haben und AT von Grundauf etwas überarbeitet haben.

Ich wünsch mir hier von einigen Usern das sie sich auch ein bisschen drauf einlassen und nicht vorschnell irgendwelchen Entschlüssen ziehen. Bitte macht mit und helft das die AT Community bestehen bleibt. Wir sind ja im Moment in einer Probephase und nichts muss so bleiben. Wenn sich der User nicht auf das Magazin einlässt wird dieses auch bald weg sein. Aber dazu muss man es erst mal Testen. (Probieren geht über Studieren.)

es wurde an anderer stelle auch schonmal erwähnt: der user ist, obwohl er in einem forum oder wie neuerdings und von mir aus auch, für ein magazin das wichtigste. genau auf diesen wird aber bei apfeltalk, so wie es aussieht, leider keinen wert mehr gelegt. oder nicht, admins? ich meine ein gutes beispiel ist euer altes motto "von der community für die community". dieses wurde einfach zu einem "einfach mehr mac" ... sagt doch einfach mal warum? und genauso würden es viele user sicher sehr begrüßen, wenn ihr mal auf diverse fragen antworten würdet. es muß ja nicht auf alles eingegangen werden, aber stellung nehmen sollte man schon..
Von der Community für die Community, sehr interessant, aber diese Motto konnte auch nicht mehr da stehen bleiben. Ich meine wir haben jetzt bezahlte Redakteure die ihre Arbeit mehr oder weniger ziemlich gut machen. Aber ist das so eine Community? Gibt es nicht genug interessant User die auch interessante Thread's eröffnen? Gibt es nicht genügend Leute die auf neue Sachen aufmerksam machen? Mir ist hier Holger in Erinnerung der des öfteren mal ein Programm vorstellte.

In diesem Sinne, ein netten Abend und denkt mal nach was AT ist und was es werden könnte.

Ich bedanke mich hiermit nochmal offiziel bei dewey der mir zum Ersten mal seit meiner Registrierung hier in den + Karma Bereich brachte. Danke.

Und wie schon viele angemerkt haben - die Werbung etwas anders plaziert - und gut ist.

Finde ich überhaupt schade das man so viel Werbung hier hat. Das ganze nur damit man die Redaktuere bezahlen kann die den Job von Community Usern etwas besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dewey

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Hey, sieh mal einer an, die Leute lassen den Thread links liegen und kümmern sich wieder um den Alltag, die Umgewöhnung ist doch ganz schnell hinter uns. Auch wenn ich das ein oder andere vermisse muss ich sagen das mir AT jetzt fast noch mehr gefällt.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hey, sieh mal einer an, die Leute lassen den Thread links liegen und kümmern sich wieder um den Alltag, die Umgewöhnung ist doch ganz schnell hinter uns. Auch wenn ich das ein oder andere vermisse muss ich sagen das mir AT jetzt fast noch mehr gefällt.

ne, bei mir läuft nur die schonfrist... ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich bin sehr erstaunt darüber wie "alt" die "jungen" und "neuen" sein können. Wenn ich mal so durchschaue, wer "die gute, alte AT-Zeit" wieder haben will, dann fallen mir die jungen Registrierungs- und Geburtsdaten schon sehr auf :oops:. Euch sei gesagt: »Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung«. Fangt schon mal an, Euch damit abzufinden.

Und ja: das +/- als Ersatzumfrage nervt so sehr, das ich solche Freds konsequent in Richtung Tonne werten werde!

Gruß Stefan
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
für mich ist schon alt die zeit vor 1-2 monaten ... bevor die ganzen SCHEIß änderungen vor genommen wurden
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Moin,

ich bin sehr erstaunt darüber wie "alt" die "jungen" und "neuen" sein können. Wenn ich mal so durchschaue, wer "die gute, alte AT-Zeit" wieder haben will, dann fallen mir die jungen Registrierungs- und Geburtsdaten schon sehr auf :oops:. Euch sei gesagt: »Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung«. Fangt schon mal an, Euch damit abzufinden.

Und ja: das +/- als Ersatzumfrage nervt so sehr, das ich solche Freds konsequent in Richtung Tonne werten werde!

Gruß Stefan
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Und noch etwas: 'Alt' in diesem Sinne sind bei AT diejenigen, die schon Jahre mit dabei sind und sich eingebracht und engagiert haben. Teilweise hat dies (aufgrund von zahlreichen Änderungen, v.a. im Verhaltensbereich der [neuen] User) leider nachgelassen. Viele gute und kompetente Leute haben/hatten keine Lust mehr...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
für mich ist schon alt die zeit vor 1-2 monaten ... bevor die ganzen SCHEIß änderungen vor genommen wurden
Die Vulgärsprache in Verbindung mit den Rechtschreibfehlern alleine in dem kleinen Teilsatz haben mehr von einem kleinen Kind, das feste mit dem Fuß aufstampft um seinen Willen durchzusetzen als etwas von einem Mitglied einer Community, welches ein Anliegen sachlich zur Diskussion stellen möchte.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatz, AT wieder so zu machen wie früher: Fäkalsprache gab es kaum und auch die Rechtschreibung war früher erheblich besser. Das war aber alles noch viel früher, also vor den von Dir genannten 1 oder 2 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: C64

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich will auch so vieles. Vor allem will ich mehr Demokratie.


Die Verantwortlichen können natürlich tun und lassen was sie wollen aber das bisherige Feedback zeigt doch, dass die Mehrheit den Änderungen gegenüber eher negativ eingestellt ist
.
Die Verantwortlichen können natürlich tun und lassen was sie wollen aber aufgrund der Beiträge die ich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass viele den Änderungen gegenüber eher negativ eingestellt sind.

Da stellt sich mir die Frage ob es die reingesteckte Arbeit dann wirklich wert war oder ob man nicht im Vorfeld die Gemeinde hätte mit einbeziehen können.


Wenn ich meine Eindrücke schildern darf (und ich besuche sonst nie die Startseite sondern eher direkt das Forum): WTF, das ist ja Kirmes für die Augen?!
Ich finde das neue Magazin von der Aufteilung her schrecklich! Es wirkt als hätte man viel Aufwand betrieben, viel Inhalt auf so wenig Raum wie möglich zu komprimieren.

3 Spalten sind ja generell nichts schlimmes aber sie wirken hier so arg durcheinander. Ohne Ordnung und irgendwie wie ohne Konzept. Der Geektipp taucht einfach mitten drin auf. Nichts gegen den Inhalt - die Art wie der Inhalt präsentiert wird ist meiner Meinung nach seiner nicht würdig.

Nur als Beispiel:
Warum taucht einmal eine Grafik zum Geektipp ganz oben auf, wenn er später erneut erwähnt wird? Wer die obere Grafik sieht nimmt sich wohl nicht die Zeit weiter nach unten zu scrollen.
Warum ist die Grafik zum Apfeltalk Journal ganz links, wenn der aktuelle Inhalt des Journals mittig platziert ist?
Warum braucht man einen Kalender auf der Startseite?!



Naja, meine Motivation etwas zu veröffentlichen das es ins Magazin schaffen könnte ist recht weit unten da ich das Gefühl habe, dass das Magazin die Inhalte nicht gut genug präsentiert, dass die Inhalte deswegen unter den Tisch fallen und das es deswegen vergebene Mühe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Die Vulgärsprache in Verbindung mit den Rechtschreibfehlern alleine in dem kleinen Teilsatz haben mehr von einem kleinen Kind, das feste mit dem Fuß aufstampft um seinen Willen durchzusetzen als etwas von einem Mitglied einer Community, welches ein Anliegen sachlich zur Diskussion stellen möchte.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatz, AT wieder so zu machen wie früher: Fäkalsprache gab es kaum und auch die Rechtschreibung war früher erheblich besser. Das war aber alles noch viel früher, also vor den von Dir genannten 1 oder 2 Monaten.


auf rechtschreibung achte ich schon, nurnich auf die groß/klein schreibung das is mir zuviel arbeit wärend der arbeit ... das mit der fäkalsprache, okay kann ich verstehen nehme ich auch zurück ... nun es regt mich halt tierisch auf was man als user unter 1000karma punkten nichts mehr machen darf außer schreiben ....
 
  • Like
Reaktionen: debunix

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
aber das bisherige Feedback zeigt doch, dass die Mehrheit den Änderungen gegenüber eher negativ eingestellt ist.
Sorry, aber woher hast Du das denn? Die Mehrheit? Welche Stimmen hast Du denn ausgezählt und wo sind die Stimmen, die diesen Thread gleich ganz ignorieren?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
das tolle ist, es sind nur leute ÜBER 1000 Karma Punkte für die änderungen...interesannt ... finde ich ... und auch nur von solchen habe ich wegen meiner negativität gegen über den änderungen negatives karma bekommen ... positives nur von leuten unter 1000 punkten ...

bzw. ENTFERNT, KARMA IST NICHT ÖFFENTLICH - APFELTALK
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das habe ich mir aus den Fingern gesaugt. Und aus diesem Thema.

Nein aber du hast natürlich recht. Meine Vermutung basiert nicht repräsentativen Umfragen mit mindestens 98% Beteiligung deswegen sollte ich sie eher als persönliche Einschätzung formulieren denn als Fakt. Ich werde die betreffende Textstelle umgehend ändern.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
auf rechtschreibung achte ich schon, nurnich auf die groß/klein schreibung das is mir zuviel arbeit wärend der arbeit ... das mit der fäkalsprache, okay kann ich verstehen nehme ich auch zurück ... nun es regt mich halt tierisch auf was man als user unter 1000karma punkten nichts mehr machen darf außer schreiben ....
Soviel zur Rechtschreibung.

Und was darfst Du denn unter 1000 Karmapunkten jetzt nicht mehr, was Du vorher durftest? Thema bewerten? Das hatte bis zur Trash-Funktion keine Bedeutung und danach konntest Du es, weil es zu früh aktiviert wurde, nur wenige Tage.

Etwas gehaltvollere Beiträge und Du gehörst auch bald zu den >1000 Karma, aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach geäussert.

Das Veröffentlichen von Usern, die Dir negatives Karma geben, zeigt aber, dass Du mit Kritik schwerlich umgehen kannst und kann durchaus zu weiteren negativem Karma führen.
Das habe ich mir aus den Fingern gesaugt. Und aus diesem Thema.

Nein aber du hast natürlich recht. Meine Vermutung basiert nicht repräsentativen Umfragen mit mindestens 98% Beteiligung deswegen sollte ich sie eher als persönliche Einschätzung formulieren denn als Fakt. Ich werde die betreffende Textstelle umgehend ändern.
Dann verstehe ich es :) Hat mich halt irritiert ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Soviel zur Rechtschreibung.

Und was darfst Du denn unter 1000 Karmapunkten jetzt nicht mehr, was Du vorher durftest? Thema bewerten? Das hatte bis zur Trash-Funktion keine Bedeutung und danach konntest Du es, weil es zu früh aktiviert wurde, nur wenige Tage.

Etwas gehaltvollere Beiträge und Du gehörst auch bald zu den >1000 Karma, aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach geäussert.


Umfragen starten z.B. darf man auch nich mehr ... kA ob das die über 1k karma dürfen aber is dennoch blöde weil ab und zu gibts ma sinvolle umfragen.


Zu den "schnell 1k karma" ich habe anfangs hier auch sinvolle beiträge geschrieben, bzw. nicht im cafe, und tu dies auch noch jetzt ... aber durch sowas hab ich bis heute noch kei bisschen karma bekommen ... nur übers cafe bis jetzt karma bekommen
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Rechtschreibung: schwieriges Thema. Ich z.B. bin zu bloed/faul/unhoeflich, die Umlauttasten mit der rechten Hand aufzusuchen.

Davon abgesehen ist das mit der Bewertung natuerlich ein kleiner Verlust fuer die, die diesem Kriterium schon frueher Bedeutung beigemessen haben -- aehnlich z.B. dem Karma des einzelnen Apfeltalkers. Aber ich wuerd's eher so sehen: Wir haben eine Nuance verloren und dafuer ein vernuenftiges Instrument zur Erreichung eines uebersichtlicheren, weniger vollgemuellten Forums dazugewonnen. :)

Umfragen starten z.B. darf man auch nich mehr ... kA ob das die über 1k karma dürfen aber is dennoch blöde weil ab und zu gibts ma sinvolle umfragen.
Da gibt's keinen Zusammenhang. Und leid tut's mir um die Umfragen auch ein wenig.

Zu den "schnell 1k karma" ich habe anfangs hier auch sinvolle beiträge geschrieben, bzw. nicht im cafe, und tu dies auch noch jetzt ... aber durch sowas hab ich bis heute noch kei bisschen karma bekommen ... nur übers cafe bis jetzt karma bekommen
Hab' einfach Geduld. Die Karma-Inflation wird auch Dich schneller erfassen, als Du denkst. :D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
beiträge geschrieben, bzw. nicht im cafe, und tu dies auch noch jetzt ... aber durch sowas hab ich bis heute noch kei bisschen karma bekommen ... nur übers cafe bis jetzt karma bekommen
Andererseits scheinst Du Dir aber auch immer wieder ganz dolle Mühe zu geben, dass es nicht nur positive Resonanz gibt. Was das angeht, scheinen Deine Beiträge (ich hab gerade mal quergelesen) recht "ausgewogen" zu sein. Vielleicht liegt es auch daran? Wie Peter sagte...