• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

HomePod Sammelthread

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
jo, denn ich vermute dass die sich zu 99,9 % langweilt denn nach dem ersten Einmessen beim Aktivieren und auf Eu Siri lauschen macht die ja wie es scheint nicht wirklich viel.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
das stimmt natürlich aber dann sollten sie ihm auch noch etwas mehr zu tun geben (vielleicht ja mit iOS13 davor wird sich da glaube ich nicht groß was ändern). Ich wäre ja wie gesagt schon zufrieden wenn das Echo Problem verschwindet oder weniger häufig auftaucht.

Und was macht Sonos beim Sync dass das bei denen so viel besser tut? Ich glaube die Lautsprecher basteln sich im Hintergrund ein eigenes Netzwerk das scheint mir bei den Problemen die ich hier habe gar keine schlechte Idee zu sein. OK Sonos hat auch ewig gebraucht bis sie das ohne extra Bridge hin bekommen haben.

Hoffen wir mal das Apple am HomePod wirklich weiter entwickelt und ihn nicht wie das Hifi (das für seine Zeit auch recht gut war) einfach wieder vergisst.
 

Joa1462

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
18
Meine Erfahrung:
Ich hatte den HomePod und hab ihn wieder verkauft um mir den SONOS BEAM, zu holen.
Der Klang ist meiner Meinung nach viel besser, da er nicht so basslastig ist.
Der Raumklang in meinem Wohnzimmer ist viel ausgeglichener.
Zudem kann er mir die Musik (Internet Radio) spielen die ich will! Und das auch noch zeitgesteuert, ohne das ein weiteres Produkt an sein muss!
Beats1 in allen Ehren aber hat schonmal jemand versucht das den ganzen Tag als Hintergrund Musik laufen zu lassen??
Den endgültigen Gnadenstoss für den HomePod war, das er als HomeKit Zentrale nicht zu gebrauchen war! Bei längerer Abwesenheit (mehr als vier bis fünf Tage) war er einfach nicht mehr erreichbar! Das iPad Mini hält auch drei Wochen durch.
Dann hat sich SIRI bei mir öfters zu Wort gemeldet und das bei irgendwelchen Spielfilmen....
Ich nutze Apple schon seit Anfang der 90ern und habe so ziemlich alle Produkte besessen oder zumindest genutzt. Aber das unnötigste und schlechteste Produkt ist für mich der HomePod!
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
ich habe ja am TV schon ne Playbar + Sub. Einziges Problem dieser recht guten Sonos Kombi kein AirPlay 2 (OK geht über den Badezimmer One aber da der des öfteren in einer anderen Gruppe hängt ist das nicht das Wahre).

Zwiter Ansatz: AirPlay über ATV. An sich gut aber ich mag nicht immer den TV an haben und CEC mag ich nicht ausschalten da ich die Funktion wenn ich was am TV schauen will genial finde dass ich nur noch die Siri Remote brauche.

OK das sind wirklich Luxusprobleme aber das ist halt meine Macke (andere Schrauben an Alufelgen, …)
 
  • Like
Reaktionen: Joa1462

Joa1462

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
18
Da meine One‘s alle AP2 unterstützen bin ich mit dem BEAM sehr zu Frieden und jetzt funktioniert alles wie gewollt. Die Geschwindigkeit mit denen die reagieren da wird der HomePod vermutlich nie hinkommen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Die One (habe ja einen im Bad) sind mitlerweile wirklich sehr gut und auch der Alexa Support wird immer noch ein wenig verbessert - hat ja zuerst nicht so gut getan.

Ich überlege ernsthaft ob ich nicht zumindest einen Play One hier ins Wohnzimmer stelle um mit diesem die Playbar AirPlay fähig zu machen.
 

Joa1462

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
18
Die One (habe ja einen im Bad) sind mitlerweile wirklich sehr gut und auch der Alexa Support wird immer noch ein wenig verbessert - hat ja zuerst nicht so gut getan.

Ich überlege ernsthaft ob ich nicht zumindest einen Play One hier ins Wohnzimmer stelle um mit diesem die Playbar AirPlay fähig zu machen.

Ich habe auch zuerst einen ONE im Wohnzimmer gehabt und diesen dann ins Schlafzimmer gestellt, da der BEAM meiner Meinung nach zum Filme schauen mehr Volumen und Räumlichkeit bietet.
Werde in Kürze von nem Kumpel zwei Play1 bekommen um diese dann als Surroundspeaker zu testen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
ich habe ja schon die Playbar (der große Bruder der Beam leider ohne AirPlay) im Wohnzimmer und der One wäre "nur" ein AirPlay Adapter, Echo Ersatz, evtl. Google Home Spielzeug (wenn das irgendwann 2019 kommt).
 

Joa1462

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
18
ich habe ja schon die Playbar (der große Bruder der Beam leider ohne AirPlay) im Wohnzimmer und der One wäre "nur" ein AirPlay Adapter, Echo Ersatz, evtl. Google Home Spielzeug (wenn das irgendwann 2019 kommt).

Sicher ne gute Lösung an Deiner Stelle würde Ich es genauso machen.
 

Bueffler

Erdapfel
Registriert
07.01.19
Beiträge
1
Die App habe ich auf dem iPhone. Und neuerdings mit KB2.1 kann man sich für jeden Sender einen KB anlegen und somit auf dem HomePod sagen welches Radio er spielen soll und es wird dann vom iPhone per AirPlay gestreamt. Das ist immerhin ja nun so halb Internetradio auf dem HomePod.

Meine Frage an dich wäre ob das ganze anstatt vom iPhone zu streamen den Apple TV nutzen könnte. Dann würde es die Batterie von diesem nicht so strapazieren.
Hallo,
was ist mit KB2.1 gemeint? würde auch gerne Sender vom iPhone auf den HomePod streamen und das ganze über Siri steuern.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Hallo,
was ist mit KB2.1 gemeint? würde auch gerne Sender vom iPhone auf den HomePod streamen und das ganze über Siri steuern.
Kurzbefehle (App). Es muss auch noch aktiviert sein, dass der HomePod auf den iPhone zugreifen darf, das nennt sich glaube ich "Persönliche Anfragen".

Also du erstellst auf dem iPhone einen Kurzbefehl, dass z.B. Radiosender X gespielt wird (z.B. durch Öffnen der URL in Safari) und dann auf Lautsprecher X wiedergegeben werden soll. Dann fügst du noch einen persönlichen Siri-Befehl hinzu. Durch Kurzbefehle in der iCloud kann dann wenig später auch der Homepod dieses Befehl erkennen - und auf dem iPhone ausführen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Kurzbefehle (App). Es muss auch noch aktiviert sein, dass der HomePod auf den iPhone zugreifen darf, das nennt sich glaube ich "Persönliche Anfragen".

Also du erstellst auf dem iPhone einen Kurzbefehl, dass z.B. Radiosender X gespielt wird (z.B. durch Öffnen der URL in Safari) und dann auf Lautsprecher X wiedergegeben werden soll. Dann fügst du noch einen persönlichen Siri-Befehl hinzu. Durch Kurzbefehle in der iCloud kann dann wenig später auch der Homepod dieses Befehl erkennen - und auf dem iPhone ausführen.

Geht noch einfacher mit der App myTuner Radio. Da spielst einen Sender ab und kriegst in der App direkt den Befehl zu Siri hinzufügen angeboten. Dann noch aufnehmen wie der Befehl ausgeführt werden soll und fertig.

Als Alternative funktioniert es sehr gut. Aber hat halt den Nachteil das es vom iPhone gestreamt wird und dies in der Nähe sein muss. Saugt auch am Akku
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

zum Thema Echo: heute Abend war es ganz grausam (vermute mal bis zu 0,5s Versatz zwischen L und R) also habe ich die beiden getrennt und noch mal ein Stereopaar erstellt und momentan (so seit 2 Stunden) gehts.

Dafür dass die schon so lang auf dem Markt sind echt lästige Kinderkrankheiten.

War auch schon kurz davor einen wieder zu verkaufen und mir Sonos One hinzustellen bis ich dann gelesen habe das Sonos an neuen Sat Lautsprechern für die Playbar zu arbeiten scheint - also erst mal abwarten ob die CES noch was in der Richtung ankündigt und hoffen dass mit 12.2 auf dem HP alles besser wird.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ja, die Kinderkrankheiten beim HomePod sind wirklich nervig.
Mal erkennt er den gleichen Befehl anders, mal erkennt er AirPlay-Geräte im Netz nicht mehr oder man muss einen anderen Befehl verwenden, damit er das Gerät erkennt.

Was mir auch schon aufgefallen ist: Wenn der Homepod mehrere Tage läuft, dann wird er langsamer. Wenn ich dann z.B. Musik abspielen möchte via Siri, dauert es viele Sekunden, bis was abgespielt wird und teilweise sagt Siri dann auch "Okay....Einen Moment...".
Nach einem Neustart (durch Ziehen des Netzsteckers) ist dann alles wieder okay, aber das kann es echt nicht sein.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, die Kinderkrankheiten beim HomePod sind wirklich nervig.
Mal erkennt er den gleichen Befehl anders, mal erkennt er AirPlay-Geräte im Netz nicht mehr oder man muss einen anderen Befehl verwenden, damit er das Gerät erkennt.

Was mir auch schon aufgefallen ist: Wenn der Homepod mehrere Tage läuft, dann wird er langsamer. Wenn ich dann z.B. Musik abspielen möchte via Siri, dauert es viele Sekunden, bis was abgespielt wird und teilweise sagt Siri dann auch "Okay....Einen Moment...".
Nach einem Neustart (durch Ziehen des Netzsteckers) ist dann alles wieder okay, aber das kann es echt nicht sein.
@leonwste muss den auch immer neustarten weil er öfter Probleme hat. Bei mir ist er auch ab und an nach mehreren Tagen deutlich langsamer aber das legt sich dann automatisch wieder nach 2-3 Befehlen.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Das Verhalten das der HomePod langsamer wird kann ich gar nicht nachvollziehen. Habe zwei hier stehen, und die wurden noch nie vom Netz getrennt und laufen problemlos. Sprachbefehle nutze ich viel. Was ab und an mal vorkam ist das Siri bei einer Anfrage länger brauchte, aber das war dann eben immer nur eine und bei der nächsten war wieder alles normal.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und _macminimal

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das mit einen Moment habe jedes Mal wenn per AirPlay Radio vom iPhone gespielt werden soll. Nervt wirklich
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das mit einen Moment habe jedes Mal wenn per AirPlay Radio vom iPhone gespielt werden soll. Nervt wirklich

Zwei denkbare Fälle:

1. Man startet das Medium auf dem iDevice und wählt Airplay zum HP. Das geht (bei mir immer) ad hoc.
2. Man quasselt mit Siri auf dem HP, die baut eine Verbindung zum iDevice auf, startet dort die RadioApp und holt den Stream.

Logisch das Variante Zwo länger dauert oder?
 
Zuletzt bearbeitet: