• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

HomePod Sammelthread

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Mal wenn per AirPlay Radio vom iPhone gespielt werden soll. Nervt wirklich

Wenn ich NDR2 per Kurzbefehl auf dem iPhone starte, dauert das ca. 10 Sekunden. Das hat mit dem Homepod nicht viel zu tun, der braucht dann auch für den Streaming-Buffer noch einen Moment zusätzlich.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, die Kinderkrankheiten beim HomePod sind wirklich nervig.
Mal erkennt er den gleichen Befehl anders, mal erkennt er AirPlay-Geräte im Netz nicht mehr oder man muss einen anderen Befehl verwenden, damit er das Gerät erkennt.

Was mir auch schon aufgefallen ist: Wenn der Homepod mehrere Tage läuft, dann wird er langsamer. Wenn ich dann z.B. Musik abspielen möchte via Siri, dauert es viele Sekunden, bis was abgespielt wird und teilweise sagt Siri dann auch "Okay....Einen Moment...".
Nach einem Neustart (durch Ziehen des Netzsteckers) ist dann alles wieder okay, aber das kann es echt nicht sein.

Das kann ich auch bestätigen ich hab in drei Monaten auch schon zweimal den Netzstecker ziehen müssen weil der kuriose Sachen machte.

Andere Dinge ärgern mich auch,
spielt Musik von meinem Iphone statt aus der Icloudmediathek zu streamen

Nimmt Befehle von anderen Familienmitgliedern nicht an wenn ich das Haus mit dem iPhone verlasse

Wenn zum Beispiel acht Personen im Raum sind, klappt das mit Siri überhaupt nicht, da meist immer irgend jemand ein Wort sagt.
dadurch ist dieses Gerät überhaupt nicht zu steuern.

Ein umfangreiches Einstellungsmenü auf dem iPhone oder dem Apple TV fehlt komplett um den HomePod zu automatisieren oder einzurichten wie in der iTunes Mediathek.

Sämtliche Apple Music und Siri Musikvorschläge passen zu 95% nicht,
vielleicht habe ich ja einen schlechten Musikgeschmack?

Kurzbefehle ohne Iphone nicht möglich.

Das fällt mir so spontan ein
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Sowas wie Spotify Connect fehlt wirklich arg. Airplay zieht halt doch arg am Akku.

Meine Freundin kann unsere beiden HomePods problemlos steuern, auch wenn ich nicht daheim bin und beide Geräte laufen auf meinen Account.

Wenn viele Personen im Raum sind, oder der TV arg laut gibt es wirklich etwas Probleme. Das Problem haben meine Eltern mit Alexa aber auch. Das wird wohl erst in Zukunft besser wenn die Dinger wirklich genau unsere Sprachmuster zuordnen können.

Was meinst du denn mit Einrichten wie die iTunes Mediathek?
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Vielleicht das ich in Itunes die Playlisten dem HP zuordnen kann und dann eine direkte Einrichtung von Kurzbefehlen in einem Homepod Menü
Das klappt mit dem Iphone ja nicht richtig
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, wenn ich aus dem Haus bin, sagt Siri zu meiner Frau, das zugehörige Iphone muss mit dem Homepod verbunden sein für den Kurzbefehl, obwohl dieser auch auf dem Gerät meiner Frau ist.
Ich will das Gerät nicht schlecht machen, ich bin begeistert vom Sound und meist klappt es ja auch, nur eben spezifische Sachen.
Beispiel
Bei spiel die Playlist Utas Lieblingsliste, spielt Siri trotzt „ Pause“ zwischen Playlist und Uta irgendwas mit Tuta...
Und das mir pausenlos Deutsch Rap angeboten wird verursacht Unbehagen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Kurzbefehle werden doch am HomePod ausgeführt, auch wenn sie am iPhone eigerichtet wurden. Die sind nicht gerätespezifisch.

So sieht's aus. Du kannst auf dem iPhone Kurzbefehle (Siri shortcuts) erstellen und diese am HomePod ausführen. Etwa bestimmte Playlisten abspielen lassen.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
klappt nur jedes 3.mal , auch aus oben genannten Gründen , Siri führt sie nicht mehr aus wenn ich das Haus verlasse

Ach fällt mir grad so ein, Wochenende spricht meine Frau den Homepod an und wundert sich mal wieder das keine Musik gespielt und bei mir in der Garage fängt mein Iphone an Musik abzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich raten müsste: verschiedene AppleIDs.

Evtl. hilft eine Familienfreigabe....nur so ein Gedanke.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
alles gemacht, Familienfreigabe, auch Kurzbefehle identisch auf beiden Iphones.
Ich werde mal wenn ich Zeit habe bei null anfangen, alles zurücksetzen und gucken
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

leider noch nichts von Sonos auf der CES zu hören dafür tun meine 2 HPs nach einmal trennen und erneut zu einem Stereopaar verbinden genau was sie sollen ohne das ich sonst irgendwas geändert hätte.

Jemand mit weniger Geduld hätte vielleicht schon vom 14 tägigem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Aber erst mal bin ich froh dass sie momentan so tun wie sie sollen.

Wer für viel Sprache (Hörbücher, …) überlegt HPs zu kaufen da klingen zumindest für mich Stimmen auf der Playbar und dem One deutlicher / besser verständlich (per AirPlay vom iPhone / iPad). Schaut man hingegen eine TV Serie vom ATV per AirPlay über die HPs ist die Sprachverständlichkeit IMHO einiges besser also vermutlich auch ein Software / EQ Problem der HPs. Hier MUSS Apple auf jeden Fall nachlegen und zumindest grundlegende EQ Einstellungen bieten.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
So,

das wars mit dem HP Experiment in meinem Wohnzimmer.

Ich werde jetzt mit 2 Ones aus meiner Playbar + Sub ein 5.1 System inkl. Alexa machen.

2 HomePods bleiben aber in meinem Besitz - einer im Schlaf- / Lesezimmer und einer in der Küche um zu schauen was sich da die nächsten Monate / Jahre noch so mit Software Updates tut.

Für mein Wohnzimmer ist die Sonos Lösung auf jeden Fall die bessere Wahl.

P. S. bin gestern auch in den Siri Fehler gelaufen dass sie erst wieder mit mir spricht nachdem ich die HPs einmal neu gestartet habe.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Siri frustiert mich weiter: Neuerdings erkennt Siri in stiller Umgebung sehr oft den Befehl "Nächster Titel" falsch und sagt deshalb an, wie das Lied heißt (wäre der Befehl "Wie heißt der Titel?".)
Work-Around ist der Befehl "Spiele den nächsten Titel", was aber schon ein bisschen nervig lang ist. Ich habe das Gefühl, ich sollte Siri wieder auf Englisch stellen. Auf Deutsch wird Siri gefühlt eher schlechter als besser.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
"Nächster Titel" oder auch nur "Nächster", "Weiter" - alles aktuell kein Problem hier?
 
  • Like
Reaktionen: mike150

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn man den HomePod auf englisch stellt und Siri dann besser funktioniert spricht sie allerdings auch alles nur englisch oder ?

Es ist nämlich wirklich sehr mies wie sie einen teils nicht versteht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Siri auf englisch = Antworten auf englsich.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
"Nächster Titel" oder auch nur "Nächster", "Weiter" - alles aktuell kein Problem hier?
Danke für die Tipps bezüglich alternativer Befehle. Wobei Siri bei einem von drei Fällen auch bei "Nächster" den Namen des Titels angesagt hat anstatt zu skippen.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Weiter geht's mit Siri: Wenn ich, während ein Song läuft, sage "Spiele (mehr) Musik von diesem Künstler" dann bestätigt das Siri zwar, tut es jedoch nicht.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Moin!

Seit kurzem sage ich zu meinem Homepod "Hey Siri, spiele Feuerwehrmann Sam Folge 100". Dann läuft diese ein paar Minuten und das war er. Suche ich aus Apple Music das Album heraus und lasse es per Airplay auf meinem Homepad abspielen läuft es durchgängig.