• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Sammelthread

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Meine frage war eher ob man damit auch einen Kurzbefehl basteln kann und somit vom atv gestreamt wird anstatt vom iPhone
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mit Kurzbefehlen kenne ich mich nicht aus. Mir genügt die App auf dem AppleTV.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Müssen die HomePods erst eingespielt werden oder haben die gleich von Anfang an nen guten Klang und Sound ?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich habe Probleme mit iTunes und dem HomePod.

Wenn der HomePod eine Weile aus war (nichts gespielt hat) und ich dann in iTunes ein Lied starte, dauert es sehr lange bis der HomePod die Musik spielt. Es scheint als würde der iMac keine Verbindung zu ihm aufbauen können. Das kuriose ist: Wenn er dann spielt, dann nie das Lied dass ich hören wollte, sondern das nächste in der Wiedergabeliste. :rolleyes:

Was einigermaßen hilft ist ein Sprachbefehl an den HomePod. Nach dem "Hey Siri" scheint er aufzuwachen, danach klappt auch die Musikwiedergabe aus iTunes.

Hat jemand ne Idee wie man das abstellen kann?
 

Mitglied 190530

Gast
Was meint ihr:
Hat der Sonos Beam eine bessere Soundqualität als der Apple HomePod?
 
  • Like
Reaktionen: Joa1462

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was meint ihr:
Hat der Sonos Beam eine bessere Soundqualität als der Apple HomePod?
Wieso willst du die beiden vergleichen? Das ist wie wenn man fragt was ist besser, ein Laptop oder ein normaler PC. Der Beam ist als Soundbar gemacht für den TV. Der HomePod ist dafür absolut nicht geeignet unbeachtet der Tatsache, dass er nur mit dem Apple TV verbunden werden kann. Selbe wenn es ginge, bräuchtest du 2 davon um einen richtigen Stereo Sound zu erhalten. Der HomePod bietet den klareren, besseren Sound für Musik sowie 360 Grad und Raumvermessung, während der Beam für Filme optimiert ist und in diesem Szenario sicherlich die besser Wahl ist. Ein Vergleich der beiden Produkte ist allerdings absolut sinnlos.

Allgemein wirst du bei einem Hollywood Blockbuster mit der Soundbar sicherlich mehr Spass haben, da der Sound von solchen Soundbars meist für solche Filme optimiert ist während der HomePod ein Alleskönner ist, der durchaus ebenfalls überraschend viel Bass bietet.

Vergleichen kann man den HomePod mit den Sonos Play Geräten, dem Google Home Max, Bose SoundTouch Geräten, Echos...
Den Beam kannst du beispielsweise mit Soundbars von Sony, Teufel, Bose oder der Sonos Playbar vergleichen,
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie ist das eigentlich mit HomePods am ATV?

Hat Apple da soweit mitgedacht dass ich dann über die ATV Fernbedienung die Lautstärke der HomePods anpassen kann?
 

Mitglied_171097

Gast
Na klar kann man damit die Lautstärke steuern.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Danke dann werde ich das im Weihnachtsurlaub mal gegen die Playbar von Sonos testen (die leider mehr schlecht als recht von der Apple Remote per IR steuerbar ist).
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich wollte ja einen Test gegen die Playbar machen:

+ wirklich guter Klang am TV
+ Lautstärkeregelung über die Remote
+ nur halb so teuer wie Playbar mit Sub
- bedeutend weniger Raumklang als mit der Playbar
- die Höhen kommen bei Sonos auch mehr zu Geltung

Ich werde TV wohl erst mal weiter über das Sonos System schauen. Wenn man aber gerade vor der Wahl steht eine Soundbar oder zwie HPs fürs TV zu kaufen würde ich für 700 EUR wohl eher Zwei HPs als eine Soundbar kaufen. Das sie mit der 1400 EUR Sonos Lösung nicht mithalten könne war vielleicht auch ein etwas unfairer Vergleich.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
kommen wir aber jetzt zu den Nachteilen / Problemen mit meinem HP Stereopaar.

Da ich es wie grad geschrieben wohl eher selten für TV nutzen werde ist es jetzt eher meine Wohnzimmer Stereoanlage (der Sonos Kram im Wohnzimmer kann noch kein AirPlay 2 und Siri) und spiele meist Kram vom iPhone oder iPad per AirPlay 2 auf ihnen ab.

Lautstärkestufen
OK das hätte ich mir auch schon denken können wenn das bei einem HP nicht perfekt ist dass das mit zweien nicht grade besser wird. Mich stort vor allem dass es zwischen der leisesten Einstellung und der Stufe danach ein zu großer Schritt ist. Ich habe mal mit meinem "Badezimmer PlayOne" verglichen. Hier sind es bis ca. 50 % 6 Stufen das HP Pärchen bietet genau so viele Stufen (iPhone Max Volume Tasten). Der iOS Lautstärke Slider auf dem Sperrbildschirm scheint aber subjektiv (Lautstärke Änderung per Fingerslide) bei Sonos viel gleichmäßiger / sanfter zu sein als bei Apple).

Balance
Das ist echt lächerlich das Apple da keine Einstellungsmöglichkeiten bietet. OK ich sitze jetzt in einem recht optimalen Stereodreieck für mich aber Balance Einstellungen bei Stereolautsprechern sind ja keine Raketenwissenschaft und da die HPs die Hörposition nicht kennen (könnte man da per BT / WLAN eine smarte Dreieckspeilung der AW oder des iPhone realisieren? Das wäre mal smart).

Sicher ist das alles mit Updates lösbar aber die HPs sind ja - auch als Stereo Paar - schon eine Weile verfügbar so dass ich eigentlich gedacht hatte dass diese Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Was das ganze noch ein wenig ärgerlicher macht (aber da kann Apple nichts für) ein paar Tage nachdem ich mir einen weiteren HP gekauft habe um das Stereo Paar zu erstellen gab es ein Sonos Angebot mit 2 PlayOne für 399 EUR. Wäre als AirPlay Ziel vielleicht die bessere Wahl gewesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Balance? Ich weiß nicht ob sich Apple das so gedacht hat, dass der User daran rumfingert... Ansatz ist wohl eher, das der raumfüllende Klang durch Einmessung der HPs selbst geregelt werden soll. Eine echte Hörposition ist mE da nicht dass Konzept dahinter.

edit: daher würde ich diesbezüglich nicht auf Updates warten. Solltest du deine HPs dann nicht mehr wollen... schreib mir. ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
naja wenn man nicht wirklich ein halbwegs vernünftiges Stereodreieck hat ist Balance schon eine feine Sache. Apples PR behauptet zwar dass der HP den Raum so toll vermisst dass es das nicht braucht - dem ist aber (zumindest hier) nicht der Fall.

Das könnte ich auch noch verschmerzen aber das Echo Problem ist echt lästig. Solche Probleme hat Sonos schon vor Jahren in den Griff bekommen. Man sollte doch meinen das bei soviel CPU Power (2x A8) der Sync von zwei Lautsprechern kein Problem sein sollte (was es ja auch meist nicht ist). Mit den verbauten Mikros müssten die HPs selbst hören wenn es Syncprobleme gibt und diese dann selbstständig beseitigen.

Aber vermutlich ist das nur ein weiterer PR Gag von Apple und die HP CPUs langweilen sich die meiste Zeit.

Frohe Weihnachten


Wally
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich würde den HP nicht als PR Gag bezeichnen er hat halt ein paar mehr oder weniger schwere Kinderkrankheiten die man aber alle mit Softwareupdates lösen könnte / Feature und Bug Updates sind bei Apple ja aber schon mal eine etwas langwierigere Angelegenheit.

Zu dem Echo:
- dies ist nicht immer da (vielleicht bei jeder dritten oder vierten AirPlay Verbindung)
- leider verbinde und trenne ich mich sehr oft mit den Teilen so dass ich da mehrmals täglich drüber stolpere
- richtig reproduzieren wann das Echo kommt und wann nicht kann ich das bisher noch nicht

Es ist halt als ob das Paar die Wiedergabe nicht wirklich synchronisiert startet und wenn das Echo einmal da ist verschwindet es auch nicht wieder von alleine. Die Frage ist ja auch was ist da die Fehlerquelle? Sicher sind die HPs Schuld das sie solche Fehler nicht ausbügeln (was Sonos ja offenbar kann) aber der Fehler könnte ja auch im AirPlay2 Protokoll des iPhone / iPad, nicht optimal angepassten Apps oder dem WLAN liegen.

Generell hat AirPlay 2 hier Probleme synchron in mehreren Räumen zu spielen (insgesamt 4 HPs und ein Sonos One). Solche Sync Probleme habe ich in den vergangenen Jahren mit diversen Sonosen nie gehabt und dachte daher dass das ein gelöstes Problem wäre dem ist aber wohl nicht so (Bei Mischbetrieb verschiedener Hersteller kann ich das noch verstehen aber die vier HPs in drei Räumen sollten das doch schon können.