• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod Mini beim heutigen Event vorgestellt

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Der HomePod bietet ja noch wesentlich mehr, als nur Siri oder Musik.
Als da wäre?
Home dürfte aktuell noch wenige Nutzer haben und die können schon lange ihre AppleTv oder ihr iPad dafür nutzen oder den richtigen HomePod.
Die meisten Dinge die Apple da anpreist, kann man doch mit jedem anderen Apple Gerät auch, meist besser.
Warum soll ich die Box anbrüllen, sie soll eine Nachricht an wen schreiben, wenn das mein iPhone was vor mir liegt auch kann,
geschweige wenn ich nur den Arm heben muss zum texten.

Garage öffnen, mache ich schon lange über Siri und die watch,
nur das die halt nicht Home ansteuern, sondern Alexa.
Klar im Appelkosmos fügt er sich einfach ein, aber was kann er, was du aktuell nicht machen kannst?
Ich mein, ist ja nu kein Hexenwerk was Apple da vorgestellt hat,
geht mit den Alexa Geräten schon seit zig Jahren zum aller größten Teil.
Schon mal etwas von Multiroom gehört ?
Jep, nutze ich schon 2-3 Jahre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie gesagt, schau Dir an, was er im Apple Kosmos bietet.
Argumente wie: ich Brüll den doch nicht an, oder: ich nutze eh Alexa, Hebeln es natürlich schnell aus.
Da kann man dann sagen: subjektiv ist er für Dich nichts, daher braucht man auch nicht diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wie gesagt, schau Dir an, was er im Apple Kosmos bietet.
Du hast doch gesagt, er kann mehr als Musik und Siri, dann sag doch auch mal was er für einen Mehrwert hat,
ich sehe den nicht, aber ich bin da offen für neue Argumente.
Ich hebel da nix mit Alexa aus, ich vergleiche eher, und da ist er halt nicht mehr als ein Dot, eventuell ein Echo und da hören die meisten halt Musik mit und steuern mittels Alexa ihr Heim.

Was versprichst du dir denn da noch zusätzlich von?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie gesagt. Du kannst dir die Möglichkeiten ja einfach anhand zweier HomePod-Tests vorstellen. Ist ja im Prinzip das gleiche.

Der Einsatzzweck ist einfach so individuell.

Ein Beispiel:
Ich habe mein iPhone im Büro hier im Haus, gehe in die Küche und mache das Licht über Siri dort an.
Dann leere ich die Milch und lass es gleich auf sie Einkaufsliste setzen.
Lass Siri noch einen Termin abfragen oder einen neuen erstellen.

setze mich an die Theke und rufe eben noch jemanden kurz an.
Danach spiele ich die Playlist in Apple Music weiter, stelle einen Timer...

Es sind unzählige Dinge, die wir in der Familie mittlerweile über Siri und den HomePod erledigen.

meine Tochter hört Bibi und Benjamin darüber.
Ein zweiter im Bad, ein Dritter im Büro und einer im Kinderzimmer wären da schon perfekt.

Zu Hause liegen unsere Geräte auch schon mal auf der Theke. Haben sie nicht permanent am Mann.

Ich nutze den HomePod sehr oft zum telefonieren.

Denn die Mikrofone sind sehr gut, sodass man normal sprechen kann, und der gegenüber merkt nicht, wenn man mal weiter weg ist, oder umher geht.

oder was mir gerade noch einfällt: wir haben bodentiefe Fenster die machen alle. Sehr oft, wenn man sich gerade irgendwo hingesetzt hat, und die Sonne tief steht, schließen wir die Jalousien zu X Prozent, usw.
Das macht meine Tochter mittags häufig, wenn sie aus der Schule kommt, noch Fernseh schauen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Okay, aber das ist doch zum größten Teil dann doch Musik und Siri.
Du sagtest doch
Der HomePod bietet ja noch wesentlich mehr, als nur Siri oder Musik.
Ich dachte, du hättest da noch etwas im Auge, was eine gewisse exklusive Funktion gewesen wäre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die exklusive Funktion sind die ganzen Verzahnungen mit den Apple Diensten.

Kalender, Erinnerungen, Telefonate, Nachrichten, HomeKit als Haupt-Dienst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wer hat denn schon eine Probehören können?
Mein, ja nicht völlig unerheblich, wie das Teil klingt?
So billig wie das Teil ist, kann es doch fast nix sein, oder? :D
Das wundert mich auch, dass es noch nirgends Tests gibt - bei Bestellstart Freitag.
Qualität für diesen Preis - das kann funktionieren.

Aktuell würde ich zwei nehmen, weil unsere Dots seit Freitag im Kollektiv gegen uns sind. Keine Ahnung, was die haben - das zu hören, was man will, geht momentan fast nicht...

Frage zu AirPlay generell: kann ich von einem Gerät zwei HomePods bespielen mit unterschiedlichen Inhalten?
Die exklusive Funktion sind die ganzen Verzahnungen mit den Apple Diensten.

Kalender, Erinnerungen, Telefonate, Nachrichten, HomeKit als Haupt-Dienst.
Ich sehe schon, wir müssen uns mal mehr mit Siri beschäftigen - die habe ich im Moment immer deaktiviert o. ignoriert...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Folgende Fragen:

1.) Ist es allgemein auch möglich dieselbe Musik gleichzeitig auf mehr als 2 Homepods oder Homepods mini abzuspielen?

2.) Multiroom also z.B. 2x gleiche Musik bzw. andere Musik auf einem 3. Homepod so wie bei Sonos ist aber nicht möglich, oder?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das sollte beides möglich sein. Weiss aber nicht ob du dafür evtl. den Familienaccount von Apple Music brauchst.

Der zweite Punkt geht auf jeden Fall. du kannst halt nur 2 zu einem Stereo Paar zusammenfassen aber beliebig viele über AirPlay gleichzeitig ansteuern (habe ich hier mit 3 x 2 HPs so gemacht).

Was nicht geht oder zumindest nicht ging als ich noch die HPs hatte du kannst keine Gruppen wie in der aktuellen Sonos S2 App definieren / speichern musst also jedes mal eine neue Gruppe erstellen. Gut möglich daß man sich da aber was mit Kurzbefehlen basteln kann.

Was ich an den HPs super fand und vermutlich auch wieder an den minis super ist:
- du tippst das Gerät mit dem iPhone / iPad / iPod an und Audi wird an den HP übergeben
- HPs können HomeKit Zentralen sein (praktisch wenn man keinen ATV hat oder der nicht dauerhaft am Strom hängt)
- mit den neuen U Chips sollte theoretisch sowas möglich sein daß er deine Position im Raum orten kann (watch, Phone, …) und den Klang auf diese Position optimiert.
- theoretisch wäre es mit sowas auch möglich daß dich Musik, … durch Räume begleitet. Du verlässt das Wohnzimmer und gehst in die Küche - Musik wird an Küche übergeben und Wohnzimmer gestoppt

Vor allem die letzten beiden Features sollten aber tunlichst optional sein - nicht das man Besuch hat und der hört nichts mehr da man grad in der Küche Pizza sschneidet, …

Interessant ist jetzt die Frage wann die Review NDAs fallen. Wann war das denn bei den iPhones? Bestellstart oder erst 1-2 Tage bevor sie erhältlich sind.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich werde auch bei 2-3 HomePod Mini zuschlagen.
Wir steuern hier mittlerweile alles an Licht über Homekit und mit Hilfe des HomePods oder unseren Apple Watches.
Zusätzliche HomePod Minis im Schlafzimmer/Kinderzimmer/Badezimmer und Flur wären da echt nicht verkehrt (oha es sind also doch 4 Stück nötig ...).

Das Review NDA bei den iPhones fiel 3 Tage vor Auslieferungsbeginn.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Keine Ahnung, wurde der noch nirgends getestet?
Dachte nur, weil den ja einige kaufen wollen gleich.... ohne ihn gehört zu haben?

Eigentlich nicht, so ein Komplexes Stück Technik zum Preis eines geflochtenen Plastikarmbandes?

Leute kaufen auch iPhones für über 1000€ ohne diese vorher in der Hand gehabt zu haben ;)

Ich werd mir auch mal einen bestellen, ganz einfach weil mir ein zweiter Sonos One für den Einsatzzweck für den ich den HP mini nutzen möchte, Kanonen auf Spatzen wäre und mir Alexa nicht ins Haus kommt (ist deaktiviert auf meinem Sonos). Was mich immer noch extrem stört an den HP ist, dass Spotify Connect dafür nicht geht. Das war auch mit einer der entscheidenden Gründe keinen normalen HP zu nehmen sondern den Sonos One...

Edit: 100€ für ein geflochtenes Armband sollte man halt vllt auch mal überdenken ;) .....aber gut, jeder wie er will, ist ja schließlich auch für viele einfach ein Hobby:)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

so entweder war die erste Charge sehr klein oder die Nachfrage nach den "Billig Lautsprechern" sehr hoch.

Ca. 1420 nen weisses Paar bestellt (nachdem die iPhone 12 Pro Max Bestellung raus war) und schon wird Anfang Dezember gesagt. Mittlerweile sogar schon Ende
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
also ich warte doch jetzt nicht bis januar auf n mini... da wird sich jetzt n zwei one sl für die küche geholt und fertig ;)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Weshalb wird nicht zum 16.11. geliefert? Wurde das angekündigt? 20.11. scheint der früheste Termin zu sein.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Bei mir steht auch 20.11. war um 14:05 durch mit der Bestellung. Auf der Website steht ab 16.11. 🤷‍♂️ Vielleicht ist das Kontingent einfach recht klein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040


Bei mir war auch erst 16.11-20.11.

Vorhin ging es dann auf den 20.11.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Bei mir 23.12.-06.01. angezeigt - das ist doch Wahnsinn...

Kurz dachte ich dann ja noch an Weihnachten - jetzt steht im Store 04.01.21...
2 Monate Lieferzeit - das ist schon heftig...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Hoffen wir‘s - es wurde ja schon angepasst, vom Zeitraum 23.12.20-06.01.21 zu einem genauen Datum...

Das kann doch Apple besser - so fühlt es sich an, als würden die Geräte erst ab heute Nachmittag in die Entwicklung gegangen zu sein u. dann im Dezember Produktionsstart wäre.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bei mir kommen beide am 20.11. hatte wohl Glück 😅