• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Hallo,

ich würde mir gerne den neuen Mac min kaufen! Betrieben wird er an zwei Full HD Bildschirme.
Ist es möglich, auf einen ein HD Film zuschauen und auf den anderen weiter zu arbeiten (Office)?
Ich bestelle den größten in der Standardausführung. Kann ich nachträglich eine SSD plus Speicher austauschen?
Ich halte eine große SSD für sinnvoller als Fusion Drive.
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
leider ist die Grafik dazu nicht in der Lage: ich habe ein 1600-er Monitor und ein full HD TV angeschlossen, beide in voller Auflösung können nicht angesteuert werden.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Nicht wirklich oder? Man kann keine zwei Full-Hd Bildschirme betreiben?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
leider ist die Grafik dazu nicht in der Lage: ich habe ein 1600-er Monitor und ein full HD TV angeschlossen, beide in voller Auflösung können nicht angesteuert werden.

Dann machst Du was bei der Konfig falsch... die HD4000 ist in der Lage zwei 27" ACD oder ähnliches Display (Dell etc..) in voller 2500er Auflösung an zu zeigen...!
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ich bestelle den größten in der Standardausführung. Kann ich nachträglich eine SSD plus Speicher austauschen?
Ich halte eine große SSD für sinnvoller als Fusion Drive.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich war gestern im Apple Store und konnte die Unterhaltung eines techniker mit anhören, der neben mir stand. Anscheinend gibt es mit Fusion Drive immer und immer wieder immense Probleme...

Da die SSD Preise rapide in den Keller fallen und auch große Speichermengen erschwinglich geworden sind - und da auch Fusion Drive nicht die 6GB/s der einzelnen SSD übertrumpfen kann - greife ich auch zur "Selber-ist-der-Mann" Methode. Preiswert die "Grundmaschine" einkaufen - RAM und SSD selber einbauen...

Das passt so...
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Für "HD Film schauen" und "Office" würd ich gar nicht den i7, sondern den kleinen Mini nehmen.
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Ja, Du brauchst aber das Kabel womit normalerweise die zweite Festplatte angeschlossen ist. Nennt sich "Flex-Cable" oder ähnlich - einfach mit hier im Forum suchen. Generell solltest Du beim Austausch der Festplatten wohl auch nicht der totale Grobmotoriker sein. Und wie es nach dem Einbau garantietechnisch aussieht vermag ich Dir auch nicht zu sagen.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich war gestern im Apple Store und konnte die Unterhaltung eines techniker mit anhören, der neben mir stand. Anscheinend gibt es mit Fusion Drive immer und immer wieder immense Probleme...

Da die SSD Preise rapide in den Keller fallen und auch große Speichermengen erschwinglich geworden sind - und da auch Fusion Drive nicht die 6GB/s der einzelnen SSD übertrumpfen kann - greife ich auch zur "Selber-ist-der-Mann" Methode. Preiswert die "Grundmaschine" einkaufen - RAM und SSD selber einbauen...

Das passt so...


Kann das jemand, der Besitzer eines Mac mini mit FD ist, bestätigen? Ich nicht! Abgesehen von den Anfangsproblemen mit dem deffekten RAM bin ich uneingeschränkt zufrieden!
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Das FD läuft bei mir auch so wie es soll.
Ich bin sonst auch mehr der "Selbermacher",
aber diesmal habe ich mir das Komplettpack gegönnt
und bin super glücklich.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
fusion drive läuft doch wirklich prima. Bisher keinerlei Probleme gehabt.
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
Dann machst Du was bei der Konfig falsch... die HD4000 ist in der Lage zwei 27" ACD oder ähnliches Display (Dell etc..) in voller 2500er Auflösung an zu zeigen...!
gib mir bitte einen Tip was?
es gibt kaum etwas falsch zu machen, ausser die Auflösung falsch einzustellen!
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
Kann das jemand, der Besitzer eines Mac mini mit FD ist, bestätigen? Ich nicht! Abgesehen von den Anfangsproblemen mit dem deffekten RAM bin ich uneingeschränkt zufrieden!
ich hatte/habe mit allem möglichen Probleme, mit dem FD zum Glück nicht!
 

GoodFella

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Hallo,


möchte mir jetzt endlich auch einen macmini zulegen, bin mir aber nicht sicher ob der "kleinste" für meine bedürfnisse ausreichend ist.
benötige ihn für office anwendungen (pages, keynote), spiele zocken nicht, dafür sollte er aber hd material ruckelfrei wiedergeben,
(besitze den NBA TV Leaguepass), ansonsten "normale nutzung"
bin für jeden guten rat dankbar