• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
hey Leute, wie kann ich mir denn so nen Mountain Lion Stick erstellen als Rettung? wenn ich versuche Mountain Lion aus dem appstore zu laden, schlägt das fehl, mit der Meldung

Ihr Einkauf konnte nicht beendet werden. OS X Mountain Lion ist nicht mit diesem Computer kompatibel.

was mach ich nun? auf meinem 2012er Mac mini läuft Mountain Lion bereits...

Die neuen Macs (mini, iMac und 13" Retina MBP) haben scheinbar ein angepasstes 10.8.2 bei der Auslieferung mitbekommen, das gibt es nicht im MacAppStore. Ich würde bis 10.8.3 warten und dann den Lion Diskmaker verwenden:

http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
ok, Danke. werde da wohl warten müssen. hoffe ja das mir das Gerät nich so schnell futsch geht.

mal ne andere Frage, man kann ja in Mac OS diese Kürzel erstellen, die dann quasi als Autotext ersetzt werden.

ich habe mir zb. eins erstellt mit 2 @@ Zeichen was meine e-mail Adresse automatisch ersetzt.
komischerweise funktioniert das in Firefox gar nicht, in Textedit funktionierts...

mach ich was falsch?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
@ Rikibu
Das Problem hatten wir ebenfalls. Hier funktionierte auch nicht das normale Combo-Update, um den Mini von x.8.1 auf 8.2 zu bringen (ging nur direkt übers Online-Update). Dafür funktionert die Sicherung (und Wiederherstellung) auf ein externes Medium problemlos (also per Wiederherstellungspartition starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm das Laufwerk auf ein externes kopieren). Per USB3 geht das auch schön fix (wie auch das spätere Booten darüber). Allerdings werden die Wiederherstellungspartitionen trotz Update als 10.8.1 angezeigt. Funktioniert trotzdem alles reibungslos.

Liebe Grüße.
Julia
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Heidschnucke

danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Neustart mal drauf achten, wenn ich die Tastenkombination für die Sicherung außerhalb des eigentlichen Systems herausgefunden hab.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Du meinst die 'Option/ALT'-Taste, die zu drücken ist, um beim Start (Startton) ins Auswahlmenü für die Laufwerke zu gelangen, ja?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ein Firmware-Update soll die u.a. auch im Forum bereits besprochenen Probleme beheben, die im Zusammenhang mit der Nutzung des HDMI-Ausgangs bestanden. Das Update gibt es über die Softwareaktualisierung oder hier:
http://support.apple.com/kb/DL1616

"This update addresses HDMI video flicker issues on Mac mini (Late 2012) computers and is recommended for all users."

Der Mini startet nach der Aktualisierung neu, also sichert vorher brav alle offenen Dokumente. ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Das Update lief problemlos durch.

Nachdem ich nun über 1 Woche mit dem mini arbeite, bin ich immer noch sehr begeistert.
Zwar ist die Umgewöhnung von Windows auf Mac OS doch etwas herausfordernd, insbesondere da man die Tastenkürzel komplett neu lernen muss. Ich ertappe mich aber schon dabei auf Arbeit (Windows) die Mac Shortcuts ins Keyboard zu hämmern.

Ich finds unglaublich wie schnell dieser Mini ist. Ich hab mir zu dem Gerät noch ein externes Blu-ray Laufwerk gekauft und mal zu Testzwecken eine Blu-ray zu DVD konvertiert. Das ganze war in 40 Minuten erledigt. Zwar drehte der Lüfter ordentlich hoch, aber die Power die dieser kleine Kerl hat ist schon wahnsinnig gut.

Auch Windows 7 per Parallels Desktop 8 läuft erstaunlich flüssig.
wie schnell man da windows in die virtuelle Maschine installiert hat, unglaublich. Razzfazz mit dem fusion drive.

Auch da merkt man bei der Datenübernahme von einer externen USB 2 Platte, wie schnell das rüberschaufeln selbst komplexer Datenmengen geht.

Einzig der rudimentär wirkende Finder ist gewöhnungsbedürftig, ausschneiden fehlt mir halt doch irgendwie... und 2 simultane Fenster wie der Total Commander... das würde das Dateihandling doch um einiges optimieren.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Einzig der rudimentär wirkende Finder ist gewöhnungsbedürftig, ausschneiden fehlt mir halt doch irgendwie... und 2 simultane Fenster wie der Total Commander... das würde das Dateihandling doch um einiges optimieren.


Du kannst auch mit dem rechtsklick auf den Finder ein neues Fenster oeffnen (mehrere) und somit optimaler arbeiten. So mache ich das zumindest.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich doch einfach! Und vergesse nicht die saubere Loesung von Screenshots. Command + Sift + 3 oder 4



mit freundlichen Gruessen
soramac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ausschneiden geht ab Lion auch( ging auch vorher nur für Windows Nutzer gewöhnungsbedürftig), dazu nutzt du, ApfelTaste(cmd)+ c für in den zwischenspeicher und dann am Ort deiner Wahl, ApfelTaste(cmd)+alt+v für einsetzen, dann wird die Datei dort eingesetzt und am Ursprungsort entfernt.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
dann hat sich ja was die Tastenkombinationen angeht, nix geändert. nutzte ja selber die Shortcuts strg+c bzw. v bzw. strg+x....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das alt hat sich geändert, wenn du nur kopieren willst geht es mit ApfelTaste(cmd)+c und ApfelTaste(cmd)+v.
diekombi ApfelTaste(cmd)+ x, so wie es ein windowsnutzer nutzen würde gibt es nicht im Finder, wenn es sich um Dateien ausschneiden handelt( man kann allerdings Dateinamen ausschneiden, sobald der Name zum editieren freigegeben ist wird ApfelTaste(cmd)+x aktiv.
aber die von dir gesuchte Funktion, Datei wird kopiert und an Ursprungsort gelöscht erreichst du mit ApfelTaste(cmd)+c und ApfelTaste(cmd)+alt+v.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
@ Rikibu
Als Datei-Manager kann ich Pathfinder empfehlen. Total Commander ist dagegen ein Scherz. ;)

Mein Mann hat vor einer Zeit aber auch 'XtraFinder' entdeckt. Damit lässt sich das von Switchern häufig bemängelte 'Ordner oben'-Problem beheben, Befehle zum Kontextmenü hinzufügen, Tabs, Dual-Fenster usw. einrichten. Ist umsonst. Aber das 'Mac-Umdenken' ist auch umsonst... :)
http://www.trankynam.com/xtrafinder/

Aber zurück zum Mini (nach dem Firmware-Update):
In den letzten Tagen hatte der Mini nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand immer Bildfehler auf dem LED produziert. Heute Morgen waren die nicht mehr vorhanden. Auch das zuletzt häufig beobachtete kurze 'Schwarzwerden' des Displays hat sich bislang nicht mehr gezeigt... :)

Liebe Grüße,
Julia
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Hallo Leute,
Hab seit gestern einen Mac Mini late 2012 mit einer 120GB Hyper X von Kingston. Wenn ich nun Blackmagic Disk Speed Test starte kommt er auf einen maximalen Schreibwert von nur rund 150MB/sek. Lt. Hersteller sollte die SSD aber knapp 500MB/s schaffen. Trim Support ist aktiviert. Woran kann das nun liegen - vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Liebe Grüße,
Lukas
 

IPTV

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
7
Hallo.
Möchte mir den günstigsten Mac Mini für 629€ und den dell U2711 zulegen.
Wie muss ich beide anschließen um die volle Auflösung zu bekommen?
Bin leider kein Technikfreak, denke aber, dass HDMI auf HDMI das richtige ist, oder?
Welche Kabeltipps könnt ihr mir geben?
Ein paar Links wären klasse!
Vielen Dank...
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Hallo.
Möchte mir den günstigsten Mac Mini für 629€ und den dell U2711 zulegen.
Wie muss ich beide anschließen um die volle Auflösung zu bekommen?
Bin leider kein Technikfreak, denke aber, dass HDMI auf HDMI das richtige ist, oder?
Welche Kabeltipps könnt ihr mir geben?
Ein paar Links wären klasse!
Vielen Dank...

Um die volle Auflösung zu bekommen, musst Du den Dell über Displayport anschließen. Du brauchst dafür ein Mini-Displayport auf Displayport Anschlusskabel, wie z.B. http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-D...YRFW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355261524&sr=8-2 (wobei ich jetzt nichts über die Qualität genau dieses Kabels sagen kann, es ist nur ein Beispiel. Ich habe das Kabel zwar selbst, allerdings nur kurz im Einsatz gehabt (da aber ohne Probleme).
Über HDMI unterstützt der Dell nur Full-HD, soweit ich informiert bin.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Kaufe Dir lieber ein gutes Mini DisplayPort -> DisplayPort Kabel, damit kommst Du auf die 2.560 x 1.440 des U2711.
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Kaufe Dir lieber ein gutes Mini DisplayPort -> DisplayPort Kabel, damit kommst Du auf die 2.560 x 1.440 des U2711.

Auf die Auflösung kommt er auch mit dem 'billigen'. Ein gutes Mini-Displayport auf Displayport Kabel zu finden, ist leider gar nicht so einfach (wenn man von Adapterlösungen absieht). Jedenfalls war es das nicht für mich...
 

Django Edwards

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
7
weiß jemand ob der neue mac mini 2560x1440 bildschirme unterstützt, kann die Grafik das?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Auf die Auflösung kommt er auch mit dem 'billigen'. Ein gutes Mini-Displayport auf Displayport Kabel zu finden, ist leider gar nicht so einfach (wenn man von Adapterlösungen absieht). Jedenfalls war es das nicht für mich...

Welches MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel hast du nun im Einsatz?

Welche sind zu empfehlen?

Ich habe mich leider vertan und ein Belkin MiniDisplayPort auf MiniDisplayPort 1.5m Kabel gekauft.
Gibt es dazu (für die Monitor Seite) empfehlenswerte Konverter MiniDisplayPort (Buchse) auf DisplayPort?

Ist das OK und zu empfehlen?
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Displayport-mini/dp/B002U0YRFW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355261524&sr=8-2

oder das
Manhattan Mini-DisplayPort Monitorkabel (Mini-DisplayPort Stecker auf DisplayPort-Stecker) 2 m weiß
http://www.amazon.de/Manhattan-Mini...playPort-Stecker/dp/B004EUZAKM/ref=pd_cp_ce_2
 
Zuletzt bearbeitet: