• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDJ Verbot

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es ist grauenhaft das so was in Deutschland noch funktioniert.
Und traurig das es überhaupt Menschen gibt die dem Beitreten und an das Gedankengut glauben.
Ich fühle mich beschämt das ich in einem Land lebe in dem dies vorgefallen ist.

Deutschland ist wahrlich nicht das einzige Land wo so etwas passiert/ passiert ist.
Hier ist es nur damals eskaliert, aber wenn ich mir die Apartheit in Südamerika, den Rassismus und die Intolleranz der Rednecks in den USA, Stalin mit seinen Gulaks oder das Massaker von My Lai ansehe, muss ich sagen dass es mich eher beschämt, dass der Mensch allgemein zu so etwas fähig ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
aber wir wollen sie doch auch nicht in Lager stecken, oder ?:cool:

1. Hast du eine Ahnung, wie viele Leute unter der Partei NPD und ihrem Gefolge zu leiden haben?

2. Ist das sehrwohl äußerst kriminell.

3. Hast du eine Ahnung, was die Polizeiaufmärsche, die wegen NPD-Parteisitzungen (etc.) stattfinden, den Bürger an Steuergeld kosten?

4. Geht es hier nicht um eine Duldung einer Sache, die vollkommen ungefährlich ist und sich mit der Zeit auflöst. Es geht hier um die Gefährdung unserer Demokratie und unserer Gesellschaft.


Auszug aus der Reaktin der NPD auf das Verbieten der HDJ:

Doch warum diese Aufregung? Ist man auf Seiten des Innenministeriums erbost, daß eine zahlenmäßig doch überschaubare Organisation das geschafft hat, was dem bundesdeutschen Bildungssystem und den anderen staatlichen Einrichtungen nie gelingen wird: unseren Jüngsten entgegen dem Zeitgeist bestehend aus Konsum, Materialismus, Drogenmißbrauch und Egoismus ein Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln? War es für Schäuble und seine willigen Vollstecker so unerträglich, daß sich in diesem System aus Profitsucht und Selbstverwirklichungswahn noch eine kleine Gruppe halten konnte, die sich nicht durch die Einflüsse von Kapitalismus und bloßer Spaßgesellschaft verblöden und vereinnahmen ließ?

Über die Gründe kann man nun spekulieren. Doch Fakt ist doch eines: der Staat, den wir im Moment vorfinden, ist unfähig, der Jugend Lebenssinn und Zukunftsperspektive zu geben. Da ist ihm eine kleine Organisation, die eben genau das vermag, ein Dorn im Auge. Werte wie Volk und Heimat, Kultur, Umweltschutz, Kameradschaft und Gemeinschaft sollen aus der Seele und dem Denken des deutschen Geistes verschwinden. Koste es, was es wolle!

Als Fazit kann nur gezogen werden, daß Schäuble und seine Lakaien Organisationen verbieten können, wie sie wollen, die Idee lebt in den Menschen weiter. Jedes Verbot verdeutlicht einmal mehr die kriminelle Energie des bestehenden Systems.
Quelle:www.npd.de

So.

Und wenn ich zu diesem Nonsens noch hinzufüge, dass eben nicht alle Deutschen ( von Jugend bis Senioren ) mit der Gabe auf die Welt gesetzt wurden, diesen Schwachsinn zu durchschauen, dann ist es vollkommen klar, dass sich hier Bürger angesprochen fühlen und eine Symphatie für die Partei entwickeln.

=> Und das ist gefährlich!
Wenn man sich anschaut, wofür die NPD eigentlich steht.

=> Es bleibt also nur das absolute Einschränken und Zensieren/Verbieten von nationalsozialistischem Gedankengut auf der einen, und die Aufklärungsarbeit an der Bevölkerung auf der anderen Seite.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich denke, dass es in Deutschland zu keiner Autokratie mehr kommen wird, weder von der rechten, noch von der linken Seite. Es gäbe keine Lücke (mehr) in der Verfassung um solch eine zu errichten und bevor überhaupt erst eine extremistische Partei zu viele Stimmen erhält wird sie hoffentlich von unserer Regierung verboten.

Zu den HDJ kann ich eigentlich nur sagen, dass es unter aller Sau ist Kinder zu drillen, aber den Eltern kann man eigentlich auch keinen wirklichen Vorwurf machen. Den Zeltlager, Wanderungen etc. hören sich meines Erachtens eigentlich ja ganz normal an.

Ich habe aber zu dem Bericht von Panorama noch eine Frage: Wo der Neonazi seien Rede gehalten hat, waren das Eltern oder Gefolgsleute?
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Es gab,gibt und wir immer Ideologien geben die einem nicht in den Kram passen, die anders sind und bestehende Ordnungen gefährden, das liegt in der Natur der Sache. Ich habe mich mit achzehn mit Rechtsradikalen in meinem damaligen Heimatort geprügelt ( oder welche die sich für sowas hielten ), das ist immerhin vierundzwanzig Jahre her, damals waren die DVU und die EVP schwer im kommen und alle sagten den Untergang des Abendlandes voraus, später waren es dann irgendwelche Typen die Asylbewerberheime ansteckten in Ostdeutschland die "braune Gefahr" ( Rostock Lichtenhagen ), ( alles Bullshit, arbeitslose Ossis waren das) und heute sind es Kameradschaften und eben diese HDJ - egal es wird halt immer eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Menschen leiden unter 'Nazis' ? Die wissen doch gar nicht was ein Nazi ist, und wenn sie leiden dann sollen sie sich halt wehren, gerade den Bürgern aus den neuen Ländern steht das mal gut zu Gesicht, klappt ja auch an manchen Orten sehr gut. Deutschland braucht nicht mehr Verbote sondern mehr Leute mit Zivilcourage und dem Willen die nächste Generation halt nicht vor der Glotze großwerden zu lassen, dann kann man auch den Kids die Freiheit lassen an das zu glauben an was sie halt geradwe glauben wollen, das ändert sich ja auch in diesem Alter oft schlagartig...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja die NPD bring auch etwas Gutes:
Sie ist ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus.

Anders gesagt: Man lernt erst das Gute zu schätzen, wenn man das Schlechte gesehen hat.

Ich bin eher für Aufklärung anstatt für Verbote, denn Aufklärung ist der Feind solcher Gruppierungen.

Wenn man so etwas sieht merkt man, das die HDJ nur eine Spitze des Eisbergs ist:
[YT]ZozZS8UNais[/YT]
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893

*Heul* Es heißt die DLRG ;) (nicht persönlich nehmen aber der Fehler wird mittlerweile zu oft gemacht :) )

3. Hast du eine Ahnung, was die Polizeiaufmärsche, die wegen NPD-Parteisitzungen (etc.) stattfinden, den Bürger an Steuergeld kosten?

Ja und?
WIr geben auch für einen Haufen anderen Mist Steuergelder aus. Für Polizeiaufmärsche bei irgendwelchen Kurden-demos etc. dann können von mir aus auch die Rechten ne Demo machen.

Ich hab ehrlich gesagt irgendwie jedesmal wenn irgend eine Gesinnung in einer Demokratie verboten wird ein Problem damit.
Der Staat sollte doch eigentlich in der Lage sein Maßnahmen zu bringen die ein solchen Verbot unnötig machen, indem alternative Freizeitangebote geschaffen werden, Aufklärung betrieben wird etc. dann ist so etwas nicht nötig. Ich meine ist ja schön dass in der Schule ausführlich über das 3. Reich geredet wird, aber vll sollte man mal darüber reden was damals genau passiert ist, was genau schlecht war etc. Nein das wird einfach mal vorausgesetzt so nach dem Motto, naja das werden sie schon alle wissen.
Genauso in Politik, vll sollte man dort weniger über die Amerikanische Wirtschaft oder was weiß ich reden, anstatt dass die Jugendlichen mal wieder lernen wie ein Parlament aufgebaut ist, was das tolle an der Demokratie ist, was alles in dieser Demokratie geleistet wurde, welche Vorteile gegenüber anderen Systemen besteht.
Fragt mal nen durchschnittlichen Jugendlichen heutzutage wie ein Gesetzt verabschiedet wird, oder wie ein Parlament aufgebaut ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre vll auch, dass man als Bürger mal wieder den Politikern und dem was sie sagen vertrauen schenken kann. Viele der Eltern unterstützen Vereine wie die HDJ, weil sie einfach an Politikverdrossenheit leiden.
Ich mein viele gehen mittlerweile nur noch wählen, so auch ich, damit das rechte wie linke Gesocks nicht nach oben kommt, besonders befriedigend ist das nicht wie man sich vll vorstellen kann.

Ich will damit noch mal unterstreichen, ein Verbot ist das Mittel was eingesetzt werden muss, wenn alles andere versagt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann bitte ich dich, dir diesen Beitrag anzusehen.

Ich hoffe, danach ändert sich deine Sichtweise.

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LGjs99BHdIo&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LGjs99BHdIo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

In diesem Beitrag wird die Bedeutung dieses Verbotes erst deutlich.

Habe da eine kleine Einwendung: Sind die TV-Kommentatoren aus der "Sendung mit der Maus".
Die Stimmen und Tonlagen widerlegen ungewollt(?) die Brisanz dieser zurecht inzwischen verbotenen Organisation! :(
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Naja die NPD bring auch etwas Gutes:
Sie ist ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus.

Ich bin eher für Aufklärung anstatt für Verbote, denn Aufklärung ist der Feind solcher Gruppierungen.


Ich bin der Meinung, dass eben Aufklärung, die auch nur begrenzt getan werden kann, nämlich dann, wenn sich die aktiv Bürger auf dieses Thema aktiv einlassen, nur begrenzt stattfinden kann, natürlich jedoch unbedingt stattfinden muss. Nun gibt es jedoch Bürger, die von Politik und deren Aufklärung in ihrem Problembezirk überhaupt nichts kennen. Und da sprechen wir nicht von kleinen Minderheiten.

Und dazu passt dann das hier:

Und wenn ich zu diesem Nonsens noch hinzufüge, dass eben nicht alle Deutschen ( von Jugend bis Senioren ) mit der Gabe auf die Welt gesetzt wurden, diesen Schwachsinn zu durchschauen, dann ist es vollkommen klar, dass sich hier Bürger angesprochen fühlen und eine Symphatie für die Partei entwickeln.

=> Und das ist gefährlich!
Wenn man sich anschaut, wofür die NPD eigentlich steht.

=> Es bleibt also nur das absolute Einschränken und Zensieren/Verbieten von nationalsozialistischem Gedankengut auf der einen, und die Aufklärungsarbeit an der Bevölkerung auf der anderen Seite.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Hihi,
irgendwie hat deine Sicht der Dinge etwas faschistoides :p du meinst es gibt Leute die sind einfach zu doof für politische Bildung und denen muß man Bescheid stoßen ? Hm, obwohl, wenn ich den ein oder anderen Faden hier lese hab ich auch meine Zweifel :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
1
Für Polizeiaufmärsche bei irgendwelchen Kurden-demos etc. dann können von mir aus auch die Rechten ne Demo machen.

2
Aufklärung betrieben wird etc. dann ist so etwas nicht nötig.

3
Ich meine ist ja schön dass in der Schule ausführlich über das 3. Reich geredet wird, aber vll sollte man mal darüber reden was damals genau passiert ist, was genau schlecht war etc.

4
anstatt dass die Jugendlichen mal wieder lernen wie ein Parlament aufgebaut ist, was das tolle an der Demokratie ist, was alles in dieser Demokratie geleistet wurde, welche Vorteile gegenüber anderen Systemen besteht.

5
Ich will damit noch mal unterstreichen, ein Verbot ist das Mittel was eingesetzt werden muss, wenn alles andere versagt.

1. Achso.

2. Dazu habe ich mich bereits in meinem letzten Post geäußert. Das reicht alleine eben nicht für die gesamte Bevölkerung aus!

3. Das wird auf Gymnasien zum Teil sehr intensiv und detailreich unterrichtet, sodass man davon einen ziemlich guten Eindruck bekommt. Eben nunmal nur auf Gymnasien.
Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass es eben auch diese gibt, die nicht die Gabe erhalten haben ein Gymnasium besuchen zu dürfen, um so intelligent zu sein den Nationalsozialismus zu durchblicken.

4. Das lernt man auf Gymnasien im Sozialkunde-Unterricht. Das Problem: Meistens eben nur auf Gymnasien. Womit wir wieder bei dem einen, immer wieder auftauchenden Punkt wären.

5. Woran machst du fest, wann genau "alles andere" versagt? Werde da mal bitte konkret.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
du meinst es gibt Leute die sind einfach zu doof für politische Bildung und denen muß man Bescheid stoßen ?

o_O

Es gibt Leute, die sich damit nicht auseinandersetzten und aufgrund dessen nicht wissen, was Politik im genauen ist und welche Ziele diese hat und was deren eigentliche Ziele hinter einer Verschleierungstaktik sind, wie sie die NPD führt.

Da sind wir uns doch bestimmt einig?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
weg mit dem ganzen rechten schei* !!

Haben diese Leute denn alle nichts aus der Vergangenheit gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich denk, manche haben überhaupt gar keine Lust sich damit zu beschäftigen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich bin der Meinung, dass eben Aufklärung, die auch nur begrenzt getan werden kann, nämlich dann, wenn sich die aktiv Bürger auf dieses Thema aktiv einlassen, nur begrenzt stattfinden kann, natürlich jedoch unbedingt stattfinden muss. Nun gibt es jedoch Bürger, die von Politik und deren Aufklärung in ihrem Problembezirk überhaupt nichts kennen. Und da sprechen wir nicht von kleinen Minderheiten.

Und dazu passt dann das hier:

Aber Verbot hält solche Leute erst recht nicht ab. SS Runen und Hakenkreuze sind stupide Zeichen, die ohne die Ideologie für die sie stehen ganz harmlos sind und gerade diese Ideologie ist das gefährliche. Das schlimme daran: man kann sie nicht erfolgreich verbieten. Im Gegenteil, man stärkt dadurch die Kameradschaft und stärkt deren Revolutionsbestreben.

Die HDJ hat noch einen weiteren Vorteil:
Die Jugendämter hätten einen Indikator für eine nicht demokratische Erziehung, durch das Verbot passiert diese Erziehung ausschießlich in der Wohnung der Eltern und damit Inkognito.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Haha, selten so gelacht. unsere kurzsichtigen politiker bekämpfen, mal wieder, nur die symptome und nicht die ursache. so ein verbot bringt nullkommagarnix.

Was ist denn Deiner Meinung nach die Ursache?

Wie schon viele andere hier gepostet haben: Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mir nur wünschen, wenn man solche Verfahren beschleunigt durchführen könnte... Solche Organisationen haben in der BRD nichts zu suchen!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber Verbot hält solche Leute erst recht nicht ab. SS Runen und Hakenkreuze sind stupide Zeichen, die ohne die Ideologie für die sie stehen ganz harmlos sind und gerade diese Ideologie ist das gefährliche. Das schlimme daran: man kann sie nicht erfolgreich verbieten. Im Gegenteil, man stärkt dadurch die Kameradschaft und stärkt deren Revolutionsbestreben.

Die HDJ hat noch einen weiteren Vorteil:
Die Jugendämter hätten einen Indikator für eine nicht demokratische Erziehung, durch das Verbot passiert diese Erziehung in der Wohnung der Eltern und damit Inkognito.


Du vergisst bei deiner Aussage, dass viele Leute erst durch das öffentliche Auftreten und Propagieren nationalsozialistischer Gesinnungen, auf den Geschmack kommen, solch einer auch beizutreten.

Die bereits existierenden Nazis werden dann daheim im Keller weiter machen (das ist klar), jedoch sind damit andere vor ihnen geschützt und können nicht durch populistische Versprechen öffentlich angeworben werden. Dadurch gewinnt die NPD ihre Mitglieder. Zumal wir bei der HDJ von einer "Jugendorganisation" reden, die auf Schulhöfen und dergleichen öffentlich angeworben hat, was ihr in diesem Umfang nun nichtmehr möglich ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die HDJ hat noch einen weiteren Vorteil:
Die Jugendämter hätten einen Indikator für eine nicht demokratische Erziehung, durch das Verbot passiert diese Erziehung ausschießlich in der Wohnung der Eltern und damit Inkognito.
Es ist zynisch, in der HDJ überhaupt "Vorteile" zu sehen... Und ich glaube nicht, dass Eltern ihre Kinder so krass rechts orientiert erziehen zu Hause, das fällt da wohl auf, wenn man die Reichskriegsflagge hisst.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es ist zynisch, in der HDJ überhaupt "Vorteile" zu sehen... Und ich glaube nicht, dass Eltern ihre Kinder so krass rechts orientiert erziehen zu Hause, das fällt da wohl auf, wenn man die Reichskriegsflagge hisst.

Hast du mein Video gesehen...

Ein Guerilla-"Krieg" ist schwieriger zu führen als einer mit abgesteckten Fronten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es ist zynisch, in der HDJ überhaupt "Vorteile" zu sehen...

Nach meinem Empfinden auch. Bei dieser eindeutigen Ausrichtung udn Zielsetzung kann man nicht von Vorteilen sprechen.

Es gibt Leute, die aus Talkshows fliegen, weil sie gesagt haben, "dass das NS-Regim ja nicht nur Schlechtes, sondern auch Gutes gebracht hat. Zum beispiel die Familienpolitik zu NS-Zeiten und unsere deutschen Autobahnen".