• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDJ Verbot

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
wer ein praktisches beispiel braucht/will, dass es faschismus heute ohne weiteres möglich ist, dem kann ich nur ans herz legen sich mal den film "die welle" anzusehen, der ja erst ein paar jahre alt (glaube aus 2007 oder so) und damit noch recht aktuell ist.... !!!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Sie formieren sich neu und fangen das Spiel wieder von neuem an. Das geht dann immer so weiter.
sie können nur schlicht nicht mehr in solchen freiräumen agieren. das schränkt auch den einflussbreich klar ein …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nein du verstehst mich überhaupt nicht. Du selber sagst doch, dass sich viele Menschen nicht aufklären lassen. Hier sind die Medien gefragt, die diesen Leuten zeigen: Schaut euch die Bilder von 1933 und diese von dem NPD Aufmarsch und das versteht was uns das für ein Elend gebracht hat.
Es soll eher wie ein Schuss vor dem Bug sein.

Dann ist da noch so eine Sache, anscheinend denken denken hier viele, dass die Funktionäre alle nach dem Verbot enttäuscht nach Hause gehen. Ich sehe das anders: Sie formieren sich neu und fangen das Spiel wieder von neuem an. Das geht dann immer so weiter.


Leider beinhaltet dein Post kein einziges Argument, das gegen ein Verbot solcher Organisationen sprechen würde. Im Gegenteil.
Du vertrittst ja offensichtlich die Auffassung, solche Organisationen bestehen zu lassen, um Aufklärung am praktischen Beispiel zu betreiben. So hast du dich jedenfalls ausgedrückt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Leider beinhaltet dein Post kein einziges Argument, das gegen ein Verbot solcher Organisationen sprechen würde. Im Gegenteil.
Du vertrittst ja offensichtlich die Auffassung, solche Organisationen bestehen zu lassen, um Aufklärung am praktischen Beispiel zu betreiben. So hast du dich jedenfalls ausgedrückt.

Mein Argument ist, das man den offenen Widerstand gegen solche Organisationen besser kontrollieren kann, als gegen einer Untergrundorganisation.

Ich will ja der NPD und Konsorten keinen Freifahrtsschein geben. Jedoch kann man diese Szene besser durch diese offizielle Organisation eindämmen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Argument ist, das man den offenen Widerstand gegen solche Organisationen besser kontrollieren kann, als gegen einer Untergrundorganisation.

Ich will ja der NPD und Konsorten keinen Freifahrtsschein geben, jedoch kann man diese Szene besser durch sie eindämmen.

Das solltest Du mal dem Bundesinnenminister erzählen o_O Ich verstehe Deinen Post auch nicht ganz. Die sollen offen agieren, damit man was gegen sie machen kann? Dadurch, dass ich denen die rechtliche Grundlage entziehe, werden es garantiert weniger Mitglieder, weil gerade die "weicheren" Skrupel zeigen und dann doch lieber gesetzestreu bleiben. Und selbst wenn ein Rest von 5.000 Mitgliedern im Untergrund bleibt: Gegen eine solche Unterzahl ist unser demokratisches System gottseidank gut abgesichert.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mein Argument ist, das man den offenen Widerstand gegen solche Organisationen besser kontrollieren kann, als gegen einer Untergrundorganisation.

Ich will ja der NPD und Konsorten keinen Freifahrtsschein geben, jedoch kann man diese Szene besser durch sie eindämmen.

jedoch kann man diese Szene besser durch sie ( NPD und Konsorten ) eindämmen.
Die Szene kann man also besser durch sich selbst eindämmen? Das ist eine nicht ganz ausgedachte Logik, nehme ich an.

Wie soll man gegen sowas den offenen Widerstand suchen?
Das ist leider etwas inhaltlos.

"Rassenkunde" für Grundschüler

Laut Innenministerium verbreitet der bundesweite Jugendverband rassistisches und nationalsozialistisches Gedankengut. "Im Rahmen scheinbar unpolitischer Freizeitveranstaltungen wird das am Nationalsozialismus orientierte Weltbild der HDJ Kindern und Jugendlichen vermittelt", erläuterte das Ministerium. In speziellen Schulungen würden bereits Kinder im Grundschulalter gezielt in "Rassenkunde" unterrichtet.

Kampf gegen rechte Rattenfänger


Sie würden dazu angehalten, für die "Blutreinheit" und das "Fortbestehen des deutschen Volkes" einzutreten. "Ausländer" und "Juden" würden als Bedrohung für "das deutsche Volk" dargestellt. "Mit dem heutigen Verbot setzen wir den widerlichen Umtrieben der HDJ ein Ende", erklärte Innenminister Schäuble. "Wir werden alles tun, um unsere Kinder und Jugendlichen vor diesen Rattenfängern zu schützen." Er bezeichnete das Verbot, das auf dem Vereinsgesetz fußt, als "eine notwendige Maßnahme im Kampf gegen den Rechtsextremismus".

"Wir brauchen Vorbilder"


Verbote allein reichten aber nicht. "Wir brauchen verantwortungsbewusste Eltern, sensibilisierte Lehrerinnen und Lehrer und andere engagierte Vorbilder, die unseren Kindern und Jugendlichen Werte vermitteln, auf denen unsere freiheitliche Gesellschaft aufbaut", betonte der CDU-Politiker.

Verbindungen zu allen Rechtsextremen


Bereits im Herbst 2008 hatte es Durchsuchungen bei der HDJ gegeben, um das Verbotsverfahren einzuleiten. Die Unionsfraktion im Bundestag stellte sich damals ausdrücklich hinter Schäubles Vorgehen und verwies auf Erkenntnisse des Bundesamts für Verfassungsschutz und der entsprechenden Länderbehörden. Demnach hatte die HDJ auch Verbindungen zur NPD, zur neonazistischen Kameradschaftsszene und zur Wiking-Jugend.

Schönbohm: Treffer an empfindlicher Stelle

Der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm begrüßte das Verbot der HDJ. "Das Aus für die HDJ macht Schluss mit einem organisierten Versuch, Kinder und Jugendliche unter kulturellem Deckmantel mit dem Gift des Nationalsozialismus zu infizieren. Damit trifft es Rechtsextremisten an einer besonders empfindlichen Stelle", sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Potsdam. Brandenburg war ein Schwerpunkt der HDJ-Aktivitäten.
www.t-online.de

Das was getan wurden war und ist, ist der einzig richtige Weg gegen den Rechtsextremismus. Aufklärung muss ebenfalls parallel dazu stattfinden. Der Presseausschnitt unterstreicht das auch nochmal deutlich.

Und nun verabschiede ich mich, für heute Abend, aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das solltest Du mal dem Bundesinnenminister erzählen o_O Ich verstehe Deinen Post auch nicht ganz. Die sollen offen agieren, damit man was gegen sie machen kann? Dadurch, dass ich denen die rechtliche Grundlage entziehe, werden es garantiert weniger Mitglieder, weil gerade die "weicheren" Skrupel zeigen und dann doch lieber gesetzestreu bleiben. Und selbst wenn ein Rest von 5.000 Mitgliedern im Untergrund bleibt: Gegen eine solche Unterzahl ist unser demokratisches System gottseidank gut abgesichert.

Also der USA wäre ein souveräner Staat doch auch lieber als eine internationale Untergrundorganisation zum Feind zu haben.

Übrigens sieht man hier schon einen positiven Effekt, man setzt sich kritisch mit solchen Themen auseinander.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mein Argument ist, das man den offenen Widerstand gegen solche Organisationen besser kontrollieren kann, als gegen einer Untergrundorganisation.
mitnichten. denn als öffentlich tolerierte, organisierte gruppe tritt man sehr viel breiter auf, was die kontrolle nur mit erheblichen mehrressourcen möglich macht …
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Ich versteh diese leute nch wie vor nicht, wie man sich nur so wenig Gedanken über die vergangenen Sachen machen kann.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also der USA wäre ein souveräner Staat doch auch lieber als eine internationale Untergrundorganisation zum Feind zu haben.
Ich bitte Dich, mit solchen Vergleichen machst Du Dich extrem unglaubwürdig. Du kannst doch den Kampf gegen eine Organisation nicht mit symmetrischer und asymmetrischer Kriegsführungs vergleichen!

Übrigens sieht man hier schon einen positiven Effekt, man setzt sich kritisch mit solchen Themen auseinander.
Ja, da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht. Aber hier im Forum war bis auf Dich auch noch keiner, der gegen die Abschaffung war ;)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Das mit der Kontrollierbarkeit ist ein gutes Argument, aber Menschen vom Kindesalter an zu gehirnwaschen gehört einfach verboten.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich werde nie verstehen was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Eifern einer grausamen Zeit nach. Wohl Gehirngewaschen. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Eine Gute Entscheidung der Regierung, diesen Verein zu verbieten. Trotz allem ist Prävention immer noch das Maß aller Dinge. Allein Verbote bringen oft nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich werde nie verstehen was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Eifern einer grausamen Zeit nach. Wohl Gehirngewaschen. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Eine Gute Entscheidung der Regierung, diesen Verein zu verbieten. Trotz allem ist Prävention immer noch das Maß aller Dinge. Allein Verbote bringen oft nicht viel.

*signed*
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Man sollte sich eben nicht fragen, was die anderen für einen tun können, sondern was derjenige für die anderen tun kann ^^
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Nicht die Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Dann bitte ich dich, dir diesen Beitrag anzusehen.

Ich hoffe, danach ändert sich deine Sichtweise.

In diesem Beitrag wird die Bedeutung dieses Verbotes erst deutlich.

einfach etwas zu verbieten hilft einfach nicht, hat noch nie geholfen und wird auch nicht helfen. es gilt die ursachen zu bekämpfen! die politik sollte sich viel mehr fragen: WARUM gibt es solche vereine?! das hängt mit großer sozialer ungerechtigkeit, hohem ausländeranteil und schlechter integration der selbigen zusammen.
natürlich gibt es dort bereits bemühungen, allerdings fruchten diese praktisch nicht. was glaubst du ändert sich nach dem verbot der HDJ? man wird sich neu organisieren, umbenennen und dann haben wird das selbe in grün.

das meine ich damit wenn ich sage, es werden nur die symptome bekämpft. die ursachen (siehe oben), bleiben unbeachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven und Fa.bian

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
einfach etwas zu verbieten hilft einfach nicht, hat noch nie geholfen und wird auch nicht helfen. es gilt die ursachen zu bekämpfen! die politik sollte sich viel mehr fragen: WARUM gibt es solche vereine?! das hängt mit großer sozialer ungerechtigkeit, hohem ausländeranteil und schlechter integration der selbigen zusammen.
natürlich gibt es dort bereits bemühungen, allerdings fruchten diese praktisch nicht. was glaubst du ändert sich nach dem verbot der HDJ? man wird sich neu organisieren, umbenennen und dann haben wird das selbe in grün.

Die Ausländer sollen Schuld sein, dass es Rechtsradikale gibt? Und was ist deine Maßnahme dagegen? So einen Unsinn habe ich noch nicht gehört.

Aber anstatt hier die ergriffenen Maßnahmen einfach nur zu kritisieren: Mach doch selber mal einen praktikablen Vorschlag, wie man das lösen könnte. Einfach nur auf die Politiker zu zeigen hilft da auch nicht