• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hartz IV Profis hier?

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
[…]Nur durch Leute wie Koch wird es schon fast zu allgemeingültigen Meinung, dass Empfänger von Hartz 4 alle faule Säcke sind, die zu Unrecht Kohle kassieren und den selbsternannten Leistungsträgern das Geld aus der Tasche ziehen.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Du siehst, dass Koch und die ganzen anderen Scharfmacher Erfolg haben. Wenn man es schafft, dass die Leute immer schön auf die Schwachen prügeln, merken sie gar nicht, wie sie gef**** werden.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Steter Tropfen höhlt den Stein. Du siehst, dass Koch und die ganzen anderen Scharfmacher Erfolg haben. Wenn man es schafft, dass die Leute immer schön auf die Schwachen prügeln, merken sie gar nicht, wie sie gef**** werden.
Ja und von der echten Realität wird abgelenkt. Es sind natürlich nicht irgendwelche gierigen Manager, Banker, Politiker oder gar Steuerhinterzieher, die den Staat finanziell schröpfen, nein es sind die bösen bösen Hartz 4 Empfänger die den angeblichen Leistungsträgern der Gesellschaft auf der Tasche liegen. Geistige Brandstifter wie Koch wissen aber schon, wie sie davon ablenken können, kann man ja gut beobachten.
Hätte der Threadersteller hier gefragt, wie er Steuern sparen kann, würde ihm wohl niemand unterstellen, asozial zu sein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hätte der Threadersteller hier gefragt, wie er Steuern sparen kann, würde ihm wohl niemand unterstellen, asozial zu sein.

Steuern sparen zu wollen ist sozusagen salonfähig und man kann ganz offiziell einen Berater engagieren, der einem dabei behilflich ist.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Genau so gut kann man sich wegen Hartz 4 beraten lassen. Hartz 4 ist nunmal eine Leistung die unter bestimmten Umständen jedem zusteht und jeden kann es auch treffen, dass er diese Leistungen mal in Anspruch nehmen muss. Daran ist nichts verwerflich und es auch nicht asozial.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weder hatte ich behauptet, dass es verwerflich sei, noch asozial.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Du befindest dich zwischen Examen und Ref und möchtest arbeiten? NIchts gegen die HartzIV-Aktion, aber wäre es nicht sinnvoller, als irgendwo für ein paar Taler am Fliessband zu malochen, was nebenbei bemerkt nichts mit deinem Studium zu tun hat, eine Stelle als Aushilfslehrer an einer Schule anzutreten? Meine Freundin hat damit jetzt angefangen (28 Bewerbungen, 21 positive Rückmeldungen). Das hat was mit deinem Studium zu tun, du kannst endlich die Theorie in die Tat umsetzen und kannst dich mit dem Lehrerdasein anfreunden und ein nettes Gehalt kann dabei auch herausspringen. So hast du dann die Möglichkeit deine Private zu zahlen, musst nicht jeden Cent zweimal umdrehen und deine Zeit bis zum Ref ist sinnvoll überbrückt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Auf Arbeitslosengeld 2 hat man einen Rechtsanspruch. Wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen werden Leistungen bewilligt oder eben nicht.
Alles andere sind moralische Bewertungen, die sich eben sehr gut steuern lassen. Herr Schröder hat das mit seiner "Mitnahmementalität" Diskussion sehr schön forciert. Dann sollte die Diskussion darüber doch aber nicht beim ALG II stehen beiben.
Letztendlich sind diese sozialen Sicherungssysteme ein Mittel der Marktwirtschaft. Das es Leute gibt die dieses zu Nutzen wissen ist eben so und gibt es in allen Bereichen. Dadurch allein ensteht kein spürbarer Schaden. Es lassen sich ja auch wirtschaftliche Krisen (die sicherlich nicht Alte, Kranke und Arbeitslose verursacht haben) u.a. mit diesen Mitteln begegnen. Oder kann sich jemand daran erinnern, wann es hier zuletzt auf breiter Ebene soziale "Aufstände" gegeben hat?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich frag mich, ob dieser Thread auch so verlaufen wære, hætte uhura im Ausgangspost ein wenig gemogelt a´la:
"Hallo, habe nur eine allgemeine Frage: Mir wurde gerade meine Stelle bei Opel gekuendigt und nun hab ich mindestens ein halbes Jahr bis die Auffanggesellschaft..."

Bei einigen Antworten hier scheinen ein paar Vorurteile gegen Studenten oder Lehrer mitzuschwingen.
 
  • Like
Reaktionen: standby

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Die sind vermutlich eher hier zu finden.

DAS Forum ist ja übrigens echt der Hammer… Unglaublich, dass so ein durch und durch solidarisisertes Miteinander funktioniert (fast schon pervers)! Dabei läuft es mir ehrlich kalt den Rücken runter, gerade bei den „Tips“, wie man sich seiner arbeitsvertraglichen Pflicht entziehen kann.
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Ich frag mich, ob dieser Thread auch so verlaufen wære, hætte uhura im Ausgangspost ein wenig gemogelt a´la:
"Hallo, habe nur eine allgemeine Frage: Mir wurde gerade meine Stelle bei Opel gekuendigt und nun hab ich mindestens ein halbes Jahr bis die Auffanggesellschaft..."

Bei einigen Antworten hier scheinen ein paar Vorurteile gegen Studenten oder Lehrer mitzuschwingen.

Naja, dann wäre der Thread nicht so verlaufen bzw. den Thread hätte es gar nicht gegeben!!!!!
Dann wäre es nämlich unverschuldet gewesen und der Opelaner hätte vorher auch in das System einbezahlt.
Er hätte also einfach Arbeitlosengeld bekommen und zwar bis zu einem Jahr, dafür ist das nämlich da.

Wäre hier ein Thread eröffnet worden der ungefähr so "Hallo, ich bin ehemaliger Opellaner und unverschuldet Arbeitslos. Ich bin 25 und weil die mich rausgeschmissen haben will ich jetzt erst mal 2-3Jahre vom staat leben, wie mache ich das?" ausgefallen wäre, wäre er genau so verlaufen wie er jetzt auch ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn man grad mit der Uni fertig ist, werden einem die Jobs nicht gleich hinterhergeworfen. Das dauert, bis man etwas findet, und Uni-Abgänger haben auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Was soll er also machen? Verhungern? Und wenn Ihr glaubt, von Hartz IV zu leben, sei für irgendwen witzig, dann probiert es mal selbst aus. Du bist dann nicht nur bettelarm, sondern auch sozial unten. Aber so etwas können sich iPhone-Kiddies, die von ihren Eltern noch den BMW zum 18ten kriegen werden, einfach nicht vorstellen. Deren größte Sorge ist ja nur, daß sie ihre Besitztümer in Signaturen und im Starbucks vorführen können und, falls sie alt genug sind, damit auf dicke Hose in und vor der Edeldisco machen. Schämt Euch!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wenn man grad mit der Uni fertig ist, werden einem die Jobs nicht gleich hinterhergeworfen. Das dauert, bis man etwas findet, und Uni-Abgänger haben auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Was soll er also machen? Verhungern? Und wenn Ihr glaubt, von Hartz IV zu leben, sei für irgendwen witzig, dann probiert es mal selbst aus. Du bist dann nicht nur bettelarm, sondern auch sozial unten. Aber so etwas können sich iPhone-Kiddies, die von ihren Eltern noch den BMW zum 18ten kriegen werden, einfach nicht vorstellen. Deren größte Sorge ist ja nur, daß sie ihre Besitztümer in Signaturen und im Starbucks vorführen können und, falls sie alt genug sind, damit auf dicke Hose in und vor der Edeldisco machen. Schämt Euch!

Schonmal was von 400€ Jobs gehört oder richtige Jobs für die man kein abgeschlossenes Studium braucht?
Also wozu vom Staat leben wenn man nen halbes Jahr gutes Geld verdienen kann? Und dann in seinem Job einsteigen kann. Das machen genug Leute.
Außerdem hab ich auch nen genug Apple Sachen, ein Auto und fliege nach NY und bin ich dann auch ein Kind mit reichen Eltern oder nur jemand der Arbeiten geht in den Semesterferien oder einen Nebenjob hat? Also wie wärs wenn du dich schämen würdest ;)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Man kommt aus den verschiedensten Gründen in die Situation Hatz IV beantragen zu müssen. Ich war auch schon in der Situation und es ist bestimmt keine schöne. Man muss alles über sich offen legen (z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Konten, Lebensversicherungen etc.)

Freiwillig würde ich so etwas nicht machen wolle.

Man man sich für so etwas entscheidet, dann hat man meistens keine andere Wahl mehr und wählt diesen Weg der Hilfe.

Über Leute die alle über einen Kamm scheren und dumme Bemerkungen darüber machen kann ich mich nur aufregen. Ich hoffe, dass sie niemals in die Situation kommen um Harz IV beantragen zu müssen.

@ nate
Zum Thema Jobsuche.
Ich finde auch, dass man sich Bemühen muss jeden erdenklichen Job zu suchen.
Allerdings kommen 400 Euro Jobs für viele nicht mehr in Frage. Je nach dem wie alt du bist, kannst du noch über deine Eltern krankenversichert sein oder halt auch nicht.
Wenn man sich nicht mehr über seine Eltern oder z.B. seinen Ehepartner versichern kann (da man nicht verheiratet ist) muss man sich selber versichern.
Versichert ist man aber nur, wenn man einen Job hat, welcher sozialversicherungspflichtig ist. Minijobs fallen da also alle raus.Sich selber zu versichern kostet je nach Krankenkasse so um die 130 Euro im Monat. Da bleiben einem von den 400 auch nicht mehr viel zum Leben übrig.

@ MacMark
Schön gesagt. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
-> nate

Deine 400€-Jobs reichen nicht mal zum Wohnen und Heizen. Das kann man als Nebenjob machen, um das Familien-Gesamt-Einkommen oder die Rente aufzubessern aber nicht als alleiniger Unterhalt.

Und "richtige Jobs" kriegt man nicht in 4 Wochen. Aber in 4 Wochen ist man verhungert.

Und wo Du gerade danach fragst: Seit Einführung der Studiengebühren können sich arme Familien ein studierendes Kind nicht mehr leisten. Du hast also reiche Eltern. Vor allem weil Du Deine Nebenjob-Kohle als Student nicht zum Leben brauchst, sondern für Apple, New York und Auto.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
-> nate

Deine 400€-Jobs reichen nicht mal zum Wohnen und Heizen. Das kann man als Nebenjob machen, um das Familien-Gesamt-Einkommen oder die Rente aufzubessern aber nicht als alleiniger Unterhalt.

Und "richtige Jobs" kriegt man nicht in 4 Wochen. Aber in 4 Wochen ist man verhungert.

Und wo Du gerade danach fragst: Seit Einführung der Studiengebühren können sich arme Familien ein studierendes Kind nicht mehr leisten. Du hast also reiche Eltern. Vor allem weil Du Deine Nebenjob-Kohle als Student nicht zum Leben brauchst, sondern für Apple, New York und Auto.

Also ich finde auch richtige Jobs in 4 Wochen. Und wenn genug gejobbt hat, gespart hat, kommt man auch mal nen halbes Jahr über die Runden!!! 100%tig. Aber so sind halt die Leute, alles auf Pump kaufen aber nichts sparen ;)
Schön hast bei mir philosophiert, aber ich lass dich mal in dem Glauben. Wie gesagt richtig sparen und genug arbeiten, kann man auch als Student leben und sich etwas leisten!
1. Für Studiengebühren gibt es sehr günstige Kredite
2. Bafög mal was gehört?
3. Wenn man zwei Geschwister hat, zahlt man keine Studiengebühren
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Also ich finde auch richtige Jobs in 4 Wochen. Und wenn genug gejobbt hat, gespart hat, kommt man auch mal nen halbes Jahr über die Runden!!! 100%tig. Aber so sind halt die Leute, alles auf Pump kaufen aber nichts sparen ;)
Schön hast bei mir philosophiert, aber ich lass dich mal in dem Glauben. Wie gesagt richtig sparen und genug arbeiten, kann man auch als Student leben und sich etwas leisten!
1. Für Studiengebühren gibt es sehr günstige Kredite
2. Bafög mal was gehört?
3. Wenn man zwei Geschwister hat, zahlt man keine Studiengebühren

Nicht jeder bekommt Bafög.
Was nützt es dir z.B. wenn deine Eltern getrennt leben, dein Vater nen hohes Einkommen hat (du somit keinen Anspruch auf Bafög hast) aber keinen Unterhalt für dich zahlt?
Wer über 30 ist bekommt auch keinBafög. Die Diskussion warum man mit 30 noch studiert brauch man jetzt auch nicht starten. Vielleicht hatte man vorher noch etwas anderes gemacht (Ausbildung etc.) und sich erst später entschieden zu studieren.
Wie man nen richtigen Job für 4 Wochen findet, solltest du mal erklären oder vielleicht nen Buch drüber schreiben. Das würde sich sehr gut verkaufen ;)
Ich will hier niemanden angreifen.
Mir geht es blos so auf denZeiger, dass man alle die Harz IV beantragen MÜSSEN in eine Schublade gesteckt werden!