• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hartz IV Profis hier?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist interessant, dass bei politischen Diskussionen (z.B. wenn es ganz allgemein um das Thema "Hartz IV" und die Auswirkungen auf die Gesellschaft geht) der Thread nichtmal über 2 ganze Seiten reicht, aber sobald man mit dem Finger und im Brustton der Überzeugung auf jemanden zeigen kann geht ein Thread auf sagenhafte 11 Seiten hoch.

Setzen Sie jetzt einen der folgenden Schluss-Sätze ein:

- Armes Deutschland!
- Da sehen wir ja, wohin sowas führt!
- Und für sowas zahle ICH Steuern (mit meinen 16,5 Jahren)!
- ...asozial!
- Schäm dich!

:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wir sitzen doch alle dem Staat auf der Tasche.

Indem wir Steuern auf alles außer das Atmen zahlen? Sogar Steuern auf Steuern: Mehrwertsteuer auf Sektsteuer und auf Mineralölsteuer. Und die ganzen Abzüge vom Gehalt. Damit liegen wir dem Staat ganz toll auf der Tasche, jaaa. Der Staat muß für die Menschen da sein, nicht die Menschen für den Staat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Formulierung war äusserst unglücklich gewählt, sie lässt tatsächlich den Schluss zu, dass der TE erst mal Hartz IV beziehen will, und erst dann arbeiten geht, aber nur wenn es unbedingt nötig ist... So könnte man es zumindest auslegen, die eigentlichen Gründe kennen wir ja aber auch nicht genau.

Einige hier sind schnell mit einem Urteil bei der Hand...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Och ich kenne Leute, die sagen offen das sie zu sehen müssen keine Arbeit zu finden, sich ja aber bemühen, damit ihnen nciht Hartz IV gestrichen wird. Die haben es echt schwer im Leben.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hi,

interessant wie man hier so angegangen wird. Vorallem auch im Hinblick, da man angehender Lehrer ist. Nunja was solls, so scheint das Netz ja heute teilweise zu sein.

Ich möchte mich auf jedenfall nochmal für die produktiven Ratschläge hier bedanken.

Allerdings möchte ich noch folgendes zu Diskussion anmerken.

Ich selber hätte kein schleches Gewissen ALG 2 zu beziehen. Natürlich ist dies nicht gerade schön, aber wenn es so sein muß, dann ist es eben so. Solange man sich keine Leistungen erschleicht, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Zu bedenken ist auch, dass man jeden 400 Euro Job alleine schon wegen der Krankenversicherung vergessen kann. Da ich privat versichert bin, macht dies schon run 140 Euro bei mir aus. Ebenfalls fallen alle Studentenjobs weg, da ich in Zukunft ja nicht mehr eingeschrieben bin. Auch sehr interessant noch anzumerken ist es:
Die Prüfungstermine sind am Anfang des Semesters, so dass man bei erfolgreicher Prüfung noch 5 Monate eingeschrieben ist und so mit keinen Anspruch auf ALG 2 hätte.
Und ganz ehrlich gesagt, auf irgendwelche Akkordarbeit habe ich keine Lust. Dann schnalle ich den Gürtel lieber mal ein wenig enger.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ich selber hätte kein schleches Gewissen ALG 2 zu beziehen. Natürlich ist dies nicht gerade schön, aber wenn es so sein muß, dann ist es eben so. Solange man sich keine Leistungen erschleicht, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Zu bedenken ist auch, dass man jeden 400 Euro Job alleine schon wegen der Krankenversicherung vergessen kann. Da ich privat versichert bin, macht dies schon run 140 Euro bei mir aus. Ebenfalls fallen alle Studentenjobs weg, da ich in Zukunft ja nicht mehr eingeschrieben bin. Auch sehr interessant noch anzumerken ist es:
Die Prüfungstermine sind am Anfang des Semesters, so dass man bei erfolgreicher Prüfung noch 5 Monate eingeschrieben ist und so mit keinen Anspruch auf ALG 2 hätte.
Und ganz ehrlich gesagt, auf irgendwelche Akkordarbeit habe ich keine Lust. Dann schnalle ich den Gürtel lieber mal ein wenig enger.

Genau das meine ich, wie dreist/frech so etwas ist -.- Zu faul mal eine richtige (harte) Arbeit auszuführen! TYPISCH Lehrer, ist nunmal so. Wie wollt ihr Lehrer dann die Jugend auf die Zukunft vorbereiten wenn ihr nichtmal wisst wie es ist richtig zu arbeiten. Und ja ich kenne genug Lehrer und weiß wie "hart" sie arbeiten müssen. Sorry aber für mich bist du ein fauler Mensch!
Wie einer hier schon geschrieben hat, es tut gut zu wissen wie andere ihr Geld verdienen müssen. Da sieht man auch das die Lehrer keine Ahnung haben wie es in der Industrie läuft.

Und dann wiedersprichst du dir auch noch.. Du bist noch 5 Monate eingeschrieben kannst also kein ALG2 beziehen, aber willst auch keine Studentenjobs machen. oO what?

Man merkt du wolltest hier dich rechtfertigen, hast es aber noch schlimmer gemacht als es schon war:
Und ganz ehrlich gesagt, auf irgendwelche Akkordarbeit habe ich keine Lust
Wie man nur so denken kann, traurig. Ich hatte auch schon Akkordarbeit und mit bisschen Übung klappt es und ist nicht so schlimm wie man denkt und verdient gut!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Nah typisch Lehrer würde ich jetzt nicht sagen.
Klar, ich hab auch keine Lust jemals wieder hinterm Band zu stehen oder Schicht zu schaffen.
Aber genau, wieder.

Ich weiß vor allem nicht warum kein Studijob. Ich kenn bei uns keinen angehenden Lehrer der nicht als Studijob Lehrer ist und die bekommen ordentliches Geld.
Mann muss sich halt kümmern um sein Leben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
umpf....was hier immer so abgeht, wenn einer eine Frage stellt die einem Anderen nicht in den Kram passt....tststs )

Achja...ich arbeite seit ich 15 bin (nun also rd. 30 Jahre), war noch nie arbeitslos, lag dem Staat noch nie auf der Tasche und zahle immer pünktlich und brav meine Steuern.

Jedem dem es schlecht geht, gönne ich unser soziales Netzwerk und die sich dadurch ergebenden Schlupflöcher die jeder ausnützen kann, wenn er will !
Wem unser Sozialstaat nicht passt, kann gerne auswandern in ein Land seiner Wahl und sich Diktatoren, Monarchen oder anderen Regimen unterwerfen.

WIR ALLE haben es hier gut und leben im Vergleich zu vielen anderen wie die Made im Speck - schaut nur mal in den Osten unseres Kontinents, von Haiti und Co. will ich gar nicht erst anfangen.


Ich bin sehr froh, dass es hier auch noch soziale Menschen gibt. Ich bin völlig deiner Meinung! Ich gönne jedem mal vom Sozialstaat zu leben, so lange ich die Sicherheit habe, wenn ich mal meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann, auch Geld vom Staat zu bekommen.
Ich finde es völlig okay, als Übergang zum Referendariat mal ALGII zu beantragen. Wenn man in den Staatsdienst will und seine Ausbildung nicht abschließen kann, obwohl man es ja möchte, bin ich auch der Meinung, dass es völlig okay ist…

Nur weil hier scheinbar einige sind, die seit 30 Jahren arbeiten und scheinbar sehr unzufrieden mit ihrem Leben sind, gönnen sie anderen nicht, sich mal etwas Ruhe zu verschaffen?

Ganz abgesehen davon ist es auch manchmal gar nicht so einfach einen Job zu finden… Das "Geh doch arbeiten!" ist echt immer so ein Geheuchel… Ein Freund von mir ist ausgebildeter Tischler, war gerade ein Jahr in Österreich bei einer Firma beschäftigt, weil er in Deutschland einfach keinen Job gefunden hat... Er wurde dann gekündigt, zusammen mit hunderten anderen und ist jetzt seit einem halben Jahr arbeitslos und findet keinen Job… Es ist eben manchmal nicht ganz so einfach…

Es geht doch hier auch nicht um jemanden der sagt, dass er niemals arbeiten will… Im Gegenteil der Thread-Ersteller will Lehrer werden, was eine verflucht wichtige und anstrengende Tätigkeit ist und vermutlich wird er dass dann die nächsten 40 Jahre machen, da hat man sich, meiner Meinung nach, auch mal ein wenig Ruhe vorher verdient!

Es gibt wirklich schlimmeres, was von Steuern finanziert wird, als den Lebensunterhalt von Menschen die keinen Job haben…

Ich möchte das hier nicht weiter ausweiten, aber ich musste das einfach mal loswerden…
 
  • Like
Reaktionen: Phlip und TheFuror

Mitglied 39040

Gast
Daß es hier auch noch (!) soziale Menschen gibt, freut mich ebenfalls, wie meinen Vorredner – allerdings stimmt es mich zugleich traurig, daß dieser Faden so wirkt, als wären verständnisvolle Menschen doch in der Minderzahl!

Leider gibt es hier nämlich auch sehr wortstarke und vollkommen intolerante Beiträger, die vor heftigen Beschimpfungen nicht zurückschrecken, wenn sie ein Opfer dafür sehen. „Immer feste druff“, scheint deren Motto.

Es sind die Halfter stets sehr tief geschnallt und die Spruch-Pistolen sitzen arg locker, wenn es um HartzIV, Lehrer und Sozialhilfebezug geht: von den tatsächlichen Lebensverhältnissen der „Leistungsbezieher“ haben die Sprücheklopfer m.E. keine Ahnung - desto heftiger aber verdammen sie Menschen, die einen anderen Lebensentwurf haben oder zu haben gezwungen sind.
Wenn jemand soziale Hilfen bezieht, wird von Amts wegen geprüft, ob er „bedürftig“ ist; wenn er dann tatsächlich etwas erhält, ist seine Notlage bereits belegt. Für den Erhalt der Leistungen muß sich also niemand rechtfertigen!

Für die Anwendung steuerlicher Schlupflöcher, Wahrnehmung von Sonderangeboten oder Irrtümern zu eigenen Gunsten wird hier niemand beschimpft, sonder eher ob seine Schläue belobigt.
Das Klopfen auf die eigene tüchtige Schulter à la: „Ich habe noch immer Arbeit gefunden“; „Wer sucht, der findet“; „Man darf sich nicht zu schade sein für…“ ist borniert und wird den Mitmenschen, deren konkrete Lage man nicht kennen kann, natürlich nicht gerecht. So bedient man schlichte Vorurteile, macht sich selbst das Leben (und Denken) leicht.

Betrübt
Jens
 
  • Like
Reaktionen: salome und Phlip

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nur weil hier scheinbar einige sind, die seit 30 Jahren arbeiten und scheinbar sehr unzufrieden mit ihrem Leben sind, gönnen sie anderen nicht, sich mal etwas Ruhe zu verschaffen?
Habe keine Verbindung zu den vorhergehenden Posts entdeckt. Bitte um Erläuterung ...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Die Entwicklung ist auch gut. Erst fragt er für einen Freund, dann allg. und dann für sich.

Auch verdächtig, dass der gleiche User der hier nach Hartz IV fragt, in einem anderen Thread angibt wegen Computerbetrug angezeigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: