Hartz IV Profis hier?

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Nur mal so am Rande: Ich habe innerhalb von 3min eine Stellenausschreibung für die Produktion eines Betriebs im 2-Schicht Betrieb bei euch in der nähe von Flensburg gefunden.
Wenn du interesse hast, geb ich dir die Adresse.
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Kannst es gerne versuchen mit Hartz IV. Langweilig wird es Dir nicht werden. Denn es werden viele junge kräftige Leute zum Schnee schippen an Bushaltestellen usw. gesucht, als 1-Euro-Jobber. Die Straßenreinigung sucht auch häufig Leute, die Laub und schmutz unter parkenden Autos rausfegen, weil da die Kehrmaschine nicht hinkommt. In Grünanlagen muss einiges an Müll aufgelesen werden wenn der Schnee geschmolzen ist.
Oder Du wirst in Umschulungen und Praktika gesteckt, damit Deine Arbeitsfähigkeit nicht durch Untätigkeit verloren geht. Und da ist man sehr tolerant zu den Firmen, die Praktikumsplätze anbieten. Wenn die Firma Dich als Verpaker, Lager- oder Montagehelfer oder in der Hofkolonne einsetzt, dann ist das ein Betriebspraktikum.

Wenn Du nicht mitmachst wird einfach die Stütze gestrichen. Bei gesunden, jungen Leuten sind die knallhart. Bereits wegen geringen Formfehlern kommt es bereits zu Sperren von 3 Monaten!
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Na das dachte ich mir schon. Eine paar Studienkollege haben das auch schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
ich muss mich nun auch mal zu wort melden.
Es gibt zahlreiche Jobs die du zum Übergang machen kannst, du schreibst das du in einem Jahr erst eine Ref Stelle bekommst dann kannst du doch auch 1 Jahr lang arbeiten gehen oder? Und das kann doch dann ruhig ein Sozialversicherungspflichtiger Job sein.
Jobs die jeder machen kann zum Beispiel an einem Fließband sollten doch auffindbar sein.
Im Sommer bzw. sobald es etwas wärmer wird gibt es Jobs auf dem Bau.

Ich zum Beispiel gehe im Sommer immermal nebenbei auf dem Bau arbeiten einfach nur um etwas fitt zu bleiben und die relation zum Geld zu behalten, wenn man den ganzen Tag am Computer sitzt und nicht schlecht verdient dann verliert man gerne mal das Wissen das Geld auch härter verdient werden kann.
Ich frage dann bei Bauunternehmen an und sage explizit das sie gerne andere bewerber bevorzugen können da ich auf den Job so nicht angewiesen bin und ich finde immer etwas.

Es soltle also auch für dich machbar sein ein Jahr lang zum Übergang einen Job auszuüben.

Daher würde ich dich gerne dazu ermutigen dir einen Job zu suchen: mal abgesehen davon das es sicherlich ein schöneres Gefühl ist sein eigenes Geld zu verdienen wird es dir sicherlich auch noch etwas an Erfahrung bringen.
 

Mitglied 39040

Gast
ZUm Beginn des Studiums kann/muß man sich als bis dato privatversicherter Mensch unwiderruflich entscheiden, ob man in die gesetzliche KVdS wechseln will oder ob man sich von der Versicherungspflicht befreien läßt. Diese Entscheidung gilt für die ganze Studienzeit.
Leicht fällt die Abwägung vielen nicht, da (meist) die PKV billiger gewesen ist (wenn nämlich Eltern[teile] Beamte sind). Es wird oft vergessen, daß die dortigen Beihilfeoptionen (die die Beiträge in der PKV niedrig halten) mit dem 25 Lebensjahr enden - dann kann die PKV deutlich teurer kommen - und mit zunehmendem Alter, sollte man drin bleiben, ohnehin.

Im weiteren Leben (nach dem Studium) kann man ohne größere Probleme in die Gesetzliche kommen, wenn man eine abhängige (also sozialverischerungspflichtige) Beschäftigung (also mehr als einen Minijob) annimmt. Bleibt man allerdings privatversichert (Beamter, Selbständiger, Freiberufler, va-banque-Spieler), dann wird es mit der Zeit immer schwerer, dauerhaft gesetzlich versichert zu sein, da (bspw.) für eine freiwillige Weiterversicherung dort gewisse Vorversicherungszeiten nachgewiesen werden müssen.
Alles hat seine zwei Seiten, bzw. Vor- und Nachteile.

Privatpatient
Jens
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Das mag zwat stimmen, und dann ist man Sozialversicherungspflichtig und das wird die Arbeitgeber nicht freuen, denn die betrifft das denn ja auch.

Ach wie süß das du dir sorgen um den Arbeitgeber machst. Wie wärs wenn du es erstmal versuchst und dann siehst du ja was der Arbeitgeber denkt.
Hast du zwei gesunde Hände? Ja? Geh dir ne Stelle suchen oder mach nen Praktikum! Oder warum nicht in Haiti helfen, ist alles besser für deine Bewerbung, da ne 2 ja nicht der Burner ist für so ein Zeugnis.
Ich reg mich einfach über so Leute auf die mit ABSICHT Hartz IV nehmen wollen (auch wenn es nur "informieren" war)... wenn es genug Jobs gibt auf der Welt. Außerdem hast du genug auf Staatskosten gelebt und als Lehrer bist dann irgendwann Beamter und gehst mit 55 in Rente wegen irgendwas. (Sag mir wenn es nicht so sein wird) ;)

Hartz IV finde ich, ist für Leute, die keine Arbeit ausüben können (Gesundheitlich).
Also ich habe noch nie erlebt das man keinen Job findet. Man darf sich halt nicht zu fein sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 39040

Gast
Ich dachte, diese hirnlose Theken-Tresen-Thesen-tümelei hätte endlich ein Ende gefunden…

Seid doch nicht so anmaßend in Eurem Urteil über andere!
Jens
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@Jenso: Wenn Du Dein Posting noch einmal durchliest fällt Dir vielleicht auf, dass Du genau das, was Du anderen im 2ten Satz vorwirfst im ersten Satz selbst tust.
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, Frank,
mache Dir nur bitte keine Sorgen darüber, was mir vielleicht auffallen könnte - zunächst könntest Du bemerken, daß ich in meinem zweiten Satz keinen Vorwurf, sondern einen Appell formuliert hatte.
Der erste Satz, soviel sei dazu doch noch gesagt, drückte meine Frustration über ein niedriges Niveau (hinsichtlich des sozialen Verständnisses und der mangelnden Umgangsformen) zahlreicher Beiträge aus - und dabei bleibe ich, leider.

Klarstellend
Jens
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist leicht über Hartz 4 zu reden wenn man es noch nicht bezogen hat. Ein Freund von mir, Diplomchemiker, bekommt mal hier, mal da eine Stelle vermittelt, z.B. als Aushilfslehrer. Mit Kindern kann der überhaupt nicht arbeiten, der gehört in ein Labor, das ist eher sein Ding. Schei**egal, dass er vorher noch nie Kinder unterrichtet hat und mal eben 4 Monate Elternzeit für einen Chemielehrer in der Sekundarstufe 2 übernehmen muss. Da reden die Leute vom Schneeschippen und Laubräumen und brüllen mit dem hessischen Ministerpräsidenten in dieselbe Flüstertüte, obwohl der auch genau weiss, dass man nur im Strafvollzug Leute zur Arbeit zwingen darf. Die meisten wollen doch arbeiten, es ist nur keine Arbeit da. Da sollte man was machen, nicht die Leute ausgrenzen, die gerade keine Arbeit haben und diesen Faulheit oder parasitäres Verhalten unterstellen.

Von der anderen Seite gesehen hätte man die Frage auch geschickter und diplomatischer stellen können um solchen Unterstellungen vorzubeugen.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Es ist auf jeden Fall nicht genug Arbeit für alle da. Das sollte unstrittig sein, denke ich. Oder haben die Millionen von Arbeitslosen alle keine Lust oder bemühen sich nicht richtig?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Es ist auf jeden Fall nicht genug Arbeit für alle da. Das sollte unstrittig sein, denke ich. Oder haben die Millionen von Arbeitslosen alle keine Lust oder bemühen sich nicht richtig?

Genau so ist das.. Eigentlich ist die Arbeit da, man darf sich nur nicht zu fein sein. Ich habe in einer Bank gelernt und wurde nun zum 4.1.2010 zur Bundeswehr einberufen. Diese hat mich vorgestern wegen gesundheitlicher Mängel wieder rausgeschmissen und morgen beginne ich meinen Job bei McDonald's.. Klar, kein Traum, aber ich verdien immerhin genug Geld, um über die Runden zu kommen und bin nicht von irgendwelchen Staatshilfen abhängig!
Und das alles, obwohl im Oktober dann mein Studium losgeht. Ich setz mich aber auch nicht hin und warte die neun Monate nun einfach so ab oder lass mich sogar noch durchfüttern. Wenn es für mich so schnell möglich war, wieder eine (sozialversicherungspflichtige) Stelle zu bekommen, dann sollten andere es auch schaffen!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich versteh gar nicht, warum uhura gleich so angegangen wird.
Er ist fuer den Moment mit der Uni fertig und weiss noch nicht, wann seine Ausbildung weiter geht. Vielleicht findet er in der Zwischenzeit einen Job, vielleicht nicht, aber im Moment hat er keinen und da ist die Frage nach ALG II doch absolut berechtigt.

Warum da gleich diese Beissreflexe?

Volle Zustimmung.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Stimmt. Aber alle wollen ja auch nicht.

Es sind die wenigsten die nicht wollen! Nur durch Leute wie Koch wird es schon fast zu allgemeingültigen Meinung, dass Empfänger von Hartz 4 alle faule Säcke sind, die zu Unrecht Kohle kassieren und den selbsternannten Leistungsträgern das Geld aus der Tasche ziehen.