• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hartz IV Profis hier?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Tja, dann muss halt ein Job her wo du mehr verdienst. Hast du in deinen anderen Threads, wo du fragst was man alles zum Geld verdienen machen könnte, denn noch keiner gepostet? Ach so, du schaust erst wie hoch dein Anspruch ist, und dann schaust du ob du noch arbeiten musst. Weist du, warum hast du keinen Thread auf gemacht "wie kann ich mit Qualifikation xy Geld verdienen, wie macht ihr das?" Nein, du fragst gleich, wie viel bekomme ich von euch, und wenn es nicht reicht, geh ich zur Not halt doch was schaffen.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Tja, dann muss halt ein Job her wo du mehr verdienst. Hast du in deinen anderen Threads, wo du fragst was man alles zum Geld verdienen machen könnte, denn noch keiner gepostet? Ach so, du schaust erst wie hoch dein Anspruch ist, und dann schaust du ob du noch arbeiten musst. Weist du, warum hast du keinen Thread auf gemacht "wie kann ich mit Qualifikation xy Geld verdienen, wie macht ihr das?" Nein, du fragst gleich, wie viel bekomme ich von euch, und wenn es nicht reicht, geh ich zur Not halt doch was schaffen.


Was sollen denn das für Threads sein?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich geh mal davon aus, das er als Kind und Schüler schon privat versichert war, dann konnte man glaub ich nicht mehr während des Studiums in die gesetzliche wechseln. Deshalb ist es nicht schlecht, zwischen Schule und Studium einen versicherungspflichtigen Job anzunehmen.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Ich geh mal davon aus, das er als Kind und Schüler schon privat versichert war, dann konnte man glaub ich nicht mehr während des Studiums in die gesetzliche wechseln. Deshalb ist es nicht schlecht, zwischen Schule und Studium einen versicherungspflichtigen Job anzunehmen.


Das musste ich zum Glück nicht und konnte mich voll auf das Studium konzentrieren. Natürlich ist man später immer klüger :)
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
@Uhura
Wo wohnst du denn?
Bei uns in der nähe gibt es gut bezahlte Job, man muss zwar 45Std in der Woche Buckeln (Accord), aber es wird gut bezahlt.
Leider denke ich dass du an solcher, echten Arbeit nicht interessiert bist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was sollen denn das für Threads sein?
Tja, der den man normalerweise zuerst eröffnet. Der wo du nach Hilfe fragen könntest wie du Arbeit finden könntest, und als was. Aber du hast ja einen Anspruch, von daher ist es ja verständlich, das du erst mal wissen willst, wie viel du vom Staat bekommen kannst, bevor du versuchst dich selber zu versorgen......
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und ich wie gesagt in einer privaten.

Du hättest Dich auch in der Zeit in der Du nicht immatrikuliert warst freiwillig in der Gesetzlichen KV versichern können, der Beitrag wäre an Deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bemessen, falls Du keine hast und unter 26 bist, wärest Du weiter bei Deinen Eltern familienversichert (ausser natürlich die sind privatversichert).

Wenn Du eine SV pflchtige Tätigigkeit aufnimmst (> EUR 400,-) wirst Du im Normalfall wieder beitragspflichtig in der Gesetzlichen-Versicherung (solange Du unter der Beitragsbemessungsgrenze von aktuell 3750,- p/m bleibst),. Solange Du dann nicht ausdrücklich erklärst in der privaten KV zu bleiben zu wollen, bist Du automatisch gesetzlich Versichert und zahlst Dienen KV/PV Beitrag (7,9%, 0,975%) aus dem Einkommen was Du erzielst. Wenn Du natürlich erklärst in der PKV bleiben zu wollen, dann war's das.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einem Berater der GKV zusammensetzen, Privatversichert ohne eigenes Einkommen lohnt sich vielleicht nicht so recht.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Du hättest Dich auch in der Zeit in der Du nicht immatrikuliert warst freiwillig in der Gesetzlichen KV versichern können, der Beitrag wäre an Deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bemessen, falls Du keine hast und unter 26 bist, wärest Du weiter bei Deinen Eltern familienversichert (ausser natürlich die sind privatversichert).

Wenn Du eine SV pflchtige Tätigigkeit aufnimmst (> EUR 400,-) wirst Du im Normalfall wieder beitragspflichtig in der Gesetzlichen-Versicherung (solange Du unter der Beitragsbemessungsgrenze von aktuell 3750,- p/m bleibst),. Solange Du dann nicht ausdrücklich erklärst in der privaten KV zu bleiben zu wollen, bist Du automatisch gesetzlich Versichert und zahlst Dienen KV/PV Beitrag (7,9%, 0,975%) aus dem Einkommen was Du erzielst. Wenn Du natürlich erklärst in der PKV bleiben zu wollen, dann war's das.


Ja das haben wir damals so erklärt. Ändern kann man das ja nun leider nicht mehr.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Tja, der den man normalerweise zuerst eröffnet. Der wo du nach Hilfe fragen könntest wie du Arbeit finden könntest, und als was. Aber du hast ja einen Anspruch, von daher ist es ja verständlich, das du erst mal wissen willst, wie viel du vom Staat bekommen kannst, bevor du versuchst dich selber zu versorgen......

Tja, wenn der Staat dafür sorgen würde, dass man mit dem 1. Staatsexamen sofort in der Vorbereitungsdienst übernommen werden würde, dann müsste man sich darüber auch keine Gedanken machen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja das haben wir damals so erklärt. Ändern kann man das ja nun leider nicht mehr.

Ehrlich gesagt, strapaziert das schon arg mein Verständnis: Auf der einen Seite erklärst Du, dass Du nicht in der GKV sein möchtest und privat Versichert sein möchtest - auf der andere Seite bist Du der Meinung Dir steht etwas zu.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Es geht um folgendes.

Ich war immer schon privat verischert. Wenn ich nun erkläre, keine Leistungen vom Amt zu beziehen, dann muß ich mich ja eigenständig selber krankenversichern. Und in eine preiswerte gesetzliche Krankenkasse, kann ich doch nicht mehr reinkommen, oder irre ich da?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie gesagt, der Fall ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es auf die konkreten Umstände ankommt. Rufe einfach bei einer GKV an und mach einen Termin mit einem Berater, dafür sind die ja da. "preiswerte GKV" ist nicht so ganz richtig, alle GKV's erheben den gleichen Beitrag (14,9% davon 7% Arbeitgeber, 7,9% Arbeitnehmer), die Leistungen sind gesetzlich vorgeschrieben, Zusatzleistungen unterscheiden sich (ausser in Marketingbroschüren) nur marginal, es ist also ziemlich egal bei welcher Du Dich versicherst, wenn's überhaupt geht.
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Wie wäre es denn mit einer gut bezahlten, vielleicht etwas anstrengenden Arbeit, mit der du aber die Versicherung bezahlen kannst?
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Wie gesagt, der Fall ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es auf die konkreten Umstände ankommt. Rufe einfach bei einer GKV an und mach einen Termin mit einem Berater, dafür sind die ja da. "preiswerte GKV" ist nicht so ganz richtig, alle GKV's erheben den gleichen Beitrag (14,9% davon 7% Arbeitgeber, 7,9% Arbeitnehmer), die Leistungen sind gesetzlich vorgeschrieben, Zusatzleistungen unterscheiden sich (ausser in Marketingbroschüren) nur marginal, es ist also ziemlich egal bei welcher Du Dich versicherst, wenn's überhaupt geht.


Super, danke schonmal für deine Info. Wollte da eh anrufen und mich erkundigen. Vermute aber mal, dass der Beitrag bei der privaten bestimmt über 200 Euro betragen wird, wenn ich mich da eigenständig versichere.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Wie wäre es denn mit einer gut bezahlten, vielleicht etwas anstrengenden Arbeit, mit der du aber die Versicherung bezahlen kannst?


Nichts für ungut. Hier bei uns auf dem platten Land, gibt es wenn nur 400 Euro Jobs und die bringen mir ja nichts.
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass man bei nem 400€ Job nicht 40std in der Woche beschäftigt ist und so auch 2 oder 3 Jobs annehmen kann.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Meines Wissens nach kann man nicht in die GKV zurück wenn man einmal in der PKV war, kann mich aber auch irren. Bei diesem Thread schwanke ich zwischen der Erkenntnis, dass Roland Koch anscheinend mal wieder auf das richtige Pferd gewettet hat und der Frage, was zum Geier ein "Hartz IV Profi" ist...
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass man bei nem 400€ Job nicht 40std in der Woche beschäftigt ist und so auch 2 oder 3 Jobs annehmen kann.

Das mag zwat stimmen, und dann ist man Sozialversicherungspflichtig und das wird die Arbeitgeber nicht freuen, denn die betrifft das denn ja auch.