• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hartz IV Profis hier?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
jeder, der in deutschland ohne einkünfte ist, hat anspruch auf staatliche hilfe. es spielt keine rolle, warum er ohne jegliches einkommen ist. kann derjenige 3 zusammenhängende monate ein steuerpflichtiges einkommen nachweisen, so hat er für den zeitraum von 12 monaten anspruch auf alg1. danach beginnt die rückstufung auf alg2.

ob moralisch richtig oder nicht, steht hier nicht zur debatte!

der TO hat seine frage klar und in vernünftiger art und weise gestellt. persönliche beleidigungen sind völlig fehl am platz und müssten eigentlich seitens der forenleitung geahndet werden. das ist aber nicht mein problem.

wenn der TO meinen beiden links folgt und aufmerksam liest, sollten sich seine fragen beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Eben. Um es mal ganz hart auszudrücken, zahlen wir führ seine Inkompetenz, also der Inkompetenz von Anfang an gute Noten zu schreiben.

So etwas von einem Kind, dass wahrscheinlich in seinem Leben noch nie gearbeitet hat und von Mama und Papa lebt!!

Jaja, du hast schon mit 12 das gemacht und mit 15 das und dann das und das...blablabla...
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

Mitglied 39040

Gast
Ich versuche mal, ein paar Gedanken loszuwerden, die nicht das unreif-asoziale Geschwätz von weiter oben aufnehmen, sondern den Fragenden in den Mittelpunkt stellen…

Erstmal muß geklärt werden, ob bei Dir überhaupt Hilfebedürftigkeit vorliegt, Du also Deinen (bzw. Ihr gemeinsam: Euren) Lebensunterhalt nicht auch ohne Hilfen bestreiten könnt.
Dann wird zu prüfen sein, ob Du arbeitsfähig bist (darf man wohl voraussetzen).
Schließlich könnte auch noch vorhandenes Vermögen eingesetzt werden (dazu gibt es zwar Freigrenzen, aber auch die könnten überschritten werden) - dort geht es ggf. ans Eingemachte.

Dann geht es um die Bedarfslage: 2mal Regelsatz plus Kosten der angemessenen (!) Unterkunft - wenn Du schon vermutest, daß die Freundin zuviel verdient, wird die Grenze (2mal 359€ plus (angenommen 300 € Miete) von etwas 1000 Euro wohl von der Freundin bewältigt? Die Berechnung der Arge geht (grob) so: Bedarf - Einkommen = gewährte Leistung.

Du, als „nachfragende Person“, wirst grob schätzen können, ob etwas für Dich „drin“ ist.

Glück & Freiheit
Jens
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Edit: Werde mich enthalten, sonst bekomm ich nur wieder unnötig hohen Blutdruck.
Wer vom Staat abhängig sein will, bitte wir sind ein freies Land.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Edit: Werde mich enthalten, sonst bekomm ich nur wieder unnötig hohen Blutdruck.
Wer vom Staat abhängig sein will, bitte wir sind ein freies Land.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Was wir ja nicht wissen. Und genau da liegt das Problem, dass man schnell eine Niveauvolle Unterhaltung verlässt und zum Stammtisch „rüberwackelt“. Sollte deine Aussage aber zutreffend der Fall sein, gebe ich ja dir ja auch recht.
 

Mitglied 39040

Gast
Gerade wollte ich die Keckheit des Reflex-Burschen einmal zusammenkopieren, da hat er mutigerweise seine (teilweise) recht wüsten Äußerungen getilgt - ist das Einsicht oder Feigheit?

Fragt sich
Jens
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Macht sich auch sicherlich gut im Lebenslauf.

Wenn Ihr genügend Geld habt, um gemeinsam Leben zu können, für was möchtest Du dann auch noch kostenloses Geld vom Staat bekommen. Oder soll es den nächsten Mac etc. finanzieren(ernstgemeinte Frage)?

Unbegreiflich sowas.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Gerade wollte ich die Keckheit des Reflex-Burschen einmal zusammenkopieren, da hat er mutigerweise seine (teilweise) recht wüsten Äußerungen getilgt - ist das Einsicht oder Feigheit?

Fragt sich
Jens


Selbstschutz. Und eurer Meinung auch eine Hwbung des Threadniveaus.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
umpf....was hier immer so abgeht, wenn einer eine Frage stellt die einem Anderen nicht in den Kram passt....tststs :()

Achja...ich arbeite seit ich 15 bin (nun also rd. 30 Jahre), war noch nie arbeitslos, lag dem Staat noch nie auf der Tasche und zahle immer pünktlich und brav meine Steuern.

Jedem dem es schlecht geht, gönne ich unser soziales Netzwerk und die sich dadurch ergebenden Schlupflöcher die jeder ausnützen kann, wenn er will !
Wem unser Sozialstaat nicht passt, kann gerne auswandern in ein Land seiner Wahl und sich Diktatoren, Monarchen oder anderen Regimen unterwerfen.

WIR ALLE haben es hier gut und leben im Vergleich zu vielen anderen wie die Made im Speck - schaut nur mal in den Osten unseres Kontinents, von Haiti und Co. will ich gar nicht erst anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@bountyhunter: das Problem mit "Wem unser Sozialstaat nicht mehr passt, kann ja auswander...." könnte nur irgendwann mal sein, dass die Leute "die die sich ergebenden Schlupflöcher" nutzen dann niemanden mehr haben, der sie finanziert. Das die Leute, die sich wirklich nicht selbst helfen können, dann niemanden mehr haben, der ihnen hilft ist dann natürlich nur ein Kollateralschaden. Deine Argumentation, dass man ansonsten ja "Diktatoren, Monarchen und anderen Regimen" ausgeliefert sei, klingt für mich irgendwie nach Schutzgelderpressung.

Aber egal, hier geht es ja um Apple und das Ganze ist ja schon lange off-topic...
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ist nicht so ganz einfach zu beantworten, weil es noch von verschiedenen hier unbekannten Faktoren abhängt. Als Bedarfgemeinschaft steht jedem von euch 90% des Regelsatzes zu (2x 323€ = 646€). Dazu kommen die Kosten der Unterkunft. Die können in HH schon mal locker über 400€ (warm) sein. Das hängt von dem Baujahr und der Höhe der Heizkosten ab. Wenn die Mietkosten zu hoch sind kann es auch sein, dass diese Kosten gar nicht anerkannt werden! Und dann hat deine Freundin noch einen Selbstbehalt von ... keine Ahnung, das hängt von ihrem Verdienst ab.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Jap sehe ich genauso!!! ASOZIAL
und so etwas unterrichtet mal meine Kinder? -.-


Klemmt deine Taste? Solche Beiträge wie du sie geschrieben hast sind asozial, soviel dazu.

Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt.

Nochmal zum Thema. Ich wollte hier lediglich abklären, welche Ansprüche ich habe.
Ich habe mein Staatsexamen mit 2 abgeschlossen und trotz der guten Note und der Tatsache das ich angehender Realschullehrer werde, wird mir frühestens in einem Jahr ein Refplatz zugeteilt. Da denke ich, ist es nicht vermessen, auch Lieistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen, wenn mir diese zustehen.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Was ich immer so Toll an diesen "Meinungen" finde, dass Jeder sich beschwert wie asozial es doch ist, Geld nach SBG2 zu bekommen.
Das man dem Staat ja auf der Tasche liegt, dass man arbeiten gehen soll, dass man gefälligst zu sterben hat, anstatt das wohl verdiente Geld von anderen Mensch auszugeben, die wirklich 100% ehrlich sind, noch nie Vater Staat beschissen haben, das Jaulen anfangen, wenn mal ein Zuschuss gestrichen wird oder vielleicht ein Preis um 0,5 cent angehoben wird...usw...usw...

Was macht ihr im Extremfall?? Ihr seid zu 100% abgesichert, seid zu 100% gegen Ausfälle abgesichert?? Naürlich...klar..Steve hat mich eben auch angerufen und erzählt, dass nächste Woche das islate kommt und schon ein Exemplare unterwegs ist, nur für mich...

Nein sind wir mal ehrlich, die Leute, die immer am meisten Schreien...ich glaube jeder kennt den Spruch, es sei denn man ist noch zu jung, aber da haben wir hier ja keine Personen...haben ja alle gearbeitet usw.... ach was labert man drum rum...

Was mich nur so ankotzt ist, dass alle am schreien sind, wie asozial es ist, aber wenn sie mal in eine Notlage kommen, sei es durch Insolvenz, Unfall, Berufsunfähigkeit oder weiß der Geier, sind das die Ersten die an Vater Staat ran treten und um Hilfe schreien und wenn das liebe Amt kommt und sagt, dass das Auto weg muss, ist das ja ein Skandal!!!

Sorry meine Meinung... Ich würde mich auch nicht freuen, wenn ich zum Stempeln müsste, aber ich war leider schon in der Situation, dass ich für ein paar Wochen das ach so geliebte Geld Anderer, in Anspruch nehmen musste...

Aber wir haben ja nur elitäre Akademiker, die die Welt verbessern und alles immer politisch korrekt machen...Warum geht Ihr nicht in die Politik und schafft sgb2 ab, führt die Zwangsausweisung aus Deutschland ein und gut ist...

ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich so eine Überheblichkeit sehe/lese/höre und dann noch von Kindern, die noch nicht mal Haare am Sack haben...

Sorry meine Meinung dazu...wer mich jetzt hasst, ist mir Latte, wer der die gleiche Meinung sei willkommen... und von mir aus gebt mit jetzt Punkte/Karma oder sonstiges... kann ich mir eh nichts von kaufen..

In diesem Sinne
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Da denke ich, ist es nicht vermessen, auch Lieistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen, wenn mir diese zustehen.

Die stehen dir aber nicht zu, denn innerhalb eines Jahres kann man durchaus arbeiten, auch du... o_O
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Na immherhin stehen mir 125 Euro zu und die Krankenversicherung wird auch bezahlt.

Reicht natürlich nicht aus. Von daher werde ich jobben gehen. Mich stört es nur immer, wenn man wegen einer einfach gestellten Frage gleich angegangen wird, als hätte man sonst was verbrochen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
1. Der "Staat" ist nicht mein Vater.

2. Irgendwie finde ich es lustig, der TS ist der Meinung, dass ihm irgend etwas "zusteht", nachdem er kostenlos (sprich vom Steuer- &
Abgabenzahler finanziert) eine Ausbildung genossen hat und dann eine "Platz zugeteilt" bekommt. Warum steht ihm nicht zu, zu versuchen sein Auskommen selbst zu finanzieren?

3. Niemand hat gesagt, dass es grundsätzlich asozial ist, Hartz IV in Anspuch zu nehmen - asozial ist es - für mich - nicht alles zu versuchen, dass eben nicht zu tun. Aber in der Neusprech-Definition ist ja "asozial", wenn man nicht bereit ist, für andere Leute Spaß aufzukommen.

4. "Politisch korrekt" ist doch wohl eher das Schreien nach dem Staat, als einfach mal zu sagen: "Such Dir einen Job!". Wie politisch inkorrekt das ist, sieht man doch gleich am Aufstand der Gutmenschen, die einem sofort Unreife und soziale Inkompetenz vorwerfen.

5. Irgendwelche Kommentare über Verdauungsstörungen, Körperbehaarungen und das Abkanzeln Andersdenkender über ihr Alter sind natürlich absolut sachlich und heben das Niveau der Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: mcxreflex

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was ich immer so Toll an diesen "Meinungen" finde, dass Jeder sich beschwert wie asozial es doch ist, Geld nach SBG2 zu bekommen.
Weder ist jeder dieser Meinung, noch trifft diese auf jeden speziellen Fall zu.
Aber mit solchen Aussagen habe ich ein Problem:

Da denke ich, ist es nicht vermessen, auch Lieistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen, wenn mir diese zustehen.
Natürlich hat man in bestimmten Fällen einen gesetzlichen Anspruch, aber nur weil man den hat, muss man ihn nicht auch zu 100% einfordern. Hast du wirklich die volle Unterstützung deiner Nachbarn nötig? Bist du wirklich nicht in der Lage für dich selber auf zu kommen? Muss man denn immer alles nehmen was man von anderen bekommen kann?
Ich finde unsere Solidargemeinschaft vom Prinzip eine der besten der Welt, hier muss keiner unter Brücken schlafen, hungern, oder auf ärztliche Versorgung verzichten. Wer aus welchen gründen auch immer nicht in der Lage ist für sich selber finanziell zu sorgen, soll auch alles bekommen, um ein menschenwürdiges, gesundes Leben führen zu können in Deutschland. Aber H4 ist keine Versicherung, wo ich vorher Jahrelang eingezahlt habe, und am Ende der Laufzeit mein angespartes Kapital ausgezahlt bekommen kann. Es wird ja nicht gesagt, bis auf 100€ bekommen wir die Miete selber zusammen, kann uns da einer beim Rest helfen, nein es wird meist erst mal geschaut wo der Höchstsatz ist der erstattet wird, und der wird verlangt. Da wird geschaut das die Partner nicht zu viel verdienen, damit am eigenen Regelleistungssatz nix abgezogen wird, obwohl vielleicht das Geld des Partners für beide reichen würde, schließlich haben wir ja einen Anspruch darauf, und der muss erfüllt werden. Warum gehst du nicht einfach zum Amt und lässt dich beraten? Kann es sein, das du befürchtest weniger zu bekommen als möglich ist?
Wie gesagt, ich habe absolut nichts etwas gegen Bezieher von H4, ganz im Gegenteil, wer es wirklich benötigt, dem sollte auch so gut wie irgend geht geholfen werden, ohne Bürokratische Hindernisse. Aber als erstes ist ein jeder für sich selbst verantwortlich, und nur das was er selber nicht bestreiten kann, sollte von seinen Nachbarn übernommen werden.
Das ist jetzt nicht gegen dich als TE, aber wer schon im Threadtitel nach H4 Profis fragt, der erweckt bei mir halt den Eindruck, das er nicht versucht das zu bekommen was er unbedingt braucht, sondern einfach so viel wie irgend geht, und das, kann selbst unser Staat nicht schaffen, und geht erst Recht zu Lasten derer, die schlimmer gestellt sind, und mehr Hilfe benötigen.

P.s.:
Na immherhin stehen mir 125 Euro zu und die Krankenversicherung wird auch bezahlt.

Reicht natürlich nicht aus. Von daher werde ich jobben gehen.
Genau das meine ich, es reicht nicht aus, deshalb gehst du jobben, wenn es mehr währe gingst du also nicht jobben? Zuallererst bist du für dich verantwortlich, nicht die Allgemeinheit!
Wie du in deinem anderen Thread schreibst, hat deine Freundin ein Netto Einkommen von 1.800,00€. Da soll es nicht möglich sein, die Miete und sonstige Kosten von zu bestreiten? Ich kenne Familienväter, die haben ein geringeres Nettoeinkommen und müssen 4 Mäuler durch füttern. Sorry, aber es scheint so, als ob du das Geld nicht wirklich brauchst um die Grundbedürfnisse zu versorgen, sondern eher um trotz Arbeitslosigkeit "normal" leben zu können. Ok, nix schaffen, aber leben wie andere mit 40h Woche, ach ja, ich vergaß, du hast ja einen Anspruch darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Das Nettoeinkommen beträgt bei meiner Freundin 1400 Euro....hatte mich da verschrieben. Daher auch der Anspruch von rund 125 Euro.


Was hier scheinbar nicht bedacht wird. Für den Fall das ich einen Nebenjob finde, darf dieser ja nicht auf 400 Euro Basis sein, da ich sonst nicht krankenversichert bin. Denn als Student war man so lange man immatrikuliert war, privatversichert. Und somit nimmt einen die gesetzliche Krankenkasse nicht mehr auf. Und die Kosten für die Private betragen dann locker mal 200-300 Euro wenn man sich eigenständig weiterversichert. Und dafür soll sich erstmal ein Nebenjob finden, der das abwirft.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Edit: Werde mich enthalten, sonst bekomm ich nur wieder unnötig hohen Blutdruck.
Wer vom Staat abhängig sein will, bitte wir sind ein freies Land.

:-D :-D :-D

Finde ich ganz lustig das zu lesen muss aber, wenn ich ans Thema denke, ernsthaft zustimmen!
Gut ausgedrückt Thaddäus. ;)