• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hartz IV Profis hier?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich find es auch [entfernt - Apfeltalk], das wir kein kommunistisch, sozialistisches System haben. In Nordkorea haben sie alle Reichen rausgeworfen, enteignet oder erschossen. Mit dem Ergebnis : Alle sind arm.
Solange 100.000 Menschen mehrere Hundert Euro für eine Formel 1 Karte ausgeben und sich lustige kleine Blechautos in die Bude stellen, ist Schumi sein Geld wohl wert. Das nennt man Angebot und Nachfrage. Oder Brot und Spiele, je nach Perspektive.
Und mal ehrlich, will einer hier für schlappe 20.000 Euro im Monat den Job von Merkel machen, mit der wagen Aussicht, später Vorträge zu halten? Warum haben wir denn so mittelmässige Politiker? DIe meisten sind Beamte, ( schlechte ) Anwälte oder Berufspolitiker. Und keiner, der wirklich Aussichten hat geht für ein paar cent in die Politik.

Aber schön, das hier das soziale Gewissen schlägt.Was leben wir doch in einem Ausbeutersystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Du wirst lachen, die Agentur für Arbeit hat tatsächlich unter ihren "Kunden" schon eine ganze Menge angeworben für ihre Dienste. Neulich saß da ein gelernter Lagerist, den haben sie dann als Arbeitsvermittler eingesetzt. Sollte mit mir ein fachliches Gespräch (bin Dozent) über die Zukunft der weiteren Bildungsmaßnahmen und anstehenden Themen führen. Habe nach 10min. genervt aufgegeben und ihm gesagt es bringt so nichts und er hätte wohl nicht so viel Erfahrung mit Qualifizierung von Arbeitssuchenden. "Ja", meinte er, "woher auch. War vorher immer nur im Lager"... :p

rolle mich noch heute ab, einfach herrlich der Laden :-D


Sorry, aber das ist schlichtweg gelogen... Zufällig hatte ich die letzten 2 Monate die Chance, aufgrund meines Studiums, bei der Agentur... Wenn du als Arbeitsvermittler arbeiten möchtest, musst du mindestens ein Studium abgeschlossen haben (die meisten sind Soz.Päd. oder eben BWL).
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
proteus, hast du bei den 20.000 auch schon die Besteuerung abgezogen?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Hatte grade ne nette Unterhaltung bei mir im Fortbildungskurs zum Thema Arbeitslosengeld. Zur Bemerkung: Ich stehe als einziger von 7 Teilnehmern in Lohn und Brot bei einem Arbeitgeber. Der erste klagte sein Leid dass er "nur" 760€ inkl. Miete vom Amt hat und man das ganze ja eh nur vegetieren nennen kann. Der zweite heulte rum das seine monatlichen Rechnungen höher sind als sein ALG.
ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich das hörte. Dem ersten sagte ich dann als Beispiel den alten Verdienst meiner Frau, als Antowrt bekam ich zu hören:"Willst du mich jetzt anmachen?". Dem zweiten riet ich bei den nächsten Vertragsabschlüssen vorher zu rechnen ob die monatlichen Rechnungen noch zu tragen sind.
Wen interessiert ob ich als arbeitender Leistungsträger unserer Gesellschaft meine Rechnungen zahlen kann? Die ganzen geilen Typen hier sind übrigens alles studierte die noch nie länger als 1 Woche gearbeitet haben, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich dreh hier bald durch. Die müßten noch viel weniger Geld bekommen, dann wüssten die auch das man mit unbequemer Arbeit Geld verdienen kann. Hauptsache die Gesellschaft kommt nur den Asseln entgegen, bloß nicht mal den Ar... bewegen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich weiß, weil sie sehr selbstkritisch ist. Erst Recht für Demokratien und für die gilt dieser Satz. Ich glaub, den hab ich auch von irgendwoher, wahrscheinlich aus einem wissenschaftlichen Beitrag von jemanden.
Zerlege ihn dir mal für Demokratien und du wirst feststellen das er stimmt, denn es wird ja gewählt. Da jeder wählbar ist kann auch jeder dafür sorgen, das seine Ansicht durchkommt wie es dem Land besser gehen soll.
Das Argument die da oben, da kann man ja eh nichts machen, zählt nämlich nicht als bequeme Ausrede. Doch man kann, man kann sich abrackern, dafür einsetzen, das seine Sicht durchkommt, indem man zum Beispiel selbst da hoch wandert und es besser macht. Das setzt eine entsprechende Prioritätensetzung vorraus.

Bevor wir aber anfangen uns im Kreis zu drehen, denn das passiert dann meistens:
"In der Theorie gibt es keinen Unterschied zur Praxis. In der Praxis..."
;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Nun ja, man kann bei anderen Ländern noch viel mehr streiten als bei Demokratien. Deswegen auch mein Satz von der Theorie, das sit ein theorethischer Ansatz, der stimmt auch soweit, da will ich nix drüber kommen.
Das Volk könnte putschen etc. pp. Das sind aber Sachen, dafür muss Zeit und Ort stimmen. So wie es einfach für die DDR in der Zeit reif war.Lässt sich nicht messen ist aber grober Konsens.
Was dem wohl tatsächlich entgegen steht, ist das ein Wechsel zur Demokratie nur möglich ist, erfolgreich, wenn es einen inneren Konsens für Demokratie gibt.
Das ist mit eine Überlegung warum das in Afghanistan und Irak und anderen Beispielen womöglich nicht funktioniert es aber in Japan und Deutschland funktioniert hat.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Könnte, müsste, Theorie usw. …

Wir drehen uns im Kreis und immer weiter weg vom Thema.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Amen, aber was will man bei dem Thema schon sagen. Der TE ist abwesend und als er es nicht wahr, wurde heftigst beleidigt.
Es stehen sich die liberalen (Selbst ist Mann/Frau) und die sozialisten (Der Staat hat zu sorgen.) bis aufs Messer bewaffnet gegenüber. Immer wieder kommt es zu kleineren tumultartigen Überfallen beider Seiten, die sich dann aber schnell wieder verlaufen.

Eigentlich ist der Thread Tod. Begraben wir ihn an der Biegung des Flusses.
 
  • Like
Reaktionen: salome

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Eigentlich ist der Thread Tod. Begraben wir ihn an der Biegung des Flusses.

harha15x18.gif

Moment. Ich suche die Schatzkarte.


Aber der politisch gesellschaftliche Exkurs ist doch toll! ;)
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Sorry, aber das ist schlichtweg gelogen... Zufällig hatte ich die letzten 2 Monate die Chance, aufgrund meines Studiums, bei der Agentur... Wenn du als Arbeitsvermittler arbeiten möchtest, musst du mindestens ein Studium abgeschlossen haben (die meisten sind Soz.Päd. oder eben BWL).

Na, seit wann brauchst du als einfacher Arbeitsvermittler ein Studium? Vielleicht als Gruppenleiter oder Wunschdenken mehr aber auch nicht. Komme berufliche mit einigen zusammen, da ist alles vertreten: Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute, eine Kollegin hat mal bei einer Krankenkasse gelernt (Sozivers.-Kauffrau oder so). Viele Quereinsteiger aus anderen Behörden, eben alles mögliche. Vielleicht ist das bei eurer Agentur so Vorgabe, kann natürlich sein. Bei den "größeren" Städten geht das aber doch gar nicht. Die haben mal eben 300-500 Beschäftigte, die sollen dann alle ein Hochschulstudium haben? Wie hoch sollen da die Gehälter sein? Denk mal bitte drüber nach. Möchte es auch nicht als gelogen stehen lassen. Habe den jungen Mann ja selbst gefragt, er käme aus dem Bereich Handel/Lager meinte er. Gut, seinen genauen Beruf kenne ich damit nicht. Glaube aber nicht er wollte mir sein BWL-Studium verschweigen. Dann hätten wir auch auf "Augenhöhe" diskutieren können, da war ja unser Problem ;)
Freu dich, wenn ein Studium in eurer Stadt Zugangsvoraussetzung ist. Akzeptiere aber auch bitte wenn es woanders nicht so ist.
Schöne Grüße vom domai
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
also das schönste an diesem thread ist nach wie vor das wort "hartz IV profi " !!!!

könnte bald ne olympische disziplin werden...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ups, sorry für den Fehler. Das ist mir peimlich.

Olympische Disziplin, nur eine?
Mir fällt da spontan Zehnkampf ein: Von Antragschnellausfüllung, über Behördenstaffellauf bis hin zu Brückentiefsprung nach Erhalt der Rückforderungen wegen ALGII ist doch alles möglich.
 
  • Like
Reaktionen: implied