• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Tatsache ist, dass sich wenn grosse Dateimengen transferiert werden sollen erlebe ich des öfteren, dass die USB Schnittstelle glaubt, dass das Gerät entfernt wurde und den Transfer abbricht. Bei FireWire habe ich noch nie so ein Verhalten gesehen, ebenso ist USB wesentlich langsamer. Wenn jemand schon mal 400GB transferieren musste in Form von unzähligen Dateien der weiss von was ich spreche. Da ist ein Synch auf einen iPod doch ein Klaks und kann sicher mit USB bewältigt werden seriöse Datenverwaltung und Sicherung jedoch nicht.
Ich bekämpfe nicht USB und will keinen Glaubenskrieg nur kaufe ich nie wieder eine USB Platte Punkt.

Liebe Grüsse an alle.

Elmar
 

koray61

Jonagold
Registriert
15.03.08
Beiträge
22
Firewire ist besser aber das könnte sich mit USB3 ändern. Aber wer hier sagt USB ist gleich schnell der hat wohl was an der Waffel.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich habe ein Festplattengehäuse, für SATA-2 Festplatten, das man über USB 2.0, Firewire 400 und 800 anschließen kann.
Meine Erfahrung: Wenn ich den USB-Port benutze ist die Übertragung etwas träge. Auch belastet die Festplatte viel mehr meinen CPU oder Arbeitsspeicher... Wenn ich Dateien streame oder die Festplatte über den Finder öffne, dauert das merklich länger, als wenn ich es über Firewire angeschlossen habe. (Egal ob 400 oder 800)
800 ist top, da flutscht alles wie geschmiert!!!!!
Das sind meine Erfahrungen!
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wieso kommt mir des nur so bekannt vor? Mein Fluglehrer sagte auch immer so was ähnliches! Stimmt ja auch (beim Fliegen definitiv)... ;)

Zum Thema:
USB kann Daten transferieren und Geräte ansteuern (Drucker, Scanner etc.) aber Firewire kann viel mehr: Bessere Latenz für Audio- Geräte, mehr Datendurchsatz, IP over Firewire und man kann den Mac mit einer externen Firewire Festplatte booten (gut geht auch mittlerweile schon per USB aber früher nur per Firewire)!

Eigentlich ist ja Höhe alles...

Bezüglich FW oder USB, mir doch egal. Da gibt es wichtigere Themen.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Firewire ist meiner Meinung nach besser

- meist kein externer Stromanschluss notwendig
- verwaltet sich intelligent selbst
- ist in der Realität meist schneller als USB

Schade nur, dass Apple damals so dumm war und 1 $ pro Port verlangt hat. Das hat Firewire enorm unakttraktiv, und somit Intels langsameres USB populär gemacht.

EDIT: Es ist von Apple auch nicht allzu intelligent den FW-Port aus den aktuellen MacBook zu verbannen. Entweder wollen sie alle zum MacBook Pro pushen, oder sie haben den Kampf, trotz der vorhandenen Vorteile von FW, aufgegeben.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Ich finde es kommt drauf an was man anschließen will.
Legt man nicht viel Wert auf Geschwindigkeit, bzw. man benutzt ein Eingabegerät an dem Port, ist USB besser, da an fast allen Computern heutzutage weit mehr USB Schnittstellen als Firewire Schnittstellen angebracht sind.

Allerdings ist Firewire für Backups auf externe Festplatten sowie für HD-Kameras meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet, da es höhere Geschwindigkeiten bietet.

Ich wär eigentlich dafür, an Computer weniger USB-Schnittstellen, dafür aber mehr Firewire-Schnittstellen anzubringen, da die angegebene Geschwindigkeit von 480 Mbit/s bei USB auf die Anzahl der Schnittstellen aufgeteilt wird und bei Firewire nicht. Da bekommt jede Schnittstelle 400/800 Mbit/s.

Also am besten 2-4 mal USB und 4-8 mal Firewire ^^

Allerdings würde bei sowas die Industrie niemals mitmachen, die haben sich ja leider auf USB verschanzt... -.-
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Auch wenn ich gerade vom Ausgehen komme, und -zugegebener Maßen- nicht mehr ganz im Besitz meiner vollen geistigen Kräfte, muss ich doch meinen Senf hinzugeben.

Also technisch ist FireWire ganz klar die bessere Alternative. Benchmarks zeigen, dass sogar FW400 in der Praxis schneller ist als das 80 MB/s schnellere USB2. Dazu kommt noch die "intelligente" Verwaltung der Geräte, die tw. sogar verlustfrei (im Sinne der Geschwindigkeit) verschiedene Geräte managed.

Und trotzdem ist Apples Schritt durchaus nachvollziehbar. USB ist einfach, und zwar durch den allgemeinen Markt, so verbreitet worden, dass es klar ist dass USB früher oder später Oberhand gewinnt. Und zusätzlich sollte man noch die "Abwärtskompatibilität des Benutzers" beachten, da das sicher überlegene USB3 auch mit USB2-Geräten funktioniert.

Also doch: Money Talks.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auch wenn ich gerade vom Ausgehen komme, [...].
Wo geht man denn in Wörgl aus?

Zum Thema: Firewire ist technisch eindeutig überlegen. Vor allem die stromführende Variante (also die, die in klassischen Wintel-Notebooks NICHT zu finden ist, da ist in 90% der Geräte (ich rede von Notebooks) nur der Vierpolige Anschluss drauf und da haben wir auch schon die Krux: Der Massenmarkt hat eigentlich kein richtiges FW. Daher hat die Wintel-Kundenmasse Firewire auch nie als das überlegene System begreifen können.)

Mich wundert aber nicht, dass Firewire ausstirbt. Frei nach Bodo Wartke: "Wir sind globalisiert und total vernetzt aber trotzdem hat sich bislang nur Scheisse durchgesetzt. Starbucks, McDonalds und natürlich der PC - wobei Mac ohne Donalds find ich OK". :.)

Allerdings ist Firewire ein Sicherheitsrisiko: http://www.heise.de/security/Windows-Log-in-per-Firewire-Tool--/news/meldung/104543
Unter OS X kann man das mit Setzen des Firmwarepassworts zwar unterbinden, aber ein Nachgeschmack bleibt, dass da wieder mal nicht an Sicherheit gedacht wurde.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wer eine externe Festplatte mal über FW800 angeschlossen hat, kann danach nicht sagen, dass es mit USB doch genau so gut geht. FireWire rennt rennt rennt, die tatsächlich erziehlten MB/sek. sind einfach höher als bei USB (2.0). Außerdem ist die CPU-Auslastung niedriger.
Mein MacBook hat ja kein FW mehr und ich kam echt ins grübeln, ob mich der fehlende FW-Port (sowie das Glossy-Display) vom Kauf abhält, da ich alles was ich über FW laufen lassen kann, auch über FW laufen lasse.

Mit USB3.0 wird sich vermutlich einiges ändern, ich bin gespannt.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich habe nur USB Geräte. Kein einziges hat bei mir WireFire. Mit ist es eigentlich egal welcher Anschluss an den Teilen dran ist, solange ich beide Anschlüsse bei mir am Computer zur Verfügung habe.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
hey ! :D
eigentlich war ich bis jetzt nur leser hier im forum, aber dieser beitrag hat mich schließlich dazu gebracht mich zu registrieren und auch mal meinen senf abzugeben!
also..eigentlich finde ich usb gar nicht schlecht..aber solange apple nur 3 (!) usb anschlüsse in den imac packt sehe ich mich gezwungen eine firewire platte als backup medium zu benutzen.
ein usb anschluss für drucker..einer für scanner..und dann noch die tastatur. an die tastatur kommt dann noch das wacoom und gegebenfalls ipod oder usb stick oder kamera etc.

warum verbaut apple nicht mehr usb anschlüsse ?! ich habe das gefühl die situation wird mit jedem update schlechter :(
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... es ist nicht nur eine "Glaubensfrage" ob FW oder USB!!

ABER - warscheinlich werden die meisten, die professionell im Bereich Audio / Video arbeiten, einen ganzen Berg von Geräten haben, die FW - only sind!

dazu gehören ALLE ernstzunehmenden Kameras und der überwiegende Teil an Multichannel Audio Interfaces.

Wie kann man fast alle professionellen Hersteller dieser Art Peripherie mit Ignoranz strafen.
Wie kann man so dumm sein, sich einen Kundenstamm zu vergraulen, der auf diese Schnittstelle ANGEWIESEN ist (oder soll ich Geräte wie eine TC Powercore, meine XL H1A, Duende, RME, Apogee, usw. einmotten??)

... natürlich genügt USB für das Alltägliche.

... Aber für den Rest ist FW Pflicht!!

t.

p.s. ... mal ganz abgesehen von der Tatsache, das die USB Stromversorgung bei vielen 2,5 HD´s ungenügend ist und nur durch irgendwelche fummeligen Y-Kabel (grrr ...) oder Netzteile sichergestellt werden kann. Das widerspricht den Grundsätzen von Mobilität!
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Es gibt hier keinen "Glaubenskrieg", außer apfeltalk beschließt daraus einen zu machen. Denn beides ist vonnöten, USB beim Normalanwender noch mehr als Firewire.
 
Registriert
17.08.08
Beiträge
38
Pro

Also: bei meinem alten Cube bin ich froh einen firewire-Anschluß zu haben, um eine schnelle Verbindung zu haben, denn er hat nur ein USB 1.1
und:
bei meinem MacMini habe ich eine externe Festplatte und ein DVD-Brennen am firewire

also ich brauche firewire ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
... es ist nicht nur eine "Glaubensfrage" ob FW oder USB!!

ABER - warscheinlich werden die meisten, die professionell im Bereich Audio / Video arbeiten, einen ganzen Berg von Geräten haben, die FW - only sind!

dazu gehören ALLE ernstzunehmenden Kameras und der überwiegende Teil an Multichannel Audio Interfaces.

Wie kann man fast alle professionellen Hersteller dieser Art Peripherie mit Ignoranz strafen.
Wie kann man so dumm sein, sich einen Kundenstamm zu vergraulen, der auf diese Schnittstelle ANGEWIESEN ist (oder soll ich Geräte wie eine TC Powercore, meine XL H1A, Duende, RME, Apogee, usw. einmotten??)

... natürlich genügt USB für das Alltägliche.

... Aber für den Rest ist FW Pflicht!!

t.

p.s. ... mal ganz abgesehen von der Tatsache, das die USB Stromversorgung bei vielen 2,5 HD´s ungenügend ist und nur durch irgendwelche fummeligen Y-Kabel (grrr ...) oder Netzteile sichergestellt werden kann. Das widerspricht den Grundsätzen von Mobilität!

Ja, das finde ich richtig. Beim MacBook verstehe ich es ja noch, aber beim MBP finde ich einen 800er zu weing, da hätte es auch einen 400er gebraucht, also mind. zwei FW's.

Darum kaufe ich nie ein gefrästes MacBook.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Darum kaufe ich nie ein gefrästes MacBook.

... ich schon! das neue 17 er ist für meine sachen mit 8GB ram (für den ganzen sampling kram) und full HD schirm für die video baustellen ein echter schritt nach vorn.

immerhin kann man FW bei vielen geräten durchpatchen (ganz im gegenstaz zu USB!).
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Also meine 2 1TB festplatten über USB laufen zu lassen wäre für mich ein horror, vorallem da auf der LaCie platte HD Aufnahmen liegen.
Schließe ich die über USB an und spiele ein HD file in Quicktime ab kann ich nichts anderes auf der Platte machen weil sonst die Wiedergabe stottert da USB einfach zu langsam ist.
Daher hab ich auch keine lust mein schönes FireWire MacBook durch diesen neuen Unibody Quatsch zu ersetzten da mir die Geschwindigkeit einfach essentiell wichtig ist.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also das wegfallen der FireWire-Schnittstelle am Alu-MB gibt für mich den Ausschlag, mir lieber einen iMac als ein MacBook als nächsten Rechner zuzulegen.
Ich habe meine Backup-Platte per FireWire laufen und plane in absehbarer Zeit eine HD-Kamera anzuschaffen. Außerdem muss von Zeit zu Zeit das Aufnahme-Equipment meines Chores an meinen Rechner dran - noch ein Grund mehr für FireWire.
Ach ja, wurde der Target-Mode schon erwähnt? ;)

Ein MacBook ohne FireWire scheidet jedenfalls die Spreu vom Weizen. Apple zieht damit ganz klar einen Strich durch seinen Kundenpool:
- Auf der einen Seite diejenigen, die die FireWire-Schnittstelle professionell brauchen - die müssen sich jetzt ein MacBook Pro kaufen, genau wie die Laptop-Zocker, die das schon lange müssen - und
- auf der anderen Seite diejenigen, denen die Schnittstelle nicht so wichtig ist und/oder die das Geld nicht haben.

Da kann man nur allen, die ihre Kaufentscheidung selber, ohne die „Hilfe“ der Apple-Marketingstrategen, treffen wollen, raten, sich noch schnell ein weißes MB zu sichern, solange es sie gibt.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Je zwei FireWire- und USB-Anschlüsse sind eine gute Kombination, man kann Mainstreamgeräte und Progeräte anschließen.

Aber alles in allem ist FireWire besser konzipiert, außerdem ist das Zeichen schöner:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.